Mannheim liest ein Buch 2025

Es ist endlich wieder so weit: Mannheim liest ein Buch und ganz Mannheim spricht über dieses Buch. Am 10.11. um 19 Uhr geht es los in der Aula der Universität Mannheim mit der feierlichen Auftaktveranstaltung mit Paula Irmschler, die aus ihrem Roman Alles immer wegen damals liest und mit Thomas Wortmann und Sandra Beck darüber spricht.
Was ist Mannheim liest ein Buch?
„Das Konzept der Leseaktion ist ebenso simpel wie erfolgreich: Jedes Jahr wird ein Roman der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur zum „Buch der Stadt“ gekürt. Gewählt wird ein Text, der ästhetisch heraussticht, vielleicht auch herausfordert. Vor allem aber soll er Leser*innen unterschiedlicher Altersstufen und Lebensrealitäten begeistern, weil er sie im besten Sinne betrifft – etwa, indem er Themen behandelt, mit denen sich die Gesellschaft und die Mannheimer*innen als Stadtgesellschaft beschäftigen. Unser „Buch der Stadt“ zeigt so jedes Jahr, wie eng Literatur und Leben zusammenhängen – und dass Lesen den Blick auf die Welt verändern kann.“
Informationen zu den vielen Angeboten von Mannheim liest ein Buch wie den Buchclubs, Wanderbüchern und natürlich auch Veranstaltungen finden Sie hier.
Das ist das Buch 2025:
„Der Roman beginnt mit der Erinnerung an Leo, den einstigen Familienhund: „Mitm Hund raus. Das sind fast immer noch die ersten Worte, die Karla beim Aufwachen denkt.“ In dieser kleinen Anekdote um einen zufällig zur Familie gestoßenen und gebliebenen Hund verdichtet Alles immer wegen damals die zentralen Themen einer so komischen wie zärtlichen Mutter-Tochter-Erzählung: Im stetigen Wechsel zwischen dem Alltag der nach Köln gezogenen Karla und ihrer in Leipzig lebenden Mutter Gerda erzählt Paula Irmschlers Alles immer wegen damals eine so zärtliche wie komische Mutter-Tochter-Geschichte, umgeben von geschwisterlichen Rivalitäten und Gelegenheitsflunkereien, alten Konflikten und neuen Debatten – Lebensfragen und Lebensweisheiten […].“
Weitere Informationen zum Roman finden Sie hier.
Termine:
Als Auftaktveranstaltung liest am 10.11. um 19 Uhr in der Aula der Universität Mannheim Paula Irmschler aus ihrem Roman Alles immer wegen damals und spricht darüber mit Thomas Wortmann und Sandra Beck.
Am 13.11. von 10:15 bis 11:45 Uhr findet in Hörsaal B144 in A5 eine Podiumsdiskussion mit Sandra Beck, Irmtraud Hnilica und Thomas Wortmann zu den Wohn(t)räume in Alles immer wegen damals statt.
Am 04.11., 18.11. und 02.12. lädt immer um 18 Uhr der PhilFak Leseclub in die Frauenbuchladen Xanthippe (T3, 4, 68161 Mannheim) zum gemeinsamen Gespräch über Alles immer wegen damals ein.
Weitere Termine zu Veranstaltungen, um sich über den Roman auszutauschen, finden Sie hier.
Quellennachweis:
Alle als direktes Zitat markierten Textpassagen wurden von der Webpräsenz von Mannheim liest ein Buch übernommen.
