Mellon/SAR: Workshop & Fellowships zum Thema akademische Freiheit

Fernforschungs­stipendien der Scholars at Risk (SAR) für Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissenschaft­ler, die über akademische Freiheit und/oder damit verbundene Werte im Hochschul­bereich forschen, schreiben und/oder lehren.

Bei der Scholars at Risk (SAR) gibt es ein neues Stipendium für Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen und Nachwuchs­wissenschaft­ler (Doktoranden und Postdocs), die sich mit Fragen der akademischen Freiheit beschäftigen. Persönliche Erfahrungen mit Risiko oder Bedrohung spielen bei der Auswahl keine Rolle, aber aktuelle oder ehemals gefährdete Forscherinnen und Forscher, die sich mit akademischer Freiheit beschäftigen, werden ermutigt, sich zu bewerben. Kandidatinnen und Kandiaten aus dem globalen Süden und aus Minderheiten oder anderweitig marginalisierten Gemeinschaften werden nachdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.

Was wird angeboten?

• Aufnahme in ein achtmonatiges Programm von November 2021 bis Juni 2022
  • Stipendium von 1.000 USD pro Monat
  • Gelegenheit, die Programmarbeit von SAR kennenzulernen und sich mit SAR-Partnern zu Fragen der akademischen Freiheit zu vernetzen

Was wird erwartet?

Das Programm soll Forscherinnen und Forschern ein Forschungs­stipendium und eine unterstützende professionelle Gemeinschaft bieten, um verwandte Arbeiten zu entwickeln und auszutauschen, die zu einem publizierbaren Artikel, einem neuen Kursangebot, einem Workshop, einem Web-Seminar, einer Konferenzpräsentation oder einem anderen identifizierten Endprodukt führen. Von den Fellows wird erwartet, dass sie an acht bis zehn Remote-, Online- und/oder öffentlichen Web-Seminaren mit Co-Empfängern, SAR-Mitarbeitenden, Netzwerk­mitgliedern und Gästen (mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) teilnehmen.

Kriterien

• Master- oder Promotions­abschluss vor weniger als 8 Jahren
  • Aktueller Forschungs- oder Lehr­auftrag an einer Hochschul­einrichtung
  • Nachgewiesenes Interesse an Lehre, Forschung oder Publikation zu Fragen der akademischen Freiheit
  • Bevorzugt werden Projekte, die vergleichende, internationale oder kollaborative Arbeit beinhalten, insbesondere von oder mit gleichberechtigten Partnern aus dem globalen Süden
  • Fähigkeit, rechtmäßig Stipendienmittel zu erhalten und die Programm­anforderungen im Land des aktuellen Standorts zu erfüllen, wobei die Verantwortung für eventuelle Steuer- oder Meldepflichten übernommen wird

Bewerbung

• Aufsatz von 500 bis 1000 Wörtern, in dem das Forschungs­thema, seine Bedeutung und seine Einordnung in langfristige Lehr-, Forschungs- oder Interessenvertretungs­ziele detailliert beschrieben werden
  • Vorgeschlagener Forschungs­plan/Zeitplan für das achtmonatige Programm (November 2021 – Juni 2022)
  • Lebens­lauf, einschließlich Publikations­historie und Namen von professionellen Referenzen
  • Bewerbungs­schluss: 15. August 2021. Entscheidungen werden im Oktober 2021 bekanntgegeben.

Für weitere Informationen zum Programm besuchen Sie die Website des SAR.
Wenn Sie Fragen zur Ausschreibung haben, kontaktieren Sie bitte direkt die Scholars at Risk New York (Email: scholarsatrisk@nyu.edu).
Die Ausschreibung finden Sie hier.