Ausschreibung zum Förder­programm „MINTplus – plusMINT“

Die Förderung­initiative „Smart Qualifiziert“ vom Stifterverband und Daimler-Fonds richtet sich vorrangig an MINT-Fächer und Geistes- und Kultur­wissenschaften.

Der Wettbewerb MINTplus – plusMINT will smarte Konzepte für eine ganzheitliche und interdisziplinäre MINT-Bildung an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland identifizieren, auszeichnen, begleiten und weiterentwickeln. Das Förder­programm möchte Hochschulen bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen unterstützen, welche eine Öffnung der MINT-Bildung in Richtung interdisziplinärerer und intersektoraler Problemlösung ermöglichen (MINTplus) beziehungs­weise zur Öffnung der übrigen Disziplinen wie der Geistes- und Kultur­wissenschaften in Richtung der MINT-Disziplinen beitragen (plusMINT).

Förderung
Gefördert werden sollen in einem ersten Schritt bis zu 15 Projekte, die ein Preisgeld von je 10.000 Euro erhalten. Zum Ende des ersten Jahres der dreijährigen Projektlaufzeit können diese als Fellows bezeichneten Hochschulen weitere Fördermittel aus einem Innovations­fonds beantragen, für den Mittel in Höhe von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung stehen.

Die Förderung und die gemeinsame Netzwerkarbeit der Fellows beginnen ab August 2021.
Die Ausschreibung ist offen für alle staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Fach­hochschulen in Deutschland. Die Anträge benötigen die Unterstützung der Hochschul­leitung oder des jeweiligen Fach­bereichs bzw. der Fakultät. Pro Hochschule können mehrere Anträge eingereicht werden, allerdings nur einer je Fach­bereich/Fakultät.

Der Antrag muss bis zum 31. Mai 2021 beim Stifterverband über das Bewerbungs­tool Talention eingegangen sein (Ausschlussfrist).

Weitere wichtige Details zur Ausschreibung finden Sie hier.