Neuer Professor an der Fakultät: Markus Strohmaier

Prof. Dr. Markus Strohmaier besetzt seit dem 1. Januar 2022 den Lehr­stuhl für Data Science in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften in der Area Information Systems an der BWL-Fakultät.

Willkommen in Mannheim

Der Dekan der BWL-Fakultät, Joachim Lutz, sowie das gesamte Fakultäts­team wünschen Herrn Strohmaier einen guten Start in Mannheim. Zuvor hatte Prof. Strohmaier den Lehr­stuhl für Methodik und Theorie computer­basierter Geistes- und Sozial­wissenschaften an der RWTH Universität in Aachen inne.

„Wissenschaft abseits starrer Fächergrenzen – dafür möchte ich mich mit Freude und einem 'langen Atem' einsetzen“, so Strohmaier. An der BWL-Fakultät reizt ihn vor allem das besondere Forschungs­profil: Data-Analytics wird für die wirtschafts­wissenschaft­liche Forschung sowie für datengetriebene Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Fakultät BWL bietet für die Erforschung und Anwendung von Data-Analytics hervorragende Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, beispielweise am Management Analytics Center oder dem Mannheim Center für Data-Science. „Ich freue mich darauf, die Fakultät BWL mit meinen Arbeits­schwerpunkten im Bereich Data-Science Methoden und Anwendungen zu verstärken“, ergänzt Prof. Strohmaier.

Weitere berufliche Stationen

Neben seiner Position an der BWL-Fakultät ist Prof. Strohmaier als Wissenschaft­licher Koordinator für digitale Verhaltensdaten am GESIS Leibniz Institut für Sozial­wissenschaften tätig, welches u.a. seinen Sitz in Mannheim hat. Dort hat er von 2013 bis 2017 bereits die Abteilung „Computer­basierte Sozial­wissenschaften“ aufgebaut und geleitet. Vorher, von 2007 bis 2013, arbeitete Strohmaier als Assistant Professor an der Technischen Universität Graz mit u.a. einer einjährigen Auslands­station als Visiting Assistant Professor an der Stanford University (2011–2012). An der Technischen Universität Graz war Markus Strohmaier zuvor bereits tätig, da er dort 2004 an der Fakultät für Informatik promoviert hat.

Hauptforschungs­bereiche und Lehre

Zu seinen Hauptforschungs­bereichen gehören computer­basierte Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Verarbeitung textueller und relationaler Daten. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung und Anwendung von Methoden zur Analyse menschlichen Verhaltens anhand neuer Datenformen.

Master­studierende können sich ab dem kommenden Frühjahrssemester auf spannende Kurse im Bereich Network Science und Text Mining freuen.

Mehr Infos zu Prof. Strohmaier‘s Profil hier und künftig auch auf seiner Lehr­stuhl­seite.