Neues Spamschutz­verfahren für zuverlässige E-Mail-Zustellung

SPF-Verfahren wird am 1. Dezember 2021 aktiviert.

Als weitere Maßnahme für einen sicheren Mailverkehr, setzt die Universitäts-IT das Spamschutz-Verfahren SPF (Sender Policy Framework) ein. Dies bewirkt, dass die Universität Mannheim als vertrauenswürdiger Absender eingestuft wird, zugleich sinkt die Wahrscheinlichkeit, von anderen E-Mail-Providern gesperrt zu werden.

E-Mail-Provider wie Microsoft oder Google verwenden unter anderem das SPF-Verfahren, um zu überprüfen, ob der Mailserver vom Domain Name System (DNS) einer Einrichtung als berechtigter Sender autorisiert ist. Ist das nicht der Fall, werden E-Mails dieses Absenders mit einem höheren SPAM-Level eingestuft und können gegebenenfalls abgewiesen werden. Bei vermehrtem Auftreten führt es sogar dazu, dass der SMTP-Server auf die Blacklist bei diesem Provider kommt und gesperrt wird.

Um dies zu verhindern, erfolgt am 1. Dezember 2021 ein Eintrag im DNS mit einer Liste von Servern, denen diese SPF-Kennzeichnung hinzugefügt wird. Bei diesem Eintrag handelt es sich um eine zusätzliche Information an externe E-Mail-Provider. Für Systeme, die kein SPF prüfen, ist der Eintrag nicht relevant. Durch die Aktivierung wird keine Beeinträchtigung im Mailverkehr erwartet.