Öffentliche Podiumsdiskussion zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz am 22. Mai

Spätestens seitdem der Chatbot ChatGPT veröffentlicht wurde, ist Künstliche Intelligenz (KI) den meisten Menschen ein Begriff. Doch die Einsatzfelder von KI sind weitaus vielfältiger und berühren unser aller Lebens­welten. Am Montag, den 22. Mai, ab 17:30 Uhr diskutieren deshalb Forschende der Universität Mannheim über Chancen und Risiken von KI für uns alle.

Die Spracherkennung am Smartphone oder Tablet, Anfragen in einer Suchmaschine oder automatische Übersetzungen von Google: In ihrem Alltag kommen viele Menschen regelmäßig mit KI in Berührung, ohne sich dessen bewusst zu sein. Gleichzeitig wird heftig über ihre positiven und negativen Effekte debattiert. Wer ist verantwortlich für eine (falsche) KI-Entscheidung? Welche Möglichkeiten und Risiken birgt sie für die Gesellschaft? Wie lassen wir alle gerecht daran teilhaben? Und müssen bestimmte Berufs­gruppen um ihre Jobs fürchten? Über diese und andere Fragen diskutieren sechs Mannheimer Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler unterschiedlicher Fach­richtungen in der öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema: „Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken für uns alle?“.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Termin: Montag, 22. Mai 2023, 17:30 bis 19:15 Uhr
Ort: Aula der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel, 1. OG)

Diskussion auf dem Podium und mit dem Plenum:

• Prof. Dr. Nadine Klass (Recht des Geistigen Eigentums und Medienrecht)
  • Prof. Dr. Marc Lerchenmüller (Technologische Innovation und Management)
  • Prof. Dr. Henning Lobin (Germanistische Linguistik)
  • Prof. Dr. Jutta Mata (Gesundheitspsychologie)
  • Prof. Dr. Heiko Paulheim (Data Science)
  • Prof. Dr. Hartmut Wessler (Medien- und Kommunikations­wissenschaft)

Moderation: Prof. Dr. Thomas Fetzer (Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung)