Premiere am 17. Mai: Unitheater präsentiert „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“

Das Unitheater Mannheim präsentiert im Frühjahrs-/Sommersemester 2023 und unter der Leitung von Christine Heinzel das Drama „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ des US-amerikanischen Dramatikers Edward Albee.

Premiere ist am Mittwoch, 17. Mai 2023, um 20 Uhr in der Alten Lehr­buchsammlung (EW 045). Weitere Aufführungen finden am 18., 19. und 20. Mai jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 21. Mai, um 11 Uhr statt. Tickets sind ab sofort erhältlich beim Campus Shop der Universität Mannheim und online auf eventfrog.de zum Preis von regulär 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Es gibt keine Abendkasse.

In „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ treffen George und Martha, ein Ehepaar mit einer dysfunktionalen Beziehung, auf das junge Paar Nick und Honey. Im Laufe des Abends eskaliert die Situation und es kommt zu einem verheerenden Ehekampf, bei dem auch Nick und Honey involviert werden. Mit viel Alkohol und perfiden Spielen steigert sich die Spannung immer weiter, bis zum Schluss die Frage bleibt: Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Der Bühnenklassiker wurde am 13. Oktober 1962 am Billy Rose Theater in New York uraufgeführt und 1966 von Mike Nichols verfilmt. Die Verfilmung wurde ein Jahr später mit fünf Oscars ausgezeichnet.

Zurück