Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Professor Kuhlen wird Seniorprofessor

Ab Herbst 2018 wird Professor Dr. Dr. h.c. Lothar Kuhlen, Professor für Strafrecht, Kriminologie, Wirtschafts- und Umweltstrafrecht, über sein Dienstzeitende hinaus aktiv an der Universität Mannheim forschen und lehren.

 „Prof. Kuhlens bisherige Leistungen haben zum sehr guten Ruf der Rechts­wissenschaft an der Universität Mannheim beigetragen“, begründet Dekan Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz die Entscheidung der Abteilung. Er lehre nicht nur – wie Evaluationen regelmäßig belegen – seit Jahren mit weit über­durchschnittlichem Erfolg, sondern sei aufgrund seiner Publikations­stärke und Vortrags­tätigkeit ein national wie international ausgewiesener und angesehener Strafrechts­wissenschaft­ler. „Sein wissenschaft­licher und akademischer Rat ist für die Abteilung Rechts­wissenschaft sehr wichtig. Wir waren uns daher sofort einig, ihn für eine Seniorprofessur vorzuschlagen“, so Müller-Terpitz weiter.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Kuhlen wurde 1986 zum Professor für Strafrecht und Kriminologie an der Fakultät für Rechts­wissenschaft der Universität Mannheim ernannt. Seine Forschungs­schwerpunkte liegen auf der Theorie der Rechts­anwendung, der modernen Strafrechts­entwicklung sowie dem Medizin-, Umwelt- und Wirtschafts­strafrecht.

Zur Pressemitteilung

Zurück