Umstellung auf Windows Defender als neue Antivirenlösung

Universitäts-IT beginnt mit der Deinstallation des aktuell genutzten BitDefenders auf Windows Betriebs­systemen.

Am 26. Oktober 2020 startet die Deinstallation von BitDefender auf allen Windows-Rechnern. In den allermeisten Fällen erfolgt diese automatisch im Hintergrund. Sollte eine manuelle Deinstallation erforderlich sein, wird diese durch die zuständigen Administratoren ausgeführt. Im Anschluss wird der „Windows Defender“ automatisch aktiviert.

Bei Geräten, welche sich derzeit nicht an der Universität befinden, kann sowohl eine automatische als auch eine manuelle Deinstallation mittels Fernwartung durchgeführt werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Admin oder den IT-Support (Hotline -2000, per Microsoft Teams unter „itsupport.2000“ oder per E-Mail unter itsupport@uni-mannheim.de)