Update „Citrix Workspace App“ auf Verwaltungs-PCs

Das Update wird ab dem 24.1.2022 durchgeführt und betrifft ausschließlich Büro-PCs der Verwaltung.

Mit Beginn am 24. Januar 2022 wird in den kommenden Wochen die „Citrix Workspace App“ auf den Büro-PCs (nicht Dienstlaptops) automatisch aktualisiert. Dieses Update betrifft ausschließlich die Verwaltungs­rechner.

Die „Citrix Workspace App“ ist für die Verbindungs­herstellung zur Terminalserverfarm notwendig und muss unter anderem aufgrund von Sicherheitsupdates aktualisiert werden.

Der Ablauf ist wie folgt:

  • Es werden nicht alle Verwaltungs-PCs auf einmal aktualisiert, sondern in kleineren Tranchen. Wenn nach dem Start des PCs sofort die Anmeldemaske angezeigt wird, erhält Ihr PC das Update noch nicht und Sie können ganz normal mit dem System arbeiten.
  • Wenn Ihr PC das Update erhält, wird – anstelle der Anmeldemaske – der Hinweis „Bitte warten“ angezeigt. Bitte unterbrechen Sie diesen Vorgang unter keinen Umständen. Das Update dauert etwa fünf bis zehn Minuten.
  • Der PC führt nach erfolgreichem Update automatisch einen Neustart durch. Nach dem nächsten Hochfahren erscheint die Anmeldemaske und Sie können wie gewohnt mit dem System arbeiten.

Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an den IT-Support unter der Hotline -2000, per E-Mail unter itsupport@uni-mannheim.de sowie per Teams („UNIT Support“).

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