Vorsicht Phishing-Mails

Speziell auf die Uni Mannheim zugeschnittene Phishing-Mails sind aktuell im Umlauf

Die Universitäts-IT verzeichnet aktuell ein hohes Aufkommen an Phishing-Mails. Dabei fälschen die Angreifenden den Absender so, dass es wirkt als wäre die E-Mail vom Webmail-Supports oder von Professorinnen und Professoren verfasst worden.

In der E-Mail werden Sie aufgefordert schnell zu antworten und vertrauliche Informationen wie z.B. Ihr Passwort zuzusenden. Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach und löschen Sie die entsprechenden E-Mails. Die Universitäts-IT wird Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen!

Sollten Sie auf eine dieser (oder ähnlicher) Mails geantwortet haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den IT-Support oder das Informations­sicherheitsteam (-2000, infosicherheitmail-uni-mannheim.de).

Sie können E-Mails immer mit unserem Spam- & Phishing-Check prüfen. Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, fragen Sie gerne unter infosicherheitmail-uni-mannheim.de nach.