Wichtiger Hinweis zu E-Mail-Weiterleitungen

Automatische Weiterleitungen an private E-Mailadressen müssen deaktiviert werden.

Die Universität Mannheim war in der letzten Woche erneut von einer Sperrung durch Microsoft betroffen, was zur Folge hatte, dass E-Mails zwischenzeitlich nicht zugestellt werden konnten. Grund dafür waren Weiterleitungen von E-Mails an private E-Mailkonten. Aufgrund der hohen Anzahl wurde die Universität Mannheim von Microsoft als nicht vertrauenswürdiger Absender eingestuft und somit gesperrt. Durch rasches Handeln der Universitäts-IT konnte diese Sperre zwar kurzfristig wieder aufgehoben werden, jedoch brauchen wir Ihre Mithilfe, um dieses Problem zukünftig zu vermeiden. Bitte richten Sie keine Weiterleitungen an private E-Mailadressen ein und deaktivieren Sie bestehende Weiterleitungen im Web-Mail System „Horde“. Eine Anleitung dazu finden Sie hier. Interne Weiterleitungen an eine andere universitäre E-Mailadresse sind nach wie vor möglich und können erhalten bleiben.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mails und Termine direkt im Web-Mail System „Horde“ oder über ein E-Mail-Programm auf Ihrem Endgerät zu bearbeiten. In den folgenden Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Outlook oder Thunderbird verknüpfen bzw. wie Sie E-Mails auf dem iPhone oder iPad abrufen können:

Alle Informationen zu unserem Service „E-Mail & Kalender“ finden Sie auf der Website der Universitäts-IT:

E-Mail & Kalender für Studierende

Bei Fragen oder Problemen hilft Ihnen unser IT-Support gerne weiter:
Telefonisch unter der Durchwahl -2000 oder per E-Mail an itsupportmail-uni-mannheim.de.