Zeitzeugenlesung „Das Kind im Park“

Rhea und Ruth Schönborn

Aula der Universität

Öffentliche Abschluss­veranstaltung des Tandem-Hauptseminars „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“

Zum Abschluss des Seminars "Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der deutschen Wikipedia“, angeboten von Dr. Maja Linthe und Prof. Angela Borgstedt, findet am 2. Juni 2022 um 15:30 Uhr eine Lesung der Zeitzeuginnen Rhea und Ruth Schönborn in der Aula der Universität Mannheim statt. Ihr Erinnerungs­buch „Das Kind im Park“ verbindet Familienchronik, persönliches Erleben und historische Hintergünde und erzählt die Überlebens­geschichte von Rhea Schönborn im Holocaust.

Im Anschluss wird es ein Gespräch und Präsentationen der im Seminar erstellten Wikipedia-Artikelseiten durch die Studierenden geben.

Interessierte können sich zum Vortrag per E-Mail bei cgalileamail-mail.uni-mannheim.de anmelden.

Zum Seminar:

Das Seminar wird gemeinsam von Dr. Maja Linthe und Prof. Angela Borgstedt für Studierende der Geschichte und der Germanistik angeboten.

Dabei sollen die Studierenden beider Seminare ihr Spezialwissen zum „Hypertext Wikipedia“ (germanistische Linguistik) und zum „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ (Geschichte) anwenden und vermitteln lernen, indem sie jeweils zu zweit (ein Studierender der Geschichte mit einem Studierenden der germanistischen Linguistik) Wikipedia-Artikelseiten zu Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfern aus der Region erstellen.
Dieses Seminar wurde vom Open Science Office der Universität Mannheim gefördert.

Ergänzend zum Tandem-Hauptseminar werden gemeinsame Veranstaltungen (Vorträge und Edit-a-thons) angeboten, die insbesondere bei der Artikelerstellung helfen.