News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

GBP-Monitor Februar: Grundsteuerreform – was lähmt die Digitalisierung?
Der Februar-Bericht des German Business Panel (GBP) zeigt, dass sich die Digitalisierung, etwa im Rahmen der Grundsteuerreform für kleine Unternehmen und Unternehmen in Baden-Württemberg nicht lohnt.
Trauer um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Knut Borchardt
Die Universität Mannheim trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Knut Borchardt, der am 5. Februar 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Borchardt war unter anderem von 1966 bis 1967 Rektor der Universität Mannheim.
Bewerbungs­phase für ENGAGE.EU Summer School 2023 hat begonnen
Zweiwöchiges Sommer­programm an der Wirtschafts­universität Wien vom 17.-28. Juli 2023
Hilfe für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien
Mit Schrecken sehen wir die Bilder aus der Türkei und Syrien. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die von dem verheerenden Erdbeben betroffen sind. Wir wissen, dass auch viele Angehörige der Universität in Sorge sind um Verwandte, Freunde und Bekannte in den betroffenen Gebieten.
Die neue Kanzlerin Dr. Katrin Schoppa-Bauer bekommt vom Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Thomas Puhl, einen Blumenstrauß überreicht.
Neue Kanzlerin offiziell in Amt eingeführt
Seit dem 1. Januar 2023 ist Dr. Katrin Schoppa-Bauer Kanzlerin der Universität Mannheim. In einer Feierstunde am 8. Februar wurde sie in der Aula der Universität offiziell im neuen Amt begrüßt.
Ausstellung „Die nachhaltige Musterwohnung“ ist an der Universität Mannheim
Bis zum 31. März ist die interaktive Ausstellung „Die nachhaltige Musterwohnung“ im Hays Forum der Universität Mannheim zu Gast. Im Ostflügel des Schlosses bietet die Wohnung Interessierten Informationen rund um das Thema nachhaltiges Wohnen.
Zwei Personen laufen über die Wiese vor dem Mannheimer Schloss, dem Sitz der Universität Mannheim
Ende der Corona-Arbeits­schutz­maßnahmen
Die Bundes­regierung hat am 25. Januar 2023 beschlossen, die Corona-Arbeits­schutz­verordnung zum 2. Februar 2023 vorzeitig aufzuheben.
Weltmeistertitel für Teo Hinrichs
Gemeinsam mit seinen Teamkollegen der deutschen Hockey-Nationalmannschaft gewann der BWL-Student die Weltmeisterschaft in Indien.
Blick in ein Einkaufszentrum
Unsere politische Haltung beeinflusst, welche Produkte und Marken wir kaufen
Menschen bevorzugen Marken, von denen sie annehmen, dass sie für ihre eigenen politischen Ansichten stehen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.
Junge Frau mit Virtual Reality Brille
Tandem-Fellowship für Lehr­innovation für Prof. Dr. Hiram Kümper und Viktor Boecking
Prof. Dr. Hiram Kümper (Lehr­stuhl für die Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit) und Viktor Boecking (Universitäts­bibliothek Mannheim) erhalten ein Fellowship des Stifterverbandes Baden-Württemberg im Umfang von rund 40.000 Euro für ein digitales Lehr­projekt.