News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Universität Mannheim am bundes­weiten Forschungs­netzwerk Neuroethik beteiligt
Ziel des neuen Research Hubs Neuroethics (RHUNE) ist es, die Forschung dazu in Deutschland besser zu vernetzen, nachhaltig zu stärken und international noch sichtbarer zu machen. Am Aufbau des innovativen Verbund­projektes ist auch der Mannheimer Wissenschaft­ler Philipp Kellmeyer beteiligt.
ENGAGE.EU Expedition Week in Toulouse
Die Universität Toulouse Capitole stellt vom 26.-31. Mai 2024 Herausforderungen zum Thema „Climate Change & Sustainability“. Bewerbungs­schluss ist der 20. März.
Migrant*innen in politischen oder richterlichen Ämtern stoßen auf geringe gesellschaft­liche Akzeptanz
Negative Einstellungen gegenüber Zugewanderten und ihren Nachkommen entstehen in der Mehrheits­gesellschaft häufig, weil diese zu erfolgreich integriert sind – und nicht, weil sie sich nicht integrieren wollen. Das haben Forschende der Universität Mannheim und der Humboldt-Universität zu Berlin in ...
Professorinnen­programm 2030: Uni Mannheim fördert Frauen in der Wissenschaft
Die Universität Mannheim hat mit ihrem Gleichstellungs­konzept in der ersten Ausschreibungs­runde des Professorinnen­programms 2030 überzeugt.
ENGAGE.EU Summer School in Toulouse
Im Juni finet die nächste Summer School zu 'Artificial Intelligence and Societal Challenges' an der Université Toulouse Capitole in Frankreich statt. Bewerbung bis 17. März 2024.
Vielfalt an der Uni-Mannheim: Neue Webseite bündelt Diversity-Angebote
Seit 2021 nimmt die Universität Mannheim am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teil und verstärkt damit ihr Engagement, Vielfalt in all ihren Facetten zu leben und sich aktiv gegen Diskriminierung zu stellen.
Uni Mannheim beteiligt sich an Kampagne „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“
Die Universität Mannheim beteiligt sich an der von DIE ZEIT, Handels­blatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Wirtschafts­Woche und Ströer initiierten Kampagne "#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark“. Gemeinsam mit rund 500 Unternehmen, Hochschulen, Stiftungen und Verbänden setzt die Universität ...
Professor Dr. Thomas Puhl auf Platz 2 bei der Wahl zum „Rektor des Jahres“
Bereits zum vierten Mal ist Puhl bei der Umfrage unter den Mitgliedern des Deutschen Hochschul­verbands (DHV) ganz vorn mit dabei.
Zwei Personen sitzen am Tisch und tippen auf ihre Laptops.
bwUni.digital: Nutzung von Microsoft 365 an Hochschulen vertretbar
Im Februar 2021 begannen die Expert*innen im Think-Tank (TT05) zu prüfen, ob der Einsatz der Microsoft 365 Cloud-Dienste (M365) an baden-württembergischen Universitäten bzw. Hochschulen im Einklang mit der Datenschutz­grundverordnung (DS-GVO) steht und welche Risiken damit verbunden sind. Eine ...
Aus­wirkungen von Diskriminierung auf die psychische Gesundheit
Bisher gab es Hinweise darauf, dass Diskriminierung die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden verschlechtert. Mit einer aktuellen Übersichtsarbeit zeigen Forscherinnen der Universität Mannheim diese Wirkung jetzt erstmals klar auf.