News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Studentin mit Laptop auf einer Parkbank
Nachhaltigkeits­preis der Stadt Mannheim
Der Fach­bereich für Wirtschafts- und Struktur­förderung zeichnet jeweils eine Bachelor- und eine Master- oder Zulassungs­arbeit mit 500 Euro aus, die das Thema Nachhaltigkeit betrachtet. Einreichungs­frist ist der 30. November 2023.
Beatrice Rammstedt erhält Alfred-Binet-Preis zur Förderung der Qualität in der Psychodiagnostik
Die Mannheimer Psychologin erhält den Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für ihre Forschung in der psychologischen Diagnostik sowie für die Etablierung diagnostischer Verfahren zur Erfassung psychischer Merkmale.
Krieg im Nahen Osten
Partner­universitäten der Universität Mannheim betroffen / Mannheimer Austausch­studierende in Sicherheit
ENGAGE.EU Joint Programme in Digital Transformation
Von Februar bis Juli 2024 erhalten teilnehmende Master­studierende die Möglichkeit, mit einigen der größten Tech- und Digital­unternehmen in innovativen Fall­studien und Workshops zusammenzuarbeiten. Bewerbungs­schluss ist der 30. Oktober 2023.
Jana Berkessel erhält Dissertations­preis im Bereich Persönlichkeits­psychologie
In ihrer Dissertation kommt die Mannheimer Psychologin zu dem Ergebnis, dass der Einfluss sozio­ökonomischer Umstände auf das Wohlbefinden je nach kulturellem Kontext variiert.
Was beeinflusst unsere Urteilskraft?
Dr. David Izydorczyk vom Lehr­stuhl für Allgemeine Psychologie erhält zur Erforschung dieser Frage eine Förderung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) in Höhe von knapp 362.000 Euro.
Dr. Qi Gao Fritz erhält Schmalenbach-Preis 2023
Die ausgezeichnete Arbeit hat den Titel „From Disclosure to Transparency: Essays on Firms' Voluntary Disclosure in a Transforming Environment“.
Neuer interaktiver Campusplan zeigt nachhaltige Projekte an der Uni Mannheim
Ob Fahrradreparaturstation, Eltern-Kind-Zimmer oder BAföG-Beratung: Mitglieder und Besucher*innen der Universität Mannheim finden auf dem Campus viele Projekte im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Auftakt­veranstaltung zur Aktion „Mannheim liest ein Buch“ am 19. Oktober an der Universität Mannheim
Die Aktion „Mannheim liest ein Buch“ geht in die zweite Runde: Die Jury hat „Eine Formalie in Kiew“ von Dmitrij Kapitelman zum Buch der Stadt 2023 gewählt. Verschiedene Veranstaltungen laden diesen Herbst zur Auseinandersetzung mit dem Werk ein. Zum Auftakt finden am 19. Oktober in der Aula der ...
Blutspende-Aktion im Mannheimer Schloss
Der Allgemeine Studierenden­ausschuss (AStA) und die Stabsstelle Arbeits­sicherheit, Brandschutz und Krisen­management der Universität Mannheim rufen gemeinsam dazu auf, an der kommenden Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilzunehmen.