News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Ausstellung „Die nachhaltige Musterwohnung“ ist an der Universität Mannheim
Bis zum 31. März ist die interaktive Ausstellung „Die nachhaltige Musterwohnung“ im Hays Forum der Universität Mannheim zu Gast. Im Ostflügel des Schlosses bietet die Wohnung Interessierten Informationen rund um das Thema nachhaltiges Wohnen.
Zwei Personen laufen über die Wiese vor dem Mannheimer Schloss, dem Sitz der Universität Mannheim
Ende der Corona-Arbeits­schutz­maßnahmen
Die Bundes­regierung hat am 25. Januar 2023 beschlossen, die Corona-Arbeits­schutz­verordnung zum 2. Februar 2023 vorzeitig aufzuheben.
Weltmeistertitel für Teo Hinrichs
Gemeinsam mit seinen Teamkollegen der deutschen Hockey-Nationalmannschaft gewann der BWL-Student die Weltmeisterschaft in Indien.
Blick in ein Einkaufszentrum
Unsere politische Haltung beeinflusst, welche Produkte und Marken wir kaufen
Menschen bevorzugen Marken, von denen sie annehmen, dass sie für ihre eigenen politischen Ansichten stehen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.
Junge Frau mit Virtual Reality Brille
Tandem-Fellowship für Lehr­innovation für Prof. Dr. Hiram Kümper und Viktor Boecking
Prof. Dr. Hiram Kümper (Lehr­stuhl für die Geschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit) und Viktor Boecking (Universitäts­bibliothek Mannheim) erhalten ein Fellowship des Stifterverbandes Baden-Württemberg im Umfang von rund 40.000 Euro für ein digitales Lehr­projekt.
Prof. Dr. Christian Mann hat kurze braune Haare und eine Brille. Er trägt einen braunen Wollpullover.
Prof. Dr. Christian Mann erhält „Opus Magnum“-Stipendium der VolkswagenStiftung
Die VolkswagenStiftung hat dem Mannheimer Historiker das „Opus Magnum“-Stipendium für sein Buch „Antiker Sport: eine Sozialgeschichte“ zuerkannt. Der Preis beinhaltet die Mittel für eine Lehr­stuhl­vertretung für drei Semester. Förderbeginn ist der 1. Februar.
Drei Studierende springen jubelnd in die Luft. Kulisse ist das Mannheimer Hafengelände. Über ihnen sind gelbe Wimpel gespannt.
StudyCheck Award 2023: Uni Mannheim ist beliebteste Universität in Deutschland
Die Studierenden sind mit der Universität Mannheim sehr zufrieden. Keine andere Universität wurde im vergangenen Jahr auf dem Online-Portal StudyCheck so gut bewertet wie die Universität Mannheim. Dafür erhielt sie die Auszeichnung „Beliebteste Universität“ beim StudyCheck Award 2023.
Mitglieder eines Orchesters sitzen mit ihren Instrumenten auf einer Treppe.
Neue Spielerinnen und Spieler für Uni Bigband gesucht
Das College Jazz Orchestra – die Bigband der Uni Mannheim – sucht neue Spielerinnen und Spieler.
Studierende sitzen im Seminarraum
Neues Programm des Studium Generale
Das Kurs­programm für das kommende Frühjahrs-/Sommersemester wurde veröffentlicht. Ab dem 6. Februar können sich Studierende der Universität Mannheim sowie alle externen Interessierten für Kurse in den Bereichen Sprache, IT und Kommunikation anmelden.
Ein blauer Reisebus fährt über eine Brücke. Im Hintergrund das Meer.
Sind emissionsfreie Reisebusse auch wirtschaft­lich sinnvoll?
Forscher des Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies (MISES) an der Universität Mannheim entwickeln gemeinsam mit Daimler Buses und weiteren Partnern ein Konzept für emissionsfreie Reisebusse mit vollelektrischem Antrieb.