News

Sie wollen Neuigkeiten der Universität Mannheim regelmäßig per E-Mail erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Eine Studentin lehnt an der Wand und liest das Magazin FORUM der Universität Mannheim.
Das neue FORUM ist da und es geht „Weltwärts“
Die neue Ausgabe des FORUMs beschäftigt sich mit dem Thema Internationalität an der Universität Mannheim.
Mütter und ihre Kinder für eine psychologische Studie gesucht
„Typisch Mädchen – typisch Junge“ – Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Um herauszufinden, welchen Einfluss sie bei der Entstehung von Ängsten und Phobien haben, suchen Psychologinnen und Psychologen der Universität Mannheim derzeit Probandinnen mit Kindern.
Forschungs­projekt bringt neue Er­kenntnisse zu Kriegsspielen
Wie werden Kriege, die in romanischsprachigen Ländern stattgefunden haben, in analogen und digitalen Spielen dargestellt? Mit dieser Frage hat sich Dr. Daniela Kuschel, akademische Mitarbeiterin der Abteilung Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft, in den letzten zwei Jahren beschäftigt.
GBP-Monitor: Unternehmen in Deutschland machen wenig Tempo bei der Digitalisierung
Der November-Bericht macht deutlich: Mehr als 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind von der Grundsteuerreform betroffen. Doch weniger als die Hälfte von ihnen nutzen die Reform als Anlass, ihre dahinterliegenden Geschäftsprozesse zu digitalisieren.
Beate Kohler hat graue Haare und eine rot umrandete Brille. Im Hintergrund sieht man lilanen Flieder.
Europas Politik­wissenschaft ehrt Beate Kohler für ihr Lebens­werk
Der europäische Wissenschafts­verband ECPR würdigt die Mannheimer Politik­wissenschaft­lerin Beate Kohler als Pionierin mit großem Einfluss auf die Disziplin.
Neue Ministerin besucht Universität Mannheim / Bedeutung der Sozial­wissenschaften unterstrichen / Austausch mit Studierenden
Die neue Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg Petra Olschowski hat am Freitag die Universität Mannheim besucht. Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl ist zugleich Vorsitzender der Landes­rektorenkonferenz (LRK). Die Ministerin tauschte sich auch mit Studierenden aus.
Stipendien vergeben
Knapp 150 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Studien­jahr 2022/2023 ausgezeichnet
Was ist Autonomie? Antworten von Kant und Hegel.
Anlässlich des UNESCO Welttags der Philosophie lädt das Philosophische Seminar zu einem öffentlichen Abendvortrag mit Prof. Dr. Tobias Rosefeldt (HU Berlin) am 17. November 2022 in die Aula des Mannheimer Schlosses ein. Im Anschluss findet ein Empfang in den anliegenden Räumlichkeiten statt.
Universität Mannheim zählt zu den gründungs­stärksten Hochschulen Deutschlands
Die Universität Mannheim belegt Platz 4 im Deutschen Start-up Monitor 2022. Wie schon in den Vorjahren, konnte sich die Universität Mannheim auf einem der vorderen Plätze des Rankings, das von der Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft PWC jährlich herausgegeben wird, platz­ieren.
Mindful Study Week vom 14.-18- November
Themenwoche mit Impulsen zum achtsamen Studieren und Lernen