Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Thomas Puhl zum neuen Rektor der Universität Mannheim gewählt

Der Professor der Rechts­wissenschaft und derzeitige Prorektor löst im kommenden Oktober Rektor Ernst-Ludwig von Thadden ab

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2017
Druckversion (PDF)

Die Universität Mannheim hat Professor Thomas Puhl zu ihrem neuen Rektor gewählt. In einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitäts­rat wurde der Rechts­wissenschaft­ler mit den meisten Stimmen gewählt. Neben ihm kandidierte die Romanistikprofessorin Eva Martha Eckkrammer, die ebenfalls von der Findungs­kommission zur Wahl vorgeschlagen wurde. Puhl tritt die Nachfolge von Professor Ernst-Ludwig von Thadden nach der Ernennung durch den Ministerpräsidenten im kommenden Oktober an. Von Thaddens Amtszeit endet am 30. September 2018.

Dr. John Feldmann, Vorsitzender des Universitäts­rats, gratulierte dem Rechts­wissenschaft­ler zu seiner verantwortungs­vollen Aufgabe. Puhl habe als langjähriges Mitglied des Rektorats bereits großes Engagement für die Entwicklung der Universität gezeigt und sich dabei die Anerkennung der einzelnen Fakultäten erarbeitet. Er sei mit den Strukturen der Universität bestens vertraut und wisse um die Herausforderungen, vor denen die Universität im internationalen Wettbewerb stehe.

Thomas Puhl wurde 1955 in Bonn geboren. Er studierte Rechts­wissenschaft an den Universitäten Bonn und Genf und wurde 1985 mit einer Arbeit über „Die Minderheitsregierung nach dem Grundgesetz“ in Bonn promoviert. 1997 habilitierte er sich bei Paul Kirchhof an der Universität Heidelberg. Seit 1995 ist er an der Universität Mannheim tätig, seit 1999 als Inhaber des Lehr­stuhls für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht, Öffentliches Wirtschafts­recht und Medienrecht. Seit 2012 ist er Prorektor für Studium und Lehre im Rektorat der Universität Mannheim. Der 62-Jährige ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Kontakt:
Katja Bär
Leiterin Kommunikation und Fundraising
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel. +49 (0) 621 / 181-1013
E-Mail: baer(at)uni-mannheim.de