Pressemitteilung vom 30. August 2018
Druckversion (PDF)
Im Wettbewerb um den Internationalisierungspreis „EAIE 2018 Institutional Award for Innovation in Internationalisation“ hat es die Universität Mannheim mit ihrer Bewerbung auf die Liste der drei besten Kandidaten geschafft. Der Preis würdigt Hochschulen und Universitäten, die sich aktiv für die Internationalisierung der Hochschulbildung einsetzen und mithilfe strategischer Innovationen nachweisbare Erfolge auf dem Gebiet verzeichnen.
Zu den Innovationen, für die die Universität Mannheim auszeichnet wird, gehören unter anderem der Aufbau eines zweisprachigen Campus, die Etablierung internationaler Semesterzeiten, die Einführung diverser Coaching- und Mentoringprogramme für internationale Studierende sowie des neuen IBEA-Studiengangs – einer Kooperation der Universität Mannheim mit Partneruniversitäten in Singapur, den USA und Brasilien, die es insgesamt 40 BWL-Studierenden pro Jahr – davon zehn aus Mannheim – ermöglicht, ihr Bachelorstudium an vier Standorten weltweit zu absolvieren.
Der Gewinner des Preises und alle Ergebnisse werden am 10. September 2018 bei der EAIE Konferenz in Genf bekannt gegeben. Die Konferenz ist eine der drei weltweit wichtigsten Treffen für die internationale Zusammenarbeit von Universitäten und wird von rund 6.000 Hochschulvertreterinnen und -vertretern aus 95 Ländern besucht. Vergeben wird der EAIE Award von der gemeinnützigen Organisation „European Association for International Education“.
Zur European Association for International Education
EAIE ist eine gemeinnützige Organisation, die Bildungseinrichtungen mit Schulungen, Konferenzen und einem Wissensnetzwerk bei der Internationalisierung unterstützt. Sie bereitet wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Fachkräfte mit Best Practices und praxisorientierten Lösungen auf die Herausforderungen der Internationalisierung vor und bietet ihnen eine Plattform für den strategischen Austausch.
Kontakt:
Birgit Heilig
Akademisches Auslandsamt
Tel.: +49 621 181-1086
E-Mail: heilig uni-mannheim.de
Katja Bär
Leitung Kommunikation und Fundraising
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel. +49 621 181-1013
E-Mail: baer uni-mannheim.de