Pressemitteilung vom 6. Juli 2018
Druckversion (PDF)
Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Stefan Reichelstein ist zum 1. Juli als Stiftungsprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an die Universität Mannheim gewechselt. Reichelstein, zuvor William R. Timken Professor of Accounting an der Graduate School of Business der Stanford University, ist einer der international bedeutendsten Wissenschaftler auf dem Gebiet des Rechnungswesens und dessen ökonomischer Analyse.
In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Reichelstein mit Kosten- und Profitabilitätsanalysen, Dezentralisierung, interner Preisbildung und Erfolgsmessung. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt in jüngster Zeit auf der Kostenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit von entkarbonisierten Energieträgern. Mit seiner Expertise auf diesem Gebiet wird Prof. Reichelstein an der Universität Mannheim das Stiftungsinstitut „Mannheim Institute for Sustainable Energy Studies“ (MISES) aufbauen. Das MISES wird sich vornehmlich mit den privat- und gesamtwirtschaftlichen Kosten der Energiewende beschäftigen.
„Die Mannheimer Wirtschaftswissenschaften gehören den führenden internationalen Rankings zufolge europaweit zu den leistungsstärksten“, sagt Prof. Dr. Ernst-Ludwig von Thadden, Rektor der Universität Mannheim. „Mit der Berufung von Stefan Reichelstein erhöhen sie ihre internationale Sichtbarkeit weiter. Die Gewinnung Reichelsteins zeigt, dass die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Mannheim auch über Europa hinaus wettbewerbsfähig sind.“ Für die Gewinnung internationaler Spitzenkräfte ist neben forschungsstarken Kolleginnen und Kollegen auch die Ausstattung eines Lehrstuhls oder Institutes ausschlaggebend. Ermöglicht wurden das Stiftungsinstitut und die Stiftungsprofessur aus Mitteln der universitären „Stiftung Universität Mannheim“.
Prof. Reichelsteins Antrittsvorlesung ist öffentlich und findet am 19. September 2018 um 17:15 Uhr statt. Eine gesonderte Einladung folgt.
Zur Person
Stefan Reichelstein ist seit 2002 William R. Timken Professor of Accounting an der Stanford University, Kalifornien. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und Managerial Economics an der Kellogg School of Management der Northwestern University, wo er 1984 zum Doctor of Philosophy (Ph.D.) promoviert wurde. In den vergangenen 30 Jahren hatte Reichelstein Professuren an international renommierten Universitäten inne, darunter der UC Berkeley und Stanford. 2016/
Zur Stiftung Universität Mannheim
Die Stiftung Universität Mannheim wurde 2005 von den „Freunden der Universität Mannheim e.V.“ und „Absolventum Mannheim e.V.“ zur Förderung von Forschung und Lehre der Universität Mannheim gegründet. Seit einer Neuaufstellung im Jahr 2014 ist die Förderung von Spitzenforschung einer der strategischen Schwerpunkte. Das Ziel ist die Erhöhung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Universität Mannheim. Dazu konnte die Stiftung seitdem mehrere große zweckungebundene Spenden einwerben. Stiftung und Universität haben sich 2016 im Rahmen der universitären Strategieplanung für den Aufbau des energiewirtschaftlichen Institutes entschieden. Die Einrichtung des Stiftungsinstituts mit Stiftungsprofessur ist das bisher größte von der Stiftung Universität Mannheim geförderte Projekt.
Kontakt:
Katja Barbara Bär
Pressesprecherin
Rektorat | Schloss | 68131 Mannheim
Tel. +49 621 181-1013
E-Mail: baer uni-mannheim.de