Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Mannheimer Fakultät für Sozial­wissenschaften verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

350 Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2017/18 verabschiedet / Auszeichnungen für 16 herausragende Nachwuchs­wissenschaft­ler und Studierende

Pressemitteilung vom 2. Juli 2018
Druckversion (PDF)

Insgesamt 350 Absolventinnen und Absolventen, dar­unter 25 Promovierte, haben an der Fakultät für Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim im Abschlussjahrgang 2017/18 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Auf den festlichen Absolventenfeiern für die Master­absolventen sowie die Promovierten am Donnerstagnachmittag und für die Bachelor­absolventen am Freitagnachmittag verabschiedete der Dekan Prof. Dr. Michael Diehl die jungen Akademikerinnen und Akademiker aus neun Studien­gängen der drei Fach­bereiche Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie der Fakultät mit einer Abschlussurkunde. „Ich gratuliere allen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Sozial­wissenschaften zu diesem Erfolg“, so Professor Michael Diehl. „Über die hohe Zahl erfolgreicher Abschlüsse bin ich besonders froh. Sie dokumentiert die hohe Qualität unserer Bachelor- und Master­studien­gänge.“ Im Rahmen der Feiern wurden zwei Nachwuchs­wissenschaft­lerinnen sowie vierzehn Studierende für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Forschungs­preise

Dr. Janin Rössel erhielt für die beste Dissertation im Fach Sozialpsychologie den Preis der Lorenz-von-Stein-Gesellschaft e.V. in Höhe von 1.000 Euro.

Den ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Preis der Prof. Dr. Anna und Prof. Dr. Jörg Jiri Bojanovsky-Stiftung zur Förderung des wissenschaft­lichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Erforschung gesellschaft­licher, interindividueller oder kultureller Prozesse erhielt Dr. Jing Shen.

Examenspreise

Der Preis der Rationalen Altruisten Mannheim e.V. für die beste Master­arbeit im Fach Politik­wissenschaft wurde an Hana Attia vergeben, der Preis für die beste Bachelor­arbeit im Fach Politik­wissenschaft ging an Lara Depenbrock sowie für die beste Bachelor­arbeit im Fach Soziologie an Jonas David Stein.

Den Otto-Selz-Preis im Fach Psychologie erhielten Miriam Neißner und Julian Quevedo-Pütter für die besten Bachelor­arbeiten.

Das Absolventen­netzwerk ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V. vergab drei Preise an die jeweils jahrgangsbesten Absolventinnen und Absolventen der Bachelor­studien­gänge Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie. Im Fach Politik­wissenschaft wurden Leonard Schmidt, Antje Roth und Manon Bisdorf ausgezeichnet. In der Psychologie erbrachten Lea Sharleena Woeste, Therese Tai und Rebecca Emmert die besten Leistungen. Den Bachelor­studien­gang Soziologie schlossen Lea Cohausz, Sophie Büttner und Jonas David Stein am erfolgreichsten ab.

Das Mannheimer Absolventen­netzwerk, ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V., stellte Malte Zimdahl, Doktorand am Lehr­stuhl Kognitive und Differentielle Psychologie der Universität Mannheim, vor. Er betonte, dass das Netzwerk nicht nur eine „Verbindung zu ihrer ehemaligen Universität“ darstelle, sondern auch „Hilfe und Unterstützung für die weitere berufliche Karriere“ biete.

Das Fest­programm der Absolventenfeiern begleitete das Mannheimer Jazzduo Enjoy mit Sandra Scheurer-Weick am Saxophon und Steffen Weick am Bass. Im Anschluss an die offiziellen Verabschiedungen konnten sich alle Graduierten bei einem Sektempfang stärken, um auf der abendlichen Abschlussparty mit ihren Kommilitonen und Freunden das gelungene Studium zu feiern.

Kontakt:
Dipl.-Soz.Wiss. Lutz Pöhlmann
Fakultäts­geschäftsführer
Universität Mannheim
Dekanat der Fakultät für Sozial­wissenschaft
A5, 6
68131 Mannheim
Tel.: +49 621/181-1994
Fax: +49 621/181-1997
E-Mail: lutz.poehlmann(at)sowi.uni-mannheim.de
Homepage: www.sowi.uni-mannheim.de

Gesine Götze, M.A.
Praktikumsmanagerin
Universität Mannheim
Dekanat der Fakultät für Sozial­wissenschaft
A5, 6
68131 Mannheim
Tel.: +49 621/181-1994
Fax: +49 621/181-1997
E-Mail: gesine.goetze(at)sowi.uni-mannheim.de
Homepage: www.sowi.uni-mannheim.de

Katja Bär
Leitung Kommunikation und Fundraising
Pressesprecherin
Universität Mannheim
Tel.: +49 621 181-1013
E-Mail: baer(at)uni-mannheim.de