Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Abi und dann?

Zwei Orientierungs-Workshops an der Universität Mannheim helfen Abiturientinnen und Abiturienten bei der Studien­entscheidung. Für den Termin am 7. Juni sind noch Plätze frei.

Pressemitteilung vom 17. Mai 2018
Druckversion (PDF)

Die Bewerbungs­phase für die Bachelor-Studien­gänge hat begonnen. Nun steht für viele Abiturientinnen und Abiturienten die erste „große Entscheidung“ im Leben an.Will ich studieren? Und wenn ja, was? Weit weg oder doch lieber zu Hause? Das sind Fragen, mit denen Schülerinnen und Schüler zwangläufig konfrontiert werden, wenn sie das Abi erfolgreich absolviert haben. Die richtige Wahl zu treffen, fällt aber angesichts der großen Wahl­möglichkeiten nicht immer leicht. Aus diesem Grund bietet die Universität Mannheim in Kooperation mit der Arbeits­agentur Mannheim zwei Orientierungs­workshops an, um junge Studien­interessierte bei der Informations- und Entscheidungs­findung zu unterstützen.

Einen Nachmittag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop intensiv mit den eigenen Fähigkeiten und Interessen. Es werden darauf aufbauend verschiedene Studien­felder vorgestellt und Tipps zur Entscheidungs­findung und zum Umgang mit der Informations­flut aufgezeigt.

Für den Workshop am 7. Juni von 14-18 Uhr sind noch wenige Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: erstima(at)uni-mannheim.de.

Der Workshop ist eine Kooperation der Universität Mannheim und der Agentur für Arbeit Mannheim.

Studien­orientierung an der Universität Mannheim:

Neben dem Orientierungs­workshop bietet die Uni Mannheim weitere Hilfestellungen an, um Studien­interessierte bei ihrem Weg ins Studium zu unterstützen. Einmal im Monat finden beispielsweise Vorträge statt, die über das Studien­angebot, die Bewerbung und das Zulassungs­verfahren an der Uni Mannheim informieren. Mit dem Studien­infopfad – ein eigener Bereich der Uni-Webseite – haben Studien­interessierte die Möglichkeit, sich auch online rund um das Thema Studium zu informieren: https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/studien­interessierte/

Kontakt:

Verena Hamm
Koordinations­stelle Studien­informationen
Dezernat für Studien­angelegenheiten
Tel. 0621-181-1136
E-Mail: studien­info(at)verwaltung.uni-mannheim.de