Pressemitteilung vom 11. September 2018
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Für ihre innovativen Projekte im akademischen Jahr 2017/
Die Entscheidung traf eine knapp 40-köpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Bewertungskriterium war unter anderem, wie gut und nachhaltig die Initiativen es schaffen, mit sozialem Unternehmertum die sozialen, ökonomischen oder ökologischen Lebensbedingungen von Menschen zu verbessern. Ausgezeichnet wurde Enactus Mannheim vor allem für zwei Projekte: ihr inklusives Mode-Start-up BLAUHERZ. und Effishent, ein Projekt gegen Mangelernährung in Ländern am Äquator.
Das Mannheimer Team hat den Titel zum sechsten Mal gewonnen und ist damit „Rekordmeister“.
BLAUHERZ.
Als erstes inklusives Mode-Start-up in Deutschland produziert BLAUHERZ. Mode für jedermann. Neben nachhaltig gefertigten Beuteln und T-Shirts steht dabei die erste funktionale und modische Rollstuhlfahrerhose als Neuheit im Mittelpunkt. Das Unternehmen zeichnet sich durch einen sozialen Doppelnutzen aus: Sozial Benachteiligte produzieren für Menschen mit körperlichen Einschränkungen – und das alles lokal in Weinheim.
Effishent
Mit Effishent bekämpft Enactus Mannheim mittels innovativer Farmingmethoden Mangelernährung in Länden am Äquator. Die Initiative unterhält so genannte Aqua- und Hydroponicsysteme in Indonesien, Ghana, Uganda und Togo. Diese Systeme trotzen den harschen klimatischen Bedingungen und ermöglichen Landwirtschaft auch in den Zielregionen. Die Menschen verkaufen die Erzeugnisse an die lokale Bevölkerung, erzielen ein regelmäßiges Einkommen und lösen das Problem somit langfristig selbst.
Enactus Mannheim wird von zahlreichen Partnerunternehmen und mehreren Lehrstühlen der Universität Mannheim unterstützt, insbesondere vom Lehrstuhl für Marketing und Innovation (Prof. Dr. Sabine Kuester), sowie vom Lehrstuhl für Mittelstandsforschung und Entrepreneurship (Prof. Dr. Michael Woywode) und vom Lehrstuhl für Sales & Services Marketing (Prof. Dr. Florian Kraus).
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