Foto: Anna Logue

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen betreffend der Ambulanz am Otto-Selz-Institut, aber auch spannende Neuigkeiten aus dem Bereich der Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Foto: Andreas Bayerl
Symposium zur Grundlagen- und Psychotherapieforschung

38. Symposium 2021: „Grundlagen- und Psychotherapieforschung Hand in Hand"

Foto: Konrad Gös Photograph
Vortrag zum Thema: Kinder psychisch kranker Eltern

Wenn Mama oder Papa psychisch krank sind: Die Auswirkungen elterlicher Depression und Angststörungen auf die kindliche Entwicklung. Der Lehr­stuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie und die Psychologische Ambulanz des Otto-Selz-Instituts (Prof. Dr. Alpers) laden zum Vortrag ...

Foto: Marchivum
Die Information zum Stolperstein, der an Prof. Dr. Otto Selz erinnert, ist nun online auffindbar.

Die Universität Mannheim fungierte als Patin der Stolpersteinverlegung, das Otto-Selz-Institut hatte das Ereignis mit einem großen Symposium zum wissenschaft­lichen Werk begleitet.

Foto: ZDF
Professor Alpers wurde vom ZDF für einen ausführlichen Beitrag in den Kindernachrichten logo interviewt.

Beim Stell-Dich-Deinen-Ängsten Tag erläuterte er, woher Ängste kommen, wie sie sich auswirken und wie Kinder mit Ängsten umgehen können.

Foto: Bundes­psychotherapeutenkammer
Bundes­psychotherapeutenkammer (BPtK) veröffentlicht Pressemitteilung zur „Offensive Psychische Gesundheit“

"Psychische Erkrankungen in der Arbeits­welt sind noch immer erheblich unterschätzt. Dabei kosten sie jährlich Milliarden an Lohnfortzahlung und Krankengeld...."

Foto: Bundes­psychotherapeutenkammer
Bundes­psychotherapeutenkammer (BPtK) veröffentlicht Faktenblatt „Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen“

"Fast 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland erkranken innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung."

Herzlich Willkommen Marita Schmidt

Wir begrüßen Marita Schmidt im Leitungs­team der Psychologischen Ambulanz des Otto-Selz-Instituts.

Informations­seite der „Psychologische Institute Konferenz Baden-Württemberg“ ist online gegangen.

Die PsIKo BaWü ist das Gremium der psychologischen Institute der baden-württembergischen Landes­universitäten. Das Gremium tagt regelmäßig und befasst sich u. a. mit den Anforderungen des Studiums, das für eine Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten durchlaufen werden muss.

Foto: Anna Logue
Personen mit Tierphobie für eine psychologische Studie gesucht

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren mit Angst vor spezifischen Tieren gesucht

Foto: CHE Hochschul­ranking
CHE-Master­ranking: Mannheimer Psychologie bundes­weit spitze

In der aktuellen Studierenden­befragung für das Master­ranking des Centrums für Hochschul­entwicklung (CHE) erreicht die Mannheimer Psychologie in allen Kategorien die Spitzengruppe.