Updates und Wartungen

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten.

Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. Natürlich müssen Störungen durch Wartungs­arbeiten so gering wie möglich sein, daher führen wir die vorbereitenden Arbeiten in Zeiten schwacher Nutzung durch, so dass diese für Sie möglichst wenig spürbar sind.

Die Wartungen selbst halten sich selbstverständlich an die Semesterplanung und werden möglichst in der vorlesungs- und prüfungs­freien Zeit durchgeführt. Auch Peaks von Bewerbungs- und Zulassungs­verfahrens und die Prozesse der Haushalts­abteilung für den Jahres­abschluss werden selbstverständlich berücksichtigt.

Um Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen zu vereinfachen, finden Sie hier die Übersicht unserer geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen.


Wartungs­übersicht

Service Zeitraum Grund Achtung Status
Upgrade/Update TYPO3 Systeme 11. Juli 15:00 - 16:00 Uhr Hardwareupgrades und diverse Systemupdates Es kann zu Ausfällen der TYPO3 Services kommen
Abgeschlossen
Zutritt 23.07.2019 den ganzen Tag über Sicherheitsupdate und Softwareaktualisierung Die Controller und damit die Zutritte sind an dem Tag möglich, aber der Import und die Weboberfläche sind nicht verfügbar. Die Zeiterfassung ist nicht betroffen.
Abgeschlossen
Portal² 24.07.2019 14:00-15:00 Uhr Korrekturen in der ErstiMA Administration Die Datenbank ist nicht betroffen, jedoch die Anwendung.
Abgeschlossen
Gitlab 25.07.2019 10:00-11:00 Uhr Update auf Gitlab 12 Es kann zu Ausfällen des Gitlab Services kommen
Abgeschlossen
Zutrittskontrolle 29.07.2019 08:30-09:30 Uhr Wartungs­arbeiten an der Zutrittskontrolle Der Ausfall betrifft lediglich die Webanwendung der Zutrittskontrolle. Der Controller und Import laufen weiter.
Abgeschlossen
Portal² 31.07.2019 15:00-16:00 Uhr Verbesserungen rund um InfoCockpit, Bewerberlogin, Anzeige Uni-Account und Initialpasswort Die Datenbank ist nicht betroffen, das Portal² wird nur für ca. 5 offline sein
Abgeschlossen
E-Mail 19.08.2019 11:00-15:00 Uhr Modernisierung Bei Mail, LDAP und DNS jeweils kurze Ausfälle
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar

Störungen und Lösungen: Aktueller Stand

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung. Eine Übersicht über den aktuellen Stand finden Sie auf Twitter und hier: