Updates und Wartungen

Um Ihnen sichere und schnelle Services bieten zu können, führen wir regelmäßig Modernisierungen der Software und Hardware durch. Hierfür stellen Software- und Hardware-Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung, die wir gerade bei kritischen Sicherheitslücken schnell prüfen und umsetzen. Zudem sorgen wir für die Erneuerung, den Austausch und die Erweiterung der Server- und Netzwerkkomponenten.

Um schnell und flexibel zu reagieren, gibt es flexible Wartungs­fenster für die einzelnen Services. So können sicherheitsrelevante Änderungen schnell vorgenommen werden und eventuelle Ausfälle sind planbar. Natürlich müssen Störungen durch Wartungs­arbeiten so gering wie möglich sein, daher führen wir die vorbereitenden Arbeiten in Zeiten schwacher Nutzung durch, so dass diese für Sie möglichst wenig spürbar sind.

Die Wartungen selbst halten sich selbstverständlich an die Semesterplanung und werden möglichst in der vorlesungs- und prüfungs­freien Zeit durchgeführt. Auch Peaks von Bewerbungs- und Zulassungs­verfahrens und die Prozesse der Haushalts­abteilung für den Jahres­abschluss werden selbstverständlich berücksichtigt.

Um Ihnen Ihre Organisation bei Updates oder Wartungen zu vereinfachen, finden Sie hier die Übersicht unserer geplanten Wartungs­arbeiten und Änderungen.


Wartungs­übersicht

Service Zeitraum Grund Achtung Status
Portal² 31.07.2019 15:00-16:00 Uhr Verbesserungen rund um InfoCockpit, Bewerberlogin, Anzeige Uni-Account und Initialpasswort Die Datenbank ist nicht betroffen, das Portal² wird nur für ca. 5 offline sein
Abgeschlossen
E-Mail 19.08.2019 11:00-15:00 Uhr Modernisierung Bei Mail, LDAP und DNS jeweils kurze Ausfälle
Abgeschlossen
Wir informieren Sie pro Service nochmal separat In Planung Umstellung der Dienste auf das Internet Protokoll IPv6, das einen wesentlich größeren Adressraum für die ständig zunehmende Zahl der Geräte mit Internet-Anschluss ermöglicht. Es ersetzt damit das seit 1970 verwendete IPv4. Sobald bekannt, informieren wir Sie über mögliche Ausfälle von Services
In Planung
Webseiten/TYPO3 06.09.2019 14:00-16:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu Ausfällen der Webseiten kommen. Wir informieren noch wo genau.
Abgeschlossen
Matomo 19.09.2019 09:00-12:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu kurzen Ausfällen des Service kommen.
Abgeschlossen
Portal² 19.09.2019 12:30-13:00 Uhr Verbesserungen bei der manuellen Platz­verteilung, Hausmeisterlisten, Infocockpit Es kann zu Ausfällen von ca. einer halben Stunde kommen; die Datenbank ist nicht betroffen
Abgeschlossen
Projects Tool für Projekt Management 26.09.2019 9:00-16:00 Uhr Umstellung auf IPv6 Es kann zu Ausfällen
In Planung
Webseiten/TYPO3 01.10.2019 09:00-13:00 Uhr Wartungs­arbeiten Es kann ggf. zu kurzen Ausfällen kommen.
Abgeschlossen

Service verfügbar
Service nicht verfügbar

Störungen und Lösungen: Aktueller Stand

Wir geben unser Bestes für Sie! Sollte es zu Störungen kommen, arbeiten wir mit Hochdruck an einer schnellen Lösung. Eine Übersicht über den aktuellen Stand finden Sie auf Twitter.