Aula

Programm

Moderation: Laura Rihm

19:00 – 19:45 UhrPaul Gerlinger
20:00 – 20:45 UhrRené Kaspar und Andreas Kirsch
21:00 – 21:45 UhrMackefisch
22:15 – 23:00 UhrVicki Blau und Toby Käp
23:15 – 00:00 UhrGringo Mayer

SCHATZKISTL – Theater . Kabarett . Club

Theater, Kabarett, Musik-Club: Im Mannheimer SCHATZKISTL schaffen das stilvoll-behagliche Ambiente und die einzigartige Nähe des Publikums zum Bühnengeschehen bezaubernd intime Erlebnisse. Das SCHATZKISTL begeistert sein Publikum mit Comedy, Kabarett, Theater, Musik, Flamenco und Burlesque. Unter der Leitung von Peter Baltruschat und mit seinem engagierten Team entsteht so seit nunmehr über 25 Jahren ein vielfältiges Programm zum Genießen, Träumen, Lachen und Staunen: Gastspiele renommierter regionaler und überregionaler Künstlerinnen und Künstler sowie kultige Eigenproduktionen sorgen für unvergessliche Abende.

Capitol Mannheim

Vom Lichtspieltheater zum Veranstaltungs­haus mit dem besonderen Flair: Das Capitol ist nach fast 95 bewegten Jahren nicht mehr aus der Stadt und der Region wegzudenken. Konzerte und Music Shows, Comedy und Kabarett, Musical, Kindertheater und ab und zu auch Literatur beleben das denkmalgeschützte Haus. Hier hat Comedy-Star Bülent Ceylan seine ersten großen Auftritte absolviert, noch heute nutzt er „sein Wohnzimmer“ für seine Premierenvorstellungen. Rea Garvey konzertierte hier ebenso wie Nena, The BossHoss, Peter Maffay, Gregory Porter oder BAP.

Paul Gerlinger

Der Singer/Songwriter mit der tiefen, markanten Stimme besticht in seinen Songs mit einer omnipräsenten Melancholie und trockenem, fast zynischem Humor, der die Schwere seiner Texte beflügelt.

René Kaspar und Andreas Kirsch

Der ehemalige Vertretungs­lehrer René Kaspar berichtet auf der Bühne von seinem Streben nach einer stark ausgeprägten Life-Life-Balance. Der eher schüchterne Kernkraftwerk-Panorama-Genießer Andreas Kirsch sucht diese bisher ebenfalls vergeblich. Am liebsten würde er zu Hause bleiben und gar nicht vor Menschen sprechen, aber in Ermangelung einer zuverlässigen Pfandflaschenquelle in näherer Umgebung bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich in die Öffentlichkeit zu stellen und dieses Dilemma anzuprangern – aber weder frei noch willig.

Mackefisch

Das preisgekrönte Mannheimer Liedermacher-Duo hat sich dem Liederpoetrykabarettwahnsinn verschrieben – bissig, frech und unerwartet poetisch.

Vicki Blau und Toby Käp

Die ausgebildete Schauspielerin Vicki Blau erzählt selbstreflektiert über die Alltagsabsurditäten einer Thirtysomething-Großstädterin. Der hörgeschädigte Toby Käp nimmt seine Umwelt wiederum ganz anders wahr und lässt bei Standup-Comedy mit „Handikäp“ mal absurd, mal nachdenklich, aber immer pointenreich, unaufhörlich aufhorchen.

Gringo Mayer

Der Mundart-Songwriter präsentiert mit feinstem Indie-Blues aus der Pfalz viele schwarzhumorige Geschichten aus den schattigsten Ecken einer verrückten Welt – Nimmi Normal.