Das Schlossfest der Universität Mannheim findet am 7 September 2024. Das Schloss ist rot gezeichnet und wird auf blauem Hintergrund dargestellt.

Rektoratshof

Bandsupport Mannheim ist ein Förder­projekt von NEXT MANNHEIM und der Jugend­förderung der Stadt Mannheim. Fünf Newcomer*innen der aktuellen zwölften Generation des Förder­programms präsentieren sich live im Rektoratshof beim „Bandsupport goes Schlossfest“-Konzert. Dabei sorgen die unter­schiedlichen Genres von Deutsch-Pop und Hip-Hop über Singer-Songwriter und Electro-Pop für ein abwechslungs­reiches Programm.

Bandsupport Mannheim ist ein Förder­projekt von NEXT MANNHEIM und der Jugend­förderung der Stadt Mannheim. Seit 2012 werden jedes Jahr sechs Nachwuchsbands professionell gecoacht und begleitet. Das Projekt wird maßgeblich vom Kulturamt der Stadt Mannheim unter­stützt.

Programm:

19:30 – 20:20 Uhr

neun

20:35 – 21:25 Uhr

SORI

21:40 – 22:30 Uhr

Lone Aires

22:45 – 23:35 Uhr

NOSY
23:50 – 0:40 UhrEx Somnia

neun

neun steht für energetischen Folk Pop und akustische Grooves. Die Heidelberger Band besteht aus Severin an den Drums und Sängerin Lisa an Gitarre und Klavier – live komplettiert durch Bass und Sax. Die rhythmische Musik, gepaart mit intensiven Texten, lädt zum Mitfühlen und Tanzen ein.

Instagram

SORI

소리 /sʰo̞ɾi/ SORI bedeutet Klang auf koreanisch. SORI ist ein multimedia Projekt, das Video, Fine Arts und Performance Art mit einem selbstproduzierten Soundtrack umspannt.

SORI verbindet experiementelle Ambient/Jungle/Hyperpunk/aerocore Musik mit Internetsubkultur, Anime und Geige. Bewaffnet mit einer Seifenblasenpistole bietet SORI der eingesessenen deutschen Musikszene die Stirn.

Instagram

Lone Aires

Der Indie-Alternative-Newcomer, der mit und um die Musik herum aufgewachsen ist, macht sich langsam einen Namen in der Musikwelt.

Aufgewachsen mit Rock- und Grunge-Musik, ging Lone Aires von der Mitgliedschaft in einer jungen Band mit seinem Bruder zum Schreiben, Komponieren und Produzieren seiner eigenen Musik in einem selbstgebauten Studio in einer Kleinstadtgarage über. Seine Musik beinhaltet eine Euphorie, die die Hörer*innen mit einem überwältigenden und erheiternden Hörerlebnis überhäuft.

Instagram

NOSY

NOSY ist ein Newcomer aus Heidelberg, der in seiner Musik Elemente aus Dream Pop, Indie Rock und Hip Hop kombiniert. In seinen selbstproduzierten Songs treffen Ohrwurm-Melodien auf verzerrte Gitarren und tanzbare Beats. Inspiriert von Künstler*innen wie Jeremy Zucker, Kasi, Brakence und vielen anderen, nutzt der 25-Jährige Musik um seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und nimmt seine Fans mit an einen Ort irgendwo zwischen Nostalgie und Euphorie.

Instagram

Ex Somnia

Ex Somnia steht für „aus Träumen“ – denn alles, was wir Menschen tun und denken, haben wir vorher in Träumen durchlebt. So sind auch die Texte des Heidelberger Quintetts eine Erinnerung an das Erwachen. Ihre melancholisch-kraftvollen Klänge verkörpern den Weckruf: nicht alles, was unter diesem Himmel passiert, sollten wir widerstandslos hinnehmen. Von Sternenstaub und Fernweh, Zeitreisen, Warten auf den Frühling und Wölfen – symbolisch appellieren sie an das Fühlen und den Aufstand.

Die Alternative Rock-Band besteht seit Ende 2023 und zählt fünf kreative Köpfe: die beiden Gitarristen Mo und Jonas, Bassist Nico, Schlagzeuger Oli und die Sängerin Lara. Sie verbinden bedrohlich-düstere Sounds mit den Grooves, die Seele und Körper bewegen.

Instagram