Das Schlossfest der Universität Mannheim findet am 7 September 2024. Das Schloss ist rot gezeichnet und wird auf blauem Hintergrund dargestellt.

Schlossbühne im Ehrenhof

Programm:

18 UhrComedian Andreas Kirsch
18:30 UhrErstsemesterbegrüßung
18:50 – 19:15 UhrAramis Orchester
19:15 – 19:30 UhrTropamin Trommelpalast
19:30 – 20:30 UhrKabinett
20:30 – 20:45 UhrStefan Krznaric
20:45 – 21:45 UhrThe StreetLIVE Family
21:45 – 22:00 UhrStefan Krznaric
22 – 23 UhrMyle

Andreas Kirsch

Comedian Andreas Kirsch, der 2022 den Nachwuchs-Förderpreis beim Mannheimer Comedy Cup im Capitol erhielt, wird die Lachmuskeln strapazieren.

Aramis Orchester

Das Aramis Orchester ist ein Streichorchester bestehend aus über 30 jungen Menschen, die es selbst leiten und nach demokratischen Grundsätzen organisieren. Beim Schlossfest spielen sie in kleinerer Besetzung.

Erstsemesterbegrüßung

Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, wird das 18. Mannheimer Schlossfest zusammen mit dem Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht eröffnen. Gleichzeitig werden die Erstsemester 2024, die zum Schlossfest eingeladen sind, herzlich willkommen geheißen. Auch die AStA-Vorsitzenden Wanja Pasdzierny und Celina Kapuscinski werden ein paar Worte an sie richten.

Tropamin vom Trommelpalast Mannheim

Die Samba-Gruppe Tropamin steht für coolen Samba-Reggae, kubanischen Karneval und halsbrecherische Breaks. Der Name Tropamin ist ein Wortspiel und eine Zusammensetzung der Wörter Tropa und Dopamin. Von den Schüler*innen des Trommelpalasts Mannheim wird dieser nur Tropa genannt. Die Gruppe besteht seit 20 Jahren.

Trommelpalast Mannheim

Kabinett

Kabinett ist eine Indie-Rock Band aus Mannheim, die sich Ende 2019 durch das Zusammenfinden von Synthesizer-Spieler Manuel Freund, Frontmann Josê Sommer und Schlagzeuger Lukas Rudnick gründete. Mit dem Beitritt der weiteren Band­mitglieder war die Besetzung der fünfköpfigen Gruppe Anfang 2020 vollständig.

Instagram Spotify

Myle

Verwaschene Jeans, Leichtigkeit, warme Gitarrensounds und Aufbruchstimmung. Myle bringt mit seiner Musik einen eigenen energiegeladenen Vibe mit: catchy Hooks, Fernweh und eine ganz besondere Nahbarkeit. „Ich war schon immer süchtig nach Pop. Auf der Bühne stehen, gehört werden und die Leute zum Mitsingen bewegen... Ich fange gerade an, genau das zu tun, was ich schon immer machen wollte“, sagt Myle.

Webseite