Schlosskirche

Die Schlosskirche ist Teil des Westflügels des Mannheimer Schlosses und diente zu früheren Zeiten als kurfürstliche Hofkapelle. Heute ist die Schlosskirche Pfarrkirche der Alt-Katholischen Gemeinde Mannheim. Nehmen Sie an einer Führung durch die Schlosskirche inklusive Gruft teil oder lassen Sie sich vom Produzenten und Singer/Songwriter Kemelion mit seinen orientalischen Beats einheizen.

Programm:

18:30 – 19:00 Uhr Impulsive Schlosskirchen-Führung
19:30 – 20:00 Uhr Impulsive Schlosskirchen-Führung
20:15 – 20:45 Uhr Popakademie präsentiert: Kemelion
20:50 – 21:20 Uhr Impulsive Schlosskirchen-Führung
21:30 – 22:00 Uhr Popakademie präsentiert: Kemelion
23:15 – 00:00 Uhr Popakademie präsentiert: Kemelion

Impulsive Schlosskirchen-Führungen

Die Schlosskirche war zur Zeit des Kurfürsten Mittelpunkt des geistlichen und musikalischen Lebens am Hofe. Selbst Mozart spielte dort mehrmals zur Messe die Orgel. Die Alt-Katholische Gemeinde Mannheim bietet beim Schlossfest wieder Kurz-Führungen von ca. 30 Minuten durch die Schlosskirche und die Kurfürstengruft an.

Achtung: Für die Führungen werden Karten benötigt. Diese sind ab dem 26. August im Campus Shop (Schloss Ostflügel) und beim Schlossfest am Infostand erhältlich. Kosten: 3 Euro.

Alt-Katholische Gemeinde Mannheim

Kemelion

Hinter Kemelion verbirgt sich der Produzent und Singer/Songwriter Cihan Ozaman, der in Istanbul geboren wurde, in Paris aufgewachsen und in Hannover zur Schule gegangen ist. Mittlerweile wohnt er in Stuttgart und pendelt oft in die Alpen. Dort arbeitet er mit dem Produzenten Joe Styppa aka Jaime (Drummer u.a. von Cro, Cassandra Steen, Estikay und KMN Gang) an seiner Debüt-EP.  

In seinem „Modern Elektro-Pop“ paart Kemelion rhythmische und orientalische Beats mit groovigen Bass Lines, die sich durch die melodischen Mauern der Synthesizer prügeln. Hinzu kommen verspielte Gitarrenlicks mit verschiedenen Funk- und Pop-Einflüssen. Seine markante Stimme ergänzt der 26-Jährige gerne mit großen Chören und vielen Harmonien. Kemelion versteckt sich nicht hinter seiner Musik, sondern wird eins mit ihr.

Kemelion