Hier finden Sie Projekte, die das Umfeld der Universität weiter verbessern sollen. Sprechen Sie uns sehr gerne an, wenn Sie sich einbringen möchten – wir beraten Sie gerne.
Mit vier Neubauten möchte die Universität Mannheim ihren Innenstadt-Campus entlang der Bismarckstraße erweitern und das Gelände des Friedrichsparks für Studierende und Beschäftigte der Universität sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mannheim aufwerten und nutzbar machen. Geplant sind zunächst ein Verfügungsgebäude, in das Vorlesungen und Büros während Renovierungsarbeiten am Schloss ausgelagert werden können, und ein Gebäude für die Philosophische Fakultät sowie langfristig zwei Erweiterungsbauten für Forschung und Lehre.
Kultur hält unsere Gesellschaft zusammen: Mannheim liegt in einer dynamischen Kulturregion mit starken Institutionen. Das Julius-Mammelsdorf-Institut für praktische Kulturarbeit (JMI) führt diese mit der Universität strategisch zusammen, denn Museen, Gedenkstätten, öffentliche Archive und Bibliotheken sammeln, bewahren, forschen und vermitteln. Das JMI bietet Studierenden der Geisteswissenschaften die Möglichkeit, auf höchstem Niveau zielgruppen- und anwendungsorientiert zu forschen sowie wissenschaftliche Ausbildung und Vermittlungskompetenz gleichzeitig zu erwerben.
Es bietet umgekehrt den Kulturinstitutionen der Region forschungsbasierte Antworten und Entwicklungspotenziale angesichts sich stetig wandelnder Herausforderungen. Über die Schnittstelle der von der Heinrich-Vetter-Stiftung und der Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung geförderten Carl-Theodor-Professur für die Geschichte der Frühen Neuzeit vernetzt die Philosophische Fakultät ihre Lehr- und Forschungskompetenz mit Expertinnen und Experten leitender Kulturinstitutionen, die sich ihrerseits wissenschaftlich fortbilden können und zugleich ihre Kompetenz in die universitäre Lehre einbringen. Es entsteht ein in Deutschland einzigartiger und schlagkräftiger Verbund von Universität und Vermittlungsinstitutionen, Forschenden, Lehrenden, Lernenden und Stadtgesellschaft.
Mit dem JMI schaffen wir einen Transmissionsriemen, der unsere starken Partner und unsere starke Universität auf ganz neue Weise vorantreiben wird.