Organisation

Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstand und durch eine hauptamtliche Geschäftsführerin. Diese verantwortet die operative Führung der Stiftung und bereitet strategische Fragestellungen vor, die dann gemeinsam mit dem Vorstand entschieden werden.

Kuratorium Vorstand Geschäftsführung
Das Kuratorium berät und kontrolliert den Vorstand. Der Vorstand ist das vertretungs­berechtigte Organ der Stiftung und besteht aus dem Rektor (qua officio) der Universität und vier weiteren internen/externen Mitgliedern. Die Geldanlage verantwortet der Anlagebeirat, ein zusätzliches Gremium. Die Geschäftsführung führt die Geschäfte, verantwortet Mittelverwendung und Mitteleinwerbung gemeinsam mit dem Vorstand/Team: Sabrina Scherbarth (GF).

Vorstand der Stiftung Universität Mannheim

In der Satzung hat die Stiftung Universität Mannheim folgende Regularien für ihre Gremien festgelegt:

• Der Vorstand besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern. Er setzt sich aus dem Rektor und vier weiteren Persönlichkeiten zusammen. Zwei davon werden über jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter aus ABSOLVENTUM und den Freunden der Universität Mannheim e.V. (FUM) gestellt.
  • Die Amtszeit des Vorstands beträgt vier Jahre.
  • Der Vorstand kann bis zu zwei weitere Persönlichkeiten als weitere Vorstands­mitglieder vorschlagen. Sie müssen vom Kuratorium bestätigt werden.
  • Der Vorstand wählt aus seiner Mitte eine stellvertretende Vorsitzende oder einen stellvertretenden Vorsitzenden.
  • Der Vorstand verwaltet die Stiftung nach Maßgabe der Stiftungs­satzung und führt den Stiftungs­zweck aus.
  • Der Vorstand kann eine Geschäftsführung berufen, die das operative Geschäfte führt und ihn bei der Realisierung des Stiftungs­zweckes unterstützt.

Der aktuelle Vorstand der Stiftung Universität Mannheim setzt sich folgendermaßen zusammen:

Prof. Dr. Thomas Puhl
Rektor der Universität Mannheim und Vorsitzender der Stiftung Universität Mannheim
Dr. Josef Zimmermann
Vorsitzender der Freunde der Universität Mannheim und Stellvertretender Vorstand der Stiftung Universität Mannheim
Roland Hartung
Direktor Mandantenbetreuung bei der FERI AG und Schatzmeister der Stiftung Universität Mannheim
Dr. Susanne Fuchs
Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Fuchs Petrolub SE und Vorstands­mitglied der Stiftung Universität Mannheim
René Aldach
Finanz­vorstand von Heidelberg Materials und Vorstands­mitglied der Stiftung Universität Mannheim

Kuratorium

Der Vorstand der Stiftung wird durch das Kuratorium der Stiftung in grundlegenden Fragen beraten und in der Erfüllung des Stiftungs­zwecks unterstützt. Es stellt den Jahres­abschluss fest und entlastet den Vorstand. Das Kuratorium hat mindestens sechs und höchstens zwanzig Mitglieder. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Das Kuratorium setzt sich wie folgt zusammen:

Universitäts­externe Mitglieder:

• Prof. Dr. Dorothee Karl (Vorsitzende), Professorin SRH Hochschule Heidelberg
  • Simon Engelhorn, COO der Engelhorn GmbH & Co. KGaA
  • Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender MLP SE
  • Paul Hofmann, Geschäftsführer der Karl Berrang GmbH
  • Dr. Stephan Meeder, Sprecher des Vorstands der CropEnergies AG
  • Karin Dohm, CFO Hornbach Holding AG & Co. AGaA
  • Dr. Ralf Krieger, CFO Freudenberg SE
  • Dr. Georg Müller, Vorsitzender des Vorstands der MVV Energie AG
  • Alf N. Schlegel, Mitglied des Vorstands der Mannheimer Versicherung AG
  • Manfred Schnabel, Präsident IHK Rhein-Neckar; Geschäftsführer Expert Esch Gesellschaft mbH