Foto: Leonie Kopetzki

Stipendienfeier 2020

Liebe Stipendiengeberinnen und -geber,
liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,

wir bedauern sehr, dass die Stipendienfeier in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht in ihrer ursprünglichen Form stattfinden kann. Um die feierliche Stimmung der Veranstaltung trotzdem ein Stück weit für Sie erlebbar zu machen und Ihnen Anregungen für den Austausch untereinander mitzugeben, haben wir diese Webseite mit Beiträgen, Dankesbotschaften und Stimmen unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten, unserer Förderer und der Universitäts­leitung geschaffen.

Ganz besonders danken wir an dieser Stelle unseren Förderinnen und Förderern des Deutschland­stipendiums, des Mannheimer Chancenstipendiums, des Mannheim-Stipendiums sowie der DAAD-Matching-Funds Stipendien für internationale Studierende. Darüber hinaus ein herzliches Dankeschön an alle, die einen Beitrag zu dieser Webseite geleistet haben.

Wir freuen uns auf ein – hoffentlich – persönliches Treffen im nächsten Jahr. Da sich der Start des Deutschland­stipendien­programms im kommenden Sommer zum zehnten Mal jährt, haben wir  sogar einen ganz besonderen Anlass zum Feiern.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Stipendienteam

Videobotschaften aus der Universität

Stimmen von Stipendiatinnen und Stipendiaten

Ich bin unglaublich glücklich über die Unterstützung, die ich im Rahmen des Chancenstipendiums erhalte. Durch die Unterstützung des Chancenstipendiums kann ich mich besser auf mein akademisches Leben konzentrieren und es hat mir ermöglicht, harte Zeiten zu überstehen.

Ahyoung Nam, Bachelor BWL / Foto: Haejung Han

Uni, Nebenjob und Ehrenamt zu vereinbaren, gestaltet sich oft als schwierige Aufgabe. Vielen Dank daher für die Möglichkeit, mich meinem Unialltag und meinem Ehrenamt mehr widmen zu können, sowie meine nebenberuflichen Tätigkeiten zu reduzieren. Mir wird mit der Aufnahme in den Stipendiatenkreis eine große Ehre zuteil und ich hoffe, den Erwartungen gerecht zu werden.

Thalib Ahmad, Bachelor Unternehmens­jurist / Foto: Markus Maul

The Opportunity Mannheim Scholarship has helped me pursue my dreams without the interference of my economic circumstances. Thanks to the financial fund, I have been able to afford my expenses, find time to improve my skills and focus more on my studies without the stress and pressure of financing. Currently, I am a trainee at the European Parliament, and I have a very good average grade in my program of study. I want to thank the University of Mannheim Foundation and all the donors for this amazing opportunity.

Çağla Ezgi Yıldız, M.A. Political Science / Foto: Sinem Uyar

Ich bin froh, dass ich trotz der unangenehmen Umstände in dieser Corona-Sondersituation die Gelegenheit habe, meinen Stipendiengebern zu danken. Sie sind diejenigen, die mich auf meinem langen Weg zum Erfolg unterstützten. Ich bin sicher, das ist das größte und herzlichste Dankeschön, das ich je in meinem Leben gesagt habe.

Ivalina Pencheva, Bachelor Germanistik: Sprache, Literatur und Medien / Foto: Prisiyana Vlaeva

I am deeply thankful to the University Mannheim Foundation and the donors for providing me with the Opportunity Mannheim Scholarship that has allowed me to focus on my educational studies without worrying about the financial constraints which I was facing earlier. My education has been of utmost importance for me and this scholarship has greatly helped me in pursuing my master’s in management degree smoothly. Thank you again for investing in my education and future.

Muhammad Arsal, Mannheim Master in Management / Foto: privat

Früher musste ich ständig arbeiten, um meine Ausgaben zu bezahlen. Das Studieren und Arbeiten gleichzeitig brachte negative Auswirkungen auf meine akademische Ausführung mit sich. Seit August 2020 werde ich finanziell vom Mannheimer Chancenstipendium unterstützt und jetzt kann ich mehr Zeit für mein Studium einsetzen und eine bessere Leistung erbringen. Dafür bin ich mit dem Mannheimer Chancenstipendium sehr dankbar.

Luis Andres Enco Mantilla, B.Sc. Politik­wissenschaft

Engagement von Stipendiatinnen und Stipendiaten

Foto: Julia Friedrich

Hanna Hellmuth: Amnesty HSG

Foto: FUSO.MA e.V.

Eva-Maria Link: Studierenden­initiative FUSO.MA e.V.

Foto: Klaus Feldmann

Kai Odrian: Projekt Aufwind und Hort-Patenschaft

Stipendiengeber

Ohne unsere Stipendiengeberinnen und -geber wäre die Förderung von leistungs­bereiten und engagierten Studierenden nicht möglich. Wir bedanken uns bei:

  • Unternehmen

    • Allianz Deutschland AG
    • BASF SE
    • Bertelsmann SE & Co. KGaA
    • Bilfinger SE
    • Deutsche Bank AG
    • Essity Operations Mannheim GmbH
    • FUCHS PETROLUB SE
    • Grosskraftwerk Mannheim AG
    • Hays AG
    • hkp Deutschland GmbH
    • HORNBACH Bau­markt AG
    • INTER Versicherungs­gruppe
    • JOSEPH VÖGELE AG
    • KSB SE & Co. KGa
    • MLP Finanz­beratung SE
    • PERI GmbH
    • PHOENIX group
    • RENOLIT SE
    • Roche Diagnostics GmbH
    • SAP SE
  • Privatpersonen, Stadt Mannheim, Stiftungen und Vereine

    • ABSOLVENTUM MANNHEIM e.V.
    • BBBank Stiftung
    • Dr. Bernhard Nick
    • Dr. Brigitte Fickel
    • DZ BANK Stiftung
    • Ekkehard-Stiftung
    • Freunde der Universität Mannheim e.V.
    • Fumiko Hayashi-Speichler und Rolf Speichler Zustiftung
    • Günter Reimann-Dubbers Stiftung
    • Heinrich-Vetter-Stiftung
    • Liesel-Weiler-Stiftung
    • Marie-Luise und Normann Stassen Stiftung
    • Marion Würth
    • noon Foundation
    • Otto-Mann-Stiftung
    • Rheinhyp Unterstützungs­fonds für Eurohypo-Mitarbeiter e.V. (ehem.)
    • Stadt Mannheim
    • Stiftung Universität Mannheim
    • Thomas Kern
    • Ulrike und Dr. Axel Weber-Stiftung
    • Union Investment Stiftung
    • Wilhelm Müller-Stiftung

Sie möchten sich für ein Stipendium an der Universität Mannheim bewerben oder überlegen, Studierende durch Stipendien zu fördern? Dann schreiben Sie gern eine E-Mail an das Stipendienteam.