Hi, mein Name ist Paula und ich studiere Germanistik: Sprache, Literatur, Medien seit dem Herbst-/
Ich interessiere mich schon seit Langem für Literatur und die deutsche Sprache. Auch schon in der Schule war Deutsch mein Lieblingsfach. Daher fiel mir die Wahl eines passenden Studiums nicht schwer. Die Germanistik befasst sich mit der Literaturwissenschaft und der Sprachwissenschaft. Am Anfang deines Studiums hast du Einführungsveranstaltungen für beide Gebiete. Später kannst du auch spezifischere Seminare wählen und so etwas tiefer in bestimmte Bereiche eintauchen.
Das Besondere am Germanistikstudium an der Uni Mannheim zeigt sich schon am Studiengang selbst: Du studierst nicht „nur“ Germanistik, sondern hast auch noch Medien- und Kommunikationswissenschaft im Nebenfach. Das macht das Studium sehr abwechslungsreich und praxisnah.
Wenn du an einer anderen Uni Germanistik studieren willst, musst du meist ein Latinum bei deiner Bewerbung vorweisen oder in den ersten Semestern nachholen. Diese Anforderung stellt die Uni Mannheim nicht. Das erleichtert sowohl die Bewerbung als auch deinen Start ins Studium ungemein. Außerdem überzeugt die erstklassige Lehre und Forschung an der Universität Mannheim, die sich zum Beispiel in den CHE-Rankings widerspiegeln (zu den Rankingergebnissen). Auch wenn es im Germanistik-Studium um die deutsche Sprache geht, kannst du ohne Probleme ein Auslandssemester einlegen. Regelmäßig gibt es Messen und Infoveranstaltungen, bei denen dir das Akademische Auslandsamt und die Auslandskoordination der germanistischen Studiengänge weiterhelfen und deine Fragen beantworten.
Mannheim bietet einen Campus mit Barockschloss und ein buntes Studierendenleben: Das Institut für Sport bietet ein vielseitiges Sportprogramm, das wir kostengünstig oder sogar kostenlos nutzen können; von Ballett über Volleyball bis hin zum unieigenen Fitnessstudio D 2 ist alles dabei. Für die Musikalischen gibt es auch einen Universitätschor und ein Orchester. Dazu gibt es noch über 50 Initiativen, bei denen du mitwirken kannst. Und natürlich darf man die legendären Schneckenhofpartys nicht vergessen, die jeden Donnerstag auf dem Universitätsgelände stattfinden.
Außerdem kann man noch in die Fachschaft eintreten, die sich für die Interessen der Studierenden einsetzt und coole Veranstaltungen wie zum Beispiel Poetry Slams oder Bücherflohmärkte veranstaltet.
Mich hat die Uni Mannheim wegen ihres Gesamtpakets überzeugt, wobei die Vielseitigkeit des Studiengangs, der hervorragende Ruf der Uni und der schöne Campus mitten in der Stadt ausschlaggebend für mich waren.
Nach dem Bachelorstudium schließen viele Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler einen Master an. So hast du die Möglichkeit dich zu spezialisieren. Die Uni Mannheim bietet zum Beispiel den Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne oder den Master Sprache und Kommunikation. Wenn du gerne ein Jahr im Ausland studieren möchtest, ist der Master Intercultural German Studies in Zusammenarbeit mit der University of Waterloo in Kanada eine interessante Option. Natürlich ist es auch möglich, für den Master an eine andere Uni zu wechseln. Hierfür solltet ihr frühzeitig die Zulassungsvoraussetzungen klären.
Um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und um einen Eindruck zu bekommen, in welche Richtung man beruflich gehen will, bieten sich Praktika oder Jobs als freie Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter an.
Die Geisteswissenschaften sind ein sehr breit gefächertes Gebiet. Mögliche Berufsbranchen sind das Verlagswesen und die Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch die Wirtschaft bietet einige Möglichkeiten – zum Beispiel in der Unternehmenskommunikation.
Germanistik? Aber dann auf Lehramt – oder? Nein, man findet auch einen Job als Germanistin oder Germanist (und ich meine nicht im Taxibetrieb), zum Beispiel in Museen oder Verlagen oder in der PR. Deine Möglichkeiten sind breit gefächert. Wichtig ist daher, dass du bereits im Studium durch Praktika herausfindest, wo es dich später mal hin verschlagen soll. Die Initiativen, Fachvorträge und Messen an unserer Uni sowie praktische Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs sind optimal, um bestenfalls schon Kontakte in diesen Bereichen zu knüpfen.
Geisteswissenschaft ist eine brotlose Kunst? Dass du nach einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht unbedingt Millionärin oder Millionär wirst, stimmt grundsätzlich zwar schon. Aber wie bei allem gilt: Wenn du etwas studierst, wofür du brennst, dann bist du auch gut darin und gehst darin auf. Dass man als Germanist nicht unbedingt Millionär wird, stimmt grundsätzlich zwar schon, aber wenn es dir nur um dein späteres Einkommen ginge, würdest du schließlich nicht mit dem Gedanken spielen, Germanistik zu studieren, oder?
Du möchtest mehr über das Germanistik-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studiengangssteckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:
Du möchtest dein Studium an der Uni Mannheim beginnen?