Psychologie

Uni-Scouts

Hallo, mein Name ist Jolina und ich studiere seit August 2023 an der Universität Mannheim den Bachelor Psychologie. Wenn du Fragen zum Bachelor­studium Psychologie, zur Universität, zur Stadt Mannheim oder zum Studi-Leben hast, beantworte ich sie dir gerne.

Jolina Sieland, Uni-Scout für Bachelor Psychologie

Warum ich den Studien­gang gewählt habe

Zum Psychologiestudium gehören die Grundlagenforschung, Anwendungs­fächer und die Methodenlehre. Die Grundlagenfächer wie Sozial-, Lern-, Persönlichkeits-, Motivations- oder Wahrnehmungs­psychologie liefern oft Theorien, die du in den Anwendungs­fächern wie der Arbeits- und Organisations­psychologie, klinischen Psychologie, Konsumenten­psychologie oder der pädagogischen Psychologie anwendest. Um diese Bereiche empirisch wissenschaft­lich zu „befüllen“, benötigen Psychologinnen und Psychologen außerdem fundiertes Wissen im Bereich der Methodenlehre. Das heißt, du wirst lernen, wie man Forschungs­ergebnisse mathematisch auswertet und kritisch interpretiert.

Vielleicht stehst du wie ich vor der Herausforderung, dich für ein Studien­fach zu entscheiden, da du dich für viele Bereiche interessierst. Ich habe mich letztendlich für Psychologie entschieden, da es mir ermöglicht, meine vielfältigen Interessen zu vereinen. Von sozialen Fähigkeiten über mathematische Analysen bis hin zur Anwendung in Wirtschaft und Klinik bietet Psychologie eine einzigartige Bandbreite an Möglichkeiten, zu entdecken, welche Prozesse unserem Alltag zugrunde liegen.

In Mannheim bieten wir ab dem vierten Semester zwei Studien­varianten an. Entweder kannst du dich auf Anwendungs­bereiche fokussieren (Variante I) oder dich in die klinische Richtung entwickeln (Variante II). Noch am Anfang deines Studiums stehend, hast du die Möglichkeit, dich durch Orientierungs­veranstaltungen im dritten Bachelor-Semester für die für dich passende Variante zu entscheiden.

Bereits jetzt merke ich, wie viel mehr Psychologie eigentlich ist und möchte mich am liebsten gar nicht mehr auf nur einen Bereich festlegen. Ich hoffe, dass du dich auch für dieses Fach begeistern kannst!

Das Studium an der Universität Mannheim

  • Besonderheiten des Studien­gangs

    Wer einmal bei Nacht vom Ehrenhof aus auf das Schloss geschaut hat, hat bereits einen guten Grund, sich für die Uni Mannheim zu entscheiden. Falls es dir nicht ausreicht, in einem der größten Barockschlösser Europas zu studieren, lässt sich noch die erstklassige Lehre und Forschung an der Universität Mannheim anführen, die sich beispielsweise in hervorragenden CHE-Rankings widerspiegelt. Einen besonders guten Ruf genießt die Uni vor allem im sozial­wissenschaft­lichen und wirtschaft­lichen Bereich. Du hast in deinem Studium unter anderem die Möglichkeit, neben der Arbeits- und Organisations­psychologie die Konsumenten­psychologie als wirtschaft­liches Anwendungs­fach zu wählen.  Trotzdem ist ein klinischer Schwerpunkt nicht ausgeschlossen. Die Universität Mannheim bietet Bachelor­absolvent*innen sogar eigenständige Master­programme in beiden Bereichen.

  • Neben dem Studium

    Neben dem Studium kannst du dich in einer der vielen Initiativen der Uni Mannheim ehrenamtlich engagieren. Zu Beginn des Herbst-/ Wintersemesters finden der Initiativen­markt und zahlreiche Kick-Offs statt, bei denen du dich über die vielfältigen Angebote informieren und mit anderen Studierenden in Kontakt kommen kannst. Speziell um uns Psychologen kümmert sich die Fach­schaft: Sie setzt sich für die Belange der Psychologie­studierenden der Uni Mannheim ein und organisiert zahlreiche Events, vor allem für Erstsemester.

    Neben dem Studium kannst du aber auch deine Sprach- und Fach­kenntnisse im Studium Generale ausbauen oder das große Sport­programm der Uni ausprobieren. Von Türkischlernen über Tanzkurse bis hin zum Uni-Orchester gibt es Angebote für Studierende, sodass jeder etwas findet. Auch hierfür gibt es zu Beginn des Herbst-/ Wintersemesters Informations­veranstaltungen wie den Sports Day. Wenn du mal etwas Neues ausprobieren möchtest, bist du dort genau richtig! 

    Zu diesem breiten Angebot gesellen sich die wöchentlichen Unipartys, die im Sommer auf dem Schneckenhof stattfinden, das Schlossfest im September, die Clubs und Bars im Jungbusch und den Quadraten, zahlreiche Weinfeste in der Umgebung, die Manneimer Weihnachtsmärkte und und und …

Nach dem Studium

  • Weiterführendes Studium

    An das Bachelor­studium schließen viele Studierende einen Master an. Die Uni Mannheim selbst bietet zwei Schwerpunkte für den Psychologiemaster: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) sowie Klinische Psychologie und Psychotherapie. Um dir die Entscheidung zu erleichtern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, ist für die Mannheimer Studierende ein dreimonatiges Pflicht­praktikum vorgesehen.

  • Berufsperspektiven

    Als Absolvent*in, eröffnen sich dir breite Berufsfelder und Fortbildungs­möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel im Personalwesen, Marketing, Consulting und in der Markt­forschung arbeiten oder du schließt eine Ausbildung zur Psychotherapeut*in an. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, zu promovieren und so in die Forschung zu gehen. Man kann sagen, dass Mannheimer Psychologie-Alumni in fast allen Bereichen Fuß fassen können.

Das solltest du wissen

  • Sprach­kenntnisse

    Der Großteil der wissenschaft­lichen Literatur in der Psychologie ist auf Englisch. Es ist daher wichtig, dass du gute Englisch­kenntnisse hast.

Weitere Informationen

Du möchtest mehr über das Psychologie-Studium an der Uni Mannheim erfahren?
In den Studien­gangs­steckbriefen findest du alles, was du wissen solltest:

Du möchtest dein Studium an der Universität Mannheim aufnehmen?

Starte jetzt deine Bewerbung!

Kontakt

Jolina

Jolina

Uni-Scout für Bachelor Psychologie