Beim Bachelor of Arts: Romanische Sprachen, Literaturen und Medien handelt es sich um ein vierjähriges Bachelorstudium, in dessen Rahmen ein Jahr im romanischsprachigen Ausland verbracht wird. Studierende wählen zwischen Spanisch, Italienisch und Französisch zwei Sprachen aus, die den Fokus des Studiums bilden. Zusammen mit einem großen Anteil an Sprachpraxiskursen in den gewählten Sprachen, stehen die Sprachwissenschaft und die Literaturwissenschaft im Mittelpunkt. Diese beiden großen Teilbereiche werden jeweils durch die Medienwissenschaften ergänzt. Im Laufe des Studiums erhalten wir einen breiten Überblick über das gesamte Gebiet der Romania und lernen somit diverse romanische Kulturen kennen.
Der Vorteil des Studiengangs ist, dass wir unseren Jahrgang sehr gut kennenlernen. Die Gruppen sind nämlich ziemlich klein. Das ist ein riesiger Pluspunkt, da die Jahrgänge wie eine Familie zusammenwachsen und der Umgang miteinander sehr persönlich ist.
Ich habe mich für dieses Studium entschieden, da ich schon lange ein großes Interesse an Sprachen hatte, diese aber nicht auf Lehramt studieren wollte. Für mich ist der dieser Studiengang die perfekte Wahl gewesen, um meine Kenntnisse in den Sprachen und deren Literaturen auszubauen.