Foto: Anna Logue

Coronavirus: Informationen für Studierende

Das Wichtigste in Kürze

  • Erweiterte Maskenpflicht: Die Maskenpflicht gilt in den Benutzungs­bereichen der Bibliothek auch an den Sitzplätzen. In den Universitäts­gebäuden gilt sie auf den Verkehrs­wegen und -flächen sowie auch „in Lehr­veranstaltungen auf dem Sitzplatz“ (Corona-Verordnung Studien­betrieb und Kunst § 3 Absatz 1 Nr. 4).
  • Die Vorlesungen beginnen im HWS 2020/21 am 28. September und enden – je nach Fach­bereich – am 9. bzw. 23. Dezember.
  • Die Lehre findet aktuell vom 2.-30. Novemberrein digital statt. Falls Präsenz­veranstaltungen notwendig sind, werden Sie darüber von Ihrenn Dozenten informiert.
  • Erstsemestern wird ein Umzug nach Mannheim empfohlen, um beispielsweise von der Infrastruktur und den Präsenzangeboten zu profitieren.
  • Die Ersttermine der Prüfungen im HWS 2020 finden vom 10.12. bis 23.12.2020 (bei komprimierter Vorlesungs­zeit) bzw. vom 7.1. bis 16.1.2021 (bei nicht komprimierter Vorlesungs­zeit) statt.
  • Die Prüfungen werden weiter vorwiegend online stattfinden. Prüfungen die im November in Präsenz geplant sind, werden voraussichtlich wie geplant stattfinden.
  • Die Bibliothek erweitert schrittweise Ihre Öffnungs­zeiten. Informieren Sie sich aktuell auf der Website.
  • Das Studierenden­werk Mannheim leistet eine umfangreiche soziale Betreuung der Studierenden durch Mensen und Cafeterien, Wohnhäuser, Studien­finanzierung (z.B. BAföG), Kinderbetreuung sowie zahlreiche Beratungs­angebote (Infothek, Sozial- und psychologische Beratung).
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernat II und der Fakultäten arbeiten nun wieder vermehrt im Homeoffice und bieten Telefon- und Onlinesprechstunden an und sind jederzeit per Mail erreichbar.
  • Beratungen finden aktuell per Mail, Telefon oder Videokonferenz nach Termin­vereinbarung statt.
  • Der Express-Service bietet aktuell elektronische Services an und jederzeit per E-Mail erreichbar. Eine Abholung von Unterlagen zu festen Zeiten - nach vorheriger Termin­vereinbarung - möglich.

(Stand: 02.11.2020)

Häufige Fragen zu den aktuellen Studien- und Lehr­bedingungen

    Lehr­betrieb

  • Wann beginnt das Semester und wann die Vorlesungen?

    Semesterzeiten HWS 2020/21:
    Das Semester beginnt am 1. August 2020 und endet am 31. Januar 2021

    Vorlesungs­zeiten HWS 2020/21:
    Die Vorlesungs­zeit beginnt am 28. September 2020 und endet – abhängig vom jeweiligen Fach­bereich – am 9. bzw. 23. Dezember 2020.

    Alle Semesterzeiten auf einen Blick

  • In welcher Form wird die Lehre angeboten?

    Herbst-/Wintersemester 2020/21

    Update: Die Präsenzlehre ist aktuell ausgesetzt für den Zeitraum vom 2.-30. November, die Veranstaltungen finden digital statt. Falls Veranstaltungen vor Ort erforderlich sind, werden Sie von Ihren Dozenten drüber informiert.

    Die Lehre im Herbst-/Wintersemester 2020/21 wird größtenteils digital stattfinden. Für einzelne Gruppen (z.B. Erstsemester, Examenskandidaten) wird es – wenn möglich –Präsenz­veranstaltungen in kleineren Gruppen geben.

    Wir empfehlen dennoch, dass die Studierenden (auch zur Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, der Bibliothek und aller Services) nach Mannheim kommen, um das Semester zu absolvieren. Wem es jedoch auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie nicht möglich ist, vor Ort in Mannheim zu sein, dem wird ermöglicht, das Semester komplett digital abzulegen.

    Wenn Sie sich auf dem Campus aufhalten, berücksichtigen Sie bitte die Corona-Hinweise. Die wichtigsten Infos dazu gibt es im Video „Studieren in Corona-Zeiten“.  Weiterführende Hinweise finden Sie auch im Hygienekonzept der Universität Mannheim.

    Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptome bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.

    Frühjahrs-/Sommersemester 2020
    Bereits laufende Präsenz­veranstaltungen an der Universität wurden im FSS 2020 Mitte März unterbrochen und in nicht präsenter, IT-gestützter Form fortgeführt. Dies galt für Lehr­veranstaltungen für die Studierenden, aber auch für andere Veranstaltungen, wie beispielsweise Fortbildungen für Lehr­personal und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Chor- und Orchesterproben und den Universitäts­sport. Studien­begleitende Pflicht­praktika, die nicht an der Universität stattfinden, wie beispielsweise Unternehmens­praktika, konnten weiter fortgeführt werden, die Fortführung lag jedoch im Ermessen des Praktikumsgebers.

  • Welche Unterstützungs­möglichkeiten gibt es für das Lernen im „Home Office“?

    Hilfe bei Lern- und Studien­techniken

    Ob Lernmethoden, Selbst- und Zeit­management­strategien oder der sichere Umgang mit Datenbanken - Studien­techniken helfen Ihnen, Ihr Studium zu meistern. Die Universität Mannheim bietet verschiedene Unterstützungs­angebote für Studierende an: Neben einem umfangreichen Kurs­programm gibt es auch die Möglichkeit in Einzel­beratungen individuelle Unterstützung zu bekommen.

    Überblick über alle Angebote

    E-Learning Kurs: Selbstreguliertes Lernen inklusive Studieren im Home Office

    Für ein erfolgreiches Studium ist es wichtig, sich auch mit dem eigenen Lernen auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, die  effizientes und effektives Lernen ermöglichen. Die Universität Mannheim unterstützt Ihre Studierenden dabei mit einem E-Learning Angebot, das in Kooperation mit Prof. Dr. Stefan Münzer (Lehr­stuhl für Bildungs­psychologie), dem Referat Hochschul­didaktik & eLearning sowie der Psychologischen Beratungs­stelle des Studierenden­werks (PBS) entstanden ist.

    Direkt zum E-Learning Kurs

     

     

  • Wie erfahre ich, ob meine Lehr­veranstaltung auch in Präsenz angeboten wird?

    Sie können im Portal² einsehen, in welcher Form Ihre Veranstaltung angeboten wird (Präsenz/Teilpräsenz/digital/...): Die entsprechende Information finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungs­detailseite unter den Parallel­gruppen.

    Wenn Sie sich auf dem Campus aufhalten, berücksichtigen Sie bitte die Corona-Hinweise. Die wichtigsten Infos dazu gibt es im Video „Studieren in Corona-Zeiten“.  Weiterführende Hinweise finden Sie auch im Hygienekonzept der Universität Mannheim.

    Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptomen bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.

  • Was muss ich beachten, wenn ich mich auf dem Campus aufhalte?

    Aktuell gilt eine allgemeine Maskenpflicht in den Universitäts­gebäudenauf den Verkehrs­wegen und -flächen sowie auch „in Lehr­veranstaltungen auf dem Sitzplatz“ (Corona-Verordnung Studien­betrieb und Kunst § 3 Absatz 1 Nr. 4). Die Masekenpflicht gilt inden Benutzungs­bereichen der Bibliothek auch an den Sitzplätzen.

    Wenn Sie sich auf dem Campus aufhalten, berücksichtigen Sie bitte die Corona-Hinweise. Die wichtigsten Infos dazu gibt es im Video „Studieren in Corona-Zeiten“.  Weiterführende Hinweise finden Sie auch im Hygienekonzept der Universität Mannheim.

    Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptomen bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.

    Für alle Präsenz-Veranstaltungen ist die Universität Mannheim verpflichtet, zur Nachverfolgung von Infektions­ketten die Kontaktdaten der Anwesenden (Studierenden, Dozierenden, Gästen, etc.) zu erfassen und für eine mögliche Anfrage der Gesundheitsbehörden vier Wochen aufzubewahren.

    Die bisher in Papierform durchgeführte Erfassung wird zum Semesterbeginn durch die neu entwickelte digitale Anwendung „Checkin“ ersetzt bzw. ergänzt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität-IT.

    Zusätzlich bietet Ihnen „Checkin“ die Möglichkeit, freie Arbeits­plätze in aktuell nicht belegten Hörsälen unkompliziert auf dem Campus zu finden und sich dort zu registrieren.So können Sie z.B. an Online-Veranstaltungen teilnehmen.

    Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den IT-Support unter der 0621 181-2000 oder per E-Mail.

  • Wie kann ich auf dem Campus an einer Online-Lehr­veranstaltung teilnehmen und freie Arbeits­plätze finden?

    Die neue Anwendung „Checkin“ bietet Ihnen die Möglichkeit, freie Arbeits­plätze in aktuell nicht belegten Hörsälen unkompliziert auf dem Campus zu finden und sich dort zu registrieren. 

    Sie können somit die nicht belegten Hörsäle nutzen, um z.B. direkt im Anschluss an eine Präsenzlehr­veranstaltung an einer Online-Lehr­veranstaltung teilzunehmen. Nutzen Sie bitte die unter „Freies Arbeiten“ in Check-In angegebenen Räumlichkeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Universität-IT.

    Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte den IT-Support unter der 0621 181-2000 oder per E-Mail.

    In den Bibliotheks­bereichen können Sie einzeln und mit Kopfhörern den Online-Vorlesungen folgen. Bitte respektieren Sie die Ruhearbeits­bereiche. Wenn Sie sich aktiv an einer Online-Lehr­veranstaltung beteiligen möchten, ist dies nur an den Einzelarbeits­plätzen in den bisherigen Gruppen­arbeits­zonen und -räumen möglich (wie etwa im Learning Center oder in der großen Gruppen­arbeits­zone Erdgeschoss im Bibliotheks­bereich Schloss Schneckenhof).

    Freie Plätze in der UB

  • Was ändert sich an meinen Studien­zeiten (Regel­studien­zeit/Prüfungs­fristen) durch Corona?

    Wie Sie vielleicht bereits der Presse entnommen haben, hat der Gesetzgeber für alle im FSS 2020 immatrikulierten Studierenden in Baden-Württemberg die individuelle Regel­studien­zeit sowie die Prüfungs­fristen (z. B. Orientierungs­prüfung und Frist für die maximale Studien­zeit) um ein Semester verlängert.

    Weitere Informationen sowie Ansprechpersonen

  • Wie kann ich den aktuellen Semesteraufdruck auf meine ecUM drucken?

    Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeits­aufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern. Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheks­bereichen Schloss Ehrenhof, A 3, A 5, und Ausleihzentrum im Rahmen der Vorgaben und Öffnungs­zeiten der Bibliothek, sowie die Terminals in der Mensa (Nähe Infothek) und im Schneckenhoffoyer (Nähe Campus Shop).

    Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studien­bescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeits­aufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.

    Hinweis für Erstsemester: Bevor Sie Ihre ecUM benutzen können, müssen Sie diese zuvor aktvieren unter passwort.uni-mannheim.de. Sie benötigen dazu Ihre Uni-ID und Ihr Passwort.

    Prüfungen

  • Wann findet die Prüfungs­anmeldung statt?

    Die Prüfungs­anmeldung findet im HWS 2020/21 zu folgenden Zeitpunkten statt:

    Allgemeiner Anmeldezeitraum:
    26.10. bis 6.11.2020

    Vorgezogener Anmeldezeitraum (für Prüfungen im MMM):       
    15.10. bis 30.10.2020

  • Wann finden die Prüfungen statt?

    Auf unserer Infoseite finden Sie Ihre aktuellen Prüfungs­termine, sobald diese geplant wurden.

    Herbst-/Wintersemester 2020/21

     

    Ersttermin Prüfungen:10.12.2020 – 23.12.2020
    bzw. 7.1.2021 – 16.1.2021
    (für bestimmte Lehr­veranstaltungen)
    Zweittermin Prüfungen:

    20.2.2021 – 27.2.2021

    Frühjahrs-/Sommersemester 2020 
    Ersttermin Prüfungen:30.5.2020–15.6.2020
    Zweittermin Prüfungen:

    14.9.2020- 26.9.2020

     

  • In welcher Form finden die Prüfungen statt?

    Herbst-/Wintersemester 2020/21

    Die Prüfungen finden im HWS 2020/21 überwiegend online statt. Die aktuell geplanten Präsenz­prüfungen im November werden voraussichtlich stattfinden.

    Allen Studierenden, denen es z.B. aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risiko­gruppe nicht möglich ist, eine Prüfung in Präsenz abzulegen, werden alternative Formen angeboten.

    Frühjahr-/Sommersemester 2020
    An der Universität Mannheim werden im FSS 2020 die meisten schriftlichen Klausuren als Open-Book-Klausuren online stattfinden - von ca. 370 Klausuren (Gesamtsumme aller Fakultäten) werden ca. 280 als Open-Book-Klausur angeboten.

    Es gibt außerdem einige wenige Präsenz­prüfungen, bei denen zusätzlich zu den allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen des Hygienekonzepts in der jeweils aktuellsten Fassung die allgemeinen Leitsätze für Prüfungen zu beachten sind.

    Außerdem gibt es in diesem Semester die Möglichkeit, dass statt einer bisher vorgesehenen Klausur eine Hausarbeit oder mündliche Prüfungen als Prüfungs­leistung erbracht wird.

    Mündliche Prüfungen finden entweder online oder in Präsenz statt.

  • Wie erfahre ich, in welcher Form meine Prüfung stattfindet?

    Sie können die Prüfungs­form im Portal² bei Ihren angemeldeten Prüfungen einsehen, sobald festgelegt wurde in welcher Form die Prüfung angeboten wird.

    Aktuelle Informationen werden regelmäßig per E-Mail kommuniziert.

  • Wie kann ich mich mit den neuen Prüfungs­formen vertraut machen?

    ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen im FSS 2020
    Wir haben für Sie eine Gruppe Informationen für Studierende in ILIAS eingerichtet, die zurzeit ein Lernmodul mit Informationen zur Vorbereitung auf und Durchführung von Prüfungen im FSS 2020 umfasst.

    Test-Möglichkeiten für Download/Upload – Vorbereitung auf Open Book-Klausuren
    Alle Fakultäten bieten Test­möglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload – vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehr­veranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.

  • Welche besonderen Rücktritts­möglichkeiten gibt es?

    Herbst-/Wintersemester 2020/21
    Es wird aktuell geklärt, welche Rücktrittsregelungen es im HWS 2020/21 geben wird.

    Frühjahrs-/Sommersemester 2020
    Die Universität bemüht sich bei allen Prüfungen, die im FSS 2020 in neuen Formaten stattfinden mussten (Klausuren, mündliche Prüfungen) um großzügige Rücktritts- und Nachhol­möglichkeiten. Ein Rücktritt muss allerdings jeweils vor Antritt der Prüfung erklärt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Studien­büros.

    Erklärtes Ziel der Universität ist es, dass möglichst alle Studierenden im Frühjahrssemester 2020 ihre Prüfungen ablegen können und ihnen aus der aktuellen Situation kein Nachteil entsteht.

  • Ändert sich etwas bei den Regelungen zu Abschluss- und Seminararbeiten?

    Herbst-/Wintersemester 2020/21
    Für das HWS 2020 sind keine pauschalen Verlängerungen von Abgabefristen von Abschluss- und Seminararbeiten vorgesehen. Durch die sich wieder erweiternden Öffnungs­zeiten der Bibliotheken besteht hierzu keine Notwendigkeit mehr.

    Sollten Sie dennoch Probleme bei der Literatur­suche oder -beschaffung haben oder andere Corona-bedingte Schwierigkeiten dazu führen, dass sie Ihre Abgabefrist nicht einhalten können, wenden Sie sich rechtzeitig an den zuständigen Prüfungs­ausschuss, damit individuelle Lösungen gefunden werden können.

    Die Abgabe der Bachelor-/Master­arbeit erfolgt weiterhin grundsätzlich per Mail. Um die Frist zu wahren, mailen Sie Ihre Arbeit bitte bis zum Ende der Abgabefrist als pdf an Ihre/n zuständige/n Prüfer/in sowie im -Cc an die zuständige Sachbearbeitung im Studien­büro.

    Die gebundene, unterschriebene Fassung kann nachgereicht werden und ist an den/die Prüfer/in zu richten. Klären Sie daher bitte mit dem/der Prüfer/in, wann und wie die Nachreichung erfolgen soll. Eine persönliche Abgabe in den Studien­büros, am Express-Service oder an der Poststelle der Universität ist weiterhin nicht möglich. Sie können aber gerne jederzeit die Briefkästen vor L1,1 nutzen oder die Arbeiten per Post direkt an den zuständige/n Prüfer/in schicken.

    Weitere Informationen finden Sie dazu auch auf unserer Webseite.

    Frühjahrs-/Sommersemester 2020
    Die im März kommunizierte pauschale Verlängerung von Abgabefristen von Abschluss- und Seminararbeiten ist zum 20. April 2020 ausgelaufen. Alle ab dem 20. April 2020 gestarteten Bearbeitungs­fristen werden nicht mehr pauschal verlängert. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Literatur­suche oder -beschaffung haben oder andere Corona-bedingte Schwierigkeiten dazu führen, dass sie Ihre Abgabefrist nicht einhalten können, wenden Sie sich rechtzeitig an den zuständigen Prüfungs­ausschuss, damit individuelle Lösungen gefunden werden können.

    Universitäts­bibliothekPrüfungs­ausschüsse

    Studierenden­werk

  • Welche Änderungen gibt es in den Wohnheimen?

    Häufige Fragen zum Thema Corona und Wohnheim.

  • Was ändert sich im BAföG und welche weiteren Unterstützungs­möglichkeiten gibt es?

    BAföG
    Durch die Verlängerung der Regel­studien­zeit um ein Semester in Baden-Württemberg, gibt es auch länger BAföG.
    Jetzt informieren
    Corona & BAföG FAQ

    Die Abteilung BAföG des Studierenden­werks bietet die Möglichkeit einer persönlichen Kurz­beratung über die Fenster an.

    Wichtige Hinweise:

    • Antrag müssen rechtzeitig und mit Unterschrift gestellt werden, da keine rückwirkende Beantragung möglich ist.
    • Als Nachweis kann nur eine Studien­bescheinigung nach §9 BAföG akzeptiert werden.
    • Bei Weiter­förderungs­anträgen gilt es zu beachten, dass eine verspätete Antragsstellung eine längere Zahlungs­unterbrechung zur Folge hat (Überbrückung ggf. durch Bildungs­kredit, KFW-Studien­kredit etc.)
    • Alle Unterlagen und Anträge können sowohl per E-Mail eingereicht als auch während der Öffnungs­zeiten der Infothek abgegeben oder in den Briefkasten am Gebäude der Mensaria am Schloss eingeworfen werden.

    Überblick Unterstützungs­möglichkeiten
    Für Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Notlagen geraten sind (beispielsweise wenn der Nebenjob weggefallen ist), gibt es einige Hilfsangebote. Das Studierenden­werk hat die einzelnen Möglichkeiten zusammengestellt.
    Jetzt informieren

    Studien­finanzierung - Beratung und Information im Überblick

  • Haben die Mensa und die Cafeterien wieder geöffnet?

    Vom 2. bis 30. November gibt es die Angebote der Mensa wieder „to go“. Für ein einfaches Handling der zu erfassenden Kontaktdaten sorgt eine digitale, DSGVO-konforme Gäste-App. Wie der Mensenbesuch in Corona-Zeiten funktioniert, erklärt ein übersichtliches Ablaufschema: www.stw-ma.de/mensa_corona

  • Wie kann ich bargeldlos auf dem Campus bezahlen?

    Das bargeldlose Bezahlen mit dem Autoload-Verfahren (www.stw-ma.de/autoload) hatte sich bereits vor Corona in vielerlei Hinsicht bewährt. Ab sofort können sich Studierende auch völlig kontaktlos über unser neues Online-Formular für Autoload anmelden unter: www.stw-ma.de/autoload_online

    Zu dem Formular gelangt man außerdem über einen auf unserer Website am rechten Rand platz­ierten Button, der von jeder Seite aus direkt angeklickt werden kann. Bei Fragen zum Bezahlen mit Autoload genügt eine kurze Mail an autoload(at)stw-ma.de oder ein Blick in die FAQ (wird bis Ende der Woche final aktualisiert).

    Rundmails an Studierende

  • 18. Oktober 2020

    Liebe Studierende der Universität Mannheim,

    das Wissenschafts­ministerium hat heute die „Corona-Verordnung Studien­betrieb und Kunst“ geändert. Die Änderungen treten mit Wirkung vom 19.10.2020 – also schon morgen (Montag) – in Kraft. Die wichtigste Änderung betrifft die Anordnung, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht nur wie bisher auf Verkehrs­wegen und -flächen getragen werden muss, sondern auch „in Lehr­veranstaltungen auf dem Sitzplatz“ (§ 3 Absatz 1 Nr. 4). Bitte informieren Sie Ihre (Mit-)Studierenden entsprechend – die meisten werden davon noch nicht gehört haben.

    Wir müssen die Einzelheiten der Neuregelung noch analysieren. Ich gehe vorläufig davon aus, dass diese „Maskenpflicht“

    • zwar „in Lehr­veranstaltungen“ gilt, nicht aber in der UB (sobald man auf seinem festen Platz ist);
    • dass sie auch in Lehr­veranstaltungen nur „auf dem Sitzplatz“ – nicht also für Lehr­ende gilt, soweit sie keinen Sitzplatz einnehmen;
    • und nicht für Prüfungen, also insbesondere nicht für Klausuren.

    Weitere Einzelheiten können erst morgen (Montag) geklärt werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Bleiben Sie gelassen, achten Sie auf sich und aufeinander – und bleiben Sie gesund! Beste Grüße

    Ihr Thomas Puhl

    Rektor

  • 15. Oktober 2020

  • 25. September 2020

  • 26. August 2020

    Liebe Studierende,

    für den anstehenden Vorlesungs­beginn am 28. September laufen die Planungen in allen Universitäts­bereichen bereits auf Hochtouren. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihnen ein gutes Veranstaltungs­angebot bereitzustellen und Ihnen ein erfolgreiches Herbstsemester zu ermöglichen. In Gesprächen mit Studierenden­vertretungen und Lehr­enden hat uns immer wieder der Wunsch nach mehr Präsenz­veranstaltungen erreicht. Diesem Wunsch möchten wir natürlich soweit möglich nachkommen. Da wir gleichzeitig jedoch auch die Gesundheit aller Universitäts­angehörigen schützen und die Abstandsregelungen an der Universität weiter einhalten müssen, sind wir insbesondere in Bezug auf die Platz­kapazität in den Hörsälen räumlich beschränkt. Daher werden auch im Herbst-/Wintersemester weiterhin überwiegend digitale Instrumente in der Lehre zum Einsatz kommen, die – wo immer möglich – durch Präsenzbestandteile ergänzt werden. Wie dies für Ihren Studien­gang und die verschiedenen Veranstaltungen aussehen wird, teilen Ihnen die Fach­bereiche und die Lehr­enden nach Abschluss der Planungen mit – die Informationen finden Sie dann auch im Portal² bei der jeweiligen Veranstaltung.

    Zu einigen Themen möchten wir Ihnen heute schon Informationen zukommen lassen:

    Neue Website und Social-Media-Reihe zum Studium in Corona-Zeiten

    In den letzten Monaten haben wir Sie bei aktuellen Anlässen immer wieder per E-Mail zum Studien­betrieb informiert. Diese Informationen haben wir nun auf einer neuen FAQ-Webseite gebündelt. Dort werden wir Sie in Zukunft auch mit aktuellen Informationen versorgen und empfehlen Ihnen daher, die Seite regelmäßig zu checken. Den dazugehörigen Link finden Sie hier.

    Über die wichtigsten Änderungen informieren wir Sie zudem zusätzlich in der kürzlich eingeführten Social-Media-Reihe „Neues aus den Studien­büros“. Bitte halten Sie gern auch nach diesen Posts Ausschau, um auf dem Laufenden zu bleiben. 

    Sprechstunden in den zentralen Service­einrichtungen (Studien­büros, Akademisches Auslands­amt)

    Die Studien­büros sowie das Akademische Auslands­amt stehen Ihnen auch weiterhin mit Beratungs­angeboten zur Verfügung. Von vielen Studierenden haben wir zu den Beratungs­möglichkeiten via Videosprechstunde oder Telefon positives Feedback erhalten. Um die Termin­vereinbarung weiter zu vereinfachen, haben wir nun auf unseren Webseiten für Sie die Möglichkeit geschaffen, Video- oder Telefontermine mit Ihrer zuständigen Ansprechperson unkompliziert online zu buchen.

    Sie finden die Online-Termin­vereinbarung in Kürze direkt auf der Webseite bei Ihrer jeweiligen Ansprechperson:

    Studien­büros: https://www.uni-mannheim.de/stb-kontakt

    Auslands­amt: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/

    Zu dem vereinbarten Zeitpunkt kann die Beratung per Videocall oder per Rückruf erfolgen. In Ausnahmefällen lassen sich bei Verfügbarkeit der jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene­vorschriften auch Termine vor Ort in L 1,1 durchführen. Das Gebäude ist ab dem 31. August grundsätzlich geöffnet. Für eine Vor-Ort-Beratung ist aber zwingend im Vorfeld eine Termin­vereinbarung nötig. 

    Serviceleistungen am Express-Service

    Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags gerne per E-Mail zur Verfügung.

    Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen. Hierzu bestellen Sie bitte über das hier (in Kürze) verlinkte Formular die benötigten Dokumente. Wir erstellen diese und schicken Ihnen dann einen entsprechenden Termin, zu dem Sie (in der Regel innerhalb von 3 Werktagen) die Dokumente am Express-Service abholen können. Die Termine zur Abholung werden in folgenden Zeiträumen liegen: montags von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.

    Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie auch dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Geben Sie bitte immer die Postadresse an, an die wir die Dokumente schicken sollen.  

    Prüfungs­plan Zweittermine

    Der Prüfungs­plan für die Zweittermine ist seit kurzem online verfügbar. Dort finden Sie die genauen Prüfungs­zeiten sowie das Prüfungs­format. Den Prüfungs­plan finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/termine/

    Wir werden in den nächsten Wochen weiter an den Vorbereitungen für das Herbstsemester arbeiten und halten Sie mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.

    Herzliche Grüße aus Mannheim

    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 31. Juli 2020

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    das Rektorat hat beschlossen, die Schließung der Universitäts­gebäude ab dem 31. August 2020 aufzuheben und allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität wieder freien Zugang zu den Räumlichkeiten des Hauses zu gewähren. Diese Entscheidung schafft die Grundlage dafür, dass im kommenden Herbst-/Wintersemester 2020/21 zusätzlich zu den überwiegend digitalen Lehr­angeboten auch wieder Präsenz­veranstaltungen angeboten werden können. Der Schwerpunkt der Präsenz­veranstaltungen wird auf den Angeboten für Erstsemester liegen, damit diese sich in das universitäre System einfinden können.

    Auch die Universitäts­bibliothek unternimmt weitere Schritte zur Öffnung ihrer Bibliotheks­bereiche.  Diese erfolgen bereits ab Montag, 3. August 2020. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bibliotheks­bereiche Schloss Ehrenhof und A3 montags bis freitags von 10.00-20:00 Uhr (außer an Feiertagen) für alle Nutzer­gruppen mit einem erweiterten Sitzplatz­angebot zugänglich sein. Das Ausleihzentrum öffnet ab diesem Zeitpunkt montags bis freitags von 12.00-18:00 Uhr (außer an Feiertagen).

    Mitglieder und Angehörige der Universität Mannheim können in den Bibliotheks­bereichen Schloss Ehrenhof und A3 weiterhin einen Sitzplatz reservieren. Solange freie Plätze vorhanden sind, können diese jedoch auch ohne Sitzplatz­buchung genutzt werden. Die Zahl der freien Plätze wird jeweils aktuell auf den Webseiten der UB angezeigt. Registrierte Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer, die nicht Mitglieder oder Angehörige der Universität Mannheim sind, können ab dem 3. August die beiden Bibliotheks­bereiche ebenfalls nutzen; sie müssen jedoch vorab einen Sitzplatz buchen. Das Ausleihzentrum ist für alle Nutzer­gruppen ohne vorherige Buchung zugänglich.

    Zugang und Verlassen aller geöffneten Bibliotheks­bereiche werden über die EcUM-Karte bzw. UB-Chipkarte elektronisch erfasst. Mit diesem Verfahren wird die Zutrittsberechtigung geprüft, die Zahl der freien Sitzplätze ermittelt und eine Kontaktverfolgung im Falle einer Corona-Infektion ermöglicht. Die Datenschutz­vorgaben werden dabei beachtet.

    Die Hygieneregeln der Universitäts­bibliothek bleiben weiter in Kraft. Alle Informationen zu den Hygieneregeln und zur Öffnung der Bibliotheks­bereiche und des Ausleihzentrums finden Sie unter https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/.

    Benötigte Literatur aus den Bibliotheks­bereichen A5 und BWL kann weiter im Bibliotheks­bereich A3 genutzt werden. Auch die übrigen Corona-Services der Bibliothek (Scandienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Universität Mannheim, Ausleihe mit Postversand für Universitäts­personal und Ausweitung des digitalen Angebots) werden fortgeführt.

    Sofern es das Infektions­geschehen zulässt, sind im Zuge der o.g.  Öffnung der Universitäts­gebäude für Universitäts­mitglieder und -angehörige auch weitere Schritte zur Öffnung der Bibliotheks­bereiche ab Ende August 2020 geplant. Ziel ist es, bis zum Beginn des Herbstsemesters Ende September alle Bibliotheks­bereiche wieder zugänglich zu machen und die Öffnungs­zeiten nochmals auszuweiten.

    Um sicherzustellen, dass die Öffnung des Hauses und die Durchführung von Präsenz­veranstaltungen im Einklang mit den geltenden Hygieneregeln der Universität geschehen, hat das Rektorat im Rahmen eines Kommunikations­konzeptes umfangreiche Maßnahmen ergriffen, die beim Betreten des Hauses und der Nutzung der Hörsäle und Seminarräume auf die verbindlichen Hygieneregeln hinweisen. Eine eindeutige Beschilderung sowie elektronische und Print-Informationen werden an den unterschiedlichsten Stellen des Hauses immer wieder an die Regeln des Hygienekonzeptes erinnern.

    Details zur Nutzung der Services der Beratungs­einrichtungen und anderer Stellen der Universitäts­verwaltung (z.B. in L1) werden aktuell noch finalisiert und spätestens Mitte August bekanntgegeben.

    Bitte unterstützen Sie uns und alle Mitglieder und Angehörigen des Hauses dabei, diszipliniert und engagiert einen Veranstaltungs­betrieb in einer offenen Universität zu ermöglichen, der größtmögliche Sicherheit all denjenigen bietet, die – sei es in der Bibliothek, im Seminar oder beim Uni-Sport – sich in den Universitäts­gebäuden aufhalten, um das zu tun, was unser Auftrag ist: Lehren, Lernen und Forschen.

    Für Ihre Unterstützung und Mithilfe danken wir Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor

    Barbara Windscheid, Kanzlerin

    Dr. Sabine Gehrlein, Leiterin UB

  • 17. Juli 2020

    Liebe Studierende,

    wir hoffen, Sie haben das Frühjahrs-/Sommersemester 2020 erfolgreich abgeschlossen und sind gut in den Sommer gestartet.

    Gerne möchten wir Ihnen im Folgenden einige Neuigkeiten zum Studien- und Prüfungs­betrieb sowie weitere Informationen zukommen lassen.

    Vorlesungs­zeiten Herbst-/Wintersemester 2020/21

    Die Vorlesungen im Herbst-/Wintersemester(HWS) 2020/21 werden am Montag, den 28.9.2020,beginnen.

    Die Vorlesungs­zeit wird für Studierende, die sich im HWS 2020/21 im zweiten oder einem höheren Semester befinden, in den meisten Fächern komprimiert stattfinden und daher am 9.12.2020 enden. Für Erstsemester, die zum Herbstsemester starten – und in Einzelfällen für höhere Semester –, werden die Lehr­veranstaltungen in einigen Fächern ausnahmsweise bis Weihnachten andauern.

    Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass die Lehr­veranstaltungen im Herbstsemester weiterhin überwiegend online stattfinden. Sofern es das Infektions­geschehen zulässt, können Klein­gruppen auch in Präsenz unterrichtet werden. Über den Sommer werden verschiedene Arbeits­gruppen unter studentischer Beteiligung die Planungen für das HWS 2020/21 weiter ausarbeiten. Über die Details werden wir Sie rechtzeitig vor Vorlesungs­beginn informieren.

    Vorlesungs­zeiten Frühjahrs-/Sommersemester 2020/21

    Die Vorlesungs­zeit des Frühjahrs-/Sommersemesters (FSS) 2021 wird am 1.3.2021 beginnen und – unter Beibehaltung der Osterferien – am 18.6.2020 enden.

    Eine Übersicht aller Termine finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/termine/semesterzeiten/#c955

    Prüfungs­zeiträume und Prüfungs­organisation

    Die Zweittermine des FSS 2020 finden in den zwei Wochen vor Vorlesungs­beginn des HWS statt, das heißt vom 14.9. bis 26.9.2020.

    Eine Übersicht der einzelnen Klausurtermine finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/pruefungstermine.

    Bitte beachten Sie, dass die Pflichtanmeldungen (bei Rücktritten vom Ersttermin oder Nicht-Bestehen einer Prüfung) erst Anfang August vorgenommen werden.

    Der Prüfungs­plan mit Angaben zu Uhrzeiten und Räumen wird Ende August veröffentlicht. Ihr Sitzplatz (im Falle einer Präsenz­prüfung) wird Ihnen jeweils eine Woche vor dem Klausurtermin im Portal² angezeigt.

    Die Prüfungs­zeiträume im HWS 2020/21 sind wie folgt:

    Ersttermine HWS 2020/21:

    • 10.12. – 23.12.2020 (bei komprimierter Vorlesungs­zeit) 
    • 7.1. – 16.1.2021 (bei nicht komprimierter Vorlesungs­zeit)

    Die Fakultäten sind in den nächsten Wochen intensiv mit den Planungen des Herbst-/Wintersemesters beschäftigt und werden Sie so früh wie möglich über die für Sie relevanten Zeiträume informieren.

    Zweittermine HWS 2020/21: 20.2. – 27.2.2021

    Rückmeldung für das HWS 2020/21 – ecUM-Aufdruck

    Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeits­aufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern.

    Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheks­bereichen Westflügel, Ehrenhof und A3 im Rahmen der Vorgaben und Öffnungs­zeiten der Bibliothek: https://www.bib.uni-mannheim.de/corona

    Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studien­bescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeits­aufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.

    Verlängerung der Regel­studien­zeit und der Prüfungs­fristen aufgrund von Corona

    Wie Sie vielleicht bereits der Presse entnommen haben, hat der Gesetzgeber für alle im FSS 2020 immatrikulierten Studierenden in Baden-Württemberg die individuelle Regel­studien­zeit sowie die Prüfungs­fristen (z. B. Orientierungs­prüfung und Frist für die maximale Studien­zeit) um ein Semester verlängert.

    Weitere Informationen sowie Ansprechpersonen hierzu finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/verlaengerung-pruefungsfrist

    Überbrückungs­hilfe für Studierende

    Das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, finanzielle Überbrückungs­hilfen. Insgesamt stehen 100 Millionen Euro zur Unterstützung von Studierenden zur Verfügung. Sie werden über die Studenten- und Studierenden­werke vergeben. Informationen sowie den Link zur Online-Beantragung finden Sie auf der Webseite des Studierenden­werkes: https://www.stw-ma.de/ueberbrueckungshilfe.html

    Weitere Informationen lassen wir Ihnen rechtzeitig vor Vorlesungs­beginn zukommen. Bitte rufen Sie Ihre Uni-E-Mails auch über den Sommer regelmäßig ab, damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer und bedanken uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit in diesem nun zu Ende gehenden und sicher nicht ganz einfachen Semester.

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 18. Juni 2020

    Liebe Studierende,

    in dieser Woche haben die letzten mündlichen Prüfungen und Klausuren am Ende der Vorlesungs­zeit des FSS 2020 stattgefunden. Dieses FSS war so außergewöhnlich, dass ich Anlass habe, mich mit einem kleinen Rück- und Vorausblick bei Ihnen allen zu melden.

    Als Mitte März das Virus und die Infektions­schutz­regelungen von Stadt und Land bei unserer Universität aufschlugen, musste der Präsenz-Studien­betrieb von heute auf morgen eingestellt werden. Innerhalb von wenigen Tagen aber ist es an allen Fakultäten gelungen, so gut wie alle Lehr­veranstaltungen online fortzusetzen. Auch die anstehenden Prüfungen des Semesters konnten – z.T. nach einer kurzen Orientierungs­phase – in unterschiedlichen Formaten durchgeführt werden. Dabei haben sich auch die Studierenden in Windeseile der neuen Situation angepasst, obwohl sie mit viel Ungewissheit und mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu kämpfen hatten (UB-Schließung, Online-Prüfungen etc. …). Soweit ich weiß, haben wir aber in keinem Fall komplette Veranstaltungen oder Prüfungen in das Folgesemester verlegen müssen, schieben also im HWS 20/21 (anders als viele andere Hochschulen) insofern keine „Altlasten“ vor uns her.

    Auch war der Anteil der Studierenden, die von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, unter Hinweis auf das Virus komplett von Prüfungen zurückzutreten, so gering, dass unter dem Strich nur wenige von ihnen im Ergebnis ein Semester „verloren“ haben werden. Eine Reihe Studierender hat die Möglichkeit genutzt, Prüfungen auf den Zweittermin zu verschieben, doch viele haben sich der Herausforderung gestellt, auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen Prüfungen abzulegen. – Die Planung für die Zweittermine ist bereits angelaufen und Sie werden hierzu zeitnah konkrete Informationen erhalten. Uns ist bewusst, dass die lange Unsicherheit darüber, in welcher Form die Prüfungen abgelegt werden können, für viele von Ihnen eine Belastung war. Doch Sie können sich sicher sein, dass die Universität zu jedem Zeitpunkt alles daran gesetzt hat, Ihnen ein erfolgreiches Semester zu ermöglichen. Natürlich gab es bei alldem bisweilen technische, organisatorische oder kommunikative Pannen. Im Großen und Ganzen aber ist das hochkomplexe FSS 2020 allen Widrigkeiten zum Trotz sehr erfolgreich verlaufen.

    Dass dies unter den extremen und ständig wechselnden Bedingungen der Corona-Krise gelungen ist, verdanken wir einem unglaublichen und weit überobligations­mäßigen Einsatz unserer Lehr­enden und Mitarbeiter*innen – in der IT, der UB, der Verwaltung in den zentralen und dezentralen Bereichen, im HDZ; aber auch der verständnisvollen Geduld und Flexibilität unserer Studierenden, die zusätzlich zum „normalen“ Prüfungs­stress mit neuen, unerprobten Prüfungs­formen und -inhalten klarkommen mussten und auf allen Ebenen sehr konstruktiv mit den Verantwortlichen zusammengearbeitet haben. Für diese Kooperations­bereitschaft und Lösungs­orientierung bin ich Ihnen sehr dankbar, denn unter diesen schwierigen Bedingungen Lösungen zu finden, die für Studierende, Lehr­ende wie die Prüfungs­organisation leistbar und realisierbar sind, war für die Universität alles andere als leicht.

    Das gilt insbesondere, da viele von uns mit erschwerten Arbeits­bedingungen zu kämpfen hatten (und noch immer haben) – Homeoffice, Videoschalten, reduzierte ÖPNV-Taktungen und Maskenpflicht sind für viele kein reines Vergnügen; und auch private Sorgen haben nicht wenigen von uns das Leben erschwert – Sorgen um Infektions­risiken, um Alte und Kranke in unserem Umfeld, auch Einsamkeiten und Zukunftsängste (z.B. derer, die  keine Dauerstelle haben oder deren Studien­finanzierung ins Rutschen geraten ist …), der Umgang mit stark divergierenden Auffassungen um die situations­angemessen „richtigen“ Infektions­schutz­maßnahmen – gerade jetzt in der Phase einer Normalisierung. Besonders belastet waren Eltern jüngerer Kinder, deren Betreuung und Beschulung nun plötzlich allein in ihrer Hand lag – on top zu Zusatzlasten beruflicher Art.

    Auf der anderen Seite: Es gab auch manche Erleichterung, die nicht selbstverständlich war – etwa eine solidaritätsgeprägte Kooperation mit anderen Universitäten, Ministerien, der Stadt, dem Studierenden­werk; oft erstaunlich unbürokratischen Pragmatismus, von dem wir uns hoffentlich einen Teil für später aufbewahren können, ebenso wie beim Digitalisierungs­schub. Vieles wurde ad hoc auf die Beine gestellt. Es gilt nun, aus den positiven wie negativen Erfahrungen Gewinn zu ziehen und eine tatsächliche Digitalisierung auch der Verwaltungs­prozesse voranzubringen. Solidarität gezeigt haben auch viele Kolleg*-, Mitarbeiter*- und Freund*innen der Universität, die auf eine Initiative unserer Stiftung ruck zuck über 140.000 € gespendet haben – z.T. als Soforthilfe für Studierende, die finanziell infolge von Corona in einer Notlage stecken, z.T. für eine Verbesserung unserer eLearning-Ausstattung, die jetzt so wichtig ist.

    Also: Das FSS 20 hat geklappt!! Darauf bin ich (stellvertretend für die Universität, § 17 I 1 LHG) sehr stolz. Und wirklich sehr dankbar – Ihnen allen gegenüber, die sie nach Kräften dazu beigetragen haben! Ich denke, der Effekt geht weit über dieses Semester hinaus.

    Das ist auch nötig; zunächst für das HWS 20/21. Immerhin zeichnet sich ab, dass der Vorlesungs­beginn am Montag, dem 28.9.20, sein wird. Das hat das Wissenschafts­ministerium uns nun als einziger Hochschule im Land erlaubt. Das Datum muss der Senat in einer Sondersitzung am 15.7. noch offiziell beschließen, aber ich habe nach den positiven Signalen aus allen Fakultäten keinen Zweifel daran, dass er dies tun wird. Freilich müssen noch viele weitere Details für das HWS geklärt werden. Wann die Vorlesungs­zeit im HWS endet, ob schon nach 11 Wochen am 11.12.20 oder aber später, wird ab heute ausgearbeitet. Wichtig ist, dass wir inkl. Prüfungs­wochen und Wiederholungs­prüfungen im FSS 21 wieder in unserem „Normalrhythmus“ landen. Wenn die Vorlesungs­zeit am 11.12. (und nicht erst im Januar) endet, dann haben wir ein HWS vor uns, bei dem wir u.a. einen ziemlichen Spagat zwischen „Verdichtung“ (Veranstaltungen auch in Randzeiten incl. Samstag, Online-Ergänzungen usw.) und Studierbarkeit hinbekommen müssen. Gerade für die Erstsemester, die noch nicht wissen, wie Uni geht, was der Unterschied zwischen Seminar und Vorlesung ist, wo man ein Buch herbekommt, wird das eine harte Nuss.

    Deshalb müssen wir, obwohl das HWS ersichtlich (auch ohne zweite Welle) noch einmal weitgehend ein „Online-Semester“ wird, besondere Anstrengungen unternehmen, die Erstsemester – und vorrangig diese – in Präsenz an die Universität zu bekommen und hier ansatzweise zu „sozialisieren“ (unter Wahrung der Abstandsregeln, also: in kleinen Gruppen); höhere Semester werden wohl stärker online zu unterrichten sein. – Ich schreibe das auch deshalb, damit unsere Dozent*innen sich über die Sommerpause für ihre Lehre weitgehend auf Online-Formate einstellen können. Die Ausgestaltung des Lehr- und Studien­betriebs im HWS incl. Prüfungen muss nun von den jeweiligen Lehr­enden, von den Fakultäten und von der Universität als Ganzes in den kommenden Wochen intensiv beraten werden.

    Sie, liebe Studierende, können in jedem Fall stolz sein, dass Sie sich erfolgreich durch dieses unwegsame Semester gekämpft haben. Seien Sie versichert, dass wir uns nun über den Sommer die Zeit nehmen, Lehr- und Prüfungs­konzepte, die dieses Semester innerhalb kürzester Zeit entwickelt werden mussten, sorgsam zu überdenken und zu überarbeiten. Damit Sie sich auf das neue Semester entsprechend einstellen und langfristiger planen können.

    Ich hoffe, Sie finden in der nun etwas verlängerten vorlesungs­freien Zeit die Gelegenheit, Ihre sicherlich besonders leergelaufenen Batterien nachzuladen; Ihre Projekte auch jenseits des Studien- und Lehr­betriebs wiederaufzunehmen; und sich auf ein wiederum herausforderndes HWS 20/21 vorzubereiten – das wir, da bin ich sicher, sehr gut meistern werden. Bleiben Sie gesund und guten Mutes!

    Herzlichst, Ihr Thomas Puhl

  • 22. Mai 2020

    Liebe Studierende,

    wie in unserer E-Mail vom 15.05.2020 versprochen, melden wir uns heute mit einigen Neuigkeiten zum Studien- und vor allem zum Prüfungs­betrieb.

    Die wichtigste Nachricht zuerst: seit Mittwoch, 20.05.2020 ist der Prüfungs­plan für den Ersttermin der Klausuren online: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/termine/

    Sie finden im Prüfungs­plan (pdf) für alle Klausuren auch eine Angabe zum Prüfungs­format, das inzwischen für fast alle Prüfungen vorliegt und Ihnen im Portal² bereits angezeigt werden müsste.

    Wenn Sie hierzu Rückfragen haben sollten oder zu Ihrer Prüfung noch Angaben fehlen, sprechen Sie am besten Ihre Prüferinnen und Prüfer an.

    Wie bereits erwähnt, werden wir die Planung der Zweittermine in Angriff nehmen, sobald der Vorlesungs­beginn des HWS 2020/21 festgelegt werde konnte.

    Auf den Webseiten der Studien­büros finden Sie inzwischen die bereits kommunizierten Informationen zum Prüfungs­rücktritt aufgrund der Sondersituation des Coronavirus :

    https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/pruefungsabmeldung-oder-ruecktritt/#c193334

    Bitte beachten Sie, dass diese Rücktrittsregelung primär für Klausuren festgelegt wurde. An anderen Prüfungs­formaten wie Hausarbeiten o.ä. hat sich bei der Durchführung nur wenig verändert, so dass Rücktritte von diesem Prüfungs­format – wie auch sonst - begründet werden müssen. Dabei ist zu erläutern, , inwiefern hier eine Corona-bedingte Einschränkung vorliegt, die einen Rücktritt erforderlich macht. 

    Des Weiteren möchten wir an dieser Stelle auf folgende Angebote hinweisen, die wir für Sie vorbereitet haben:

    ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen im FSS 2020

    Es wurde für Sie eine Gruppe „Informationen für Studierende“ in ILIAS eingerichtet, die zurzeit ein Lernmodul mit Informationen zur Vorbereitung auf und Durchführung von Prüfungen im FSS 2020 umfasst. Sie können der Gruppe über folgenden Link beitreten: https://ilias.uni-mannheim.de/goto.php?target=crs_1009873_rcodeN22rP2vBuf&client_id=ILIAS

    Test-Möglichkeiten für Download/Upload – Vorbereitung auf Open Book-Klausuren

    Alle Fakultäten bieten in diesen Tagen Test­möglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload - vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehr­veranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.

    Wenn Sie offene Fragen haben oder hinsichtlich der Prüfungen unsicher sind, können Sie sich gerne an uns wenden.

    Die Universität ist sehr dankbar, dass Sie als Studierende die bisher für alle nicht einfache Situation so gut mitgetragen und konstruktiv Lösungen gesucht haben, um auch in diesem Semester Prüfungen ablegen zu können. Durch die Flexibilisierung von An-, Um- und Abmeldung sowie der Rücktritte stehen Ihnen zudem im Zweifelsfall noch Optionen offen.

    Wenn Sie sich aber gut vorbereitet fühlen, sind wir zuversichtlich, dass Sie auch mit dieser neuen Prüfungs­situation gut umgehen können. 

    Wir drücken Ihnen die Daumen, wünschen weiter eine gute und erfolgreiche Vorbereitung und dann auch ab nächster Woche viel Erfolg für die Klausuren!

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 15. Mai 2020

    Liebe Studierende,

    wie in unserer E-Mail vom 24.04.2020 versprochen, haben wir mit viel Nachdruck und viel Einsatz gemeinsam mit den Fakultäten Möglichkeiten zur Umsetzung der Prüfungen im Frühjahrs-/ Sommersemester (FSS) 2020 ausgearbeitet und können Ihnen heute einige Neuigkeiten hierzu übermitteln.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und können Ihnen versichern, dass es uns ein großes Anliegen ist, für alle Studierende faire und gute Lösungen zu finden.

    Zu den Details:

    1. Prüfungen FSS 2020

    An der Universität Mannheim werden in diesem Semester (FSS 2020) die meisten schriftlichen Klausuren als Open-Book-Klausuren online stattfinden - von ca. 370 Klausuren (Gesamtsumme aller Fakultäten) werden ca. 280 als Open-Book-Klausur angeboten.

    Genaue Informationen zur Form der Klausuren in den verschiedenen Fächern und Kursen erhalten Sie von den jeweiligen Dozierenden/Verantwortlichen.

    Für einige Prüfungs­formate ist die Umstellung auf ein Open Book Format leider nicht möglich (z.B. Multiple Choice Klausuren). Hier finalisieren wir momentan die Planungen.

    Es wird außerdem einige wenige Präsenz­prüfungen geben, die unter Beachtung des Hygienekonzepts der Universität Mannheim stattfinden und aktuell auch noch final geplant werden.

    Andere Lehr­ende haben entschieden, dass sie in diesem Semester statt einer bisher vorgesehenen Klausur eine Hausarbeit oder mündliche Prüfungen als Prüfungs­leistung anbieten. Auch diese Möglichkeit wird dieses Semester realisiert.

    Wie erfahren Sie nun, was das in Ihrem konkreten Fall bedeutet? Womit können Sie planen?

    Fast alle Lehr­enden sind inzwischen informiert, welches Prüfungs­format für ihre Klausur bereits genehmigt oder in der Vorbereitung ist. Sie werden somit in den nächsten Sitzungen der Lehr­veranstaltung oder durch Email-Kommunikation der Lehr­enden zeitnah entsprechend informiert werden. In vielen Fällen ist dies sicher bereits geschehen.

    Außerdem wird spätestens Mitte nächster Woche der Prüfungs­plan auf unserer Internetseite veröffentlicht und Sie werden nach und nach bei allen angemeldeten Prüfungen im Portal² auch einen Hinweis zum entsprechenden Prüfungs­format finden (z.B. Take-Home-Exam Open Book Format, Take-Home-Exam Closed Book Format, 24-Stunden-Take-Home oder Multiple Choice oder Hausarbeit oder Präsenz­prüfung).

    Sowohl bei den Präsenz­prüfungen als auch bei den meisten Online-Klausuren werden die bereits kommunizierten Prüfungs­tage beibehalten. Sie können sich bei Ihrer Planung also überwiegend auf die bereits kommunizierten Termine verlassen. Eventuelle Verlegungen werden im Laufe der nächsten Woche kommuniziert.

    Ihre Lehr­enden werden Sie in der Regel 2 Wochen vor der Prüfung mit weiteren Details zu den Abläufen und dem Setting informieren.

    Was können Sie tun, wenn Sie mit der Prüfungs­form nicht einverstanden sind und die Prüfung in diesem Semester oder im Mai/Juni (Ersttermin) nicht ablegen wollen?

    Bis 2 Tage vor der Klausur können Sie Ihre Prüfung entweder abmelden oder auf den Zweittermin ummelden, sofern eine Abmeldung / Ummeldung in Ihrem Studien­gang vorgesehen ist( siehe dazu https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/an-und-ummeldung/)

    Eine Abmeldung kann in der Regel über das Portal² erfolgen. Für eine Ummeldung verwenden Sie bitte das hierfür vorgesehene Formular auf unserer Webseite und schicken es per Email als Scan an den Express-Service (expressschalter(at)verwaltung.uni-mannheim.de)

    Von Prüfungen, die Sie aufgrund der besonderen Umstände – beispielweise weil Ihnen ein alternatives Prüfungs­format (etwa eine mündliche Prüfung via Video-Konferenz) nicht zusagt – kurzfristig nicht antreten möchten, können Sie un­problematischzurückzutreten, sofern sie den Rücktritt vor Beginn der Prüfung erklären und schlicht auf die Sondersituation des Coronavirus verweisen; eine Angabe weiterer Gründe oder die Vorlage von Nachweisen ist nicht erforderlich!

    Sie finden hierzu im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen auf unserer Webseite:

    https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/pruefungsabmeldung-oder-ruecktritt/

    Nach aktuellem Stand ist es eher unwahrscheinlich, dass die Zweittermine im bereits kommunizierten Zeitraum vom 29.8.2020–5.9.2020 stattfinden. Eine Terminierung ist erst möglich, sobald über den Beginn der Vorlesungs­zeit im Herbst-/Wintersemesters 2020/21 entschieden wurde (siehe unten), Hierüber werden wir Sie zeitnah informieren.

    2. Allgemeine Informationen zum Studien­betrieb an der Universität Mannheim im FSS 2020

    Nach aktuellem Stand der Dinge wird es für Sie als Studierende keine Anwesenheit im ursprünglichen Sinne mehr auf dem Campus geben - bis zum Ende des FSS 2020.

    Die Lehr­veranstaltungen werden in digitaler Form zu Ende geführt, die Prüfungen ebenfalls überwiegend digital abgenommen und auch die Beratungen und Services werden elektronisch, per Email oder in manchen Fällen telefonisch durchgeführt.

    Die Universitäts­bibliothek hat die Ausleihe inzwischen wieder geöffnet und arbeitet aktuell an Lösungen für die Bereichs­bibliotheken. Aufgrund der einzuhaltenden Hygiene- und Abstands­bestimmungen bliebt der Service bis auf Weiteres aber eingeschränkt. Für aktuelle Informationen verweisen wir gerne auf die Webseiten der UB sowie deren Rundschreiben (per Email):

    https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/

    3. Semester-/ Vorlesungs­zeiten HWS 2020/21

    Sie haben es eventuell schon der Presse entnommen, dass für alle deutschen Hochschulen auch über eine Verschiebung des Wintersemesters diskutiert wird. Für die Universität Mannheim können wir zum aktuellen Zeitpunkt festhalten:

    Die Semesterzeiten bleiben gleich – das FSS 2020 endet am 31.07.2020 und das HWS 2020/21 beginnt am 01.08.2020 und endet am 31.01.2021.

    Der Beginn der Vorlesungs­zeit steht aktuell leider noch nicht fest. Hier warten wir noch auf eine definitive Aussage der zuständigen Behörden. Es ist recht wahrscheinlich, dass der Vorlesungs­betrieb nicht – wie ursprünglich geplant – am 07.09.2020 starten wird, sondern eher Ende September.

    Der in der Presse bereits angekündigte einheitliche Vorlesungs­beginn aller Hochschulen am 01.11.2020 wird von der Universität Mannheim aufgrund der abweichenden Semesterzeiten nicht angestrebt.

    Wir halten Sie zu diesen Planungen auf dem Laufenden.

    4. Bewerbungs­verfahren für Master-Studien­gänge an der Universität Mannheim

    Bereits seit dem 01.05.2020 laufen die Bewerbungs­verfahren für die Master-Studien­gänge der Universität Mannheim wieder. Bitte beachten Sie die vielen Veränderungen und die ausführlichen Informationen auf den Seiten der Bewerbungs- und Zulassungs­stelle:

    https://www.uni-mannheim.de/studium/bewerbung/aktuelle-infos-zum-bewerbungsverfahren/

    5. Services + Beratungen

    Auch wenn wir derzeit keine Präsenz-Sprechstunden anbieten können, sind wir weiterhin jederzeit für Sie da.

    Die Services des Dezernats für Studien­angelegenheiten werden weiterhin elektronisch angeboten. Sowohl der Express-Service als auch die Studien­büros, das Akademische Auslands­amt sowie die Bewerbungs- und Zulassungs­stelle sind per E-Mail erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

    Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf unseren Webseiten:

    Express-Service:www.uni-mannheim.de/express-service

    Bitte beachten Sie auch die Informationen des Studierenden­werks zum Mensabetrieb, BAföG oder zu den Angeboten der Psychologischen Beratungs­stelle, etc. (https://www.stw-ma.de/corona.html).

    Auch in der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt der Universität Mannheim stehen die Uhren nicht still. Die Kolleginnen sind weiter für Beratung zur Vereinbarkeit Beruf und Familie, sexueller Belästigung, Antidiskriminierung für Sie da:

    https://www.uni-mannheim.de/gleichstellung/familie/vereinbarkeit-von-familie-und-berufstudium-in-zeiten-von-corona/

    Gerne können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen und einen telefonischen Beratungs­termin mit der Erstanlauf- und Beratungs­stelle vereinbaren: ute.pfruender(at)uni-mannheim.de. Auch die Leiterin der Stabsstelle, Frau Alexandra Raquet, steht Ihnen gerne bei Anliegen zur Verfügung.

    Wir werden uns sehr wahrscheinlich nächste / spät. übernächste Woche mit weiteren Neuigkeiten wieder bei Ihnen melden und Sie bei wichtigen Veränderungen immer auf dem Laufenden halten.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit.

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Studierende,
    liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    ich freue mich, Sie zu informieren, dass die Universitäts­bibliothek weitere Schritte zur Öffnung und Erweiterung ihrer Services unternimmt. Ab Montag, den 18. Mai 2020, sind die Bibliotheks­bereiche A3 und Schloss Ehrenhof für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Mannheim eingeschränkt wieder geöffnet. Die Bibliotheks­bereiche A5 und Schloss Schneckenhof bleiben vorerst geschlossen. Benötige Medien aus diesen Bereichen können im Bibliotheks­bereich A3 genutzt werden.

    Die Bibliotheks­bereiche A3 und Schloss Ehrenhof sind Montag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet (mit Ausnahme von Feiertagen). Der Zutritt zu den Bibliotheks­bereichen ist nur nach einer persönlichen Sitzplatz­buchung über den Katalog Primo möglich. Nähere Informationen unter
    https://www.bib.uni-mannheim.de/sitzplatzbuchung/

    • In den Bibliotheks­bereichen dürfen sich maximal 50 Personen (zusätzlich zum Bibliothekspersonal) zeitgleich aufhalten.
    • Für den gesamten Aufenthalt in den Bibliotheks­bereichen besteht eine Maskenpflicht.
    • Die Mindest­abstände von 1,50 m sind jederzeit einzuhalten.
    • Das Arbeiten in Gruppen ist nicht zugelassen, die Gruppen­arbeits­räume sind geschlossen.

    Medien aus den Bibliotheks­bereichen A5 und Schloss Schneckenhof (BWL) können im Bibliotheks­bereich A3 genutzt werden. Schicken Sie dazu bitte vorab eine E-Mail an die entsprechende Fach­bibliothek: für Medien aus A5 an a5erw(at)bib.uni-mannheim.de und für Medien aus dem Bibliotheks­bereich Schloss Schneckenhof an bwlerw(at)bib.uni-mannheim.de.

    Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über das gesamte Hygienekonzept in den Bibliotheks­bereichen:

    https://www.bib.uni-mannheim.de/fileadmin/ub/sonstiges/Hygieneregeln_kurz_BBs.pdf

    Der Scanservice für Studierende und wissenschaft­liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gedruckte Titel aus allen Bibliotheks­bereichen inklusive Ausleihzentrum und Magazin besteht weiterhin. Bitte nutzen Sie auch unser deutlich erweitertes digitales Angebot an E-Journals, E-Books und Datenbanken.

    Einen Überblick über die aktuellen Angebote der Universitäts­bibliothek finden Sie unter https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Gehrlein

  • 24. April 2020

    Liebe Studierende,

    auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung des Landes möchten wir Ihnen heute ein Update zum aktuellen Stand der Planungen im Studien- und Prüfungs­betrieb zukommen lassen und Ihnen erläutern, was das für Sie bedeutet.

    Der Lehr­betrieb im laufenden Frühjahrssemester wird ausschließlich in digitaler Form durchgeführt.

    Die digitale Lehre wird somit bis Vorlesungs­ende weiterlaufen.

    Für die Durchführung von Prüfungen werden derzeit intensiv verschiedene Formate geprüft. Dazu gehören Präsenz- und/oder Online-Prüfungen. Wir werden Ihnen rechtzeitig vor Ihren Prüfungen genaue Informationen zukommen lassen. Spätestens in der 1. Maiwoche werden wir Ihnen ein weiteres Update zu diesem Thema senden (für die Prüfungen, die ab Ende Mai stattfinden).

    Nach derzeitigem Plan ist beabsichtigt, die allermeisten der bereits kommunizierten Prüfungs­termine einzuhalten. Einzelne ausgesetzte Prüfungs­verfahren werden aktuell bereits wiederaufgenommen. Die betroffenen Studierenden werden in diesen Fällen von den jeweiligen Lehr­enden, dem Prüfungs­ausschuss oder dem Studien­büro informiert.

    Mündliche Prüfungen können ab Anfang Mai nach und nach wieder durchgeführt werden. In der Regel werden diese Prüfungen vorerst per Videokonferenz stattfinden. Aber auch Möglichkeiten für Präsenz­prüfungen unter Einhaltung von Hygiene­vorschriften werden aktuell geprüft.

    Wie Sie der gestrigen Rundmail und der Webseite der Universitäts­bibliothek (UB) entnehmen können, hat die UB die Ausleihe seit gestern wieder geöffnet. Bitte beachten Sie die getroffenen Vorkehrungen und Hinweise auf der Webseite (siehe https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/).

    Die im März kommunizierte pauschale Verlängerung von Abgabefristen von Abschluss- und Seminararbeiten ist zum 20. April 2020 ausgelaufen. Alle ab dem 20. April 2020 gestarteten Bearbeitungs­fristen dieser Arbeiten werden nicht mehr pauschal verlängert. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Literatur­suche oder -beschaffung haben oder andere Corona-bedingte Schwierigkeiten dazu führen, dass Sie Ihre Abgabefrist nicht einhalten können, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an den für Sie zuständigen Prüfungs­ausschuss, damit individuelle Lösungen gefunden werden können.

    Die Services des Dezernats für Studien­angelegenheiten werden weiterhin elektronisch angeboten. Sowohl der Express-Service als auch die Studien­büros, das Akademische Auslands­amt sowie die Bewerbungs- und Zulassungs­stelle sind per E-Mail erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie auch die Informationen des Studierenden­werks zum Mensabetrieb, BAföG, etc. (https://www.stw-ma.de/corona.html).

    Ferner ist die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt weiterhin für Sie da und bietet Ihnen Beratung zur Vereinbarkeit von Studium und Familie, Verstößen gegen partnerschaft­liches Verhalten sowie weiteren Themen an. Gerne können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen und einen telefonischen Beratungs­termin mit der Erstanlauf- und Beratungs­stelle vereinbaren: ute.pfruender(at)uni-mannheim.de. Auch die Leiterin der Stabsstelle, Frau Alexandra Raquet, steht Ihnen bei Anliegen gerne zur Verfügung.

    Zum 4. Mai 2020 wird das Land die CoronaVO wiederum aktualisieren. Ob sich dadurch Änderungen für die Universität ergeben, ist offen, aber nicht unwahrscheinlich. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten und uns mit aktuellen Informationen bei Ihnen melden.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit.

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 16. April 2020

    Liebe Studierende,

    ergänzend zu unserer ausführlichen E-Mail vom 03.04.2020 (siehe unten) möchten wir Ihnen heute ein kurzes Update zur Situation an der Universität Mannheim bzgl. des Lehr- und Studien­betriebs geben:

    Gestern wurden von Bund und Ländern neue Beschlüsse gefasst, die das tägliche Leben, aber auch den Studien­betrieb für die nächsten Wochen regeln werden. Wir warten momentan jedoch noch auf die zu beschließende neue Fassung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Diese wird im Detail unser Vorgehen regeln.

    Was bedeutet das für Sie?

    Bis auf weiteres (ab dem 20.04.2020) wird zunächst der Lehr­betrieb digital fortgeführt werden, d. h. auf dem Campus wird vorerst kein Lehr- und Lernbetrieb stattfinden.

    Sobald uns die neue Verordnung vorliegt, werden wir die Details der neuen Regelungen ausarbeiten und Ihnen spätestens im Laufe der nächsten Woche weitere ausführliche Informationen zukommen lassen.

    Die Universitäts­bibliothek (UB) arbeitet aktuell ebenso an Möglichkeiten, den Ausleihbetrieb im Ausleihzentrum Westflügel für Studierende der Universität Mannheim sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederaufzunehmen. Auch hierzu bekommen Sie im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen, wenn die entsprechenden Vorgaben vorliegen und das mögliche Vorgehen abgestimmt werden konnte.

    Bitte denken Sie daran, dass die Prüfungs­anmeldung (siehe unten) weiterläuft und Sie diese nutzen sollten, damit die Prüfungs­planung finalisiert werden kann.

    Wir bedanken uns für Ihre Geduld und können Ihnen versichern, dass die Universität Mannheim weiter mit Hochdruck daran arbeitet, dass dies für uns alle auch unter diesen Umständen ein erfolgreiches Semester wird.

    Beste Grüße und bleiben Sie gesund!

    Ihr Dezernat für Studien­angelegenheiten

  • 3. April 2020

    Liebe Studierende,

    vor der Osterwoche möchten wir Sie in diesem außergewöhnlichen Semester gerne über unseren aktuellen Stand im Bereich Lehre und Prüfungen informieren.

    Vorab: Uns ist bewusst, dass die gegenwärtige Situation mit ihren gravierenden Unsicherheiten für Sie sehr schwierig ist. Daher möchten wir uns zunächst ausdrücklich bei Ihnen für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Universität Mannheim bedanken. Sie helfen uns damit sehr, diese herausfordernde Zeit gemeinsam zu bewältigen.

    Wie Sie wissen, ist der Präsenzbetrieb aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Nach aktuellem Stand sind alle Präsenz­veranstaltungen („face to face“) mindestens bis zum diesem Zeitpunkt unterbrochen und werden nach Möglichkeit in digitaler Form („online“) fortgeführt. Schriftliche und mündliche Prüfungen werden für diesen Zeitraum ebenfalls ausgesetzt bzw. verschoben.

    Wie es ab dem 20. April 2020 weitergehen wird, ist auch für uns gegenwärtig nur lückenhaft absehbar. Dies hängt im Wesentlichen von der Entwicklung der COVID-19-Epidemie und den damit verbundenen weiteren Infektions­schutz­maßnahmen des Bundes, des Landes und auch der Stadt Mannheim ab. Derzeit können wir aber jedenfalls nicht davon ausgehen, dass der Studien­betrieb nach den Osterferien wieder in gewohnter Weise und ohne Einschränkungen starten kann. Nach aktuellem Stand soll der Lehr­betrieb incl. Prüfungen ab dem 20. April Schritt für Schritt wiederaufgenommen werden. Falls aufgrund der Rahmenbedingungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte, werden grundsätzlich alle Lehr­veranstaltungen digital fortgeführt. Sollte Präsenzlehre nur eingeschränkt (z.B. in Klein­gruppen) möglich sein, werden ggf. andere Alternativen angeboten. Gleiches gilt für Prüfungen.

    Wir halten Sie hierzu weiter auf dem Laufenden und informieren Sie voraussichtlich in der Woche nach Ostern mit weiteren Details zur Fortführung des Studien- und Lehr­betriebs.

    Trotz aller Widrigkeiten bleibt es das vorrangige Ziel der Universität Mannheim, alle im Frühjahrs-/Sommersemester 2020 vorgesehenen Lehr­veranstaltungen, insbesondere des Pflicht- und Wahlpflicht­bereichs, sowie alle Prüfungen durchzuführen und Ihnen einen erfolgreichen Abschluss des Studien­semesters zu ermöglichen.

    Abhängig von den weiteren Entwicklungen kann dies jedoch bedeuten, dass nicht alle Prüfungen in den üblichen und bereits angekündigten Prüfungs­zeiträumen stattfinden können. Es ist möglich, dass Prüfungen teilweise auch in der vorlesungs­freien Zeit oder zu Beginn des Herbst-/Wintersemesters 2020/2021 durchgeführt werden müssen. Bitte planen Sie daher bereits heute ein, dass es unter Umständen zu zeitlichen Verschiebungen kommt. Sobald wir Genaueres wissen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

    Uns ist bewusst, dass die derzeitige Ungewissheit in Hinblick auf die abzulegenden Prüfungen für Sie besonders schwierig ist, versichern Ihnen aber, dass all Ihre DozentInnen, die MitarbeiterInnen der UB, der Universitäts-IT, der Dekanate, der gesamten Verwaltung, aber auch AStA und Fach­schaften, kurz: die ganze Universität mit höchstem Einsatz und mit Vorrang für den Studien­betrieb an Lösungen für Sie arbeiten.

    Grundsätzliche Planung der Prüfungen:

    • Prüfungen, die während und wegen der Unterbrechung des Studien­betriebs nicht stattfinden konnten, werden entweder verschoben oder – falls dies nicht möglich ist – zeitnah nach dem 19. April 2020 durch alternative, nicht-präsente Prüfungs­formate ersetzt. Wie diese Prüfungs­formate im Einzelnen zu gestalten und welche technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind, prüfen wir aktuell und werden Ihnen dazu bald weitere Informationen zukommen lassen. Dabei berücksichtigen wir natürlich, dass Ihnen ausreichend Vorbereitungs­zeit bleiben muss.
    • Bei Prüfungen, die in den offiziellen Prüfungs­zeiträumen am Ende der Vorlesungs­zeit stattfinden sollen, gehen wir bis auf Weiteres davon aus, dass diese in der regulär vorgesehenen Form und zum geplanten Zeitpunkt abgelegt werden können. Sollte dies aufgrund der weiteren Entwicklungen nicht möglich sein, werden wir auch hier alternative Prüfungs­formate bereitstellen und Sie über neue Prüfungs­zeiträume informieren.

    Handhabung der Prüfungs­verfahren im Einzelnen:

    Aus organisatorischen und prüfungs­rechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass Sie an den Prüfungs­verfahren wie gewohnt mitwirken, insbesondere, dass sie sich zu den vorgesehenen Prüfungen zunächst anmelden – nur so können Sie sich für eine ggf. erforderliche Fristverlängerung darauf berufen.Auch die vorgesehenenPflichtanmeldungen gemäß den Bestimmungen der Prüfungs­ordnungen werden vorgenommen.

    Gleichwohl sollen Ihnen aus der aktuellen Situation keine Nachteile entstehen, weshalb wir Ihnen in diesem Semester großzügige Rücktritts­möglichkeiten einräumen.

    Im Einzelnen bedeutet das:

    • Sofern Mitarbeits­pflichten vorgesehen waren, sind diese im FSS 2020 ausgesetzt.
    • Bitte melden Sie alle Prüfungen, an denen Sie in diesem Semester teilnehmen möchten, innerhalb der vorgesehene Zeiträume wie gewohnt über das Studierenden­portal an. Der allgemeine Anmeldezeitraum reicht vom 14. bis zum 25. April 2020. Bitte denken Sie daran, dass jede Prüfung, für die Sie ECTS-Punkte erhalten sollen, angemeldet werden muss!
    • „Pflichtanmeldungen“ erfolgen gemäß den Bestimmungen der Prüfungs­ordnung.
    • Für Nach-, Um- und Abmeldungen gelten die Informationen auf der Webseite der Studien­büros: www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/an-und-ummeldung

    Aufgrund der aktuellen Situation werden wir im FSS 2020 für Nach- und Ummeldungen keine Gebühr erheben. Es reicht daher, wenn Sie den Antrag auf Nach- oder Ummeldung einer Prüfung per E-Mail an den Express-Service (expressschalter(at)verwaltung.uni-mannheim.de) innerhalb der vorgesehenen Fristen zukommen lassen.

    Bitte beachten Sie, dass Klausuren nur überschneidungs­frei geplant werden können, wenn die Anmeldung dieser Prüfungen bis zum Ende des allgemeinen Anmeldezeitraums erfolgt.

    • Von Prüfungen, die Sie aufgrund der besonderen Umstände – beispielweise weil Ihnen ein alternatives Prüfungs­format (etwa eine mündliche Prüfung via Video-Konferenz) nicht zusagt – kurzfristig nicht antreten möchten, können Sie un­problematischzurückzutreten, sofern sie den Rücktritt vor Beginn der Prüfung erklären und schlicht auf die Sondersituation des Coronavirus verweisen; eine Angabe weiterer Gründe oder die Vorlage von Nachweisen ist nicht erforderlich!
    • Bund, Land und Universität arbeiten daran, dass „Corona-bedingte“ Fristüberschreitungen (etwa durch die genannten Rücktritts­erklärungen) ohne Nachteil für die Studierenden bleiben (z.B. mit Blick auf das BAföG); über Ergebnisse dieser Bemühungen unterrichten wir Sie sobald wie möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dafür aber im FSS 2020 zunächst zu den Prüfungen angemeldet haben müssen.

    Über weitere Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich weiterhin fortlaufend informieren.

    Wenden Sie sich bei Fragen und Unsicherheiten zu diesen Themen gerne jederzeit an die zuständigen Ansprech­partner in den Studien­büros oder am Express-Service: www.uni-mannheim.de/stb-kontakt

    Internationale Vollzeit­studierende finden weitere Informationen und Antworten auf ihre Fragen auf einer eigenen Webseite des Akademischen Auslands­amtes:

    www.uni-mannheim.de/studium/vom-ausland-nach-mannheim/internationale-vollzeit­studierende/coronavirus-faqs-for-international-degree-seeking-students/

    Wir sind besonders in diesen Pandemie-Zeiten für Sie da und unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen.

    Allgemeine Informationen finden Sie zudem auf unserer Webseite: www.uni-mannheim.de/corona.

    Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auch noch auf die Webseite der Universitäts­bibliothek verweisen: www.bib.uni-mannheim.de/corona/

    Hier finden Sie Informationen zu den derzeitigen Service-Angeboten der UB (incl. der neuen Scan-Services für Studierende sowie den Ausbau des digitalen Angebots), die regelmäßig angepasst und aktualisiert werden (vgl. Email der UB vom 01.04.2020).

    Beste Grüße – bleiben Sie gesund und legen Sie sich auch unter diesen widrigen Umständen ins Zeug für ein erfolgreiches Semester!

    Ihre

    Barbara Windscheid, Kanzlerin

    Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor