(Stand: 16. Januar 2023)
Falls Sie positiv auf Corona getestet wurden und in den Tagen vor der Testung an einer Lehrveranstaltung vor Ort teilgenommen haben, bitten wir Sie, Ihre Dozentin oder Ihren Dozenten über das positive Testergebnis zu informieren.
Bitte überlegen Sie zudem, ob es in Ihrem Fall auch sinnvoll sein könnte, Kommilitoninnen und Kommilitonen, mit denen Sie auf dem Campus Kontakt hatten, aktiv auf das Infektionsrisiko hinzuweisen.
Über die aktuellen Angebote an Impfmöglichkeiten für Studierende in Mannheim können Sie sich auf den Corona-Infoseiten der Stadt Mannheim informieren. Auch auf www.dranbleiben-bw.de finden Sie aktuelle Impf-Aktionen bei Ihnen vor Ort in Baden-Württemberg.
Semesterzeiten FSS 2023:
Das Semester beginnt am 1. Februar 2023 und endet am 31. Juli 2023.
Vorlesungszeiten FSS 2023:
Die Vorlesungszeit beginnt am 13. Februar 2023 und endet am 2. Juni 2023.
Frühjahrs-/Sommersemester 2023
Das Frühjahrs-/Sommersemester ist grundsätzlich ein Präsenzsemester. Das Rektorat behält sich je nach Infektionslage Änderungen vor.
Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungsdetails (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungskommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen.
Bei der Durchführung von Präsenzveranstaltungen wird für diejenigen unter Ihnen, die daran nicht teilnehmen können (z. B. aufgrund von Quarantäne oder Isolation), die Studierbarkeit über gleichwertige Angebote sichergestellt.
Falls es zu Problemen bei der konkreten Umsetzung dieser Regelungen kommen sollte, können Sie sich vertrauensvoll an die Studierendenvertretung aus AStA und Fachschaftsrat wenden (über die Adresse corona-lehre), die Ihr Anliegen dann gegebenenfalls anonymisiert an die Universitätsleitung weitergeben kann. vs-uni-mannheim.de
Wenn Sie sich auf dem Campus aufhalten, berücksichtigen Sie bitte die Corona-Hinweise. Weiterführende Hinweise finden Sie auch im Hygienekonzept der Universität Mannheim.
Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptome bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.
Sie können im Portal² einsehen, in welcher Form Ihre Veranstaltung angeboten wird (Präsenz/Teilpräsenz/digital/...): Die entsprechende Information finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsdetailseite unter den Parallelgruppen.
Die Lehrenden werden unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen (z. B. Art und Größe der Veranstaltung, Raumsituation, Infektionslage und Quarantänesituation unter den Teilnehmenden) jeweils entscheiden, wie die Veranstaltungen abgehalten werden, und Sie gegebenenfalls über Veränderungen in der Planung informieren. Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungsdetails (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungskommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in der Rubrik „Teilnahmemöglichkeit“ nicht für jeden Termin maßgeblich sind und sich ändern können.
Wenn Sie sich auf dem Campus aufhalten, berücksichtigen Sie bitte die Corona-Hinweise. Weiterführende Hinweise finden Sie auch im Hygienekonzept der Universität Mannheim.
Beachten Sie außerdem: Sollten Sie Corona-typische Symptomen bei sich feststellen, verlassen Sie bitte ggfs. laufende Präsenz-Veranstaltungen und betreten Sie den Campus nicht, bis der Verdacht ärztlicherseits aufgeklärt ist.
Microsoft 365 für Studierende
Mit der Microsoft 365-Instanz für Studierende ist eine virtuelle Zusammenarbeit über MS Teams innerhalb von selbst organisierten Lerngruppen möglich. Daneben stehen Ihnen auch OneDrive mit 1 TB Cloud-Speicher, eine Cloud Version von Office 365 mit Word, Excel und PowerPoint, OneNote sowie Lists zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie unter Microsoft 365 für Studierende eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie Informationen zur Freischaltung Ihres Accounts.
Hilfe bei Lern- und Studientechniken
Ob Lernmethoden, Selbst- und Zeitmanagementstrategien oder der sichere Umgang mit Datenbanken – Studientechniken helfen Ihnen, Ihr Studium zu meistern. Die Universität Mannheim bietet verschiedene Unterstützungsangebote für Studierende an: Neben einem umfangreichen Kursprogramm gibt es auch die Möglichkeit in Einzelberatungen individuelle Unterstützung zu bekommen.
Laptopausleihe für ePrüfungen
Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops für Studierende zur Verfügung. Die Laptops sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können für 14 Tage oder ein Semester über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der UB.
Im Portal² gibt es den Tab „Freie Räume“, bei dem die Anzahl der aktuell freien Plätze in verschiedenen Räumen aufgelistet ist.
Um besondere Härten beim Studieren unter Corona-Bedingungen abzufedern, hat der Gesetzgeber die individuelle Regelstudienzeit sowie die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen verlängert. Alle Details zu dieser Regelung finden Sie auf unserer Webseite.
Bitte melden Sie sich bei Ihrer Sachbearbeitung erst, wenn absehbar ist, dass Sie eine Prüfungsfrist nicht einhalten können. Sie müssen nicht im Vorfeld aktiv werden.
Falls es Ihnen aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen oder aufgrund Corona-bedingter Einreisebestimmungen nicht möglich ist, auf den Campus zurückzukehren, können Sie unter bestimmten Bedingungen ein Urlaubssemester beantragen. Informationen zur Beantragung eines Urlaubssemesters finden Sie auf unserer Webseite.
Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeitsaufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern. Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheksbereichen Schloss Ehrenhof, A 3, A 5, und Ausleihzentrum im Rahmen der Vorgaben und Öffnungszeiten der Bibliothek, sowie die Terminals in der Mensa (Nähe Infothek) und im Schneckenhof-Foyer (Nähe Campus Shop).
Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studienbescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeitsaufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.
Hinweis für Erstsemester: Bevor Sie Ihre ecUM benutzen können, müssen Sie diese zuvor aktivieren unter passwort.uni-mannheim.de. Sie benötigen dazu Ihre Uni-ID und Ihr Passwort.
Die Prüfungsanmeldung findet im HWS 2022 zu folgenden Zeitpunkten statt:
Allgemeiner Anmeldezeitraum:
26. Oktober bis 9. November 2022
Vorgezogener Anmeldezeitraum (für Prüfungen im MMM):
21. September bis 5. Oktober 2022
Herbst-/Wintersemester 2022 |
|
Ersttermin Prüfungen: | 09.12.2022 – 22.12.2022 |
---|---|
Zweittermin Prüfungen: | 04.02.2023 – 11.02.2023 |
Herbst-/Wintersemester 2022
Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre werden die Prüfungen grundsätzlich in Präsenz stattfinden, wobei in einzelnen Veranstaltungen auch digitale Prüfungen weiterhin möglich sind. Ihre Prüferin oder Ihr Prüfer informiert Sie spätestens zur Prüfungsanmeldung im HWS 2022 über das jeweilige Prüfungsformat.
Sie können die Prüfungsform im Portal² bei Ihren angemeldeten Prüfungen einsehen, sobald festgelegt wurde, in welcher Form die Prüfung angeboten wird.
Aktuelle Informationen werden regelmäßig per E-Mail kommuniziert.
Die Prüfenden informieren Sie in der Regel 14 Tage vorher über alle Details Ihrer „Take-Home-Exams“ oder Live-Online-Prüfungen. Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir in einer ILIAS-Gruppe für Sie zusammengestellt.
ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen
Wir haben für Sie eine Gruppe Informationen für Studierende in ILIAS eingerichtet. Dort finden Sie unter anderem:
Test-Möglichkeiten für Download/
Alle Fakultäten bieten Testmöglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload – vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehrveranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.
Um die Qualität und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu prüfen, bietet die Universitäts-IT einen Speedtest an. Insbesondere bei der Vorbereitung auf Online-Klausuren können Sie damit beurteilen, ob Ihre Internetverbindung zum Absolvieren der Prüfung grundsätzlich ausreichend ist. Weist der Test Probleme auf, können Sie die Prüfung auf Antrag auch in Räumen der Universität über das Uni-WLAN ablegen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website im Bereich Prüfungen.
Herbst-/Wintersemester 2022/
Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – können bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 2. Dezember 2022. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.
Die Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit erfolgt weiterhin grundsätzlich per Mail. Um die Frist zu wahren, mailen Sie Ihre Arbeit bitte bis zum Ende der Abgabefrist als pdf an Ihre zuständige Prüferin oder Ihren zuständigen Prüfer sowie im -Cc an die zuständige Sachbearbeitung im Studienbüro.
Die gebundene, unterschriebene Papierfassung ist im Anschluss unverzüglich bei der zuständigen Prüferin oder dem zuständigen Prüfer nachzureichen. Klären Sie daher bitte mit der Prüferin oder dem Prüfer, wann und wie die Nachreichung erfolgen soll. Sie können gerne die Briefkästen vor L 1, 1 nutzen oder die Arbeiten per Post direkt an die zuständige Prüferin und den zuständigen Prüfer schicken.
Auch wenn Sie noch nicht immatrikuliert sind, können Sie bereits an den Einführungsveranstaltungen teilnehmen. Alle virtuellen Veranstaltungen können über die Online Experience Plattform der Universität Mannheim erreicht werden.
Wenn Sie Ihre Einführungsveranstaltungen verpasst haben, können Sie sich die Video- oder Tonaufzeichnungen ansehen, wenn die Veranstaltung gestreamt wurde. Zudem bieten viele Fachbereiche Sondersprechstunden an oder Sie können sich an Ihr Studiengangsmanagement und Ihre Fachschaft wenden.
Der Zugang zu den Bibliotheksbereichen ist für alle Nutzergruppen ohne Einschränkung möglich. Wir empfehlen allen Nutzerinnen und Nutzern nachdrücklich auch weiterhin das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek.
Kontaktloser Einzug
Für Studierende, die am Wochenende oder nach den regulären Öffnungszeiten der Hausbetreuung einziehen möchten, steht die erweiterte Schlüsselbox im Hauptverwaltungsgebäude des Studierendenwerks in L 7, 8 zur Verfügung. Sie müssen nur bei der Terminvereinbarung im Mieterportal 24h (www.stw-ma.de/mieterportal) angeben, dass Sie diesen kostenlosen Service nutzen möchten. Die Unterlagen werden Ihnen in diesem Fall digital zugeschickt.
BAföG
Durch die Verlängerung der Regelstudienzeit um drei Semester in Baden-Württemberg, gibt es auch länger BAföG.
jetzt informieren
Das BAföG-Amt des Studierendenwerks Mannheim bietet ab sofort einen neuen Online-Service. Hier können Sie bequem, sicher und kontaktlos Ihren Antrag stellen, Unterlagen einreichen oder sich über die regelmäßig aktualisierte und ergänzte FAQ-Liste informieren. Alle benötigten Formulare stehen als Download zur Verfügung und können nach dem Ausfüllen und Unterschreiben direkt wieder als PDF hochgeladen werden. Nach dem erfolgreichen Versenden wird über das BAföG-Service-Portal eine automatische Bestätigung generiert. Zusätzlich wird an die angegebene E-Mail-Adresse eine Übersicht geschickt, in welchen Feldern Dokumente hochgeladen wurden. Sämtliche Funktionalitäten des BAföG-Online-Centers unterliegen strengsten Datenschutzbestimmungen.
Die Abteilung BAföG des Studierendenwerks bietet die Möglichkeit einer persönlichen Kurzberatung über die Fenster an.
Außerdem bietet das Bundesverwaltungsamt für Studierende, die sich in einer fortgeschrittenen Phase oder Abschlussphase des Studiums befinden, den Bildungskredit an. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen verzinslichen Kredit, der mit monatlich bis zu 300 Euro für maximal 4 Semester beantragt werden kann.
weitere Infos zum Bildungskredit
Auch Stipendien stellen eine gute Möglichkeit zur Finanzierung des Studiums und sind geeignet für leistungsbereite Studierende. Neben den Begabtenförderungswerken oder dem Deutschlandstipendium gibt es eine Auswahl mit entsprechenden Links auf der Homepage des Studierendenwerks Mannheim.
Kontakt
Bei Fragen und weiteren Informationen zur Studienfinanzierung steht die Sozialberatung und Darlehenskasse des Studierendenwerks gerne zur Verfügung:
Doris Neubauer / Sebastian Kimmig
Telefon: 0621 49072–530 | -531
E-Mail: sozialberatung , stw-ma.dedarlehenskasse stw-ma.de
Die Schlossmensa des Studierendenwerks Mannheim bietet Essen und Getränke vor Ort und „to go“ an.
Im Schlosshof hat die neue Streetfoord-Corner des Studierendenwerks ihren Betrieb aufgenommen. Am „Mensa Wagon“ werden unter der Woche täglich vier „MA(h)le“ angeboten, dazu belegte Brötchen, Baguettes, frisch gebackene Laugenbrezeln und Getränke. Die Ma(h)l-Speisekarte wechselt monatlich. Es werden hier aktuelle Streetfood-Trends aufgenommen und umgesetzt – immer Ma(h)l mit Fleisch (Rind oder Geflügel), Ma(h)l vegetarisch, Ma(h)l vegan, Ma(h)l was dazu.
Speiseplan Mensa Wagon Speisepläne Mensa
Im „Coffeetainer“ wiederum gibt es – wie der Name schon vermuten lässt – vom Espresso bis zur Latte Macchiato alles was die Herzen der Fans des schwarzen Heißgetränks höher schlagen lässt. Sowohl am „Mensa-Wagon“ als auch an den Kaffeeautomaten im „Coffeetainer“ kann übrigens kontaktlos und bequem per Chipkarte bezahlt werden. Alle, die zusätzlich für das bargeldlose Autoload-Verfahren angemeldet haben, profitieren von weiteren Vorteilen: Sie können nicht nur bezahlen, sondern an der Wagon-Kasse und an den Kaffeeautomaten im „Coffeetainer“ auch Guthaben aufladen und mit der elektronischen Stempelkarte Coffeeload® jeden 10. Kaffee gratis trinken.
Das bargeldlose Bezahlen mit dem Autoload-Verfahren (www.stw-ma.de/autoload) hatte sich bereits vor Corona in vielerlei Hinsicht bewährt. Ab sofort können sich Studierende auch völlig kontaktlos über unser neues Online-Formular für Autoload anmelden unter: www.stw-ma.de/autoload_online
Zu dem Formular gelangt man außerdem über einen auf unserer Website am rechten Rand platzierten Button, der von jeder Seite aus direkt angeklickt werden kann. Bei Fragen zum Bezahlen mit Autoload genügt eine kurze Mail an autoload oder ein Blick in die FAQ. stw-ma.de
Das International Office der Universität hat eine Website für internationale Vollzeit-Studierende eingerichtet, auf der es Antworten auf häufig gestellte Fragen, unter anderem zu Aufenthaltsgenehmigungen und Job-Möglichkeiten gibt.
News zum Coronavirus in Deutschland in englischer Sprache:
deutschland.de – coronavirus in Germany
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Corona-Hotline des Landes geben auch Auskünfte in Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch. Damit verstärkt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration die Informationsoffensive und will auch Menschen erreichen, die die deutsche Sprache noch nicht oder noch nicht so gut beherrschen.
Die Hotline 0711 / 410 11160 ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Es gibt dort Antworten zu Themen rund um das Thema Coronavirus – etwa bei Unklarheiten zu Tests und Testpflicht, zu Impfungen, zu Quarantäne, zur Einreise nach Baden-Württemberg oder andere aktuelle Regelungen.
Auch auf der Internetseite des Landes www.baden-wuerttemberg.de und auf der Seite der Impfkampagne www.dranbleiben-bw.de gibt es Informationen in verschiedenen Fremdsprachen.
Studierende mit Familienpflichten können jederzeit Beratung oder Unterstützung bei der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem zuständigen Sachbearbeiter finden. Per E-Mail ist das Studienbüro erreichbar und leistet gerne Unterstützung.
Die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt hat zudem eine Webseite erstellt, auf der Sie einen Überblick erhalten, welche Hilfsangebote und Maßnahmen Sie in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Studium während der aktuell besonderen Lage unterstützen können.
Sowohl der Express-Service als auch die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt sowie die Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind per E-Mail und ggf. Telefon erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Der Express-Service ist von Montag bis Donnerstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Zudem können Studierende mittwochs und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr ohne vorherige Terminbuchung am Virtual Queuing teilnehmen. Die Online-Sprechstunde findet über Microsoft Teams statt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienbüros bieten regelmäßige Sprechstunden an und sind jederzeit per Mail erreichbar – Beratungen finden aktuell per Mail, Telefon, in Präsenz oder per Videokonferenz nach Terminvereinbarung statt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebührenstelle sind aktuell per Mail erreichbar. Bei Bedarf können Sie einen Termin zur Telefon- oder Videokonferenzberatungen vereinbaren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Akademischen Auslandsamt sind aktuell per Mail erreichbar.
Bei Bedarf können Sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Akademischen Auslandsamt Telefon- oder Videokonferenzberatungen vereinbaren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind aktuell per Mail an bewerbung erreichbar. uni-mannheim.de
Außerdem können Sprechstundentermine via Videocall vereinbart werden.
zum Semesterende und dem Beginn der Prüfungsphase haben wir wieder wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:Erinnerung:
1. Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/
Die Frist für die Rückmeldung zum Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/
Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studiengebühren rechtzeitig auf das Konto der Universität Mannheim. Details finden Sie auf der üblichen Webseite.
2. Prüfungen
2.1 Prüfungsplan Ersttermine, Zweittermine FSS 2022
Die genauen Angaben zu Prüfungsformaten, Uhrzeiten und Räumen sind im Prüfungsplan auf unserer Webseite veröffentlicht.
Die Zweittermine finden vom 27. August bis 3. September 2022 statt.
2.2 Nachmeldung, Ummeldung, Abmeldung und Rücktritt
Nach- und Ummeldungen können Sie bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin vornehmen, sofern dies für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich ist. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
Die Abmeldung einer Prüfung ohne Angabe eines triftigen Grundes ist studiengangspezifisch geregelt. Ob eine Abmeldung für Ihre Prüfung möglich ist und bis wann Sie sich abmelden können, entnehmen Sie bitte den studiengangspezifischen Informationen auf unserer Webseite. Grundsätzlich sind Abmeldungen von Prüfungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin möglich, sofern es sich um eine eigenverantwortlich angemeldete Prüfung und nicht um pflichtangemeldete Prüfungen handelt. Auf unseren Webseiten informieren wir Sie auch zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-Situation.
2.3 Präsenzklausuren
Ihr Sitzplatz im jeweiligen Hörsaal wird Ihnen eine Woche vor der Prüfung im Portal² angezeigt. Wir empfehlen das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske bis zum Erreichen des Sitzplatzes.
Haben Sie sich nach dem 29. Mai noch für eine Präsenzklausur nachgemeldet, wird Ihnen allerdings kein Sitzplatz angezeigt. Bitte melden Sie sich in dem Fall direkt vor der Klausur mit Ihrer Anmeldung („meine angemeldeten Prüfungen“ im Portal2) bei der Aufsicht, es wird Ihnen dann ein Platz zugewiesen.
2.4 Online-Klausuren
Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir in ILIAS für Sie zusammengestellt.
Falls ein Speedtest Probleme bei der Qualität oder Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung aufweist, können Sie die Prüfung in einem Raum an der Universität schreiben. Wenden Sie sich dazu bis spätestens eine Woche vor der Klausur an: pruefkoordination. verwaltung.uni-mannheim.de
2.5 Workshops zu smarten Lernpausen und zur optimalen Prüfungsvorbereitung
Das Zentrum für Lehren und Lernen bietet im Juni und Juli neue Workshops in Zoom zum Thema „Lernen lernen“ an, die für Studierende aller Semester und Fachrichtungen geöffnet sind:
Steigern Sie durch sinnvoll gestaltete Lernpausen Ihren Lernerfolg! Wie oft und wann sollte ich eine Lernpause einlegen? Wie kann ich mich in ein paar Minuten so erholen, dass ich mit frischer Konzentration den nächsten Lernabschnitt beginnen kann? Die Antworten zu diesen Fragen und vieles mehr erfahren Sie in dem Workshop „Lernen lernen – Smarte Lernpausen“.
Im Workshop „Lernen lernen – Prüfungsvorbereitung“ erfahren Sie mehr über eine effiziente und effektive Gestaltung Ihrer Lernphase. Erhöhen Sie Ihren Lernerfolg, indem Sie Anwendungstipps zu den Themen Zeitmanagement, Lerntagebücher, und Lernmethoden erhalten. Bei Interesse können Workshopteilnehmende eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema „Prüfungsvorbereitung“ buchen.
Nutzen Sie zur Prüfungsvorbereitung auch unser weiteres, umfangreiches Informations- und Workshopangebot zu Themen wie selbstreguliertes Lernen oder Selbstorganisation.
3. Erweiterte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek in der Prüfungsphase
In der Prüfungsphase vom 9. Mai bis zum 17. Juni 2022 gelten erweiterte Öffnungszeiten: Die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Schneckenhof und Schloss Ehrenhof sind täglich – auch an Wochenenden und Feiertagen – von 8 bis 24 Uhr geöffnet.
Das Ausleihzentrum ist wie gewohnt Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Im InfoCenter stehen wir euch Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr für Fragen zur Verfügung.
4. Express-Service öffnet wieder
Ab dem 23. Mai wird der Express-Service wieder seine Türen öffnen. Studierende können dann von Montag- bis Donnerstagvormittag ohne vorherige Terminvereinbarung in L 1, 1 vorbeikommen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Express-Service.
5. ENGAGE.EU – Neue virtuelle Studienangebote. Bewerben Sie sich bis zum 1. Juli 2022!
Online Exchange Initiative im Herbst-/Wintersemester 2022
Studierende der Universität Mannheim haben seit dem Herbst-/Wintersemester 2020 die Möglichkeit, im Rahmen der Online Exchange Initiative (OEI) an Online-Kursen der Partneruniversitäten der Europäischen Universität ENGAGE.EU teilzunehmen. Dadurch profitieren sie von internationalen Lernumgebungen im Austausch mit Studierenden verschiedener Länder.
Studierende können sich in der Regel auf maximal drei Online-Kurse pro Semester aus dem Kursangebot der Partneruniversitäten bewerben und an diesen parallel zu ihrem Studium an der Universität Mannheim teilnehmen, Prüfungen ablegen, ECTS-Punkte erwerben und je nach Fachbereich ggfs. auf ihr Studium an der Universität Mannheim anrechnen lassen.
NEU: ENGAGE.EU Modules ab dem Herbst-/Wintersemester 2022
Ab dem Herbst-/Wintersemester 2022 können Studierende der Universität Mannheim erstmals an Online-Modulen der Partneruniversitäten der Europäischen Universität ENGAGE.EU teilnehmen und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aus interdisziplinären Blickwinkeln betrachten!
ENGAGE.EU Module bestehen in der Regel aus drei Online-Kursen (ca. 15 ECTS), die auf zwei Semester verteilt (Herbstsemester 2022 + Frühjahrssemester 2023) parallel zum Studium an der Universität Mannheim stattfinden. Pro Kurs werden ECTS-Punkte erworben, die je nach Fachbereich ggfs. auf das Studium an der Universität Mannheim angerechnet werden können. Bei erfolgreichem Abschluss aller Kurse eines Moduls erhalten die Studierenden ein ENGAGE-Zertifikat über die Modulteilnahme.
Für beiden Angebote gilt:
Bewerbungsphase: 1. Juni – 1. Juli 2022
Weitere Informationen: Bitte lesen Sie die auf unserer Homepage bereit gestellten Fragen und Antworten z.B. zum Thema Anerkennungsmöglichkeiten. Dort finden Sie auch die Links zu der zentralen ENGAGE.EU-Website, auf der die Angebote der Partneruniversitäten ab dem 1. Juni bereitgestellt werden.
6. Job gesucht? Die Uni sucht wissenschaftliche Hilfskräfte!
Sie suchen einen flexiblen und spannenden Nebenjob, der sich gut mit dem Studium vereinbaren lässt? Dann schauen Sie doch mal auf die Stellenanzeigen der Universität und der Universitätsbibliothek, hier gibt es nicht nur Jobs an den Lehrstühlen, sondern z.B. auch im Akademischen Auslandsamt, dem Zentrum für Lehren und Lernen, der Universitäts-IT oder der Verwaltung mit ganz vielfältigen Aufgaben. Und falls Ihr Liebslings-Bereich gerade nicht dabei ist: Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen!
7. Save-the-date für Diversity am 31. Mai und 23. Juni 2022!
Bis 2024 wird die Universität Mannheim den Prozess des Diversity audits des Stifterverbandes durchlaufen und Vielfalt noch sichtbarer machen. Dabei ist eine breite Beteiligung aller Interessierten, Gleichgesinnten und Aktiven – oder denen, die es noch werden wollen – wünschenswert! Deshalb:
SAVE THE DATE: Kick-off Diversity Audit „Vielfalt gestalten” am Donnerstag, 23. Juni 2022 (09:30 – 13:30 Uhr)
Schon zum Deutschen Diversity Tag am 31. Mai 22 wird die bunte Vielseitigkeit der Universität sichtbar. Nähere Informationen dazu und zu neuen Netzwerkmöglichkeiten für studierende Eltern sind bald in den News der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt zu finden. Besuchen Sie uns in den nächsten Wochen!
8. Neues von der Universitäts-IT (UNIT)
8.1 Cyberkrimi-Podcast
Unter dem Titel „ESCAPE – Der Cyberkrimi-Podcast zur Informationssicherheit“ hat das Team der Informationssicherheit der Universitäts-IT Mannheim eine sechsteilige Podcast-Reihe veröffentlicht. In Form eines Hörspiels wird unterhaltsam über verschiedene Gefahren im IT-Bereich informiert.
8.2 Neue M365-Anwendungen verfügbar
Auf der eigenen Microsoft 365 Instanz für Studierende stehen ab sofort die Anwendungen Planner und Whiteboard zur Verfügung. Während der Planner bei der Organisation Ihrer Aufgaben und Verwaltung Ihrer Projekte hilft, ermöglicht das digitale Whiteboard die Visualisierung von Ideen und Ergebnissen Ihrer Lerngruppe. Die Anleitungen zu allen M365-Anwendungen finden Sie hier.
8.3 Notebook Ausleihe
Sie benötigen einen Laptop für eine bevorstehende digitale Klausur? Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops zur Verfügung. Die Geräte sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie hier.
8.4 Alle IT-Services auf einen Blick
Auf der UNIT-Website finden Sie alle IT-Services, die Sie in Ihrem Studienalltag unterstützen. Um die Dienste problemlos nutzen zu können, stellen wir Ihnen passende Anleitungen zur Verfügung und bei Fragen oder Problemen hilft unser IT-Support gerne weiter. Über aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten informieren wir Sie unter Wartungen und Störungen.
9. Neuigkeiten aus dem Studierendenwerk
9.1 Sauberer Campus
Ab sofort kann das Essen in der Mensa am Schloss zum Mitnehmen in eigene Behältnisse umgefüllt und damit auf die vom Studierendenwerk angebotenen Verpackungen aus Bagasse verzichtet werden. Hierfür stehen vor Ort zwei gekennzeichnete Umfüll-Stationen bereit. Als weitere Maßnahme zur Verbesserung der Müllproblematik auf dem Campus wird das Studierendenwerk ab dem 1. Juni 2022 für seine Verpackungen 1 Euro berechnen. Die Aktion läuft unter dem Motto „Mensa to Go“.
9.2 greenes²® mit Branchen-Oscar ausgezeichnet:
Für sein innovatives Gastronomiekonzept „greenes² ® – mindul campus food“, welches im Gebäude der Mensaria am Schloss angeboten wird, wurde dem Studierendenwerk Mannheim vor kurzem in Hamburg der 11. INTERNORGA Zukunftspreis in der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.
9.3 BAföG
Zur effektiveren Nutzung von BAföG-Digital sollten Studierende und deren Eltern die eID-Funktion des Personalausweises nutzen.
Sollte trotz der Verschiebung durch die Corona-Semester die Vorlage des positiven Leistungsnachweises (Formblatt 5 bzw. Transcript of Records) nicht möglich sein, ist ein Antrag auf spätere Vorlage des Leistungsnachweises (siehe BAföG-Service-Center) zu stellen.
Sollte trotz der Erhöhung der Förderungshöchstdauer durch die Corona-Semester das Studium nicht beendet sein, ist ein Antrag auf Überschreitung der Förderungshöchstdauer (siehe BAföG-Service-Center) zu stellen.
9.4 PBS Psychologische Beratungsstelle
Auf Social Media endet in diesen Tagen die PBS-Reihe zu Tipps bei Prokrastination. In den nächsten Wochen folgen fünf Anregungen zum Thema Selbstwert, anschließend fünf Tipps zu Produktivität – Studierende, für die diese Themen interessant sind, empfehlen wir, den Instagram-Kanal des Studierendenwerks zu abonnieren, um diese Postings nicht zu verpassen.
9.5 Sozialberatung
Spurwechsel? Studierende, die unsicher sind, ob sie das das Studium, das Fach oder die Hochschule wechseln sollen, oder ob ein Studium überhaupt das Richtige ist, können sich gerne bei der Sozialberatung des Studierendenwerks beraten lassen über Hilfen, Unterstützung- und Finanzierungsmöglichkeiten.
9.6 Jobben in der vorlesungsfreien Zeit
Studierende, die planen in der vorlesungsfreien Zeit zu jobben, ihren vorhandenen Job aufzustocken oder einen zusätzlichen Job aufzunehmen, können sich gerne an die Sozialberatung des Studierendenwerks wenden. Dort gibt es Tipps und Infos zu Einkommens- und Zeitgrenzen sowie Auswirkungen auf Krankenversicherung, Steuern und Sozialleistungen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterabschluss, viel Erfolg bei Ihren Prüfungen und einen schönen Sommer!
Ihr
Dezernat für Studienangelegenheiten
die Osterpause steht vor der Tür und danach die vermehrte Rückkehr in die Präsenzlehre. Wir freuen uns darauf, dass bald wieder mehr Leben auf dem Campus sein wird und haben vom 25.-29. April eine Welcome Back Week mit verschiedenen Angeboten für Sie geplant! Außerdem sollten Sie an die Rückmeldung zum HWS 2022/
1. Aktuelle Corona-Regelungen und Rückkehr auf den Campus
Bereits letzte Woche hat die Universität Sie darüber informiert, dass die gesetzlichen Infektionsschutz-Vorgaben von Bund und Land am 2. April größtenteils ausgelaufen sind. Das Rektorat empfiehlt aber auch weiterhin nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in Lehrveranstaltungen, in der Universitätsbibliothek und in den Universitätsgebäuden, insbesondere überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z.B. auf den Fluren oder in den sanitären Einrichtungen). Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
1.1 Welcome Back Week
Nach den Osterferien wird endlich wieder im Schloss und auf dem ganzen Campus studiert und gelernt! Darum möchten wir auch das Campusleben wieder in den Fokus rücken: Für die Woche vom 25. bis 29. April 2022 haben wir zusammen mit den Studierendenvertretungen verschiedene Angebote zum (Wieder-)Kennenlernen der Uni-Einrichtungen, der studentischen Initiativen und des Campus organisiert. Alle Termine der Workshops, Führungen, Infomärkte und sozialen Events finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-mannheim.de/welcome-back/. Willkommen zurück!
1.2 Studierenden-Services bis Ostern und danach
Bis zum Ende der Osterpause können Sie uns weiterhin vorrangig per E-Mail kontaktieren. Beachten Sie bitte, dass wir in den Ferien nur eingeschränkt erreichbar sind. Ab dem 25. April 2022 werden wir dann auch wieder vermehrt und nach vorheriger Vereinbarung für persönliche Beratungsgespräche vor Ort zur Verfügung stehen.
2. Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/
Ab 1. Mai 2022 bis zum 15. Juni 2022 läuft die Rückmeldung für das Herbst-/Wintersemester (HWS) 2022/
Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studiengebühren fristgerecht auf das Konto der Universität Mannheim. Ihre Studienbescheinigung können Sie sich nach erfolgter Rückmeldung im Portal²unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studienservice > Bescheinigungen herunterladen und ausdrucken.
3. Prüfungsanmeldung – Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
3.1Prüfungsanmeldung, Prüfungszeiträume und Prüfungsformat
Nur bei einer fristgerechten Anmeldung bis zum 20. April können wir gewährleisten, dass die Klausuren eines Prüfungstages überschneidungsfrei geplant werden. Auf unserer Webseite finden Sie eine Auflistung der einzelnen Prüfungstermine.
Die Klausuren des Frühjahr-/Sommersemesters 2022 werden vorwiegend in Präsenz stattfinden, in einzelnen Veranstaltungen gibt es aber auch weiterhin digitale Prüfungsformate. Mit Beginn des Anmeldezeitraums wird Ihnen im Portal² die Prüfungsform Ihrer Klausur angezeigt.
3.2 Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung
Nach- und Ummeldungen können Sie bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin über das Studierendenportal vornehmen, sofern dies für die betreffende Prüfung grundsätzlich zulässig ist. Abmeldungen sind bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin möglich. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abschließt, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen am 27. Mai 2022. Auch in diesem Semester kann ein kurzfristiger Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-Sondersituation erklärt werden. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den Webseiten der Studienbüros.
3.3 Workshop zur optimalen Prüfungsvorbereitung
Im Workshop „Lernen lernen – Prüfungsvorbereitung“ erfahren Sie mehr über eine effiziente und effektive Gestaltung Ihrer Lernphase. Erhöhen Sie Ihren Lernerfolg, indem Sie Anwendungstipps zu den Themen Zeitmanagement, Lerntagebücher, intelligente Lernpausen und Lernmethoden erhalten.
Der Workshop wird angeboten vom ZLL – Zentrum für Lehren und Lernen und ist für Studierende aller Semester und Fachrichtungen geöffnet. Bei Interesse können Workshopteilnehmende eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema „Prüfungsvorbereitung“ buchen.
4. Aus dem Akademischen Auslandsamt
4.4 Bewerbungstermin für ein Auslandssemester: 30. April
Der nächste Bewerbungstermin für ein Auslandssemester ist der 30. April 2022. Dieser Termin betrifft Erasmus-Restplätze für alle Fakultäten außer BWL. Außerdem können sich Studierende im Bachelor BWL für die IBEA-Studienoption für einen dreisemestrigen Auslandsaufenthalt ab dem 5. Semester oder das Double Degree Guanghua Programm für einen viersemestrigen Auslandsaufenthalt ab dem 5. Semester bewerben.
4.2 Study Abroad Fair
Von Montag, den 4. April, bis Freitag, den 8. April 2022, findet wieder die Study Abroad Fair der Universität Mannheim statt. Die virtuelle Infomesse zum Auslandsstudium für Mannheimer Studierende ist der perfekte Ausgangspunkt, um sich zu informieren und alle Ihre Fragen und Anliegen zum Thema Auslandsstudium zu klären. Die Online-Veranstaltung besteht aus Infosessions, die vom Akademischen Auslandsamt und den Auslandsbeauftragten der Fachbereiche veranstaltet werden, sowie aufschlussreichen Präsentationen mehrerer unserer Partneruniversitäten, um Ihnen einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten eines Auslandsstudiums zu geben.
4.3 ENGAGE.EU Summer School in Rom
Interessiert an einem zweiwöchigen Studienaufenthalt an der Luiss-Universität in Rom? Die ENGAGE.EU Summer School ist ein interdisziplinäres Forum für Bachelor-Studierende an einer der sieben ENGAGE.EU-Universitäten zum Thema Digitalization and Challenges for European Society. Zusätzlich zu den Kursen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die historische Schönheit der Stadt im Rahmen mehrerer organisierter sozialer und kultureller Ausflüge zu erkunden. Eine Erasmus-Förderung des ENGAGE Summer School Aufenthalts durch die Universität Mannheim ist möglich: Förderbetrag 70€ pro Aufenthaltstag plus ggf. Reisekostenzuschuss für 'Grünes Reisen' (50€ plus bis zu 4 weitere Tagessätze). Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes. Bewerbungen bis zum 15. April auf engageuniversity.eu.
4.4 Ukraine FAQs
Eine Webseite wurde eingerichtet, um Angebote und Informationen für vom Krieg Betroffene aus der Ukraine und für ukrainische und russische Studierende zu kommunizieren.
5. Sustainability Festival an der Universität Mannheim am 6. Mai
Beim Sustainability Festival wird Nachhaltigkeit in all ihren verschiedenen Formen gefeiert und gefördert. Studierende, Forschende, Mitarbeitende, Organisationen und Unternehmen werden auf interaktive Weise zusammengebracht und zeigen, was im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität passiert. Alle können ihre Ideen und kritische Fragen im Rahmen von Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit einbringen.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.uni-mannheim.de/news/sustainability-festival/
6. Neuigkeiten aus der UB
Seit Sonntag, den 3. April, ist für den Besuch der Universitätsbibliothek kein 3G-Nachweis mehr notwendig. Außerdem besteht innerhalb der Universitätsbibliothek keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen jedoch allen Nutzerinnen und Nutzer nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Die Arbeitsplätze in den Bibliotheksbereichen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Die eingerichteten Schutzzonen in den Bibliotheksbereichen bleiben bestehen. Hier können Sie weiterhin auf Abstand lernen und arbeiten.
7. Neuigkeiten aus dem Studierendenwerk
7. 1 InfothekOnline-Sessions: Nächste Termine
Die Veranstaltungsreihe „InfothekOnline“ bietet allen Studierenden die Möglichkeit, sich regelmäßig über die Beratungs- und Serviceangebote des Studierendenwerks Mannheim zu informieren. Jede der während des Semesters im vierwöchigen Turnus durchgeführten Online-Veranstaltungen steht unter einem zusätzlichen Schwerpunktthema. Im Vorfeld der „InfothekOnline-Sessions“, die über die Social Media-Kanäle des Studierendenwerks angekündigt werden, können über die Kommentarfunktion eigene Themenwünsche vorgeschlagen oder Fragen gestellt werden. Weitere Rückfragen können Sie im Anschluss an die Vorträge im Chat stellen. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Nächste Termine:
7.2 BAföG
Der Heizkostenzuschuss wurde verdoppelt (230,00 Euro) und wird ohne Antragstellung von Amts wegen gezahlt – die Modalitäten sind noch nicht bekannt.
7.3 Studienfinanzierung: KfW-Nachweise vorlegen – Achtung Termin 15.04.22
Bis spätestens 15. April 2022 müssen Bezieher und Bezoieherinnen des KfW-Studienkredits den Protokollnachweis zur Immatrikulation vorlegen. Die erforderlichen Unterlagen können bei der Sozialberatung oder in der Infothek in der Mensa am Schloss vorgelegt werden. Kontakt für Rückfragen: www.stw-ma.de/Sozialberatung
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester und viel Erfolg für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen. Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf!
Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studien- und Prüfungsbetrieb erhalten Sie voraussichtlich Ende Mai.
Ihr
Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
am 2. April laufen die gesetzlichen Infektionsschutz-Vorgaben von Bund und Land größtenteils aus. Angesichts der aktuell noch sehr hohen Infektionszahlen gelten an der Universität Mannheim ab dem 3. April folgende Regelungen:
Tragen von Masken in Universitätsgebäuden
Das Rektorat empfiehlt auch weiterhin nachdrücklich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske in Lehrveranstaltungen, in der Universitätsbibliothek und in den Universitätsgebäuden, insbesondere überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (z.B. auf den Fluren oder in den sanitären Einrichtungen). Mit einer Maske schützen Sie sich, Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und nicht zuletzt Ihre Dozentinnen und Dozenten, die als Vortragende in der Regel keine Maske tragen können. Wenn Sie alle weiterhin freiwillig eine Maske tragen, wird das Infektionsrisiko erheblich gesenkt – und damit auch das Risiko, dass Präsenzveranstaltungen ausfallen müssen. FFP2-Masken bieten dabei einen sehr viel höheren Schutz vor einer Infektion als medizinische Masken.
Schließung des Hörsaalpass-Zentrums
Da ab 3. April für Lehrveranstaltungen keine 3G-Nachweise mehr vorgelegt werden müssen, schließt das Hörsaalpass-Zentrum (HPZ) mit Ablauf des 2. April. Die dort gespeicherten Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.
Bitte tragen Sie dazu bei, dass sich alle auch zukünftig auf dem Campus gut aufgehoben fühlen. Nehmen Sie weiterhin Rücksicht und passen Sie aufeinander auf.
Beste Grüße
Ihre
Barbara Windscheid Prof. Dr. Thomas Puhl
Kanzlerin Rektor
Liebe Studierende,
mit dem Ende des Herbst-/Wintersemesters endet auch die Gültigkeit der Hörsaalpässe. Außerdem wurden vom Land Baden-Württemberg sowie dem Robert Koch-Institut in den letzten Tagen verschiedene Änderungen der Corona-Regeln beschlossen, die sich auch auf den Universitätsbetrieb auswirken. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Neuerungen:
Verlängerung der Hörsaalpässe
Mit Beginn des neuen Semesters verlieren die im HWS 2021/
Schritt 1:Verlängern Sie die Einwilligung zur Speicherung Ihrer Daten in Checkin unter „Meine Daten“, indem Sie auf „Einverständniserklärung verlängern“ klicken. Diese Verlängerung müssen Sie bis zum 31. Januar vornehmen. Damit der Hörsaalpass dann tatsächlich verlängert wird, müssen Sie aber auch als Geimpfte und Genesene noch einmal das Hörsaalpass-Zentrum aufsuchen (siehe Schritt 2).
Schritt 2: Wer vor Ort arbeitet oder studiert, muss ab 1. Februar im Hörsaalpass-Zentrum seinen 3G-Nachweis erneut verifizieren lassen. Für die Ausstellung des neuen Hörsaalpasses gibt es eine Übergangsfrist, um lange Wartezeiten im Hörsaalpass-Zentrum zu vermeiden. Bitte lassen Sie Ihren 3G-Nachweis am ersten Tag, an dem Sie vor Ort arbeiten oder studieren, verifizieren. Dies sollte spätestens bis einschließlich 28. Februar erfolgen. Bitte beachten Sie, dass für die Verlängerung Ihres digitalen Hörsaalpasses zukünftig die Speicherung zusätzlicher Daten notwendig sein wird (siehe „Voraussetzung für die Verlängerung digitaler Hörsaalpässe“).
Voraussetzung für die Verlängerung digitaler Hörsaalpässe: Wie Sie den Medien entnehmen konnten, hat das Robert Koch-Institut die Gültigkeitsdauer des Genesenen-Status von sechs auf drei Monate verkürzt. Wer mit Janssen von Johnson & Johnson geimpft wurde, gilt zudem nur noch dann als grundimmunisiert, wenn sie oder er mit einem weiteren Impfstoff zweitgeimpft wurde. Aufgrund dieser Änderungen ist es zukünftig notwendig, die grundsätzliche Art der Immunisierung (z.B. „genesen“, „grundimmunisiert“, „genesen und geimpft“) und das Datum Ihrer Immunisierung zu hinterlegen, um die Gültigkeit Ihres digitalen Hörsaalpasses zuverlässig berechnen und an zukünftige gesetzliche Änderungen anpassen zu können. Diese wichtigen Daten werden so datensparsam wie möglich gespeichert und werden natürlich nicht im Hörsaalpass angezeigt. Sie können bei Ihrem Besuch im Hörsaalpass-Zentrum selbst entscheiden, ob Sie einer Speicherung der genannten Daten zustimmen oder nicht. Wenn Sie der Speicherung der Daten nicht zustimmen, erhalten Sie einen Hörsaalpass in Papierform mit der Gültigkeitsdauer von 24 Stunden. Die Ausstellung eines digitalen Hörsaalpasses ist in diesem Fall nicht möglich.
Da wir außerdem damit rechnen, dass Deutschland in Kürze die EU-Vorgabe umsetzen wird, nach der Grundimmunisierte nach neun Monaten nicht mehr als vollständig geimpft gelten, haben Sie zudem schon jetzt freiwillig die Möglichkeit, auch die Booster-Impfung im System zu hinterlegen. Dies hätte den Vorteil, dass Sie nach der Umsetzung der EU-Vorgabe nicht noch einmal ins Hörsaalpass-Zentrum kommen müssen.
All diese Regelungen und Möglichkeiten sollen dazu beitragen, dass Sie möglichst selten das Hörsaalpass-Zentrum aufsuchen müssen, um Ihre digitalen 3G-Nachweise anzupassen.
Fragen zur Neuausstellung Ihres Hörsaalpasses beantwortet das Team des Hörsaalpass-Zentrums gerne per E-Mail.
Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Ihre Task-Force
Liebe Studierende,
wir hoffen, Sie sind gut und gesund in das neue Jahr gestartet! In dieser Mail haben wir wichtige Informationen zum kommenden Semester und zu den anstehenden Zweitprüfungen für Sie zusammengestellt:
1. Lehre im Frühjahrs-/Sommersemester
Leider sind aufgrund der aktuellen Pandemielage Anpassungen in der Gestaltung des FSS 2022 notwendig.Wie im Herbstsemester 2021/
Um den Studienbetrieb sicherzustellen und uns alle gleichzeitig vor Infektionen zu schützen, können Veranstaltungstermine bis zum 08.04.2022 sowohl in Präsenz als auch digital stattfinden. Die Lehrenden werden unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen (z.B. Art und Größe der Veranstaltung, Raumsituation, Infektionslage und Quarantänesituation unter den Teilnehmenden) jeweils entscheiden, wie die Veranstaltungen abgehalten werden, und Sie gegebenenfalls über Veränderungen in der Planung informieren. Rufen Sie daher bitte immer Ihre Uni-E-Mailadresse ab und informieren Sie sich im Portal2 unter den Veranstaltungsdetails (besonders unter Einzelterminen und Veranstaltungskommentaren) über mögliche kurzfristige Änderungen. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in der Rubrik „Teilnahmemöglichkeit“ nicht für jeden Termin des FSS 2022 maßgeblich sind und sich ändern können.
Bei der Durchführung von Präsenzveranstaltungen wird für diejenigen unter Ihnen, die daran nicht teilnehmen können (z.B. aufgrund von Quarantäne oder Isolation), die Studierbarkeit über gleichwertige Angebote sichergestellt.
Ab dem 25.04.2022 finden die Veranstaltungen dann grundsätzlich wieder in Präsenz statt.
Falls es zu Problemen bei der konkreten Umsetzung dieser Regelungen kommen sollte, können Sie sich vertrauensvoll an die Studierendenvertretung aus AStA und Fachschaftsrat wenden (über die Adresse corona-lehre), die Ihr Anliegen dann gegebenenfalls anonymisiert an die Universitätsleitung weitergeben kann. vs-uni-mannheim.de
2. Maskenpflicht im gesamten Gebäude und der UB
Wir möchten Sie an die FFP2-Maskenpflicht erinnern: In den Gebäuden der Universität ist bis auf Weiteres eine FFP2- oder vergleichbare Maske zu tragen – beispielsweise KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken. Dies gilt auch für Präsenzlehrveranstaltungen und die Bibliotheksbereiche. In Prüfungen dürfen Studierende die Maske am Sitzplatz abnehmen.
3. Hörsaalpass
Derzeit arbeiten wir an Vorgehensweisen zur möglichst einfachen Verlängerung des Hörsaalpasses für Geimpfte und Genesene. Informationen dazu erhalten Sie zeitnah, sobald mit den zuständigen Behörden die Rahmenbedingungen geklärt werden konnten.
Sie finden weiterhin alle aktuellen und wichtigen Informationen für Studierende auf unserer Corona-Webseite für Studierende. Schauen Sie dort bitte regelmäßig vorbei.
4. Zweittermine und Prüfungsorganisation
Die Zweittermine des HWS 2021/
Für die Teilnahme an Präsenzprüfungen ist ein 3G-Nachweis in Form eines Hörsaalpasses zwingend erforderlich, außerdem müssen Sie sich vor Betreten des Raumes über Checkin registrieren. Ihr Sitzplatz wird Ihnen eine Woche vor der Klausur angezeigt. Alle wichtigen Informationen haben wir für Sie auf unseren Corona-Seiten nochmal zusammengestellt.
Falls Sie sich auf eine Online-Klausur (Take-Home-Exam oder Live-Online-Prüfung) vorbereiten, finden Sie in ILIAS alles Wissenswerte.
Wie bereits im letzten Semester können Sie die Klausurprüfungen bis drei Tage vor der Klausur wieder abmelden, wenn Sie diese selbstständig zum Zweittermin angemeldet haben. Auf unseren Webseiten informieren wir Sie zu allem Wissenswerten rund um das Thema Abmeldung und Rücktritt.
5. Prüfungsanmeldungen im FSS 2022
Im FSS 2022 gilt im Studiengang MMM für die Modulprüfungen der Bereiche „Methoden und Schlüsselqualifikationen“, „Business Economics“ und „Betriebswirtschaftslehre“ der vorgezogene Anmeldezeitraum 2. März bis 16. März 2022.
Der allgemeine Anmeldezeitraum wird vom 6.4. bis 20.4.2022 sein.
6. Neuigkeiten aus der UB
Auch im kommenden Semester bietet die Universitätsbibliothek Mannheim Kursreihen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Datenkompetenz, Literaturverwaltung und Fachrecherche für Studierende am Hochschulstandort Mannheim an. Informieren Sie sich jetzt über das Programm für das Frühjahrs-/Sommersemester 2022 und melden Sie sich im Portal² für die Online-Kurse an.
7. Informationen des Instituts für Sport
Wenn Sie am Sportprogramm im FSS 2022 teilnehmen möchten, müssen Sie auf der Homepage des IfS eine SportsCard buchen. Diese ist für Studierende der Universität Mannheim kostenfrei.
Der Zutritt zu dem Fitness-Studio D2 FitnessGym ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Mannheim sowie der kooperierenden Hochschulen im FSS 2022 kostenfrei, es wird keine FitnessCard benötigt. Um coronabedingten Abstandsregeln und Zutrittsbeschränkungen Rechnung zu tragen, ist es allerdings unabdingbar, dass vor dem Besuch des Fitnessstudios ein individueller Trainingsslot gebucht wird.
8. Überblick der IT-Services
Auf der UNIT-Website finden Sie alle IT-Services, die Sie in Ihrem Studienalltag unterstützen. Um die Dienste problemlos nutzen zu können, stellen wir Ihnen passende Anleitungen zur Verfügung und bei Fragen oder Problemen hilft unser IT-Support gerne weiter. Über aktuelle Störungen und geplante Wartungsarbeiten informieren wir Sie unter Wartungen und Störungen.
9. Neuigkeiten des Studierendenwerks
In der Sozialberatung gibt es jetzt auch die Online-Terminvereinbarung, um sich zu unterschiedlichen Themen wie Studienfinanzierung, Jobben und Sozialversicherung, Sozialleistungen, Studieren mit Kind oder Studieren mit Beeinträchtigung zu informieren und beraten zu lassen.
Die Psychologische Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks ist auch im FSS 2022 bei studienbezogenen und persönlichen psychischen Problemen gerne für Sie da. Neben persönlichen Beratungsgesprächen werden auch Video- oder Telefonberatung angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage wird empfohlen, frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Auf den Social Media-Kanälen des Studierendenwerks finden Sie zudem regelmäßige Posting-Serien – aktuell zum Thema Konstruktive Kommunikation in WGs und ab der 8. KW zum Thema Umgang mit Prokrastination.
Wichtiger Hinweis für die Bezieherinnen und Bezieher eines KfW-Studienkredites: Bitte denken Sie daran, die Nachweise für die weitere Auszahlung beim Vertriebspartner vorzulegen (Protokollnachweis, Ausweiskopie und aktuelle Immatrikulationsbescheinigung). Weitere Infos finden Sie unter: www.stw-ma.de/sozialberatung.
Das neue Angebot „greenes² – mindful campus food“ fokussiert auf den Einsatz von grünen, authentischen Produkten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Für den angebotenen Kaffee wurde z.B. als erstem von vielen noch folgenden klimaneutralen Produkten ein Product Carbon Footprint durchgeführt, bei welchem die zu verantwortenden Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus transparent erfasst und ausgeglichen wurden.
10. Jobs, mit denen man bei der Bewältigung der Pandemie-Folgen helfen kann
Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg machen auf die Plattform Match4Healthcareaufmerksam, bei der sich interessierte Studierende z.B. melden können, wenn sie ein PCR-Labor bei der Arbeit unterstützen wollen. Gesucht werden nicht nur Studierende der Medizin, sondern generell Personen mit Erfahrungen im Gesundheitsbereich, z.B. auch in Form eines FSJ.
Auch das Programm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultusministeriums, durch das pandemiebedingt entstandene Lernrückstände bei Schülern und Schülerinnen ausgeglichen werden sollen, läuft im nächsten Semester weiter. Studierende im Master of Education, die an diesem Programm teilnehmen, haben die Möglichkeit zur Reflexion ihrer Praxiserfahrung im Rahmen des Service-Learning-Seminars „Kompetent in die Praxis“, in dem auch ECTS-Punkte erworben werden können.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und bald einen guten Start ins neue Semester!
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
für die nahende Prüfungsphase möchten wir Sie mit dieser E-Mail mit Informationen, Erinnerungen und einem Update zum Stand der Dinge versorgen.
1. Prüfungen
1.1 Prüfungsplan
Der Prüfungsplan mit den Uhrzeiten und den Prüfungsformaten für die Ersttermine ist hier veröffentlicht.
1.2 Nachmeldung und Ummeldung
Nach- und Ummeldungen können Sie bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin vornehmen, sofern dies für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich ist. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
1.3 Abmeldung und Rücktritt
Abmeldungen sind bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin möglich. Auf unseren Webseiten informieren wir Sie auch zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-Situation.
1.4 Präsenzklausuren
Ihr Sitzplatz im jeweiligen Hörsaal wird Ihnen eine Woche vor der Prüfung im Portal² angezeigt. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis in Form eines Hörsaalpasses zwingend erforderlich. Das Hörsaalpasszentrum hat an den Wochentagen während der Prüfungsphase ab 6.00 Uhr geöffnet. Falls Sie das Hörsaalpasszentrum am Tag der Prüfung aufsuchen möchten, planen Sie bitte ausreichend Zeit ein! Die Schließzeiten sowie die Öffnungszeiten an den Samstagen und im Zeitraum 7.1. – 12.1.2022 entnehmen Sie bitte der Homepage.
Alle weiteren Informationen zu Kontaktnachverfolgung und Hygienevorschriften bei Präsenzprüfungen finden Sie auf unserer Corona-Informationsseite für Studierende.
1.5 Online-Klausuren
Die Prüferin/der Prüfer informiert Sie in der Regel 14 Tage vorher über alle Details Ihrer „Take-Home-Exams“ oder „Live-Online“-Prüfungen. Quick-Guides und weitere Hinweise für die Vorbereitung haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Um die Qualität und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu prüfen, bietet die Universitäts-IT einen Speedtest an. Weist der Test Probleme auf, können Sie die Prüfung auf Antrag (pruefkoordination) in Räumen der Universität ablegen. verwaltung.uni-mannheim.de
1.6 Prüfungsvorbereitung
Nutzen Sie zur Prüfungsvorbereitung auch unser umfangreiches Informationsangebot zu Themen wie Online-Prüfungen, Probeklausuren und selbstreguliertes Lernen!
2. Allgemeine Informationen zum Lehr- und Studienbetrieb
2.1 Erreichbarkeit des Dezernats für Studienangelegenheiten bis Weihnachten
Gerne unterstützen wir Sie auch im Semesterendspurt, kommen Sie bei Fragen gerne jederzeit auf uns zu. Bitte beachten dabei Sie unsere Schließzeiten während der Weihnachtspause:
Abteilung | Erreichbar bis | Weihnachtsferien |
23.12.2021 | Weihnachtsferien vom 24.12.2021 bis einschließlich 7.1.2022 | |
22.12.2021 | Weihnachtsferien vom 23.12. 2021 bis einschließlich 7.1.2022 | |
23.12.2021 | Weihnachtsferien vom 24.12. 2021 bis einschließlich 7.1.2022 | |
23.12.2021 | Weihnachtsferien vom 24.12. 2021 bis einschließlich 7.1.2022 | |
22.12.2021 | Weihnachtsferien vom 23.12. 2021 bis einschließlich 7.1.2022 |
Die Telefon-Hotline der Universität Mannheim ist an den Werktagen auch rund um die Feiertage für Sie für dringende Anliegen von 9 bis 13 Uhr erreichbar.
2.2 Jetzt bewerben: Bronnbach-Stipendium
Bis einschließlich Sonntag, 16.1.2022 können sich Studierende, Promovierende und junge Absolventinnen und Absolventen der Universität Mannheim für ein Bronnbacher Stipendium bewerben. Ziel des Stipendiums ist es, bei künftigen Führungskräften Begeisterung für Kunst und Kultur zu wecken und Verständnis für künstlerische Prozesse zu entwickeln. Informationen zum Stipendium und zur Bewerbung finden Sie unter: https://www.kulturkreis.eu/arbeitskreise/kulturelle-bildung/bronnbacher-stipendium
2.3 Bewerbungsphase für Online Exchange Initiative endet am 15.12.2021.
Studierende der Universität Mannheim können im FSS 2022 wieder am virtuellen Kursangebot an allen ENGAGE.EU Partneruniversitäten teilnehmen und sich bereits seit Freitag, 26. November, für Onlinekurse an allen ENGAGE.EU Partneruniversitäten bewerben. Bewerbungsschluss ist Mittwoch, 15. Dezember.
Studierende haben so die Möglichkeit, virtuell an renommierten Universitäten in ganz Europa zu studieren und dabei neue Kontakte aus verschiedenen Ländern zu knüpfen. Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Sie auf unseren Webseiten.
2.4 Online-Umfrage Nachhaltigkeit
Der Lehrstuhl für Nachhaltiges Wirtschaften arbeitet gemeinsam mit Studierenden daran, den CO2-Fußabdruck unserer Universität zu ermitteln. Dazu benötigen sie Informationen über die Ressourcennutzung und das Mobilitätsverhalten der Studierenden und Mitarbeitenden. Im Fragebogen werden Informationen über Ihr Verhalten erhoben: Mit 15 Minuten Ihrer Zeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Klimastrategie.
3. Neues von der Universitäts-IT (UNIT)
3.1 E-Mail-Weiterleitungen
Aufgrund einer hohen Anzahl an automatischen Weiterleitungen von universitären E-Mails auf private E-Mail-Konten kam es zu Beeinträchtigungen in der Zustellung von Nachrichten. Sollten Sie eine automatische Weiterleitung im Web-Mail System Horde eingestellt haben, entfernen Sie diese bitte und rufen Sie regelmäßig Ihre E-Mails direkt über das Web-Mail System Horde bzw. einen lokalen E-Mail-Client ab. Details zum Entfernen der Weiterleitung finden Sie hier.
3.2 Konfiguration der Standard-Mail-Adresse
Wussten Sie schon, dass Sie die Standard-Adresse für Ihren Uni-Mailaccount aus einer Liste verschiedener Adressen auswählen können? Bei Neuanlage einer Uni-ID werden Ihnen automatisch generische E-Mail-Adressen zugeteilt. Diese können Sie über die Benutzerverwaltung einsehen und dabei Ihre bevorzugte Standard-Adresse festlegen.
3.3 Effektive Zusammenarbeit in Lerngruppen mit M365
Die eigene Microsoft 365-Instanz für Studierende bietet neben MS Teams als vielseitige Kommunikationsplattform noch weitere Anwendungen für den Austausch und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Unter M 365 für Studierende finden Sie alle verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie hilfreiche Video-Tutorials.
4. Neuigkeiten vom Studierendenwerk Mannheim
4.1 BAföG
Bei antragsbezogenen Fragestellungen kann online eine persönliche Telefonberatung bei der zuständigen Sachbearbeitung gebucht werden unter www.stw-ma.de/bafoeg_terminvereinbarung. Und noch ein Tipp: Eine effektivere Nutzung des BAföG-eAntrags ist mit der Aktivierung der eID-Funktion des Personalausweises möglich! Über die Feiertage hat das BAföG-Amt vom 23.12.2021 bis 9.1.2022 geschlossen.
4.2 PBS
Die Psychologische Beratungsstelle weist auf ihre aktuelle Serie zum Thema Prüfungsvorbereitung auf Social Media mit aktuellen Postings zu den Themen „Blackout Prävention“ (KW 48) und „Belohne dich nach den Prüfungen“ (KW 49) hin: www.instagram.com/studierendenwerk_mannheim. Schließzeiten zwischen den Jahren: 22.12.2021 bis 2.1.2022.
4.3 Sozialberatung
Der KfW-Studienkredit mit 0%- Zinssatz läuft zum 31.12.2021 aus. Ab dem 1.1.2022 gilt dann wieder der aktuell gültige Zinssatz von derzeit 3,83%. Bitte auch bei der Studienfinanzierung den zinsgünstigeren rein staatlichen Bildungskredit in Betracht ziehen.
Hinweis zum Jobben während des Studiums: In der vorlesungsfreien Zeit können Studierende mehr als 20 h arbeiten, unabhängig von der Höhe des Arbeitsentgelts und sind weiterhin versicherungsfrei in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Ausnahme: Für familienversicherte Studierende gilt allerdings weiterhin die Einkommensgrenze von 470€. Weitere Infos bei der Sozialberatung des Studierendenwerks. Schließzeiten zwischen den Jahren: 24.12.2021 bis 9.1.2022
4.4 Hochschulgastronomie
Seit dem 1. Dezember 2021 wird in der Mensaria am Schloss das neue Gastronomiekonzept „greenes² – mindful campus food“ angeboten, das auf den Einsatz von grünen, authentischen Produkten in Bezug auf Nachhaltigkeit und Regionalität fokussiert. Mehr Infos unter: greenes.de
Schließzeiten der gastronomischen Einrichtungen zwischen den Jahren:
Bitte beachten Sie auch die Schließzeiten der Infothek und des Bereichs Wohnen vom 24.12.2021 bis 2.1.2022.
5. Informationen des Instituts für Sport
Der Zutritt zu allen Sportanlagen unterliegt aktuell der 2G-Pflicht. Impf- oder Genesenen-Nachweise müssen derzeit grundsätzlich mit einer digitalen Anwendung kontrolliert werden, zudem muss der Name anhand von amtlichen Ausweisdokumenten überprüft werden.
Das Sportprogramm für die vorlesungsfreie Zeit beginnt am 10.01.2022. Vorbehaltlich der weiteren Corona-Regelungen bleibt das D2 FitnessGym während der vorlesungsfreien Zeit (mit Ausnahme der Feiertage 24.-26.12. / 31.12 / 1.1. /6.1.) geöffnet.
Wir wünschen Ihnen einen guten Endspurt der Prüfungsvorbereitungen, viel Erfolg bei den Prüfungen und danach erholsame und schöne Feiertage!
Beste Grüße und passen Sie auf sich auf!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
gestern Abend ist eine neue Corona-Verordnung Studienbetrieb verkündet worden, die seit heute gilt. Daraus ergeben sich folgende Änderungen für den Studienbetrieb, die der Verschärfung der pandemischen Lage entgegenwirken und Sie und uns alle noch besser schützen sollen:
Was bedeutet das für Sie?
Die bisherigen Schutzmaßnahmen für die Lehrveranstaltungen an der Universität funktionieren sehr gut und es ist nicht erkennbar, dass es eine weitgreifende Verbreitung von Infektionen gab. Dennoch möchten wir als Universität zur Reduzierung der Kontakte beitragen. Daher sollen andere Bereiche des universitären Alltags (z. B. Gremiensitzzungen und andere dienstliche Veranstaltungen) zu „online“ zurückkehren – zum Schutz aller Universitätsmitglieder, und auch, um die Aufrechterhaltung der Präsenzlehre für die letzten Semesterwochen möglichst stabil zu halten.
Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Mit besten Grüßen
Ihre
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor
Liebe Studierende,
auch wenn das Herbstsemester aktuell noch läuft, beschäftigen uns schon intensiv die Vorbereitungen für das anstehende Frühjahrs-/Sommersemester 2022 (FSS 2022). Angesichts der positiven Erfahrungen mit dem Hörsaalpass und der hohen Impfquote unter den Studierenden hat das Rektorat beschlossen, dass die Universität Mannheim im kommenden Semester wieder in den Präsenzbetrieb zurückkehren wird, sofern es das Infektionsgeschehen und die dann geltenden gesetzlichen Vorgaben zulassen. Mit dieser Entscheidung möchten wir dafür sorgen, dass Sie wieder vermehrt die Möglichkeit zum schmerzlich vermissten persönlichen Austausch erhalten. Doch auch wenn die Präsenzlehre im nächsten Semester der Regelfall sein wird, wird es weiterhin verschiedene digitale Lehrformate geben.
Damit Sie sich möglichst frühzeitig auf die Rahmenbedingungen des kommenden Semesters einstellen können, haben wir eine Reihe von wichtigen Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:
Welche Regeln werden im FSS 2022 voraussichtlich auf dem Campus gelten?
Wir gehen davon aus, dass im Frühjahrs-/Sommersemester die Abstandsregel in Veranstaltungen nicht mehr gelten wird. Das Tragen von Masken und die Vorlage eines Hörsaalpasses werden nach aktuellem Stand weiterhin notwendig sein. Sollte sich hier Änderungen ergeben, werden wir Sie so früh wie möglich informieren.
In welcher Form wird die Lehre im FSS 2022 stattfinden?
Das Frühjahrs-/Sommersemester wird ein Präsenzsemester sein. Digitale Formate werden die Lehre auch in Zukunft begleiten und ergänzen, es gibt jedoch kein verpflichtendes digitales Alternativangebot zur Präsenzlehre mehr.
Wo finde ich Informationen dazu, in welcher Form meine Lehrveranstaltungen stattfinden werden?
Das Vorlesungsverzeichnis für das FSS 22 wird am 15. November veröffentlicht werden. Dort finden Sie unter der Rubrik „Teilnahmemöglichkeit“ die jeweilige Lehrform für Ihre Veranstaltung.
In welcher Form werden die Prüfungen im FSS 2022 stattfinden?
Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre werden auch die Prüfungen wieder grundsätzlich in Präsenz stattfinden, wobei in einzelnen Veranstaltungen auch digitale Prüfungen stattfinden können. Ihre Prüferin oder Ihr Prüfer informiert Sie spätestens zur Prüfungsanmeldung im FSS 22 über das jeweilige Prüfungsformat.
Kann ich weiterhin ausschließlich online am Lehrangebot teilnehmen?
Nicht grundsätzlich. Im FSS 2022 wird es nicht mehr zu jeder Lehrveranstaltung ein entsprechendes Onlineangebot geben. Bereiten Sie sich deshalb bitte rechtzeitig darauf vor, im FSS 2022 vor Ort in Mannheim zu sein.
Was muss ich tun, wenn ich nicht vor Ort sein kann?
Falls es Ihnen aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen oder aufgrund Corona-bedingter Einreisebestimmungen nicht möglich ist, auf den Campus zurückzukehren, können Sie unter bestimmten Bedingungen ein Urlaubssemester beantragen. Informationen zur Beantragung eines Urlaubssemesters finden Sie auf unserer Webseite.
Wo finde ich Informationen zum Thema Wohnen in Mannheim?
Umfassende Informationen zu den Apartments und WG-Zimmern in den Wohnhäusern des Studierendenwerks sowie zur Platzvergabe finden Sie auf www.stw-ma.de/wohnen. Allgemeine Informationen zum Thema Wohnen gibt es auch auf unserer Website.
Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Abschluss des Herbst-/Wintersemesters und freuen uns darauf, Sie im nächsten Semester wieder regelmäßig auf dem Campus zu sehen.
Mit besten Grüßen
Ihre
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor
mit dem Start der Rückmeldung für das Frühjahrs-/Sommersemester (FSS) 2022 und der Prüfungsanmeldung haben wir wieder wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:
1. Rückmeldung ins Frühjahr-/Sommersemester (FSS) 2022
Seit dem 15. Oktober bis zum 1. Dezember 2021 läuft dieRückmeldung für das Frühjahrs-/Sommersemester (FSS) 2022.
Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studiengebühren fristgerechtauf dasKonto der Universität Mannheim. Ihre Studienbescheinigung können Sie sich nach erfolgter Rückmeldung im Portal²unter dem Menüpunkt Mein Studium > Studienservice > Bescheinigungen herunterladen und ausdrucken.
Momentan gehen wir davon aus, dass das kommende Frühjahrs-/Sommersemester ein Präsenzsemester sein wird. Wir informieren Sie umfassend, sobald die Details feststehen.
2. Prüfungsanmeldung – Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
2.1 Allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung / Prüfungszeiträume
Allgemeiner Anmeldezeitraum | 27.10. bis 10.11.2021 |
Prüfungszeiträume für Ersttermine | 11.12.2021 bis 23.12.2021 sowie 7.1.2022 bis 12.1.2022 (für einzelne Prüfungen) |
Prüfungszeiträume für Zweittermine | 5.2.2022 bis 12.2.2022 |
Die Liste mit den konkreten Prüfungsterminen finden Sie auf der üblichen Webseite.
Bitte beachten Sie: Ab sofort werden nach einer erfolgten Prüfungsanmeldung keine Bestätigungsmails mehr versendet. Ihre angemeldeten Prüfungen können Sie stattdessen jederzeit im Portal² unter „Meine angemeldeten Prüfungen“ einsehen.
2. 2 Allgemeine Informationen zu den Prüfungsformaten
In diesem Semester werden Prüfungen sowohl in Präsenz als auch im Online-Format stattfinden. Informationen zum Prüfungsformat für die Erst- und Zweittermine erhalten Sie mit dem Start der Prüfungsanmeldung im Portal² direkt unter der jeweiligen Prüfung.
Voraussetzung für die Teilnahme an Präsenzprüfungen ist der Nachweis eines Hörsaalpasses.
2.3 Erinnerung an Regelungen zur Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
Wie im letzten Semester können Sie Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 3. Dezember 2021. Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.
Auf den Webseiten der Studienbürosfinden Sie auch weiterhin die bereits kommunizierten Informationen zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-bedingten Sondersituation, die auch im HWS 2021 gelten und in Anspruch genommen werden können.
Falls Sie an einer Präsenzprüfung aus von Ihnen nicht zu vertretenden Gründen nicht teilnehmen können, weil Sie z.B. nicht nach Deutschland einreisen dürfen, können Sie darüber hinaus einen Antrag auf Härtefallausgleich bei dem für Sie zuständigen Prüfungsausschussstellen.
3 Verlängerung von Prüfungsfristen und Regelstudienzeit aufgrund von Corona
Um besondere Härten beim Studieren unter Corona-Bedingungen abzufedern, hat der Gesetzgeber die individuelle Regelstudienzeit sowie die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen nochmals verlängert. Alle Details zu dieser Regelung finden Sie auf unserer Webseite.
4. Allgemeine Informationen zum Lehr- und Studienbetrieb
4.1 Studentische Lernarbeitsplätze
Damit Sie auch auf dem Campus an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen können, öffnet die Universität in diesem Semester alle nicht belegten Hörsäle und Seminarräume für freie studentische Lernplätze. In diesen Räumen ist es ausdrücklich erlaubt, sich an Veranstaltungen aktiv zu beteiligen und zu sprechen. Aus Rücksicht auf Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen ist es aber erwünscht, dass Sie ein Head-Set oder Kopfhörer nutzen.
Denken Sie bitte daran, sich in Checkin anzumelden, wenn Sie die Lernräume nutzen. Zum regulären Blockende werden sie automatisch ausgecheckt, erneuern Sie Ihren Checkin gegebenenfalls, wenn Sie länger im Raum bleiben.
4. 2 Aufnahmen im Hörsaal
Wir möchten Sie daran erinnern, dass viele Vorlesungen im Hybrid-Format auch aufgezeichnet werden. Wenn Sie in einer Präsenzveranstaltung sind, können Sie die laufende Aufnahme am roten Lämpchen am Dozenten-Pult erkennen.
4. 3 Corona-Selbsttests im Hörsaalpass-Zentrum
Die kostenlosen Corona-Selbsttests der Universität sind aufgebraucht. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Test mit, wenn Sie im Hörsaalpass-Zentrumunter Aufsicht einen Test machen möchten, um an Präsenzveranstaltungen teilnehmen zu können.
5. Neues von der Universitäts-IT (UNIT)
5.1 InfoCenter UNIT
Unser Team vor Ort im InfoCenter freut sich, Sie montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr nun auch wieder ohne Termin empfangen zu dürfen. Mehr über unsere Services und wie Sie uns erreichen, erfahren Sie auf der UNIT-Website.
5. 2 Laptopausleihe für ePrüfungen
Die UNIT stellt in Zusammenarbeit mit der UB Leihlaptops für Studierende zur Verfügung. Die Laptops sind mit den aktuellen Softwareversionen von SPSS und STATA ausgestattet und können für 14 Tage oder ein Semester über die UB ausgeliehen werden. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der UB.
6. Neuigkeiten aus der UB
Der digitale Hörsaalpass kann als Nachweis für das Betreten der Universitätsbibliothek genutzt werden. Ab sofort können Sie auf der Checkin-Seite für den Hörsaalpass einwilligen, dass Ihr 3G-Status beim Check-in in den Bibliotheksbereichen abgefragt wird. Damit entfällt künftig die Prüfung des 3G-Nachweises für Hörsaalpass-Inhaber und Inhaberinnen vor dem Eingang zur Bibliothek und Sie können direkt einchecken.
Auf der Checkin-Seite der Universitätmüssen Sie hierfür im Reiter „Meine Daten“ die beiden Häkchen zur Erlaubnis zur Speicherung des 3G-Nachweises anklicken. Eine kurze Video-Anleitung finden Sie im Blog der Universitätsbibliothek.
7. Konflikte im Studium
Was tun, wenn der Studienweg mal steinig wird? Verschiedene Ansprechpersonen der Universität sind bei individuellen Fragen oder Problemen unterschiedlichen Ursprungs für Sie da und über den Beratungswegweiserzu finden.
Für ein intaktes Miteinander, Respekt und Toleranz macht sich die Universität Mannheim insbesondere in der Senatsrichtlinie Partnerschaftliches Verhalten stark. Unterstützung bei Verstößen erhalten Sie durch die Erstanlauf- und Beratungsstelle der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt.
Dipl.-Psych. Ute Pfründer bietet entsprechende psychosoziale Beratung, insbesondere bei Anliegen zu sexueller Belästigung und Diskriminierung. Nutzen Sie gerne auch die Gelegenheit zum vertraulichen Gespräch in anderen schwierigen Situationen: mangelnde Vereinbarkeit von Studium und Familie, Mobbing oder Stalking sowie bei persönlichen Konflikten.
8. Neuigkeiten aus dem Institut für Sport
Für die Teilnahme am Sportprogramm gilt weiterhin folgendes Prozedere:
Teilnahmevoraussetzung ist die Buchung einer Sportscard. Diese ist für Studierende der Universität Mannheim kostenfrei. Für jedes Kursangebot ist die Teilnehmeranzahl limitiert und festgelegt, eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Zutritt zu den Sportanlagen unterliegt derzeit der 3G-Pflicht. Um den Check-In zu vereinfachen, kann der 3G-Status freiwillig beim Institut für Sport im System hinterlegt werden.
Auf unserer Homepageund in unseren Social Media Kanälen (facebook.com/UniMannheimSport, instagram.com/unima_sports) informieren wir tagesaktuell über eventuelle Änderungen der Regelungen.
Alle wichtigen Corona-Informationen finden Sie natürlich auch weiterhin auf unserer zentralen Webseite. Schauen Sie regelmäßig vorbei und kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Hilfe brauchen. Behalten Sie bitte auch Ihr Uni-Mailkonto im Auge, um wichtige Informationen nicht zu verpassen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester und viel Erfolg für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen. Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf!
Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studien- und Prüfungsbetrieb erhalten Sie voraussichtlich Anfang Dezember.
Ihr
Dezernat für Studienangelegenheiten
herzlichen Dank noch einmal, dass Sie so zahlreich an unserer Umfrage zum Impfstatus unter den Studierenden teilgenommen haben! Fast 85 Prozent der Studierenden, die teilgenommen haben, werden nach eigener Angabe bis zum Vorlesungsbeginn geimpft sein – das ist ein tolles Zwischenergebnis! Falls Sie noch keinen Impftermin haben und einen möchten: Schauen Sie gern auf unserer Übersichtsseite mit Impfangeboten für Studierende vorbei.
Wie wir bereits in unserer letzten E-Mail im August angekündigt haben, wird im Herbstsemester zu unserer Freude deutlich mehr Präsenzlehre möglich sein. Voraussetzung dafür ist, dass alle Personen, die an Präsenzlehrveranstaltungen teilnehmen, ab sofort einen 3G-Nachweis haben – also geimpft, genesen oder getestet sind.
Wir hoffen, dass wir mit den geplanten Maßnahmen das ganze Semester am Präsenzunterricht festhalten können. Bei steigenden Infektionszahlen ist es im Herbst aber grundsätzlich möglich, dass die Corona-Maßnahmen auf Landesebene noch einmal angepasst werden – und beispielsweise eine Umstellung von 3G- auf 2G-Nachweise nötig wird. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal auf die Wichtigkeit von Impfungen hinweisen. Falls Sie sich impfen lassen können, aber noch nicht geimpft sind – holen Sie dies wenn möglich nach und helfen Sie so dabei, den Präsenzunterricht im Herbstsemester zu sichern.
Was Sie im Herbstsemester sonst noch auf dem Campus beachten müssen, haben wir Ihnen in dieser E-Mail zusammengestellt:
1. 3G-Nachweis verifizieren – im Hörsaalpass-Zentrum
Um an Präsenzlehrveranstaltungen teilnehmen oder an freien studentischen Lernplätzen arbeiten zu können, benötigen Sie ab diesem Semester einen Hörsaalpass. Dieser bestätigt, dass Sie an der Universität Mannheim einen 3G-Nachweis vorgelegt haben.
Sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch an den freien studentischen Lernplätzen wird es regelmäßige Stichprobenkontrollen geben, um zu überprüfen, ob alle Teilnehmenden einen Hörsaalpass haben. Bringen Sie Ihren Hörsaalpass daher bitte immer mit auf den Campus – entweder digital über Checkin oder in Papierform.
Den Hörsaalpass erhalten Sie ab dem 1. September im Hörsaalpass-Zentrum. Wo Sie das Hörsaalpass-Zentrum finden, welche Dokumente Sie mitbringen müssen und weitere wichtige Fragen und Antworten zum Hörsaalpass haben wir für Sie auf dieser Webseite zusammengenfasst.
2. Präsenzveranstaltungen besuchen
Wie im vergangenen Jahr ist es auch in diesem Semester für die Kontaktnachverfolgung notwendig, dass Sie sich für Präsenzlehrveranstaltungen im Voraus über das Portal2 anmelden und sich vor Ort entweder über Checkin einloggen oder ein Papierformular ausfüllen. Die Papierformulare finden Sie in den roten Boxen im Hörsaal oder Seminarraum. Bitte geben Sie diese unaufgefordert bei Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten zu Beginn der Veranstaltung ab.
In diesem Semester ist zur Teilnahme am Präsenzunterricht ein 3G-Nachweis in Form des Hörsaalpasses notwendig. Weitere Informationen zum Hörsaalpass finden Sie auf unserer Webseite. Außerdem wichtig: Bitte tragen Sie die ganze Zeit eine medizinische Maske.
3. Studentische Online-Lernplätze und Lerngruppen
Damit Sie auch auf dem Campus an Online-Lehrveranstaltungen teilnehmen können, öffnet die Universität in diesem Semester alle nicht belegten Hörsäle und Seminarräume für freie studentische Lernplätze. Wie auch im vergangenen Jahr ist es für die Kontaktnachverfolgung nötig, dass Sie sich in dem Hörsaal, in dem Sie arbeiten, über Checkin anmelden. Checkin ist eine Anwendung zur digitalen Anwesenheitserfassung in Hörsälen und Seminarräumen. Wenn Sie an einer Präsenzlehrveranstaltung in der Universität Mannheim teilnehmen oder einen freien Lernplatz nutzen, müssen Sie sich direkt vor oder beim Betreten des Raumes über https://checkin.uni-mannheim.de anmelden und für die Veranstaltung oder den Raum einchecken. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Website der Universitäts-IT.
Wo gerade Lernplätze verfügbar sind, sehen Sie ebenfalls in Ihrem Checkin-Account. In diesem Semester ist auf den freien Lernplätzen auch ein 3G-Nachweis in Form des Hörsaalpasses notwendig. Weitere Informationen zum Hörsaalpass finden Sie auf unserer Webseite. Außerdem wichtig: Bitte setzen Sie sich beim freien Lernen immer auf die markierten Sitzplätze und tragen Sie die ganze Zeit eine medizinische Maske.
Über MS Teams haben Sie außerdem die Möglichkeit, off-campus mit Kommilitoninnen und Kommilitonen in Lerngruppenzusammenzuarbeiten. Wie das funktioniert, erfahren Sie in den Teams-Tutorials auf den Webseiten der Universitäts-IT.
Wir empfehlen insbesondere den Erstsemestern im Bachelor Angebote und Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen zu nutzen, da Sie so schon früh im Studium viele Kontakte knüpfen können und sich das positiv auf den Lernerfolg auswirken kann. Weitere Empfehlungen und Hinweise zum universitären Lernen finden Sie auf der Website der Universität.
4. Allgemeine Verhaltenshinweise
Auch in diesem Semester gilt: Passen Sie aufeinander auf! Halten Sie wann immer möglich 1,5 Meter Abstand zueinander, waschen oder desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auf dem Campus.
Die Maskenpflicht gilt in diesem Semester in allen Innenräumen der Universität Mannheim. Ausnahmen sind in Lehrveranstaltungen möglich, wenn der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Sitzplätzen eingehalten wird. Ob dies der Fall ist, erfahren Sie von Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten. Dozierende und Vortragende müssen während ihres Vortrags grundsätzlich keine Maske tragen; dabei ist der Mindestabstand von 1,5 Meter zu beachten. Im Freien gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Sie den Abstand von 1,5 Meter zueinander nicht einhalten können.
Während Präsenzlehre nun wieder möglich und erlaubt ist, können Beratungsangebote und sonstige Services der Universität in der Regel weiterhin nur online und mit Termin stattfinden. Wir bitten dafür um Verständnis. Wenn Sie ein Beratungsgespräch wünschen, nehmen Sie also unbedingt vorher Kontakt mit der jeweiligen Serviceeinrichtungen auf und vereinbaren Sie einen Termin – entweder telefonisch, per E-Mail oder per Online-Termintool.
Weitere Hinweise zum Verhalten in Corona-Zeiten finden Sie auch auf unseren Plakaten und Schildern auf dem Campus sowie auf der Corona-Webseite für Studierende sowie der allgemeinen Corona-Webseite der Universität.
Und zum Schluss: Wir freuen uns sehr, dass in diesem Semester endlich mehr Präsenzlehre möglich ist und wir Sie alle in Kürze auf dem Campus wiedersehen! Wir wünschen Ihnen allen einen guten und erfolgreichen Start ins HWS 2021!
Mit besten Grüßen – und passen Sie auf sich auf!
Ihre Task-Force
nach nunmehr drei Online-Semestern können wir Ihnen im kommenden Herbst-/Wintersemester endlich wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz anbieten. Die aktuelle Corona-Verordnung für den Studienbetrieb erlaubt es nun zum Beispiel wieder, dass kleine Veranstaltungen von bis zu 35 Personen ohne Abstand in Präsenz stattfinden können. Auch größere Veranstaltungen von bis zu 60 Prozent Raumkapazität – mit gegenüber den Regelungen der vergangenen Semester deutlich reduzierten Abständen – können vom Rektorat wieder zugelassen werden. Die Voraussetzung dafür wird aber nach aktuellem Stand sein, dass alle Teilnehmenden eine Maske tragen und entweder geimpft, getestet oder genesen sind.
Damit wir mit möglichst vielen Veranstaltungen in die Präsenzlehre zurückkehren können, ist eine hohe Impfquote unter Studierenden und Lehrenden äußerst wichtig. Aus diesem Grund haben wir eine kurze Umfrage vorbereitet, die Ihnen in den nächsten Tagen in einer separaten E-Mail zugehen wird. In dieser anonymen Umfrage möchten wir wissen, ob Sie bereits geimpft sind oder planen, sich bis zum Semesterstart impfen zu lassen. Bitte nehmen Sie zahlreich an der Befragung teil: Das hilft uns enorm dabei, ein realistisches Bild für die Situation im Herbst zu bekommen und die Präsenzlehre so genau wie möglich zu planen!
Außerdem haben wir eine Webseiteeingerichtet, auf der wir Sie über aktuelle Impfmöglichkeiten für Studierende der Universität Mannheim auf dem Laufenden halten. Aktuell und voraussichtlich bis Anfang September gibt es zum Beispiel ein Impfangebot der Stadt Mannheim für alle Studierenden (Impfstoff: Moderna) – und am 19. und 20. Juli wird exklusiv für Studierende eine Impfaktion unseres Betriebsarztes, Dr. Sehling, in den Räumen der Universität (Impfstoff: BioNTech) stattfinden. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert, sobald neue Angebote bekannt werden – schauen Sie also gern hin und wieder vorbei.
Die Lehrenden sind bereits über die neuen Möglichkeiten der Präsenzlehre informiert. An den Fakultäten wird derzeit geplant, welche Veranstaltungen in Präsenz stattfinden können und welche alternativen Angebote es für all jene geben wird, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können (z.B. weil sie einer Risikogruppe angehören und sich nicht impfen lassen können). Die Angaben zu der Durchführungsform der Veranstaltungen im Portal2 kann sich aus diesem Grund in den nächsten Tagen und Wochen noch ändern. Wir bitten hier noch um ein wenig Geduld!
An dieser Stelle möchten wir Ihnen auch noch einmal danken – für Ihr großartiges Durchhaltevermögen in den vergangenen drei Semestern, Ihre Rücksichtnahme und Solidarität untereinander und mit Ihren (älteren) Mitmenschen sowie Ihren konstruktiven Umgang mit der notwendigen Online-Lehre. Die Situation war und ist für Sie als Studierende – wie auch für uns als Universität – alles andere als einfach. Wir haben größten Respekt davor, was Sie trotz dieser Widrigkeiten geleistet haben. Um so mehr freuen wir uns darauf, Sie ab September – endlich! – wieder auf dem Campus willkommen zu heißen.
Beste Grüße
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Liebe Studierende,
zum Semesterende und dem Beginn der Prüfungsphase haben wir wieder wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:
1 Erinnerung: Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2021/
Die Rückmeldung für das Herbst-/Wintersemester (HWS) 2021/
Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro (NEU!) sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studiengebühren schnellstmöglich auf das Konto der Universität Mannheim.
Im Portal² können Sie unter Mein Studium > Studienservice > Zahlungen sehen, welchen Betrag Sie begleichen müssen, was davon bereits gezahlt wurde und was noch aussteht.
2 Prüfungen
2.1 Allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung / Prüfungszeiträume
Die Ersttermine sind vom 19. Juni bis zum 3. Juli 2021. Den Prüfungsplan mit Angabe zu Uhrzeiten und Prüfungsformen finden Sie auf der üblichen Webseite. Die Zweittermine finden vom 28. August bis zum 4. September 2021 statt.
2.2 Regelungen zur Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
Wie im letzten Semester können Sie Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 11. Juni 2021.
Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.
Auf den Webseiten der Studienbürosfinden Sie zudem Informationen zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-bedingten Sondersituation.
2.3 Prüfungsvorbereitung mit Microsoft 365
Damit Sie sich auch von zuhause aus gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe ideal auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten können, bietet die eigene Microsoft 365 Instanz für Studierende verschiedene Möglichkeiten für eine effektive Zusammenarbeit. Unter M 365 für Studierende finden Sie alle verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie hilfreiche Video-Tutorials.
3 Neuigkeiten aus der Universitätsbibliothek
Ab Mittwoch, 9. Juni 2021, sind die Bibliotheksbereiche A3, A5, Schloss Ehrenhof und Schloss Schneckenhof mit neuen Öffnungszeiten und einem erweiterten Sitzplatzangebot geöffnet. Universitätsmitglieder können die Bibliothek spontan besuchen, aber auch weiterhin Plätze vorab buchen. Bitte achten Sie auf die Anzeige der freien Sitzplätze. Medien aus dem Ausleihzentrum können wieder ohne Vorbestellung vor Ort ausgeliehen werden.
Weitere Informationen auf der Website der UB.
Die UB stellt in Zusammenarbeit mit der UNIT demnächst zusätzliche Ausleihlaptops für die Teilnahme an digitalen Prüfungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Die neuen Laptops wurden aus Qualitätssicherungsmitteln der Studierendenschaft finanziert.
4 Neuigkeiten vom Studierendenwerk Mannheim
4.1 Studienfinanzierung
Studierende in einer akuten pandemiebedingten Notlage können weiterhin die Überbrückungshilfe gesondert für jeden Monat bis einschließlich September 2021 beantragen unter: www.überbrückungshilfe-studierende.de.
Ausführliche Informationen zu weiteren Studienfinanzierungsmöglichkeiten wie z.B. Darlehen, Stipendien, Bildungskredit und KfW-Studienkredit bekommt man bei der Sozialberatung des Studierendenwerks: www.stw-ma.de/Sozialberatung
4.2 Unterstützung beim Lernen
Der eLearning-Kurs zum Thema Selbstreguliertes Lernen steht allen Studierenden der Universität Mannheim kostenlos über ILIAS offen. In dem Kurs gibt es viele hilfreiche Anregungen und Tipps zum Selbstregulierten Lernen und zu spezifischen lernrelevanten Themen wie Zeitmanagement oder Arbeitsbedingungen: www.uni-mannheim.de/studium/beratung-und-service/lern-und-studientechniken/e-learning-kurs-selbstreguliertes-lernen/.
Ein Online-Vortrag der Psychologischen Beratungsstelle, der im Rahmen des vom AStA organisierten Mental Health Month gehalten wurde, kann abgerufen werden unter: https://asta-uni-mannheim.de/download/31594/
5 Services und Beratung
Um beste Voraussetzungen für Studium und Forschung zu schaffen, macht sich die Universität Mannheim insbesondere in der Senatsrichtlinie Partnerschaftliches Verhalten für eine Umgebung des intakten Miteinanders und für eine tolerante Organisationskultur stark.
Dazu gehört ein respektvoller Umgang aller Beteiligter in jeglichen Räumlichkeiten und Einrichtungen der Universität, im allgemeinen Campusleben sowie in der Präsenz- und digitalen Lehre.
Ute Pfründer (Dipl.Psych. an der Erstanlauf- und Beratungsstelle der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt) bietet entsprechende Beratung bei Anliegen zu sexueller Belästigung und Diskriminierung. Nutzen Sie gerne auch die Gelegenheit zum vertraulichen Gespräch in schwierigen Situationen: mangelnder Vereinbarkeit von Studium und Familie, Mobbing oder Stalking sowie bei persönlichen Konflikten.
6 Studierendeninitiative PISIC („Projektinitiative Studieren in Corona“)
Studierende aus Heidelberg haben die „Projektinitiative Studieren in Corona“ (PISIC) gestartet, auf die wir Sie gerne hinweisen.
Alle wichtigen Corona-Informationen finden Sie natürlich auch weiterhin auf unserer zentralen Webseite. Schauen Sie regelmäßig vorbei und behalten Sie bitte auch Ihr Uni-Mailkonto im Auge, um wichtige Informationen nicht zu verpassen – wir werden Sie auf diesen Wegen auch informieren, sobald wir Neuigkeiten dazu haben, welche Öffnungsschritte an der Universität umgesetzt werden können und wie die Gestaltung des Herbstsemesters aussehen wird. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, für die verschiedenen Öffnungsszenarien die jeweils bestmögliche Umsetzung für ein erfolgreiches Studium an der Universität Mannheim zu realisieren!
Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterabschluss und viel Erfolg bei Ihren Prüfungen! Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf und halten Sie bitte unsere Hinweise zu Hygiene und Abstand auf dem Campus ein.
Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studienbetrieb im HWS 2021/
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
mit dem Start der Prüfungsanmeldung haben wir wieder wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:
1. Rückmeldung ins Herbst-/Wintersemester (HWS) 2021/
Ab 1. Mai 2021 bis zum 15. Juni 2021 läuft die Rückmeldung für das Herbst-/Wintersemester (HWS) 2021/
Falls Sie Ihr Studium im kommenden Semester an der Universität Mannheim fortsetzen möchten, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag in Höhe von 194,30 Euro (NEU!) sowie gegebenenfalls zusätzlich anfallende Studiengebühren innerhalb der Rückmeldefristauf das Konto der Universität Mannheim.
Bitte beachten Sie, dass sich der Semesterbeitrag zum HWS 2021/
2. Prüfungsanmeldung – Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
2.1 Allgemeine Informationen zur Prüfungsanmeldung / Prüfungszeiträume
Allgemeiner Anmeldezeitraum | 21. April bis 5. Mai 2021 |
Vorgezogener Anmeldezeitraum MMM | 17. bis 31. März 2021 |
Prüfungszeiträume für Ersttermine | 19. Juni bis 3. Juli 2021 |
Prüfungszeiträume für Zweittermine | 28. August bis 4. September 2021 |
Die Liste mit den konkreten Prüfungsterminen finden Sie auf der üblichen Webseite.
2.2 Allgemeime Informationen zu den Prüfungsformaten
Auch in diesem Semester wird die Mehrzahl der Prüfungen wieder in einem Online-Format stattfinden. Informationen zum Prüfungsformat für die Erst- und Zweittermine erhalten Sie mit dem Start der Prüfungsanmeldung im Portal² direkt unter der jeweiligen Prüfung.
Für die geplanten Präsenzprüfungen hat die Universität außerdem die geltenden Regelungen zur Testung etc. im Blick. Für die im April/
Sobald absehbar ist, was die Verordnungen für den Juni ermöglichen und vorgeben, werden auch für die dann stattfindenden Präsenzprüfungen Lösungen gefunden und alle Betroffenen informiert.
2.3 Erinnerung an Regelungen zur Nachmeldung, Abmeldung und Ummeldung von Prüfungen
Wie im letzten Semester können Sie Nach- sowie Ummeldungen – sofern diese für die betreffende Prüfung grundsätzlich möglich sind – bis spätestens drei Tage vor dem Ersttermin, Abmeldungen bis drei Tage vor dem Erst- oder Zweittermin vornehmen. Wenn die Prüfung nicht mit einer Klausur abgeschlossen wird, endet die Frist für Nach- und Abmeldungen grundsätzlich am 11. Juni 2021.
Alle Details zu den Regelungen entnehmen Sie bitte den üblichen Webseiten.
Auf den Webseiten der Studienbüros finden Sie auch weiterhin die bereits kommunizierten Informationen zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Corona-bedingten Sondersituation, die auch im FSS 2021 gelten und in Anspruch genommen werden können.
3. Verlängerung von Prüfungsfristen und Regelstudienzeit aufgrund von Corona
Um besondere Härten beim Studieren unter Corona-Bedingungen abzufedern, hat der Gesetzgeber für alle im FSS 2020 oder im HWS 2020/
4. Allgemeine Informationen zum Lehr- und Studienbetrieb
4.1 Vorlesungsbetrieb im verbleibenden FSS 2021
Bis zum 16. Mai 2021 finden aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg keine Präsenzveranstaltungen an der Universität Mannheim statt. Bis dahin stehen zudem keine Räume für „Freies Arbeiten“ zur Verfügung. Der Vorlesungsbetrieb des FSS 2021 wird mit reiner Online-Lehre fortgesetzt. Weitere aktuelle Informationen entnehmen Sie gerne jederzeit unserer Webseite.
Sobald Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind und angeboten werden können, werden die betroffenen Personen aktuell informiert.
4.2 Vorlesungszeiten für das HWS 2021/
In seiner Sitzung am 10. März 2021 hat der Senat der Universität Mannheim die Vorlesungszeiten für die kommenden beiden Semester beschlossen.
Start Vorlesungsbetrieb für bereits eingeschriebene Studierende | 6. September 2021 |
Start Vorlesungsbetrieb für Erstsemester-Studierende (Bachelor) | 13. September 2021 |
Start Vorlesungsbetrieb (für alle) | 14. Februar 2022 |
5. Systemumstellung Studierendenverwaltung
Die rund um Ostern vollzogene Systemumstellung im Bereich der Studierendenverwaltungssoftware konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Services für Studierende konnten wiederaufgenommen werden. Zum Mai 2021 werden nun noch weitere Self-Services für Studierende freigeschaltet. Zu den Details werden Sie gesondert informiert werden.
6. Änderung der Passwortrücksetzung für die Uni-ID
Die Uni-ID ist Ihre individuelle Kennung, mit der Sie sich bei verschiedenen Services der Universität Mannheim authentifizieren. Wir haben die Verwaltung Ihrer Uni-ID jetzt noch sicherer und einfacher gestaltet: Bei der Vergabe des zugehörigen Passwortes müssen Sie sich ab sofort keine Sicherheitsfrage mehr ausdenken und merken. Stattdessen können Sie Ihre private E-Mail-Adresse hinterlegen, die Ihnen eine eigenständige Rücksetzung Ihres Passwortes ermöglicht, falls Sie dieses vergessen haben.
Nachdem in diesem Zuge die Rücksetzung per Sicherheitsfrage abgestellt wird, bitten wir Sie, bis spätestens 14. Mai 2021 die Sicherheitsfrage durch Ihre private E-Mail-Adresse zu ersetzen.
Rufen Sie hierfür die Passwortverwaltung unter www.uni-mannheim.de/passwort auf und klicken Sie auf „Passwort“. Wählen Sie anschließend „Private E-Mail-Adresse festlegen“ aus.
Die Angabe der privaten E-Mail-Adresse ist optional und dient dazu, dass Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen können. Die Passwortrücksetzung kann nach wie vor auch über das InfoCenter erfolgen, hierbei ist allerdings eine persönliche Identitätsprüfung notwendig.
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte unseren IT-Support unter der Durchwahl -2000, oder per E-Mail an itsupport. uni-mannheim.de
7. Career Fair UniMA Digital 2021 – Per Mausklick zum Traumberuf
Die Career Fair UniMA Digital 2021, das Karriere-Event der Universität Mannheim, wurde für dieses Jahr komplett digitalisiert. Live Booth, Firmenpräsentationen, Vorträge, 1–1 Chats & Interviews sowie Online CV-Checks sind die Highlights der Messe.
Am 28. April zwischen 9 und 16 Uhr können Bachelor- und Master-Studierende über 60 potenzielle Arbeitgeber von einer ganz anderen – der digitalen – Seite kennenlernen. Neue Kontakte, wertvolle Anregungen, interessante Gespräche – das und vieles mehr werden die Messebesucher*innen auf der diesjährigen Career Fair UniMA digital erleben.
Weitere Infos gibt es auf der Website von CareerNetwork. Der Messebesuch ist – wie immer – kostenfrei.
8. Neuigkeiten vom Studierendenwerk Mannheim
BAföG:
Bitte denken Sie an die rechtzeitige Antragstellung (bis 31.05.2021 für die nahtlose Weiterförderung) für Wiederholungsanträge ab 08/
Sozialberatung:
Verlängerung der staatlichen Überbrückungshilfe bei pandemiebedingter Notlage von April bis Ende September 2021. Voraussetzungen hier: www.ueberbrueckungshilfe-studierende.de
Für Studierende in unverschuldeter, finanzieller Notlage bietet die Darlehenskasse (https://www.stw-ma.de/darlehen.html) Hilfe an. Wir beraten und informieren über weitere Möglichkeiten der Finanzierung wie Darlehen, Stipendien oder Studienkredite: www.stw-ma.de/studienfinanzierung
9. Services und Beratung
Die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt und Ihr Studiengangsmanagement stehen Ihnen weiterhin mit virtuellen Beratungsangeboten zur Verfügung. Buchen Sie unkompliziert Termine auf den jeweiligen Webseiten. Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags per E-Mail zur Verfügung. Die benötigten Dokumente können Sie über das verlinkte Formular bestellen. Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie auch dafür bitte das Bestellformular.
Um beste Voraussetzungen für Studium und Forschung zu schaffen, macht sich die Universität Mannheim insbesondere in der Senatsrichtlinie Partnerschaftliches Verhalten für eine Umgebung des intakten Miteinanders und für eine tolerante Organisationskultur stark.
Dazu gehört ein respektvoller Umgang aller Beteiligter in jeglichen Räumlichkeiten und Einrichtungen der Universität, im allgemeinen Campusleben sowie in der Präsenz- und digitalen Lehre.
Ute Pfründer (Dipl.Psych. an der Erstanlauf- und Beratungsstelle der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt) bietet entsprechende Beratung bei Anliegen zu sexueller Belästigung und Diskriminierung. Nutzen Sie gerne auch die Gelegenheit zum vertraulichen Gespräch in schwierigen Situationen: mangelnder Vereinbarkeit von Studium und Familie, Mobbing oder Stalking sowie bei persönlichen Konflikten.
Alle wichtigen Corona-Informationen finden Sie natürlich auch weiterhin auf unserer zentralen Webseite. Schauen Sie regelmäßig vorbei und kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Hilfe brauchen. Behalten Sie bitte auch Ihr Uni-Mailkonto im Auge, um wichtige Informationen nicht zu verpassen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester und viel Erfolg für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfungen. Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf und halten Sie bitte unsere Hinweise zu Hygiene und Abstand auf dem Campus ein.
Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studien- und Prüfungsbetrieb erhalten Sie voraussichtlich Mitte Juni.
Ihr
Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
kurz vor Vorlesungsbeginn haben wir wichtige Neuigkeiten und Informationen aus verschiedenen Bereichen für Sie zusammengestellt:
1. Allgemeine Informationen zum Vorlesungsbeginn
Bis zum 7. März 2021 finden aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen des Landes Baden-Württemberg keine Präsenzveranstaltungen an der Universität Mannheim statt. Bis dahin stehen zudem keine Räume für „Freies Arbeiten“ zur Verfügung, auch die PC-Pools und die Universitätsgebäude bleiben geschlossen. Der Vorlesungsbetrieb des FSS 2021 startet am 1. März mit reiner Online-Lehre. Weitere aktuelle Informationen entnehmen Sie gerne jederzeit unserer Webseite.
2. Zutritt zu Online-Lehrveranstaltungen – bitte über Portal²
Bitte betreten Sie die ZOOM-Räume für Ihre Lehrveranstaltungen nur über das Portal². Dort ist immer der aktuellste Link zu Ihrer Veranstaltung hinterlegt. Sollte sich nämlich herausstellen, dass ein Link vermehrt für „ZOOM-Bombing“ genutzt wird, kann er von UNIT kurzfristig geändert werden.
3. Prüfungsanmeldung und -termine im FSS 2021
Die Prüfungszeiträume im FSS 2021 sind vom 19. Juni bis 3. Juli 2021 (Ersttermine) und vom 28. August bis 4. September 2021 (Zweittermine). Die aktuellen Termine der Prüfungsanmeldung im FSS 2021 sowie die Liste mit den konkreten Prüfungsterminenfinden Sie im Laufe der nächsten Woche auf den üblichen Webseiten.
4. Microsoft 365 für Studierende
Mit der Microsoft 365-Instanz für Studierende ist eine virtuelle Zusammenarbeit über MS Teams innerhalb von selbst organisierten Lerngruppen möglich. Daneben stehen Ihnen auch OneDrive mit 1 TB Cloud-Speicher, eine Cloud Version von Office 365 mit Word, Excel und PowerPoint, OneNote sowie Lists zur Verfügung. Auf unserer Website finden Sie unter Microsoft 365 für Studierende eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Anwendungen mit entsprechenden Anleitungen sowie Informationen zur Freischaltung Ihres Accounts.
5. Neuigkeiten von der Universitätsbibliothek
Die Bibliotheksbereiche bleiben zunächst bis einschließlich 7. März 2021 geschlossen. Das Ausleihzentrum ist zum Abholen vorbestellter Medien eingeschränkt geöffnet. Der Scanservice und das erweiterte Angebot an digitalen Medien stehen Ihnen weiter zur Verfügung.
Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Webseite der UB sowie auf dieser Webseite.
6. Aktuelle Angebote und Öffnungszeiten des Studierendenwerks
Aktuelle Angebote und Öffnungszeitendes Studierendenwerks Mannheim zum Semesterstart finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerks.
7. Studienfinanzierung
Das BAföG-Amt des Studierendenwerks Mannheim bietet ab sofort einen neuen Online-Service. Am besten gleich ausprobieren unter: www.stw-ma.de/bafoeg_service_center
Die Überbrückungshilfe des Bundes für Studierende in pandemiebedingter Notlage steht weiterhin zur Verfügung. Je nach finanzieller Notlage kann diese Hilfe bis max. 500 Euro pro Monat gewährt werden. Die Beantragung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal www.überbrückungshilfe-studierende.de/start
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten und Angebote zur finanziellen Unterstützung haben wir auf dieser Webseite für Sie zusammengestellt.
8. Services und Beratung
Die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt und Ihr Studiengangsmanagement stehen Ihnen weiterhin mit virtuellen Beratungsangeboten zur Verfügung. Buchen Sie unkompliziert Termine auf den jeweiligen Webseiten.
Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags per E-Mail zur Verfügung. Sobald das Betreten der Gebäude wieder möglich wird, werden wir auch wieder die Möglichkeit anbieten, Papier-Dokumente nach Vorbestellung bei uns persönlich abzuholen. Die benötigten Dokumente können Sie über das verlinkte Formular bestellen. Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie auch dafür bitte das Bestellformular.
Wenn Sie den Eindruck haben, mit Konflikten und Problemen alleine nicht weiter zu kommen, Schwierigkeiten mit der Vereinbarkeit von Studium und Familie haben oder sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Mobbing, Stalking oder persönliche Konflikte erfahren haben und Unterstützung brauchen, können Sie sich für ein vertrauliches Gespräch an Ute Pfründer (Dipl. Psychologin,Erstanlauf- und Beratungsstelle der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt) wenden. Umfang- und hilfreiche Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf/
Alle wichtigen Corona-Informationen finden Sie natürlich auch weiterhin auf unserer zentralen Webseite. Schauen Sie regelmäßig vorbei und kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Hilfe brauchen. Behalten Sie bitte auch Ihr Uni-Mailkonto im Auge, um wichtige Informationen nicht zu verpassen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Vorlesungszeit. Passen Sie weiterhin gut aufeinander auf und halten Sie bitte unsere Hinweise zu Hygiene und Abstand auf dem Campus ein.
Die nächste Rundmail mit Informationen zum Studien- und Prüfungsbetrieb erhalten Sie voraussichtlich Mitte April.
Ihr
Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
vor dem Start der Zweittermine des Herbst-/Wintersemester (HWS) 2020/
1. Zweittermine und Prüfungsorganisation
Die Zweittermine des HWS 2020/
2. Abmeldung von Prüfungen / Corona-Rücktritte
Wie bereits im letzten Semester können Sie die Klausurprüfungen bis drei Tage vor der Klausur wieder abmelden, wenn Sie diese selbstständig zum Zweittermin angemeldet haben. Die Details zur Abmeldung für Ihren jeweiligen Studiengang können Sie auf unserer Webseite noch einmal nachlesen.
Von Klausuren, für die Sie nach einem Rücktritt oder dem Nicht-Bestehen im Ersttermin pflichtangemeldet wurden, können Sie auch zum Zweittermin unproblematischzurücktreten, sofern sie den Rücktritt vor Beginn der Prüfung erklären und auf die Sondersituation durch die Corona-Pandemie verweisen. Alle weiteren Details finden Sie auf unserer Webseite.
3. Abgabe von Abschlussarbeiten
Die Abgabe der Bachelor- und Masterarbeiten erfolgt weiterhin grundsätzlich per E-Mail. Um die Frist zu wahren, mailen Sie Ihre Arbeit bitte bis zum Ende der Abgabefrist als pdf-Datei an Ihre zuständige Prüferin oder Ihren zuständigen Prüfer sowie in CC an die zuständige Sachbearbeitung im Studienbüro. Die Arbeit in Papierform ist entsprechend der Vorgaben der Prüfungsordnung unverzüglich nachzureichen. Weitere Informationen – auch zum Nachreichen der ausgedruckten Fassung – finden Sie dazu auf unserer Webseite.
4. Weiter nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten der Universitätsbibliothek
Die Bibliotheksbereiche bleiben weiterhin geschlossen. Das Ausleihzentrum ist zum Abholen vorbestellter Medien eingeschränkt geöffnet. Der Scanservice für alle Mitglieder der Universität Mannheim wird fortgeführt. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite der Universitätsbibliothek.
5. Wichtige und aktuelle Infos für Studierende – weiterhin auf der Corona-Webseite
Sie finden weiterhin alle aktuellen und wichtigen Informationen für Studierende auf unserer Corona-Webseite für Studierende – z.B. zur Planung für den Studienbetrieb im FSS 2021. Schauen Sie regelmäßig vorbei, wenn Sie Fragen haben.
Die nächste Rundmail – mit weiteren Details zum Vorlesungsbeginn im FSS 2021 – erhalten Sie Ende Februar. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und bald einen guten Start ins neue Semester!
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
mit der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg haben wir Neuigkeiten, die wir an dieser Stelle mit Ihnen teilen müssen. Wir bedauern die Kurzfristigkeit dieser Informationen sehr. Sie können sicher sein, dass wir von Seiten der Universität Mannheim alles daransetzen, dass der Studien- und Prüfungsbetrieb trotz der Einschränkungen noch für alle erfolgreich durchgeführt werden kann.
Bibliothek schließt ab sofort bis einschließlich 10. Januar 2021
Was sich gestern schon abgezeichnet hat, ist nun sicher: Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg müssen alle Bibliotheken ab dem 16. Dezember 2020 schließen. Die Schließung soll zunächst bis zum 10. Januar 2021 dauern. Auch die Ausleihe von Büchern ist in dieser Zeit leider nicht erlaubt.
Der Scanservice für alle Mitglieder der Universität Mannheim wird während der Schließung fortgeführt. Er pausiert nur vom 23.12.2020 bis zum 03.01.2021.
Wir bedauern die Einschränkungen, die mit der kurzfristigen Schließung verbunden sind.
Aktuelle Informationen zu den Services der Universitätsbibliothek finden Sie auf deren Webseite.
Freies Arbeiten im Ostflügel ab sofort nicht mehr möglich
Aufgrund der neuen Landes-Vorgaben ist auch die Nutzung der Hörsäle im Ostflügel zum freien Arbeiten ab sofort und mindestens bis zum 10. Januar 2021 nicht mehr möglich. Das Einbuchen in Räume über Check-In ist nicht mehr möglich.
Die Universitätsgebäude werden zudem ab morgen, den 17. Dezember, bis zum 10. Januar geschlossen und sind in diesem Zeitraum nur noch mit ecUM zugänglich.
Wir bitten Sie zu beachten, dass aufgrund der aktuellen Infektionslage die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihrer Arbeit aus dem Homeoffice nachgehen. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail oder Nutzung der angebotenen Online-Sprechstunden ist damit meist der sicherste Weg, wenn Sie noch dringende Anliegen haben, die es zu klären gilt.
Prüfungen finden wie geplant statt
Die meisten der geplanten Prüfungen werden wie geplant stattfinden – auch die wenigen Präsenzprüfungen. Auf ausdrücklichen Wunsch der Studierenden wurde das Prüfungsformat bei mehreren Präsenzprüfungen noch auf ein Online-Format umgestellt. Die betroffenen Studierenden wurden darüber informiert. Alle anderen Prüfungen können und dürfen im Dezember und nach aktuellem Stand auch im Januar wie geplant stattfinden. Den aktuellen Prüfungsplan finden Sie immer auf der Webseite der Studienbüros.
Uns ist bewusst, dass diese kurzfristigen Änderungen die Situation für Sie alle nicht einfacher machen. Halten Sie durch, nutzen Sie die Services der Beratungseinrichtungen an der Universität, wenn Sie Gesprächsbedarf haben und melden Sie sich z.B. in den Studienbüros, wenn es Probleme gibt, bei denen wir Ihnen helfen können.
Ihnen allen einen guten Endspurt für die Prüfungen und danach erstmal eine erholsame und ruhige Weihnachtszeit.
Beste Grüße – und bleiben Sie gesund
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor
Dr. Sabine Gehrlein, Direktorin der Universitätsbibliothek
Liebe Studierende der Universität Mannheim,
das Wissenschaftsministerium hat heute die „Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst“ geändert. Die Änderungen treten mit Wirkung vom 19.10.2020 – also schon morgen (Montag) – in Kraft. Die wichtigste Änderung betrifft die Anordnung, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht nur wie bisher auf Verkehrswegen und -flächen getragen werden muss, sondern auch „in Lehrveranstaltungen auf dem Sitzplatz“ (§ 3 Absatz 1 Nr. 4). Bitte informieren Sie Ihre (Mit-)Studierenden entsprechend – die meisten werden davon noch nicht gehört haben.
Wir müssen die Einzelheiten der Neuregelung noch analysieren. Ich gehe vorläufig davon aus, dass diese „Maskenpflicht“
Weitere Einzelheiten können erst morgen (Montag) geklärt werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Bleiben Sie gelassen, achten Sie auf sich und aufeinander – und bleiben Sie gesund! Beste Grüße
Ihr Thomas Puhl
Rektor
Liebe Studierende,
für den anstehenden Vorlesungsbeginn am 28. September laufen die Planungen in allen Universitätsbereichen bereits auf Hochtouren. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihnen ein gutes Veranstaltungsangebot bereitzustellen und Ihnen ein erfolgreiches Herbstsemester zu ermöglichen. In Gesprächen mit Studierendenvertretungen und Lehrenden hat uns immer wieder der Wunsch nach mehr Präsenzveranstaltungen erreicht. Diesem Wunsch möchten wir natürlich soweit möglich nachkommen. Da wir gleichzeitig jedoch auch die Gesundheit aller Universitätsangehörigen schützen und die Abstandsregelungen an der Universität weiter einhalten müssen, sind wir insbesondere in Bezug auf die Platzkapazität in den Hörsälen räumlich beschränkt. Daher werden auch im Herbst-/Wintersemester weiterhin überwiegend digitale Instrumente in der Lehre zum Einsatz kommen, die – wo immer möglich – durch Präsenzbestandteile ergänzt werden. Wie dies für Ihren Studiengang und die verschiedenen Veranstaltungen aussehen wird, teilen Ihnen die Fachbereiche und die Lehrenden nach Abschluss der Planungen mit – die Informationen finden Sie dann auch im Portal² bei der jeweiligen Veranstaltung.
Zu einigen Themen möchten wir Ihnen heute schon Informationen zukommen lassen:
Neue Website und Social-Media-Reihe zum Studium in Corona-Zeiten
In den letzten Monaten haben wir Sie bei aktuellen Anlässen immer wieder per E-Mail zum Studienbetrieb informiert. Diese Informationen haben wir nun auf einer neuen FAQ-Webseite gebündelt. Dort werden wir Sie in Zukunft auch mit aktuellen Informationen versorgen und empfehlen Ihnen daher, die Seite regelmäßig zu checken. Den dazugehörigen Link finden Sie hier.
Über die wichtigsten Änderungen informieren wir Sie zudem zusätzlich in der kürzlich eingeführten Social-Media-Reihe „Neues aus den Studienbüros“. Bitte halten Sie gern auch nach diesen Posts Ausschau, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Sprechstunden in den zentralen Serviceeinrichtungen (Studienbüros, Akademisches Auslandsamt)
Die Studienbüros sowie das Akademische Auslandsamt stehen Ihnen auch weiterhin mit Beratungsangeboten zur Verfügung. Von vielen Studierenden haben wir zu den Beratungsmöglichkeiten via Videosprechstunde oder Telefon positives Feedback erhalten. Um die Terminvereinbarung weiter zu vereinfachen, haben wir nun auf unseren Webseiten für Sie die Möglichkeit geschaffen, Video- oder Telefontermine mit Ihrer zuständigen Ansprechperson unkompliziert online zu buchen.
Sie finden die Online-Terminvereinbarung in Kürze direkt auf der Webseite bei Ihrer jeweiligen Ansprechperson:
Studienbüros: https://www.uni-mannheim.de/stb-kontakt
Auslandsamt: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/
Zu dem vereinbarten Zeitpunkt kann die Beratung per Videocall oder per Rückruf erfolgen. In Ausnahmefällen lassen sich bei Verfügbarkeit der jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften auch Termine vor Ort in L 1,1 durchführen. Das Gebäude ist ab dem 31. August grundsätzlich geöffnet. Für eine Vor-Ort-Beratung ist aber zwingend im Vorfeld eine Terminvereinbarung nötig.
Serviceleistungen am Express-Service
Der Express-Service steht Ihnen weiterhin werktags gerne per E-Mail zur Verfügung.
Ab dem 31. August haben Sie außerdem die Möglichkeit, Papier-Dokumente (auf Vorbestellung) bei uns persönlich abzuholen. Hierzu bestellen Sie bitte über das hier (in Kürze) verlinkte Formular die benötigten Dokumente. Wir erstellen diese und schicken Ihnen dann einen entsprechenden Termin, zu dem Sie (in der Regel innerhalb von 3 Werktagen) die Dokumente am Express-Service abholen können. Die Termine zur Abholung werden in folgenden Zeiträumen liegen: montags von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie die Dokumente nur nach vorheriger elektronischer Terminbestätigung abholen können.
Dokumente werden selbstverständlich auch weiterhin per Post versendet. Nutzen Sie auch dafür gerne das Bestellformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Geben Sie bitte immer die Postadresse an, an die wir die Dokumente schicken sollen.
Prüfungsplan Zweittermine
Der Prüfungsplan für die Zweittermine ist seit kurzem online verfügbar. Dort finden Sie die genauen Prüfungszeiten sowie das Prüfungsformat. Den Prüfungsplan finden Sie unter: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/termine/
Wir werden in den nächsten Wochen weiter an den Vorbereitungen für das Herbstsemester arbeiten und halten Sie mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus Mannheim
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
sehr geehrte Damen und Herren,
das Rektorat hat beschlossen, die Schließung der Universitätsgebäude ab dem 31. August 2020 aufzuheben und allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität wieder freien Zugang zu den Räumlichkeiten des Hauses zu gewähren. Diese Entscheidung schafft die Grundlage dafür, dass im kommenden Herbst-/Wintersemester 2020/
Auch die Universitätsbibliothek unternimmt weitere Schritte zur Öffnung ihrer Bibliotheksbereiche. Diese erfolgen bereits ab Montag, 3. August 2020. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bibliotheksbereiche Schloss Ehrenhof und A3 montags bis freitags von 10.00–20:00 Uhr (außer an Feiertagen) für alle Nutzergruppen mit einem erweiterten Sitzplatzangebot zugänglich sein. Das Ausleihzentrum öffnet ab diesem Zeitpunkt montags bis freitags von 12.00–18:00 Uhr (außer an Feiertagen).
Mitglieder und Angehörige der Universität Mannheim können in den Bibliotheksbereichen Schloss Ehrenhof und A3 weiterhin einen Sitzplatz reservieren. Solange freie Plätze vorhanden sind, können diese jedoch auch ohne Sitzplatzbuchung genutzt werden. Die Zahl der freien Plätze wird jeweils aktuell auf den Webseiten der UB angezeigt. Registrierte Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer, die nicht Mitglieder oder Angehörige der Universität Mannheim sind, können ab dem 3. August die beiden Bibliotheksbereiche ebenfalls nutzen; sie müssen jedoch vorab einen Sitzplatz buchen. Das Ausleihzentrum ist für alle Nutzergruppen ohne vorherige Buchung zugänglich.
Zugang und Verlassen aller geöffneten Bibliotheksbereiche werden über die EcUM-Karte bzw. UB-Chipkarte elektronisch erfasst. Mit diesem Verfahren wird die Zutrittsberechtigung geprüft, die Zahl der freien Sitzplätze ermittelt und eine Kontaktverfolgung im Falle einer Corona-Infektion ermöglicht. Die Datenschutzvorgaben werden dabei beachtet.
Die Hygieneregeln der Universitätsbibliothek bleiben weiter in Kraft. Alle Informationen zu den Hygieneregeln und zur Öffnung der Bibliotheksbereiche und des Ausleihzentrums finden Sie unter https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/.
Benötigte Literatur aus den Bibliotheksbereichen A5 und BWL kann weiter im Bibliotheksbereich A3 genutzt werden. Auch die übrigen Corona-Services der Bibliothek (Scandienst für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Universität Mannheim, Ausleihe mit Postversand für Universitätspersonal und Ausweitung des digitalen Angebots) werden fortgeführt.
Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, sind im Zuge der o.g. Öffnung der Universitätsgebäude für Universitätsmitglieder und -angehörige auch weitere Schritte zur Öffnung der Bibliotheksbereiche ab Ende August 2020 geplant. Ziel ist es, bis zum Beginn des Herbstsemesters Ende September alle Bibliotheksbereiche wieder zugänglich zu machen und die Öffnungszeiten nochmals auszuweiten.
Um sicherzustellen, dass die Öffnung des Hauses und die Durchführung von Präsenzveranstaltungen im Einklang mit den geltenden Hygieneregeln der Universität geschehen, hat das Rektorat im Rahmen eines Kommunikationskonzeptes umfangreiche Maßnahmen ergriffen, die beim Betreten des Hauses und der Nutzung der Hörsäle und Seminarräume auf die verbindlichen Hygieneregeln hinweisen. Eine eindeutige Beschilderung sowie elektronische und Print-Informationen werden an den unterschiedlichsten Stellen des Hauses immer wieder an die Regeln des Hygienekonzeptes erinnern.
Details zur Nutzung der Services der Beratungseinrichtungen und anderer Stellen der Universitätsverwaltung (z.B. in L1) werden aktuell noch finalisiert und spätestens Mitte August bekanntgegeben.
Bitte unterstützen Sie uns und alle Mitglieder und Angehörigen des Hauses dabei, diszipliniert und engagiert einen Veranstaltungsbetrieb in einer offenen Universität zu ermöglichen, der größtmögliche Sicherheit all denjenigen bietet, die – sei es in der Bibliothek, im Seminar oder beim Uni-Sport – sich in den Universitätsgebäuden aufhalten, um das zu tun, was unser Auftrag ist: Lehren, Lernen und Forschen.
Für Ihre Unterstützung und Mithilfe danken wir Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Dr. Sabine Gehrlein, Leiterin UB
Liebe Studierende,
wir hoffen, Sie haben das Frühjahrs-/Sommersemester 2020 erfolgreich abgeschlossen und sind gut in den Sommer gestartet.
Gerne möchten wir Ihnen im Folgenden einige Neuigkeiten zum Studien- und Prüfungsbetrieb sowie weitere Informationen zukommen lassen.
Vorlesungszeiten Herbst-/Wintersemester 2020/
Die Vorlesungen im Herbst-/Wintersemester(HWS) 2020/
Die Vorlesungszeit wird für Studierende, die sich im HWS 2020/
Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass die Lehrveranstaltungen im Herbstsemester weiterhin überwiegend online stattfinden. Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, können Kleingruppen auch in Präsenz unterrichtet werden. Über den Sommer werden verschiedene Arbeitsgruppen unter studentischer Beteiligung die Planungen für das HWS 2020/
Vorlesungszeiten Frühjahrs-/Sommersemester 2020/
Die Vorlesungszeit des Frühjahrs-/Sommersemesters (FSS) 2021 wird am 1.3.2021 beginnen und – unter Beibehaltung der Osterferien – am 18.6.2020 enden.
Eine Übersicht aller Termine finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/termine/semesterzeiten/#c955
Prüfungszeiträume und Prüfungsorganisation
Die Zweittermine des FSS 2020 finden in den zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn des HWS statt, das heißt vom 14.9. bis 26.9.2020.
Eine Übersicht der einzelnen Klausurtermine finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/pruefungstermine.
Bitte beachten Sie, dass die Pflichtanmeldungen (bei Rücktritten vom Ersttermin oder Nicht-Bestehen einer Prüfung) erst Anfang August vorgenommen werden.
Der Prüfungsplan mit Angaben zu Uhrzeiten und Räumen wird Ende August veröffentlicht. Ihr Sitzplatz (im Falle einer Präsenzprüfung) wird Ihnen jeweils eine Woche vor dem Klausurtermin im Portal² angezeigt.
Die Prüfungszeiträume im HWS 2020/
Ersttermine HWS 2020/
Die Fakultäten sind in den nächsten Wochen intensiv mit den Planungen des Herbst-/Wintersemesters beschäftigt und werden Sie so früh wie möglich über die für Sie relevanten Zeiträume informieren.
Zweittermine HWS 2020/
Rückmeldung für das HWS 2020/
Studierende, die vor Ort sind, können ihren Gültigkeitsaufdruck auf der ecUM an den SB-Terminals erneuern.
Aktuell zugänglich sind die SB-Terminals in den Bibliotheksbereichen Westflügel, Ehrenhof und A3 im Rahmen der Vorgaben und Öffnungszeiten der Bibliothek: https://www.bib.uni-mannheim.de/corona
Falls Sie aktuell nicht in Mannheim sind, führen Sie bitte eine Studienbescheinigung mit und holen Sie Ihren Gültigkeitsaufdruck nach, sobald Sie wieder auf dem Campus sind. Nur so erhalten Sie auch für das neue Semester den Aufdruck für die Wochenendregelung des VRN.
Verlängerung der Regelstudienzeit und der Prüfungsfristen aufgrund von Corona
Wie Sie vielleicht bereits der Presse entnommen haben, hat der Gesetzgeber für alle im FSS 2020 immatrikulierten Studierenden in Baden-Württemberg die individuelle Regelstudienzeit sowie die Prüfungsfristen (z. B. Orientierungsprüfung und Frist für die maximale Studienzeit) um ein Semester verlängert.
Weitere Informationen sowie Ansprechpersonen hierzu finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/verlaengerung-pruefungsfrist
Überbrückungshilfe für Studierende
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt Studierenden, die wegen der Corona-Pandemie nachweislich in akuter Notlage sind, finanzielle Überbrückungshilfen. Insgesamt stehen 100 Millionen Euro zur Unterstützung von Studierenden zur Verfügung. Sie werden über die Studenten- und Studierendenwerke vergeben. Informationen sowie den Link zur Online-Beantragung finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerkes: https://www.stw-ma.de/ueberbrueckungshilfe.html
Weitere Informationen lassen wir Ihnen rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn zukommen. Bitte rufen Sie Ihre Uni-E-Mails auch über den Sommer regelmäßig ab, damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind.
Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer und bedanken uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit in diesem nun zu Ende gehenden und sicher nicht ganz einfachen Semester.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
in dieser Woche haben die letzten mündlichen Prüfungen und Klausuren am Ende der Vorlesungszeit des FSS 2020 stattgefunden. Dieses FSS war so außergewöhnlich, dass ich Anlass habe, mich mit einem kleinen Rück- und Vorausblick bei Ihnen allen zu melden.
Als Mitte März das Virus und die Infektionsschutzregelungen von Stadt und Land bei unserer Universität aufschlugen, musste der Präsenz-Studienbetrieb von heute auf morgen eingestellt werden. Innerhalb von wenigen Tagen aber ist es an allen Fakultäten gelungen, so gut wie alle Lehrveranstaltungen online fortzusetzen. Auch die anstehenden Prüfungen des Semesters konnten – z.T. nach einer kurzen Orientierungsphase – in unterschiedlichen Formaten durchgeführt werden. Dabei haben sich auch die Studierenden in Windeseile der neuen Situation angepasst, obwohl sie mit viel Ungewissheit und mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu kämpfen hatten (UB-Schließung, Online-Prüfungen etc. …). Soweit ich weiß, haben wir aber in keinem Fall komplette Veranstaltungen oder Prüfungen in das Folgesemester verlegen müssen, schieben also im HWS 20/
Auch war der Anteil der Studierenden, die von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, unter Hinweis auf das Virus komplett von Prüfungen zurückzutreten, so gering, dass unter dem Strich nur wenige von ihnen im Ergebnis ein Semester „verloren“ haben werden. Eine Reihe Studierender hat die Möglichkeit genutzt, Prüfungen auf den Zweittermin zu verschieben, doch viele haben sich der Herausforderung gestellt, auch unter den aktuell erschwerten Bedingungen Prüfungen abzulegen. – Die Planung für die Zweittermine ist bereits angelaufen und Sie werden hierzu zeitnah konkrete Informationen erhalten. Uns ist bewusst, dass die lange Unsicherheit darüber, in welcher Form die Prüfungen abgelegt werden können, für viele von Ihnen eine Belastung war. Doch Sie können sich sicher sein, dass die Universität zu jedem Zeitpunkt alles daran gesetzt hat, Ihnen ein erfolgreiches Semester zu ermöglichen. Natürlich gab es bei alldem bisweilen technische, organisatorische oder kommunikative Pannen. Im Großen und Ganzen aber ist das hochkomplexe FSS 2020 allen Widrigkeiten zum Trotz sehr erfolgreich verlaufen.
Dass dies unter den extremen und ständig wechselnden Bedingungen der Corona-Krise gelungen ist, verdanken wir einem unglaublichen und weit überobligationsmäßigen Einsatz unserer Lehrenden und Mitarbeiter*innen – in der IT, der UB, der Verwaltung in den zentralen und dezentralen Bereichen, im HDZ; aber auch der verständnisvollen Geduld und Flexibilität unserer Studierenden, die zusätzlich zum „normalen“ Prüfungsstress mit neuen, unerprobten Prüfungsformen und -inhalten klarkommen mussten und auf allen Ebenen sehr konstruktiv mit den Verantwortlichen zusammengearbeitet haben. Für diese Kooperationsbereitschaft und Lösungsorientierung bin ich Ihnen sehr dankbar, denn unter diesen schwierigen Bedingungen Lösungen zu finden, die für Studierende, Lehrende wie die Prüfungsorganisation leistbar und realisierbar sind, war für die Universität alles andere als leicht.
Das gilt insbesondere, da viele von uns mit erschwerten Arbeitsbedingungen zu kämpfen hatten (und noch immer haben) – Homeoffice, Videoschalten, reduzierte ÖPNV-Taktungen und Maskenpflicht sind für viele kein reines Vergnügen; und auch private Sorgen haben nicht wenigen von uns das Leben erschwert – Sorgen um Infektionsrisiken, um Alte und Kranke in unserem Umfeld, auch Einsamkeiten und Zukunftsängste (z.B. derer, die keine Dauerstelle haben oder deren Studienfinanzierung ins Rutschen geraten ist …), der Umgang mit stark divergierenden Auffassungen um die situationsangemessen „richtigen“ Infektionsschutzmaßnahmen – gerade jetzt in der Phase einer Normalisierung. Besonders belastet waren Eltern jüngerer Kinder, deren Betreuung und Beschulung nun plötzlich allein in ihrer Hand lag – on top zu Zusatzlasten beruflicher Art.
Auf der anderen Seite: Es gab auch manche Erleichterung, die nicht selbstverständlich war – etwa eine solidaritätsgeprägte Kooperation mit anderen Universitäten, Ministerien, der Stadt, dem Studierendenwerk; oft erstaunlich unbürokratischen Pragmatismus, von dem wir uns hoffentlich einen Teil für später aufbewahren können, ebenso wie beim Digitalisierungsschub. Vieles wurde ad hoc auf die Beine gestellt. Es gilt nun, aus den positiven wie negativen Erfahrungen Gewinn zu ziehen und eine tatsächliche Digitalisierung auch der Verwaltungsprozesse voranzubringen. Solidarität gezeigt haben auch viele Kolleg*-, Mitarbeiter*- und Freund*innen der Universität, die auf eine Initiative unserer Stiftung ruck zuck über 140.000 € gespendet haben – z.T. als Soforthilfe für Studierende, die finanziell infolge von Corona in einer Notlage stecken, z.T. für eine Verbesserung unserer eLearning-Ausstattung, die jetzt so wichtig ist.
Also: Das FSS 20 hat geklappt!! Darauf bin ich (stellvertretend für die Universität, § 17 I 1 LHG) sehr stolz. Und wirklich sehr dankbar – Ihnen allen gegenüber, die sie nach Kräften dazu beigetragen haben! Ich denke, der Effekt geht weit über dieses Semester hinaus.
Das ist auch nötig; zunächst für das HWS 20/
Deshalb müssen wir, obwohl das HWS ersichtlich (auch ohne zweite Welle) noch einmal weitgehend ein „Online-Semester“ wird, besondere Anstrengungen unternehmen, die Erstsemester – und vorrangig diese – in Präsenz an die Universität zu bekommen und hier ansatzweise zu „sozialisieren“ (unter Wahrung der Abstandsregeln, also: in kleinen Gruppen); höhere Semester werden wohl stärker online zu unterrichten sein. – Ich schreibe das auch deshalb, damit unsere Dozent*innen sich über die Sommerpause für ihre Lehre weitgehend auf Online-Formate einstellen können. Die Ausgestaltung des Lehr- und Studienbetriebs im HWS incl. Prüfungen muss nun von den jeweiligen Lehrenden, von den Fakultäten und von der Universität als Ganzes in den kommenden Wochen intensiv beraten werden.
Sie, liebe Studierende, können in jedem Fall stolz sein, dass Sie sich erfolgreich durch dieses unwegsame Semester gekämpft haben. Seien Sie versichert, dass wir uns nun über den Sommer die Zeit nehmen, Lehr- und Prüfungskonzepte, die dieses Semester innerhalb kürzester Zeit entwickelt werden mussten, sorgsam zu überdenken und zu überarbeiten. Damit Sie sich auf das neue Semester entsprechend einstellen und langfristiger planen können.
Ich hoffe, Sie finden in der nun etwas verlängerten vorlesungsfreien Zeit die Gelegenheit, Ihre sicherlich besonders leergelaufenen Batterien nachzuladen; Ihre Projekte auch jenseits des Studien- und Lehrbetriebs wiederaufzunehmen; und sich auf ein wiederum herausforderndes HWS 20/
Herzlichst, Ihr Thomas Puhl
Liebe Studierende,
wie in unserer E-Mail vom 15.05.2020 versprochen, melden wir uns heute mit einigen Neuigkeiten zum Studien- und vor allem zum Prüfungsbetrieb.
Die wichtigste Nachricht zuerst: seit Mittwoch, 20.05.2020 ist der Prüfungsplan für den Ersttermin der Klausuren online: https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/termine/
Sie finden im Prüfungsplan (pdf) für alle Klausuren auch eine Angabe zum Prüfungsformat, das inzwischen für fast alle Prüfungen vorliegt und Ihnen im Portal² bereits angezeigt werden müsste.
Wenn Sie hierzu Rückfragen haben sollten oder zu Ihrer Prüfung noch Angaben fehlen, sprechen Sie am besten Ihre Prüferinnen und Prüfer an.
Wie bereits erwähnt, werden wir die Planung der Zweittermine in Angriff nehmen, sobald der Vorlesungsbeginn des HWS 2020/
Auf den Webseiten der Studienbüros finden Sie inzwischen die bereits kommunizierten Informationen zum Prüfungsrücktritt aufgrund der Sondersituation des Coronavirus :
Bitte beachten Sie, dass diese Rücktrittsregelung primär für Klausuren festgelegt wurde. An anderen Prüfungsformaten wie Hausarbeiten o.ä. hat sich bei der Durchführung nur wenig verändert, so dass Rücktritte von diesem Prüfungsformat – wie auch sonst – begründet werden müssen. Dabei ist zu erläutern, , inwiefern hier eine Corona-bedingte Einschränkung vorliegt, die einen Rücktritt erforderlich macht.
Des Weiteren möchten wir an dieser Stelle auf folgende Angebote hinweisen, die wir für Sie vorbereitet haben:
ILIAS-Gruppe für Studierende mit Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Online-Prüfungen im FSS 2020
Es wurde für Sie eine Gruppe „Informationen für Studierende“ in ILIAS eingerichtet, die zurzeit ein Lernmodul mit Informationen zur Vorbereitung auf und Durchführung von Prüfungen im FSS 2020 umfasst. Sie können der Gruppe über folgenden Link beitreten: https://ilias.uni-mannheim.de/goto.php?target=crs_1009873_rcodeN22rP2vBuf&client_id=ILIAS
Test-Möglichkeiten für Download/
Alle Fakultäten bieten in diesen Tagen Testmöglichkeiten an, im Rahmen derer Sie sich mit den Funktionalitäten der Online-Prüfungen – insbesondere dem Down- und Upload – vertraut machen können. Nutzen Sie diese Test-Möglichkeiten und in einigen Fällen auch das Angebot an Probeklausuren, um sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut zu machen. Sie erfahren in den jeweiligen Lehrveranstaltungen, welche Test-Möglichkeiten geplant sind.
Wenn Sie offene Fragen haben oder hinsichtlich der Prüfungen unsicher sind, können Sie sich gerne an uns wenden.
Die Universität ist sehr dankbar, dass Sie als Studierende die bisher für alle nicht einfache Situation so gut mitgetragen und konstruktiv Lösungen gesucht haben, um auch in diesem Semester Prüfungen ablegen zu können. Durch die Flexibilisierung von An-, Um- und Abmeldung sowie der Rücktritte stehen Ihnen zudem im Zweifelsfall noch Optionen offen.
Wenn Sie sich aber gut vorbereitet fühlen, sind wir zuversichtlich, dass Sie auch mit dieser neuen Prüfungssituation gut umgehen können.
Wir drücken Ihnen die Daumen, wünschen weiter eine gute und erfolgreiche Vorbereitung und dann auch ab nächster Woche viel Erfolg für die Klausuren!
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
wie in unserer E-Mail vom 24.04.2020 versprochen, haben wir mit viel Nachdruck und viel Einsatz gemeinsam mit den Fakultäten Möglichkeiten zur Umsetzung der Prüfungen im Frühjahrs-/ Sommersemester (FSS) 2020 ausgearbeitet und können Ihnen heute einige Neuigkeiten hierzu übermitteln.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und können Ihnen versichern, dass es uns ein großes Anliegen ist, für alle Studierende faire und gute Lösungen zu finden.
Zu den Details:
1. Prüfungen FSS 2020
An der Universität Mannheim werden in diesem Semester (FSS 2020) die meisten schriftlichen Klausuren als Open-Book-Klausuren online stattfinden – von ca. 370 Klausuren (Gesamtsumme aller Fakultäten) werden ca. 280 als Open-Book-Klausur angeboten.
Genaue Informationen zur Form der Klausuren in den verschiedenen Fächern und Kursen erhalten Sie von den jeweiligen Dozierenden/
Für einige Prüfungsformate ist die Umstellung auf ein Open Book Format leider nicht möglich (z.B. Multiple Choice Klausuren). Hier finalisieren wir momentan die Planungen.
Es wird außerdem einige wenige Präsenzprüfungen geben, die unter Beachtung des Hygienekonzepts der Universität Mannheim stattfinden und aktuell auch noch final geplant werden.
Andere Lehrende haben entschieden, dass sie in diesem Semester statt einer bisher vorgesehenen Klausur eine Hausarbeit oder mündliche Prüfungen als Prüfungsleistung anbieten. Auch diese Möglichkeit wird dieses Semester realisiert.
Wie erfahren Sie nun, was das in Ihrem konkreten Fall bedeutet? Womit können Sie planen?
Fast alle Lehrenden sind inzwischen informiert, welches Prüfungsformat für ihre Klausur bereits genehmigt oder in der Vorbereitung ist. Sie werden somit in den nächsten Sitzungen der Lehrveranstaltung oder durch Email-Kommunikation der Lehrenden zeitnah entsprechend informiert werden. In vielen Fällen ist dies sicher bereits geschehen.
Außerdem wird spätestens Mitte nächster Woche der Prüfungsplan auf unserer Internetseite veröffentlicht und Sie werden nach und nach bei allen angemeldeten Prüfungen im Portal² auch einen Hinweis zum entsprechenden Prüfungsformat finden (z.B. Take-Home-Exam Open Book Format, Take-Home-Exam Closed Book Format, 24-Stunden-Take-Home oder Multiple Choice oder Hausarbeit oder Präsenzprüfung).
Sowohl bei den Präsenzprüfungen als auch bei den meisten Online-Klausuren werden die bereits kommunizierten Prüfungstage beibehalten. Sie können sich bei Ihrer Planung also überwiegend auf die bereits kommunizierten Termine verlassen. Eventuelle Verlegungen werden im Laufe der nächsten Woche kommuniziert.
Ihre Lehrenden werden Sie in der Regel 2 Wochen vor der Prüfung mit weiteren Details zu den Abläufen und dem Setting informieren.
Was können Sie tun, wenn Sie mit der Prüfungsform nicht einverstanden sind und die Prüfung in diesem Semester oder im Mai/
Bis 2 Tage vor der Klausur können Sie Ihre Prüfung entweder abmelden oder auf den Zweittermin ummelden, sofern eine Abmeldung / Ummeldung in Ihrem Studiengang vorgesehen ist( siehe dazu https://www.uni-mannheim.de/studium/im-studium/pruefungen/pruefung-ablegen/an-und-ummeldung/)
Eine Abmeldung kann in der Regel über das Portal² erfolgen. Für eine Ummeldung verwenden Sie bitte das hierfür vorgesehene Formular auf unserer Webseite und schicken es per Email als Scan an den Express-Service (expressschalter) verwaltung.uni-mannheim.de
Von Prüfungen, die Sie aufgrund der besonderen Umstände – beispielweise weil Ihnen ein alternatives Prüfungsformat (etwa eine mündliche Prüfung via Video-Konferenz) nicht zusagt – kurzfristig nicht antreten möchten, können Sie unproblematischzurückzutreten, sofern sie den Rücktritt vor Beginn der Prüfung erklären und schlicht auf die Sondersituation des Coronavirus verweisen; eine Angabe weiterer Gründe oder die Vorlage von Nachweisen ist nicht erforderlich!
Sie finden hierzu im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen auf unserer Webseite:
Nach aktuellem Stand ist es eher unwahrscheinlich, dass die Zweittermine im bereits kommunizierten Zeitraum vom 29.8.2020–5.9.2020 stattfinden. Eine Terminierung ist erst möglich, sobald über den Beginn der Vorlesungszeit im Herbst-/Wintersemesters 2020/
2. Allgemeine Informationen zum Studienbetrieb an der Universität Mannheim im FSS 2020
Nach aktuellem Stand der Dinge wird es für Sie als Studierende keine Anwesenheit im ursprünglichen Sinne mehr auf dem Campus geben – bis zum Ende des FSS 2020.
Die Lehrveranstaltungen werden in digitaler Form zu Ende geführt, die Prüfungen ebenfalls überwiegend digital abgenommen und auch die Beratungen und Services werden elektronisch, per Email oder in manchen Fällen telefonisch durchgeführt.
Die Universitätsbibliothek hat die Ausleihe inzwischen wieder geöffnet und arbeitet aktuell an Lösungen für die Bereichsbibliotheken. Aufgrund der einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen bliebt der Service bis auf Weiteres aber eingeschränkt. Für aktuelle Informationen verweisen wir gerne auf die Webseiten der UB sowie deren Rundschreiben (per Email):
https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/
3. Semester-/ Vorlesungszeiten HWS 2020/
Sie haben es eventuell schon der Presse entnommen, dass für alle deutschen Hochschulen auch über eine Verschiebung des Wintersemesters diskutiert wird. Für die Universität Mannheim können wir zum aktuellen Zeitpunkt festhalten:
Die Semesterzeiten bleiben gleich – das FSS 2020 endet am 31.07.2020 und das HWS 2020/
Der Beginn der Vorlesungszeit steht aktuell leider noch nicht fest. Hier warten wir noch auf eine definitive Aussage der zuständigen Behörden. Es ist recht wahrscheinlich, dass der Vorlesungsbetrieb nicht – wie ursprünglich geplant – am 07.09.2020 starten wird, sondern eher Ende September.
Der in der Presse bereits angekündigte einheitliche Vorlesungsbeginn aller Hochschulen am 01.11.2020 wird von der Universität Mannheim aufgrund der abweichenden Semesterzeiten nicht angestrebt.
Wir halten Sie zu diesen Planungen auf dem Laufenden.
4. Bewerbungsverfahren für Master-Studiengänge an der Universität Mannheim
Bereits seit dem 01.05.2020 laufen die Bewerbungsverfahren für die Master-Studiengänge der Universität Mannheim wieder. Bitte beachten Sie die vielen Veränderungen und die ausführlichen Informationen auf den Seiten der Bewerbungs- und Zulassungsstelle:
https://www.uni-mannheim.de/studium/bewerbung/aktuelle-infos-zum-bewerbungsverfahren/
5. Services + Beratungen
Auch wenn wir derzeit keine Präsenz-Sprechstunden anbieten können, sind wir weiterhin jederzeit für Sie da.
Die Services des Dezernats für Studienangelegenheiten werden weiterhin elektronisch angeboten. Sowohl der Express-Service als auch die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt sowie die Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind per E-Mail erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie auf unseren Webseiten:
Express-Service:www.uni-mannheim.de/express-service
Bitte beachten Sie auch die Informationen des Studierendenwerks zum Mensabetrieb, BAföG oder zu den Angeboten der Psychologischen Beratungsstelle, etc. (https://www.stw-ma.de/corona.html).
Auch in der Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt der Universität Mannheim stehen die Uhren nicht still. Die Kolleginnen sind weiter für Beratung zur Vereinbarkeit Beruf und Familie, sexueller Belästigung, Antidiskriminierung für Sie da:
Gerne können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen und einen telefonischen Beratungstermin mit der Erstanlauf- und Beratungsstelle vereinbaren: ute.pfruender. Auch die Leiterin der Stabsstelle, Frau Alexandra Raquet, steht Ihnen gerne bei Anliegen zur Verfügung. uni-mannheim.de
Wir werden uns sehr wahrscheinlich nächste / spät. übernächste Woche mit weiteren Neuigkeiten wieder bei Ihnen melden und Sie bei wichtigen Veränderungen immer auf dem Laufenden halten.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studierende,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ich freue mich, Sie zu informieren, dass die Universitätsbibliothek weitere Schritte zur Öffnung und Erweiterung ihrer Services unternimmt. Ab Montag, den 18. Mai 2020, sind die Bibliotheksbereiche A3 und Schloss Ehrenhof für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Mannheim eingeschränkt wieder geöffnet. Die Bibliotheksbereiche A5 und Schloss Schneckenhof bleiben vorerst geschlossen. Benötige Medien aus diesen Bereichen können im Bibliotheksbereich A3 genutzt werden.
Die Bibliotheksbereiche A3 und Schloss Ehrenhof sind Montag bis Freitag zwischen 12 und 16 Uhr geöffnet (mit Ausnahme von Feiertagen). Der Zutritt zu den Bibliotheksbereichen ist nur nach einer persönlichen Sitzplatzbuchung über den Katalog Primo möglich. Nähere Informationen unter
https://www.bib.uni-mannheim.de/sitzplatzbuchung/
Medien aus den Bibliotheksbereichen A5 und Schloss Schneckenhof (BWL) können im Bibliotheksbereich A3 genutzt werden. Schicken Sie dazu bitte vorab eine E-Mail an die entsprechende Fachbibliothek: für Medien aus A5 an a5erw und für Medien aus dem Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof an bib.uni-mannheim.debwlerw. bib.uni-mannheim.de
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über das gesamte Hygienekonzept in den Bibliotheksbereichen:
https://www.bib.uni-mannheim.de/fileadmin/ub/sonstiges/Hygieneregeln_kurz_BBs.pdf
Der Scanservice für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gedruckte Titel aus allen Bibliotheksbereichen inklusive Ausleihzentrum und Magazin besteht weiterhin. Bitte nutzen Sie auch unser deutlich erweitertes digitales Angebot an E-Journals, E-Books und Datenbanken.
Einen Überblick über die aktuellen Angebote der Universitätsbibliothek finden Sie unter https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Gehrlein
Liebe Studierende,
auf Basis der aktuellen Corona-Verordnung des Landes möchten wir Ihnen heute ein Update zum aktuellen Stand der Planungen im Studien- und Prüfungsbetrieb zukommen lassen und Ihnen erläutern, was das für Sie bedeutet.
Der Lehrbetrieb im laufenden Frühjahrssemester wird ausschließlich in digitaler Form durchgeführt.
Die digitale Lehre wird somit bis Vorlesungsende weiterlaufen.
Für die Durchführung von Prüfungen werden derzeit intensiv verschiedene Formate geprüft. Dazu gehören Präsenz- und/
Nach derzeitigem Plan ist beabsichtigt, die allermeisten der bereits kommunizierten Prüfungstermine einzuhalten. Einzelne ausgesetzte Prüfungsverfahren werden aktuell bereits wiederaufgenommen. Die betroffenen Studierenden werden in diesen Fällen von den jeweiligen Lehrenden, dem Prüfungsausschuss oder dem Studienbüro informiert.
Mündliche Prüfungen können ab Anfang Mai nach und nach wieder durchgeführt werden. In der Regel werden diese Prüfungen vorerst per Videokonferenz stattfinden. Aber auch Möglichkeiten für Präsenzprüfungen unter Einhaltung von Hygienevorschriften werden aktuell geprüft.
Wie Sie der gestrigen Rundmail und der Webseite der Universitätsbibliothek (UB) entnehmen können, hat die UB die Ausleihe seit gestern wieder geöffnet. Bitte beachten Sie die getroffenen Vorkehrungen und Hinweise auf der Webseite (siehe https://www.bib.uni-mannheim.de/corona/).
Die im März kommunizierte pauschale Verlängerung von Abgabefristen von Abschluss- und Seminararbeiten ist zum 20. April 2020 ausgelaufen. Alle ab dem 20. April 2020 gestarteten Bearbeitungsfristen dieser Arbeiten werden nicht mehr pauschal verlängert. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Literatursuche oder -beschaffung haben oder andere Corona-bedingte Schwierigkeiten dazu führen, dass Sie Ihre Abgabefrist nicht einhalten können, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an den für Sie zuständigen Prüfungsausschuss, damit individuelle Lösungen gefunden werden können.
Die Services des Dezernats für Studienangelegenheiten werden weiterhin elektronisch angeboten. Sowohl der Express-Service als auch die Studienbüros, das Akademische Auslandsamt sowie die Bewerbungs- und Zulassungsstelle sind per E-Mail erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie auch die Informationen des Studierendenwerks zum Mensabetrieb, BAföG, etc. (https://www.stw-ma.de/corona.html).
Ferner ist die Stabsstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt weiterhin für Sie da und bietet Ihnen Beratung zur Vereinbarkeit von Studium und Familie, Verstößen gegen partnerschaftliches Verhalten sowie weiteren Themen an. Gerne können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen und einen telefonischen Beratungstermin mit der Erstanlauf- und Beratungsstelle vereinbaren: ute.pfruender. Auch die Leiterin der Stabsstelle, Frau Alexandra Raquet, steht Ihnen bei Anliegen gerne zur Verfügung. uni-mannheim.de
Zum 4. Mai 2020 wird das Land die CoronaVO wiederum aktualisieren. Ob sich dadurch Änderungen für die Universität ergeben, ist offen, aber nicht unwahrscheinlich. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten und uns mit aktuellen Informationen bei Ihnen melden.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
ergänzend zu unserer ausführlichen E-Mail vom 03.04.2020 (siehe unten) möchten wir Ihnen heute ein kurzes Update zur Situation an der Universität Mannheim bzgl. des Lehr- und Studienbetriebs geben:
Gestern wurden von Bund und Ländern neue Beschlüsse gefasst, die das tägliche Leben, aber auch den Studienbetrieb für die nächsten Wochen regeln werden. Wir warten momentan jedoch noch auf die zu beschließende neue Fassung der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Diese wird im Detail unser Vorgehen regeln.
Was bedeutet das für Sie?
Bis auf weiteres (ab dem 20.04.2020) wird zunächst der Lehrbetrieb digital fortgeführt werden, d. h. auf dem Campus wird vorerst kein Lehr- und Lernbetrieb stattfinden.
Sobald uns die neue Verordnung vorliegt, werden wir die Details der neuen Regelungen ausarbeiten und Ihnen spätestens im Laufe der nächsten Woche weitere ausführliche Informationen zukommen lassen.
Die Universitätsbibliothek (UB) arbeitet aktuell ebenso an Möglichkeiten, den Ausleihbetrieb im Ausleihzentrum Westflügel für Studierende der Universität Mannheim sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederaufzunehmen. Auch hierzu bekommen Sie im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen, wenn die entsprechenden Vorgaben vorliegen und das mögliche Vorgehen abgestimmt werden konnte.
Bitte denken Sie daran, dass die Prüfungsanmeldung (siehe unten) weiterläuft und Sie diese nutzen sollten, damit die Prüfungsplanung finalisiert werden kann.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und können Ihnen versichern, dass die Universität Mannheim weiter mit Hochdruck daran arbeitet, dass dies für uns alle auch unter diesen Umständen ein erfolgreiches Semester wird.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Dezernat für Studienangelegenheiten
Liebe Studierende,
vor der Osterwoche möchten wir Sie in diesem außergewöhnlichen Semester gerne über unseren aktuellen Stand im Bereich Lehre und Prüfungen informieren.
Vorab: Uns ist bewusst, dass die gegenwärtige Situation mit ihren gravierenden Unsicherheiten für Sie sehr schwierig ist. Daher möchten wir uns zunächst ausdrücklich bei Ihnen für Ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Universität Mannheim bedanken. Sie helfen uns damit sehr, diese herausfordernde Zeit gemeinsam zu bewältigen.
Wie Sie wissen, ist der Präsenzbetrieb aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis zum 19. April 2020 ausgesetzt. Nach aktuellem Stand sind alle Präsenzveranstaltungen („face to face“) mindestens bis zum diesem Zeitpunkt unterbrochen und werden nach Möglichkeit in digitaler Form („online“) fortgeführt. Schriftliche und mündliche Prüfungen werden für diesen Zeitraum ebenfalls ausgesetzt bzw. verschoben.
Wie es ab dem 20. April 2020 weitergehen wird, ist auch für uns gegenwärtig nur lückenhaft absehbar. Dies hängt im Wesentlichen von der Entwicklung der COVID-19-Epidemie und den damit verbundenen weiteren Infektionsschutzmaßnahmen des Bundes, des Landes und auch der Stadt Mannheim ab. Derzeit können wir aber jedenfalls nicht davon ausgehen, dass der Studienbetrieb nach den Osterferien wieder in gewohnter Weise und ohne Einschränkungen starten kann. Nach aktuellem Stand soll der Lehrbetrieb incl. Prüfungen ab dem 20. April Schritt für Schritt wiederaufgenommen werden. Falls aufgrund der Rahmenbedingungen keine Präsenzlehre möglich sein sollte, werden grundsätzlich alle Lehrveranstaltungen digital fortgeführt. Sollte Präsenzlehre nur eingeschränkt (z.B. in Kleingruppen) möglich sein, werden ggf. andere Alternativen angeboten. Gleiches gilt für Prüfungen.
Wir halten Sie hierzu weiter auf dem Laufenden und informieren Sie voraussichtlich in der Woche nach Ostern mit weiteren Details zur Fortführung des Studien- und Lehrbetriebs.
Trotz aller Widrigkeiten bleibt es das vorrangige Ziel der Universität Mannheim, alle im Frühjahrs-/Sommersemester 2020 vorgesehenen Lehrveranstaltungen, insbesondere des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs, sowie alle Prüfungen durchzuführen und Ihnen einen erfolgreichen Abschluss des Studiensemesters zu ermöglichen.
Abhängig von den weiteren Entwicklungen kann dies jedoch bedeuten, dass nicht alle Prüfungen in den üblichen und bereits angekündigten Prüfungszeiträumen stattfinden können. Es ist möglich, dass Prüfungen teilweise auch in der vorlesungsfreien Zeit oder zu Beginn des Herbst-/Wintersemesters 2020/
Uns ist bewusst, dass die derzeitige Ungewissheit in Hinblick auf die abzulegenden Prüfungen für Sie besonders schwierig ist, versichern Ihnen aber, dass all Ihre DozentInnen, die MitarbeiterInnen der UB, der Universitäts-IT, der Dekanate, der gesamten Verwaltung, aber auch AStA und Fachschaften, kurz: die ganze Universität mit höchstem Einsatz und mit Vorrang für den Studienbetrieb an Lösungen für Sie arbeiten.
Grundsätzliche Planung der Prüfungen:
Handhabung der Prüfungsverfahren im Einzelnen:
Aus organisatorischen und prüfungsrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass Sie an den Prüfungsverfahren wie gewohnt mitwirken, insbesondere, dass sie sich zu den vorgesehenen Prüfungen zunächst anmelden – nur so können Sie sich für eine ggf. erforderliche Fristverlängerung darauf berufen.Auch die vorgesehenenPflichtanmeldungen gemäß den Bestimmungen der Prüfungsordnungen werden vorgenommen.
Gleichwohl sollen Ihnen aus der aktuellen Situation keine Nachteile entstehen, weshalb wir Ihnen in diesem Semester großzügige Rücktrittsmöglichkeiten einräumen.
Im Einzelnen bedeutet das:
Aufgrund der aktuellen Situation werden wir im FSS 2020 für Nach- und Ummeldungen keine Gebühr erheben. Es reicht daher, wenn Sie den Antrag auf Nach- oder Ummeldung einer Prüfung per E-Mail an den Express-Service (expressschalter) innerhalb der vorgesehenen Fristen zukommen lassen. verwaltung.uni-mannheim.de
Bitte beachten Sie, dass Klausuren nur überschneidungsfrei geplant werden können, wenn die Anmeldung dieser Prüfungen bis zum Ende des allgemeinen Anmeldezeitraums erfolgt.
Über weitere Entwicklungen werden wir Sie selbstverständlich weiterhin fortlaufend informieren.
Wenden Sie sich bei Fragen und Unsicherheiten zu diesen Themen gerne jederzeit an die zuständigen Ansprechpartner in den Studienbüros oder am Express-Service: www.uni-mannheim.de/stb-kontakt
Internationale Vollzeitstudierende finden weitere Informationen und Antworten auf ihre Fragen auf einer eigenen Webseite des Akademischen Auslandsamtes:
Wir sind besonders in diesen Pandemie-Zeiten für Sie da und unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragen.
Allgemeine Informationen finden Sie zudem auf unserer Webseite: www.uni-mannheim.de/corona.
Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auch noch auf die Webseite der Universitätsbibliothek verweisen: www.bib.uni-mannheim.de/corona/
Hier finden Sie Informationen zu den derzeitigen Service-Angeboten der UB (incl. der neuen Scan-Services für Studierende sowie den Ausbau des digitalen Angebots), die regelmäßig angepasst und aktualisiert werden (vgl. Email der UB vom 01.04.2020).
Beste Grüße – bleiben Sie gesund und legen Sie sich auch unter diesen widrigen Umständen ins Zeug für ein erfolgreiches Semester!
Ihre
Barbara Windscheid, Kanzlerin
Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor