Formalitäten

Adress- und Namensänderung

Bitte teilen Sie Änderungen Ihrer Adresse oder Ihres Namens schnellstmöglich dem Studien­büro mit. Andernfalls erreichen wichtige Dokumente Sie nicht oder werden auf einen falschen Namen ausgestellt.

Bitte wenden Sie sich hierzu per Mail oder persönlich an den Express-Service. Bei der Mitteilung per Mail geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer sowie Ihre alte und neue Adresse an.

Sie können selbst festlegen, ob wir Ihnen Dokumente an Ihre Semesteradresse oder Ihre Heimatadresse senden sollen. Diese Festlegung der Postanschrift können Sie im Portal² vornehmen.

Renten­bescheinigung

Nach der Exmatrikulation erhalten Sie eine Exmatrikulations-, eine Studien- und eine Renten­bescheinigung. Die Renten­bescheinigung dient als Nachweis Ihrer Studien­zeit an der Universität Mannheim. Bitte legen Sie diese nach Ablauf des Studiums zusammen mit Ihrem Abschlusszeugnis der Deutschen Renten­versicherung vor, damit Ihre Studien­zeit für die Rente anerkannt werden kann.

Renten­bescheinigung beantragen
Personen, deren Studium schon länger zurück liegt, und die bei der Exmatrikulation keine Renten­bescheinigung erhalten haben, können die Ausstellung einer solchen im Studien­büro beantragen. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff „Renten­bescheinigung“ und folgenden Angaben an das Sekretariat der Studien­büros:

  • Nachname, Vorname
  • Geburtsdatum, -ort
  • aktuelle Adresse
  • Studien­zeiten (von... bis ...)
  • Studien­gang
  • Abschluss (ja/nein), Datum

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Kontakt

Express-Service

Express-Service

Jessica Cariola-Nicolei, Thomas Keil, Kirsten Maurer, Sharon Rübel
Universität Mannheim
Dezernat II – Express-Service L 1, 1
68161 Mannheim