Vier Studierende sitzen an einer modernen roten Coachnische um einen  Tisch

Master Wirtschafts­pädagogik

Anna Sattler sitzt lachend auf einer kleinen Steinmauer an der Uni. Sie trägt die braunen Haare offen und hat ein sommerliches Outfit an..

Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr an einer Grundschule, dann eine kaufmännische Ausbildung. Schließlich arbeitete ich als Financial Project Controllerin, bis ich mich entschieden habe, doch noch zu studieren. Wirtschafts­pädagogik war für mich dabei die perfekte Kombination. Neben dem sehr guten Ruf der Uni Mannheim fand ich die Möglichkeit, im Studium ein Wahlfach zu belegen, sehr attraktiv. So konnte ich mit Wirtschafts­informatik ein zusätzliches Interesse abdecken. Neben den sehr guten Kursen gibt es an der Uni Mannheim viele studentische Initiativen. Auch die internationale Ausrichtung ist ein großer Pluspunkt, denn dadurch kommt man mit vielen verschiedenen Kulturen und Menschen in Kontakt.

Anna Sattler, Studentin Master Wirtschafts­pädagogik / Bild: Marlene Weiß
Victoria Seitz hat blaue Augen und blonde schulterlange Haare. Sie sitzt in einem Unigebäude und trägt einen schwarzen Rollkragenpulli und eine Jeans.

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung stand für mich fest, dass ich noch ein Studium im wirtschafts­wissenschaft­lichen Bereich absolvieren wollte. Von Wirtschafts­pädagogik an der Uni Mannheim war ich sofort begeistert, denn mir gefiel das BWL-Profil in Kombination mit pädagogischen Fächern. Zudem wurde meine Ausbildung anerkannt und angerechnet. Die Vorlesungen empfand ich vor allem im Master immer sehr praxisbezogen. Im pädagogischen Bereich erhält man zudem spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und hat die Möglichkeit, innovativen Lernkonzepten mitzuentwickeln.

Victoria Seitz, Studentin Master Wirtschafts­pädagogik / Bild: Katharina Schantz
Christian Weber hat dunkle kurze Haare und grüne Augen. Er trägt einen blauen Anzug und Kravatte.

Mein Studium der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim hat mir bei meiner Berufswahl den notwendigen Freiraum geboten, meine Stärken zu vertiefen und durch praktische Erfahrungen in sowohl der Schule als auch in der Finanz- und Softwarebranche zu ergänzen. Dadurch hat sich mein Berufswunsch Lehrer immer stärker gefestigt. Der Ruf der Universität, die Vielfalt an Initiativen, die Kontakt­möglichkeiten zu Unternehmen sowie die Beziehungen zu Universitäten auf der ganzen Welt machen die Lernumgebung in Mannheim lebendig, interessant und zu etwas ganz Besonderem. Als Lehrer bin ich heute über die theoretischen Lerninhalte in den Bereichen BWL, Psychologie, Pädagogik und Sport sowie über die praktischen und interkulturellen Erfahrungen sehr dankbar.

Christian Weber, Absolvent Master Wirtschafts­pädagogik / Bild: klassisch-modern
Christina Ammann trägt eine hellblaue, kurzärmelige Bluse und eine dünne Perlenkette. Sie hat ihre braunen Haare zusammengebunden.

Wirtschafts­pädagogik im Bachelor und Master an der Universität Mannheim zu studieren, hat mich nachhaltig auf meine anschließende Karriere als Beraterin vorbereitet. Sowohl von den Studien­inhalten und der Kombination aus Pädagogik, Psychologie und BWL-Fächern als auch von der erlernten Methoden- und Präsentations­kompetenz kann ich in meinem heutigen Berufsalltag profitieren. Insbesondere die Spezialisierungs­möglichkeiten im Master­studium haben mir den Berufsstart sehr erleichtert.

Christina Ammann, Absolventin Master Wirtschafts­pädagogik / Bild: projekt0708
Christina Wolf hat ihre glatten dunkelbraunen Haare offen. Sie trägt einen dunklen Blazer.

Nach dem Master in Wirtschafts­pädagogik habe ich mein Referendariat an einer kaufmännischen beruflichen Schule gemacht. Im Schulalltag helfen mir vor allem die Erfahrungen aus den kleinen Seminar­gruppen, in denen wir die theoretischen Studien­inhalte praktisch umgesetzt haben. Durch das vielfältige Veranstaltungs­angebot fühle ich mich auf aktuelle Themen – wie der Digitalisierung in der Bildung – gut vorbereitet.

Christina Wolf, Absolventin Master Wirtschafts­pädagogik / Bild: Christina Wolf
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Master of Science (M.Sc.)

    Regel­studien­zeit: 4 Semester (= 2 Jahre)

    ECTS-Punkte: mindestens 120

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch und Englisch

    Fremdsprachen­kenntnisse: Deutsch (weitere Informationen zum Sprachnachweis)
    Gute Englisch­kenntnisse werden empfohlen; ein Nachweis der Sprach­kenntnisse ist nicht erforderlich.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Übersicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre

    Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Das Master­studium vertieft die wirtschafts­pädagogische Ausbildung.

    Der Schwerpunkt liegt auf instruktionalen (unterrichtsbezogenen) Konzepten, die sich darauf konzentrieren, Fach­wissen zu vermitteln. Die Master­studierenden sollen die Beziehungen zwischen empirischer Instruktions­forschung, Instruktions­theorien und den instruktions­bezogenen Aufgabenfeldern in der Praxis verstehen. Gleichzeitig festigen sie die Kompetenz, wirtschafts­berufliche Lernumgebungen zu analysieren und zu gestalten.

    Neben wirtschafts­pädagogischen Modulen vermittelt das Master­studium auch Inhalte der Betriebs- und Volkswirtschafts­lehre sowie der Wirtschafts­informatik und vertieftes Wissen in einem Wahlfach (zum Beispiel Deutsch, Biologie, Politik­wissenschaft, Sport; teilweise in Kooperation mit der Universität Heidelberg). Dabei steht den Studierenden das umfangreiche Modulangebot des Master­studien­ganges Mannheim Master in Management zur Verfügung.

    Das Studium bietet vielfältige Möglichkeiten sowie optionale Studien­angebote: So kann jeder Studierende sein Master­studium nach seinem persönlichen Profil ausrichten und einen eigenen inhaltlichen Schwerpunkt wählen, zum Beispiel Human Resources, Management, Marketing, Controlling, Steuerlehre, (internationale) Finanz­wirtschaft, Wirtschafts­informatik (Digitalisierung), Logistik.

    Neben diesem universitären Teil sind schulische Praxis­phasen integriert.

    Das Master­studium der Wirtschafts­pädagogik be­fähigt zum Unterricht an beruflichen Schulen (nach dem Vorbereitungs­dienst) oder zu außerschulischen Tätigkeiten. Gleichzeitig ist das Studium forschungs­orientiert.

  • Darum Master Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim

    In Rankings erhalten die Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften der Universität Mannheim stets beste Platz­ierungen (zu den Rankingergebnissen). Die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre, zu der auch der Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik gehört, ist durch drei internationale Agenturen akkreditiert: AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools of Business), EQUIS (European Quality Improvement System) und AMBA (Association of MBAs).

    Ein Studium der Wirtschafts­pädagogik bedeutet Vielfalt: Sie erwerben ein fundiertes Grundlagenwissen aus verschiedenen Teil­bereichen der Betriebs- und Volkswirtschafts­lehre, der Wirtschafts­informatik und des Wirtschafts­rechts. Bereits im Studium haben Sie die Möglichkeit, Erlerntes praktisch anzuwenden, zum Beispiel im Zuge von betrieblichen und schulischen Praktika. Diese bilden einen festen Bestandteil des Studiums. Außerdem steht Ihnen ein umfangreiches Wahlfach­angebot (zum Beispiel Englisch oder Politik­wissenschaft) zur Verfügung. Darüber hinaus halten Sie sich zwei Karrierewege offen: Sie können als Lehrer*in an beruflichen Schulen oder in der freien Wirtschaft arbeiten.

    Als einer der größten Standorte für Wirtschafts­pädagogik in Deutschland tragen unsere Professor*innen maßgeblich zum neuesten Forschungs­stand der Disziplin bei und teilen ihre Er­kenntnisse im Rahmen individueller Betreuungs­möglichkeiten mit Ihnen. Die Mannheimer Wirtschafts­pädagogik zählt in Deutschland zu den größten wirtschafts­pädagogischen Fach­bereichen. Sie profitieren von der Breite und Aktualität unserer Forschungs­ergebnisse, die sich auch in der Lehre widerspiegeln.

  • Berufliche Perspektiven

    Das Master­studium der Wirtschafts­pädagogik qualifiziert Studierende sowohl für Aufgaben im schulischen als auch im außerschulischen Bereich.

    Mit dem anschließenden Referendariat steht Wirtschafts­pädagog*innen das schulische Tätigkeits­feld offen: Dazu gehören alle Typen von beruflichen Schulen, an denen kaufmännische Fächer unterrichtet werden (zum Beispiel Berufsschulen, Berufsfach­schulen, Berufliche Gymnasien).

    Zu den außerschulischen Beschäftigungs­gebieten zählen unter anderem die betriebliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und das Aus-, Fort- und Weiterbildungs­management. Außerdem können Absolvent*innen in der Bildungs­beratung, im Personal­management oder in der Personal­entwicklung arbeiten sowie kaufmännisch administrative Aufgaben ausführen.

    Die Berufs­chancen für Wirtschafts­pädagog*innen sind für beide Varianten ausgezeichnet: Im Bereich der beruflichen Schulen besteht nach wie vor eine hohe Nachfrage an Lehr­kräften. Im außerschulischen Arbeits­markt führt die studien­gangs­spezifische Vielfältigkeit dazu, dass die Absolvent*innen auch dort sehr gut positioniert sind. 

    Der forschungs­orientierte Master­studien­gang eröffnet Studierenden ebenfalls die Möglichkeit einer wissenschaft­lichen Karriere, zum Beispiel in Form einer anschließenden Promotion in der Wirtschafts­pädagogik, der BWL, der Pädagogischen Psychologie/Bildungs­psychologie oder im jeweiligen Wahlfach.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Studierende des Master­programmes Wirtschafts­pädagogik sollten

    • Begeisterung für ökonomische und pädagogische Fragestellungen haben,
    • kritisch denken und arbeiten,
    • Interesse am Lehren und Lernen in Betrieben und Schulen haben,
    • die Arbeit mit wissenschaft­licher Literatur mögen,
    • gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch mitbringen.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog (siehe Unterpunkt „Studien­inhalte“) bietet einen Überblick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Aufenthalt im Ausland
    Das Akademische Auslands­amt und die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre beraten Sie gerne, wenn Sie ein Auslands­semester planen. Das Auslands­semester ist für das dritte oder vierte Semester vorgesehen. Es ist jedoch nicht verpflichtend und kann Ihre Studien­dauer verlängern.

    Praktika
    Studierende des Master­studien­gangs Wirtschafts­pädagogik absolvieren zwei Schul­praktika an einer kaufmännischen Schule in Baden-Württemberg. Die Schul­praktika dauern jeweils vier Wochen und werden vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehr­erbildung (Berufliche Schulen) Karlsruhe begleitet. Sie finden in der Regel zwischen dem ersten und zweiten Semester sowie dem dritten und vierten Semester statt.

    Wirtschafts­pädagog*innen, die das Referendariat anstreben, benötigen als Zulassungs­voraussetzung Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 52 Wochen in verschiedenen Tätigkeits­feldern, zum Beispiel in Form von Praktika. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf LOBW, dem Onlineportal für Lehrer*innen in Baden-Württemberg. Die Pflicht­praktika aus dem Bachelor Wirtschafts­pädagogik sowie einschlägige freiwillige Praktika werden angerechnet. Weitere Praktika können in der vorlesungs­freien Zeit oder im Rahmen eines Urlaubssemesters absolviert werden. Bei Fragen zur Planung steht Ihnen die Studien­beratung zur Verfügung.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprachkurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprachkurse und Sprachzertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprachkurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Promotion

    Den Doktortitel können Alumni des wirtschafts­pädagogischen Masters an der Fakultät für BWL auf zwei Wegen erlangen:

    • Eine Promotion ist an einem der Lehr­stühle der Wirtschafts­pädagogik, der BWL, der Pädagogischen Psychologie/Bildungs­psychologie oder des Wahlfaches möglich. Informieren Sie sich bitte direkt bei dem Lehr­stuhl über freie Stellen als wissenschaft­liche*r Mitarbeiter*in. Außerdem können Sie auch ohne eine Anstellung am Lehr­stuhl dort promovieren (externe Promotion).  
    • Daneben bietet das Center for Doctoral Studies in Business (CDSB) an der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) PhD-Programme in Accounting, Finance, Information Systems, Management, Marketing, Operations Management und Taxation.

    allgemeine Informationen zum Thema Promotion an der Universität Mannheim

  • Zugangs­voraussetzungen und Auswahl

    In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Zugangs­voraussetzungen

    Sollte das Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studien­gangs noch nicht vorliegen, können Sie sich dennoch bewerben, wenn Sie mindestens 135 ECTS nachweisen.

    • abgeschlossenes Bachelor­studium der Wirtschafts­pädagogik oder eines gleichwertigen wirtschafts­wissenschaft­lichen Studien­gangs an einer in- oder ausländischen Hochschule von mindestens 180 ECTS oder mindestens drei Jahren Regel­studien­zeit
      • Gleichwertigkeit ist festzustellen, wenn im dem Studien­gang Kompetenzen im Umfang von mindestens 120 ECTS erworben wurden, die mit im Bachelor­studien­gang Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim vermittelten Kompetenzen übereinstimmen. Fehlen Fach­kenntnisse bis maximal 60 ECTS können Sie sich trotzdem bewerben, denn diese Fach­kenntnisse können nachgeholt werden.
    • Nachweis deutscher Sprach­kenntnisse

    Auswahlkriterien
    Abschlussnote bzw. die aufgrund bisheriger Prüfungs­leistungen ermittelte Durchschnitts­note des Bachelor­studiums.

    Auswahlsatzung
    Unter „Zugangs­voraussetzungen und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

  • Bewerbung

    Bewerbungs­fristen
    Für das Herbst-/Wintersemester ist eine Bewerbung vom 10. April bis 15. Mai möglich.

    Hinweis:
    Eine Bewerbung für das Frühjahrs-/Sommersemester ist nicht möglich.

Kontakt

Clara Vonhof, M.Sc.

Clara Vonhof, M.Sc.

Studien­gangs­management Bachelor & Master Wirtschafts­pädagogik
Universität Mannheim
L 4, 1 – Raum 001 (EG)
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Hinweis: Zur Zeit findet die Sprechstunde ausschließlich online statt. Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.bwl.uni-mannheim.de/online-beratung/studiengangsmanagementwipaed/
Isabella Heppting, M.A.

Isabella Heppting, M.A.

Managerin Prüfungs­angelegenheiten der wirtschafts­pädagogischen Studien­gänge
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, Teams oder in der Online-Beratung
Universität Mannheim
Geschäftsstelle der Prüfungs­ausschüsse BWL und Wirtschafts­pädagogik
L9, 7 – Raum 302 (3. OG)
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Bitte buchen Sie einen Online-Termin über https://www.bwl.uni-mannheim.de/online-beratung/isabella-heppting/
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

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Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!