Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Betriebs­wirtschafts­lehre - Bachelor (alle)

Which courses are suitable for me?

If you are a Bachelor's student: You can choose your business courses from the bachelor's level courses only. Master's level courses are usually not open to Bachelor/undergraduate students. Exceptions can only be made if you are in your 4th year of an undergraduate program at the time you come to Mannheim. Your contact person is Ms. Annabel Müller (mueller(at)bwl.uni-mannheim.de), departmental exchange coordinator at our Business School.

If you are a Master's/MBA student: You can choose Business courses from all master's level courses. Should your home university allow you to take selected bachelor's level courses, those are of course also open to you.

Area Accounting and Taxation

ACC 300 Grundlagen des betrieblichen Rechnungs­wesens (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register for the exercise via Portal2 after your arrival. You can register anytime between September 1 - September 12, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
Financial reports are a key source of reliable and relevant information about the financial position, profitability, and risk of an enterprise, on which investors and creditors depend in making resource allocation decisions. This course is designed to enable students to understand financial reports and the underlying reporting process and develop skills necessary in various decision-making situations. During this course, students would also have the opportunities to organize themselves into groups, meet regularly and work together on case-study assignments, and finally present their work before other students. In this process, they are expected to acquire the important group communication skills and build teamwork and leadership that are vital for the future business environment.
Lektor(en):
Jens Wüstemann
Beschreibung:
•    Introduction to business activities, overview of financial statements and reporting process
•    Record keeping basics and financial statement preparation: Balance Sheet
•    Record keeping basics and financial statement preparation: Income Statement
•    Balance Sheet: Presenting and analyzing resources and financing
•    Income Statement: Reporting the results of operating activities
•    Statement of Cash Flows
•    Revenue recognition, receivables, and customer advances
•    Working capital
•    Long-lived tangible and intangible assets
•    Notes, bonds, income taxes, and other liabilities
•    Shareholders’ equity: capital contributions and distributions
 
ACC 303 Financial Accounting I: Jahres- und Konzern­abschluss (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Studierenden erlangen fach­spezifisches Wissen auf dem Gebiet der Bilanzierung für Unternehmen und Konzerne. Darüber hinaus sind die Studierenden in der Lage, die geltenden Bilanzierungs­vorschriften im Jahres-und Konzern­abschluss aus bilanztheoretischer Sicht einzuordnen und kritisch zu würdigen. Im Rahmen von Übung, Tutorium und Arbeits­gruppenwettbewerb soll dieses Wissen auf konkrete Sachverhalte angewendet werden, wobei es gilt, unterschiedliche Aspekte und Betrachtungs­weisen einzubeziehen und kritisch zu hinterfragen.
Weiterhin sollen die Studierenden die Auswirkungen möglicher Handlungs­alternativen auf die verschiedenen Stakeholder (Anteilseigner, Manager, Staat, etc.) abschätzen und so Handlungs­strategien entwickeln. Die Ergebnisse sind in schriftlicher Form zu präsentieren. Dies erfordert, die vorliegenden Probleme klar zu verstehen sowie zu analysieren und die erzielten Ergebnisse in strukturierter und verständlicher Form zu präsentieren. Außerdem stehen die Kompetenzen Teamwork und Leadership im Fokus der Veranstaltung. Für den Arbeits­gruppenwettbewerb bilden die Studierenden Teams und die Ergebnisse (z.B. Bilanzierungs­optionen für bestimmte Sachverhalte) sind stets als Gruppe einzureichen.
Lektor(en):
Marcel Rost , Jens Wüstemann
Beschreibung:
  • Einführung in die Rechnungs­legung
  • Bilanztheorien im Überblick
  • Aktivierungs- und Passivierungs­normen
  • Bewertungs­normen
  • Grundzüge der Konzernrechnungs­legung
ACC 351 International Accounting (Vorlesung mit Übung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required.
Lektor(en):
Christoph Hütten , Silke Frankl
Beschreibung:
The lecturs is hold by Dr. Hütten, Chief Accounting Officer at SAP AG, Walldorf. The exercise class is hold by Dr. Sessar from SAP AG in Walldorf.

Course Hours:
tba

In response to the globalisation of the world’s capital markets the language of communicating financial information to these capital markets is experiencing a similar globalisation: Since 2001, almost 120 countries have required or permitted the use of International Financial Reporting Standards (IFRS). Thus, the world may not be far away from realising the vision of a global set of accounting standards. In such an environment being knowledgeable about IFRS is nearly as important for a business professionals as English language skills.
This course introduces you to the framework, concepts, and processes associated with international financial reporting. You will learn how IFRS are developed and used around the world. You will also examine fundamental IFRS requirements and will exercise their application in practice. Thus, the course shall enable you to understand financial statements prepared under IFRS and apply IFRS accounting and disclosure requirements to a wide range of scenarios.
ACC 352 Security Valuation & Financial Statement Analysis (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
4.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.

For any questions concerning this module, please contact Ms. Verena Uebelhoer: uebelhoer@bwl.uni-mannheim.de
Lernziel:
By the end of this course you should be able to:
• Analyze financial statements, footnotes, and other corporate disclosures (e.g. conference calls)
• Prepare business forecast from the financials and use the forecasts to determine a firm’s fundamental value using various valuation models
• Develop the skills to critique security analyst reports, write and present your own research report

 
Lektor(en):
Beschreibung:
The objective of this class is to provide you a framework for analyzing a firm’s past performance, estimating its future performance, and valuing its equity. The student should leave the course with the ability to generate reasonably accurate (or at least logically consistent) forecasts of a firm's future financial performance, including revenues, earnings, asset balances and free cash flows. The class also presents all the major valuation models in a unified framework so the student should be facile in moving between discounted cash flow models, residual income models, and models based on market multiples such as the price-earnings ratio and the market-to-book ratio. The class has a financial modeling component, eVal, so that as the class progresses, students will build the pieces of a comprehensive financial statement forecasting and valuation tool. The course illustrates contemporary forecasting and valuation techniques used by practitioners as well as evidence from academic research on the effectiveness of these techniques.
TAX 303 Taxation I: Unternehmens­besteuerung (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Studierenden können in den wichtigsten Unternehmens­steuern Werturteile abgeben, Vergleiche heranziehen und richtige Schussfolgerungen insbesondere für die Wahl der Unternehmens­rechts­form ziehen. Sie können Prognosen erstellen und die eigenen Aussagen rechtfertigen. Im Rahmen von Übung und Tutorium soll dieses Wissen auf konkrete Sachverhalte angewendet werden, wobei es gilt, unterschiedliche Aspekte und Betrachtungs­weisen einzubeziehen und kritisch zu hinterfragen. Weiterhin sollen die Studierenden die Auswirkungen möglicher Handlungs­alternativen auf die verschiedenen Stakeholder (Anteilseigner, Manager, Staat, etc.) abschätzen und so Handlungs­strategien entwickeln. Die Ergebnisse sind sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form zu präsentieren. Beide Präsentations­formen erfordern es, die vorliegenden Probleme klar zu verstehen sowie zu analysieren und die erzielten Ergebnisse in strukturierter und verständlicher Form zu präsentieren. Insbesondere bei der mündlichen Präsentation sind die genannten Aspekte mit Hilfe geeigneter Software klar und überzeugend zu kommunizieren. Außerdem stehen die Kompetenzen Teamwork und Leadership im Fokus der Veranstaltung. In den Übungen bilden die Studierenden Teams und die Ergebnisse (z.B. Lösung bestimmter steuerlicher Sachverhalte oder steuerliche Gestaltungs­möglichkeiten) sind stets als Gruppe einzureichen bzw. zu präsentieren.
Lektor(en):
Christoph Spengel
Beschreibung:
  • Einkommensteuer, Körperschafts­teuer und Gewerbesteuer
  • Steuerliche Gewinnermittlung
  • Substanzbesteuerung (Erbschafts­teuer und Grundsteuer)
  • Unternehmens­besteuerung und Steuerplanung
TAX 352 Taxation of multinational firms (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
Classes are held on the following dates:
Friday, 6.10., 13.10., 20.10.
08.30 – 11.45; room O 151

Wednesday, 11.10., 18.10., 25.10.
08.30 – 10.00; room O 145
13.45 – 15.15 room EO 145  

The exam is scheduled for:
Wednesday, 8.11.
08.30 – 10.00; room O 145
Lernziel:
  • Understand why taxation matters and how the different elements of the tax code might affect firms decision behavior;
  • Learn about the heterogeneity of tax regimes by looking at some illustrative examples from the Asia Pacific Region and Europe
  • Understand and evaluate the consequences of taxation when undertaking cross-border transactions;
  • Learn about the basic principles of international taxation
  • Identify the key tax issues that affect the tax burden of international investments
  • Analyse basic tax planning structures related to financing strategies and holding companies
  • Understand what the recent BEPS (base erosion and profit shifting) debate is about and why Google, Amazon etc. achieve extremely low tax rates
  • Learn what countries are doing or plan to do to address aggressive tax planning
Lektor(en):
Katharina Nicolay
Beschreibung:
Multinational groups operate globally and are thus faced with heterogeneous taxation frameworks. On the one hand, this is a compliance issue but on the other hand it can be shown empirically, that firms also adjust their behavior (e.g. locations choices, investment choices, capital structure) accordingly. In this context taxes (tax rates and the definition of the tax base) are one decision factor between other business or economic determinants. This knowledge, in return, is relevant for policy makers trying to attract foreign direct investments by offering attractive tax systems. Due to the mobility of capital, complex cross-border group structures, and little harmonization in tax codes, the tax competition by countries as well as tax planning activities of firms can lead to a situation where multinational groups pay very little taxes. This might light to an erosion of the tax revenue as well as to competition distortions towards domestic firms.
In this course, we start by having a look at different tax systems in the world and in particular in the Asian Pacific region and Europe. By studying these examples, we will get some insights into the heterogeneity of tax systems and we will also discuss how these regulations matter for firms’ decision making. In a next step, we will particularly focus on the taxation of cross-border transactions which are common for multinational firms. We will learn, how double taxation could arise and we will look at the guiding principles of international taxation to avoid this double taxation. Finally, based on this, we will study several stylized tax planning strategies for cross-border investments. In this context case studies (e.g. cross-border financing and implementation of holding companies) are used to illustrate the impact of tax planning strategies on tax payments. In particular, we look at the prominent examples of Apple and Google and how they achieve extremely low overall tax rates. Since fiscal authorities increasingly introduced anti-avoidance regulations that should limit aggressive tax planning, we will finally discuss how these regulations work and why or why not they might be effective. Here we will also draw a link towards the ongoing OECD debate on co­untermeasures against base erosion and profit shifting.
 
 

Area Banking, Finance and Insurance

CC 302 / CC 303 Finanzmathematik / Quantitative Methoden (Einführungs­veranstaltung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Einführungs­veranstaltung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
Lernziel:
Die Studierenden sollen grundlegende Methoden der Linearen Algebra sowie deren betriebs­wirtschaft­lichen Anwendungen kennen lernen und umsetzen können. Insbesondere diskutieren sie hierbei verschiedene Algorithmen zur Lösung von linearen Gleichungs­systemen und erlernen das Konzept der linearen Optimierung. Die Lösung von solchen Optimierungs­problemen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Nach Abschluss der Vorlesung sollen Studierende fach­spezifisches Wissen haben und in der Lage sein, dieses anzuwenden, um Problemstellungen der jeweiligen wissenschaft­lichen Disziplinen zu identifizieren und zu lösen.
Lektor(en):
Peter Albrecht
Beschreibung:
  • Grundlagen der linearen Algebra
  • Lösbarkeit von linearen Gleichungs­systemen
  • Lineare Optimierung
  • Simplex-Algorithmus
CC 302 / CC 303 Finanzmathematik / Quantitative Methoden (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
1
Lernziel:
Die Studierenden sollen grundlegende Methoden der Linearen Algebra sowie deren betriebs­wirtschaft­lichen Anwendungen kennen lernen und umsetzen können. Insbesondere diskutieren sie hierbei verschiedene Algorithmen zur Lösung von linearen Gleichungs­systemen und erlernen das Konzept der linearen Optimierung. Die Lösung von solchen Optimierungs­problemen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Nach Abschluss der Vorlesung sollen Studierende fach­spezifisches Wissen haben und in der Lage sein, dieses anzuwenden, um Problemstellungen der jeweiligen wissenschaft­lichen Disziplinen zu identifizieren und zu lösen.
Lektor(en):
Peter Albrecht , Lars Rickenberg
Beschreibung:
  • Grundlagen der linearen Algebra
  • Lösbarkeit von linearen Gleichungs­systemen
  • Lineare Optimierung
  • Simplex-Algorithmus
FIN 355 Behavioral Finance (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
By the end of the course students will learn about types of limits to arbitrage; psychological aspects of decision-making relevant to Finance; common ”puzzles” in financial markets and the behavioral approach to explaining those puzzles.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Students should have taken taken introductory courses in both Finance and Economic. Students should be familiar with such concepts as Fundamental Value, the Efficient Market Hypothesis, dividends as well as basic probability theory and regression analysis. Knowledge of pricing models, primarily CAPM, is not required but is highly recommended. For Class 5 having some basic understanding of Corporate Finance will be helpful though is not required.
Prüfungs­leistung:
Students should have taken taken introductory courses in both Finance and Economic. Students should be familiar with such concepts as Fundamental Value, the Efficient Market Hypothesis, dividends as well as basic probability theory and regression analysis. Knowledge of pricing models, primarily CAPM, is not required but is highly recommended. For Class 5 having some basic understanding of Corporate Finance will be helpful though is not required.
Lektor(en):
Beschreibung:
Much of modern financial economics works with modelsin which agents are rational and arbitrageurs can fix any mis-pricing. Behavioral Financial Economics is the area of finance which relaxes both of these assumptions. Behavioral models usually have two building blocks: limits to arbitrage, which make it difficult for rational traders to undo the dislocations caused by less rational traders; and psychology, which catalogs the kinds of deviations from full rationality we might expect to see. We discuss these two topics, and then consider a number of applications such as asset pricing (the aggregate stock market and the cross-section of average returns) or individual investor portfolio choice and trading behavior.
FIN 357 Corporate Valuation (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
4.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lektor(en):
Beschreibung:
This course is designed to give students with an overview of the valuation of the modern corporation. The basic tools relevant to valuation are discussed and case studies of valuation are examined. Value drivers and suggestions for value adding activities and changes are outlined and discussed. Sensitivity analysis is discussed and demonstrated.
 
Course Objectives
 
This course addresses the important questions of:
•     What is value and how is it measured?
•     How does a well-run business create or add value?
 
Examination is made of the three basic ideas in finance :
•     time value of money
•     diversification
•     arbitrage.
 
Special focus is placed on the firm’s primary functions:
•     investment policy (which projects to undertake)
•     financing policy (how to finance projects)
•     risk management (how to cope with financial risks)
•     strategic management (what is the best direction for the firm).
 
The major purpose of the course is to determine if and how these functions add value to the firm. These ideas are used to value the modern corporation.
FIN 365 Risk Management and Financial Institutions (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
3.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
After successfully passing the course students know the main concepts to quantify and manage all kind of risks of financial institutions. They know how to apply the methods of risk management in banks and other financial institutions. The students get to know a comprehensive overview of the recent trends in regulation (Basel III) and of the bank losses and the lessons learned from the credit crisis of 2007.
 
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Students are assumed to have an undergraduate level knowledge of finance, in particular options valuation. If you have passed FIN 401, you will be fine. Some basic statistical and/or econometric skills are helpful. A sufficient level of spoken and written English language skills is necessary.
Prüfungs­leistung:
Students are assumed to have an undergraduate level knowledge of finance, in particular options valuation. If you have passed FIN 401, you will be fine. Some basic statistical and/or econometric skills are helpful. A sufficient level of spoken and written English language skills is necessary.
Lektor(en):
Beschreibung:
This course deals with the ways in which risks are quantified and managed by financial institutions. Among the topics covered are the nature of financial institutions and their regulation, market risk, credit risk (briefly), operational risk, and the credit crisis of 2007.
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Teilnehmer dieses Moduls lernen, die Entscheidungs­probleme einer Finanzabteilung zu beurteilen und zu analysieren. Sie werden in die Lage versetzt, die Auswirkungen des Steuersystems auf Finanzierungs­entscheidungen zu verstehen und die Kapitalkosten für ein Unternehmen korrekt zu ermitteln. Die Teilnehmer werden mit den wesentlichen Instrumenten, die zur Finanzierung von Unternehmen zur Verfügung stehen (Aktien, Anleihen, Kredite, Wandelanleihen und weitere strukturierte Produkte) vertraut gemacht. Sie lernen auch, komplexere Instrumente wie unbedingte Termingeschäfte (Futures, Swaps) und bedingte Termininstrumente (Optionen) zur Veränderung von Chancen-Risiko-Positionen einzusetzen und zu bewerten.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Prüfungs­leistung:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Lektor(en):
Stefan Rünzi
Beschreibung:
  • Eine grundlegende Einführung in die moderne Theorie der Unternehmens­finanzierung
  • Eine Einführung in die Unternehmens­bewertung und die Kapitalkostenrechnung
  • Eine Einführung in die wichtigsten Derivate (Futures, Swaps, Optionen)
  • Eine Einführung in das Risiko­management des Unternehmens
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Teilnehmer dieses Moduls lernen, die Entscheidungs­probleme einer Finanzabteilung zu beurteilen und zu analysieren. Sie werden in die Lage versetzt, die Auswirkungen des Steuersystems auf Finanzierungs­entscheidungen zu verstehen und die Kapitalkosten für ein Unternehmen korrekt zu ermitteln. Die Teilnehmer werden mit den wesentlichen Instrumenten, die zur Finanzierung von Unternehmen zur Verfügung stehen (Aktien, Anleihen, Kredite, Wandelanleihen und weitere strukturierte Produkte) vertraut gemacht. Sie lernen auch, komplexere Instrumente wie unbedingte Termingeschäfte (Futures, Swaps) und bedingte Termininstrumente (Optionen) zur Veränderung von Chancen-Risiko-Positionen einzusetzen und zu bewerten.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Prüfungs­leistung:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Lektor(en):
Stefan Rünzi
Beschreibung:
  • Eine grundlegende Einführung in die moderne Theorie der Unternehmens­finanzierung
  • Eine Einführung in die Unternehmens­bewertung und die Kapitalkostenrechnung
  • Eine Einführung in die wichtigsten Derivate (Futures, Swaps, Optionen)
  • Eine Einführung in das Risiko­management des Unternehmens
FIN 401 Corporate Finance and Risk Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Teilnehmer dieses Moduls lernen, die Entscheidungs­probleme einer Finanzabteilung zu beurteilen und zu analysieren. Sie werden in die Lage versetzt, die Auswirkungen des Steuersystems auf Finanzierungs­entscheidungen zu verstehen und die Kapitalkosten für ein Unternehmen korrekt zu ermitteln. Die Teilnehmer werden mit den wesentlichen Instrumenten, die zur Finanzierung von Unternehmen zur Verfügung stehen (Aktien, Anleihen, Kredite, Wandelanleihen und weitere strukturierte Produkte) vertraut gemacht. Sie lernen auch, komplexere Instrumente wie unbedingte Termingeschäfte (Futures, Swaps) und bedingte Termininstrumente (Optionen) zur Veränderung von Chancen-Risiko-Positionen einzusetzen und zu bewerten.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Prüfungs­leistung:
Formal:  -
Inhaltlich: FIN301 Investments and Asset Pricing
Lektor(en):
Stefan Rünzi
Beschreibung:
  • Eine grundlegende Einführung in die moderne Theorie der Unternehmens­finanzierung
  • Eine Einführung in die Unternehmens­bewertung und die Kapitalkostenrechnung
  • Eine Einführung in die wichtigsten Derivate (Futures, Swaps, Optionen)
  • Eine Einführung in das Risiko­management des Unternehmens
Finanzwirtschaft (Vorlesung mit Übung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
3
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture
Lernziel:
Teilnehmer(innen) dieser Veranstaltung sind mit den Anwendungs­bereichen unterschiedlicher Investitions­rechen­verfahren vertraut und können mit Hilfe der in der Praxis am weitesten verbreiteten Verfahren Entscheidungen unter Sicherheit treffen. Darüber hinaus kennen die Teilnehmer die wichtigsten Finanzierungs­quellen von Unternehmen und sind in der Lage, gebräuchliche Finanztitel mit Hilfe von Barwertmethoden zu bewerten.
Teilnehmer(innen) an den veranstaltungs­begleitenden Tutorien arbeiten erfolgreich in Teams zusammen und können die Ergebnisse praxisnaher Übungs­aufgaben klar und überzeugend präsentieren.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Thomas Johann
Beschreibung:
1. Principles of finance, decision making and accounting
2. Goals, Governance and legal form of the Firm
3. Investment calculus, NPV method
4. Internal rate of return and Payback period rule
5. Financing forms, Equity/Debt Issuing
6. Risk and Return
8. Portfolio Theory
9. CAPM
10. Capital Structure and WACC
Finanzwirtschaft (Vorlesung mit Übung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
3
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture
Lernziel:
Teilnehmer(innen) dieser Veranstaltung sind mit den Anwendungs­bereichen unterschiedlicher Investitions­rechen­verfahren vertraut und können mit Hilfe der in der Praxis am weitesten verbreiteten Verfahren Entscheidungen unter Sicherheit treffen. Darüber hinaus kennen die Teilnehmer die wichtigsten Finanzierungs­quellen von Unternehmen und sind in der Lage, gebräuchliche Finanztitel mit Hilfe von Barwertmethoden zu bewerten.
Teilnehmer(innen) an den veranstaltungs­begleitenden Tutorien arbeiten erfolgreich in Teams zusammen und können die Ergebnisse praxisnaher Übungs­aufgaben klar und überzeugend präsentieren.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Thomas Johann
Beschreibung:
1. Principles of finance, decision making and accounting
2. Goals, Governance and legal form of the Firm
3. Investment calculus, NPV method
4. Internal rate of return and Payback period rule
5. Financing forms, Equity/Debt Issuing
6. Risk and Return
8. Portfolio Theory
9. CAPM
10. Capital Structure and WACC
Finanzwirtschaft (Vorlesung mit Übung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
3
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture
Lernziel:
Teilnehmer(innen) dieser Veranstaltung sind mit den Anwendungs­bereichen unterschiedlicher Investitions­rechen­verfahren vertraut und können mit Hilfe der in der Praxis am weitesten verbreiteten Verfahren Entscheidungen unter Sicherheit treffen. Darüber hinaus kennen die Teilnehmer die wichtigsten Finanzierungs­quellen von Unternehmen und sind in der Lage, gebräuchliche Finanztitel mit Hilfe von Barwertmethoden zu bewerten.
Teilnehmer(innen) an den veranstaltungs­begleitenden Tutorien arbeiten erfolgreich in Teams zusammen und können die Ergebnisse praxisnaher Übungs­aufgaben klar und überzeugend präsentieren.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Thomas Johann
Beschreibung:
1. Principles of finance, decision making and accounting
2. Goals, Governance and legal form of the Firm
3. Investment calculus, NPV method
4. Internal rate of return and Payback period rule
5. Financing forms, Equity/Debt Issuing
6. Risk and Return
8. Portfolio Theory
9. CAPM
10. Capital Structure and WACC
Finanzwirtschaft (Vorlesung mit Übung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
3
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture
Lernziel:
Teilnehmer(innen) dieser Veranstaltung sind mit den Anwendungs­bereichen unterschiedlicher Investitions­rechen­verfahren vertraut und können mit Hilfe der in der Praxis am weitesten verbreiteten Verfahren Entscheidungen unter Sicherheit treffen. Darüber hinaus kennen die Teilnehmer die wichtigsten Finanzierungs­quellen von Unternehmen und sind in der Lage, gebräuchliche Finanztitel mit Hilfe von Barwertmethoden zu bewerten.
Teilnehmer(innen) an den veranstaltungs­begleitenden Tutorien arbeiten erfolgreich in Teams zusammen und können die Ergebnisse praxisnaher Übungs­aufgaben klar und überzeugend präsentieren.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Thomas Johann
Beschreibung:
1. Principles of finance, decision making and accounting
2. Goals, Governance and legal form of the Firm
3. Investment calculus, NPV method
4. Internal rate of return and Payback period rule
5. Financing forms, Equity/Debt Issuing
6. Risk and Return
8. Portfolio Theory
9. CAPM
10. Capital Structure and WACC
Grundlagen der Finanzmathematik / Quantitative Methoden (Einführungs­veranstaltung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Einführungs­veranstaltung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
Lernziel:
Die Studierenden sollen grundlegende Methoden der Finanzmathematik sowie deren betriebs­wirtschaft­liche Anwendungen kennen lernen und umsetzen können. Die Veranstaltung setzt sich mit zwei zentralen Problemstellungen auseinander. Zum einen können die Studierenden Zahlungs­ströme (Renten, Dividenden, Bondinvestments, o.ä.) bewerten. Dazu beherrschen sie verschiedene Zins­modelle. Zum anderen können die Studierenden die Rendite verschiedener Investments bestimmen. Daneben sind sie in der Lage, die Renten- und Tilgungs­rechnung anzuwenden.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal:  -
Inhaltlich:  -
Prüfungs­leistung:
Formal:  -
Inhaltlich:  -
Lektor(en):
Lars Rickenberg
Beschreibung:
  • Vorstellung verschiedener Zins­modelle
  • Bewertung von Zahlungs­strömen
  • Renten- und Tilgungs­rechnung
  • Kursrechnung
  • Renditerechnung
Grundlagen der Finanzmathematik / Quantitative Methoden (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Lernziel:
Die Studierenden sollen grundlegende Methoden der Finanzmathematik sowie deren betriebs­wirtschaft­liche Anwendungen kennen lernen und umsetzen können. Die Veranstaltung setzt sich mit zwei zentralen Problemstellungen auseinander. Zum einen können die Studierenden Zahlungs­ströme (Renten, Dividenden, Bondinvestments, o.ä.) bewerten. Dazu beherrschen sie verschiedene Zins­modelle. Zum anderen können die Studierenden die Rendite verschiedener Investments bestimmen. Daneben sind sie in der Lage, die Renten- und Tilgungs­rechnung anzuwenden.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal:  -
Inhaltlich:  -
Prüfungs­leistung:
Formal:  -
Inhaltlich:  -
Lektor(en):
Cornelia Schön-Peterson , Lars Rickenberg , Peter Albrecht
Beschreibung:
  • Vorstellung verschiedener Zins­modelle
  • Bewertung von Zahlungs­strömen
  • Renten- und Tilgungs­rechnung
  • Kursrechnung
  • Renditerechnung
MAN/FIN 364 Environmental Finance (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lektor(en):
Beschreibung:
This course addresses the issues arising from Environmental change.
 
Issues examined are:
• What is the state of Science regarding Environmental Change?
• What are the effects of Environmental Change on Business?
 
Examination is made of the:
• moral case;
• legal case; and
• business case
for action at the business and policy level.


Special focus is placed on developing valuation approaches and software for evaluating the business case for action. A range of case examples are presented and discussed.
 


 
 

Area Information Systems

IS 405 Integrated Information Systems (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
3
Lernziel:
After attending the lecture, exercises and tutorials students are able to:
  • model complex business processes based on popular modelling techniques
  • discuss the requirements, characteristics and effects of integrated information systems in industrial companies, including complex process interdependencies
  • complete basic tasks from different functional areas in a wide-spread integrated information system.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Keine
Prüfungs­leistung:
Keine
Lektor(en):
Beschreibung:
This course first outlines the basics of data and business process modelling based on wide-spread approaches such as entity relations­hip diagrams, event-driven process chains (EPC), and business process model and notation (BPMN). The remainder of the course then focuses on the use and purpose of integrated information systems across different functional areas in industrial companies. Finally, basics of management support systems such as business intelligence systems are addressed.
 
  • Business Process Modelling
  • Application Systems in
    • Research and Development
    • Marketing and Sales
    • Procurement and Warehousing
    • Production
    • Shipping and Customer Service
    • Finance, Accounting, HR
  • Planning and Control Systems
Wirtschafts­informatik I: Einführung und Grundlagen (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Lernziel:
Anhand der Vorlesung sollen Sie erlernen, dass Wirtschafts­informatik mehr als die Nutzung von Informations­technik ist. Die Inhalte werden Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums sowie bei der Verwertung des erlernten Wissens in ihrer Bachelor­arbeit nutzenbringend verwerten können.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
keine
Prüfungs­leistung:
keine
Lektor(en):
Armin Heinzl
Beschreibung:
Die Vorlesung Wirtschafts­informatik I vermittelt die Fundamente der Wirtschafts­informatik als wissenschaft­liche Disziplin. Im Rahmen einer Einführung werden unter anderem der Gegenstand, der Wissenschafts­charakter, die Forschungs­ziele, -theorien, und -methoden sowie Nachbardisziplinen und ein Länder­vergleich behandelt. Im Rahmen der Grundlegung werden zentrale Inhalte wie Informations­bedarf, Informations­verhalten, Informations­system, Informations­infrastruktur, Benutzerverhalten, Aspekte einer Entwurfslehre und Inhalte der Evaluations­forschung vermittelt.
Wirtschafts­informatik III: Development and Management of Information Systems (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Lernziel:
In order to be able to deal with these challenges, the “Development and Management of Information Systems” course is designed to introduce students to the various stages of the life cycle of an IS. Starting with the initial idea and conception of a system, the course will cover the process from development to introduction and, finally, application and value creation. In doing so, students will get to know the various entities and roles involved in IS development and management.
The primary objective of the course is to enable students to play a vital role at the intersection of technical and business issue, being able to bridge the gap between a company’s end users and IT experts. In doing so, they shall understand that IS transcend mere technological artifacts but constitute complex socio-technical phenomena.
To support students in their learning, the course will offer a basic introduction to the IS phenomenon, system types, and roles involved in development, introduction, management, and use of IS. Subsequently, each of these phases will be looked at in greater detail. For each phase, both the processes as well as at the contents of each domain will be introduced and discussed. Beyond the presentation of basic concepts, methods, and theories, the course will also provide students with opportunities to extend and practice their theoretical knowledge with interactive elements, an industry speaker, and a case study.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
keine
Prüfungs­leistung:
keine
Lektor(en):
Hartmut Höhle , Karoline Glaser
Beschreibung:
During the last decades we witnessed a growing importance of Information Systems (IS) in the business world along with faster and faster innovation cycles. A case in point is the growing IS-related expenditure of corporations, forecasted to total EUR 2.63 trillion in 2012 – a 4.7% growth over 2011 (Gartner 2013). Ranging from the enrichment of routine working tasks (i.e., employee portals to integrate disparate applications, data, and processes (Daniel and White 2005)) to the e-enabled integration of entire business eco-systems (e.g., platform-based integration of supply chains (e.g., Kroenke 2010)), IS have become a vital backbone of businesses.
Consequently, the ability to use IS in a way supporting the overall value proposition of a corporation has become a central success determinant for many firms. Accordingly, the “Development and Management of Information Systems” course is designed to introduce students to the nature, role, and potentials of IS in corporations and enable them to serve as a meaningful interface between technology and business.
Once filling this role in a business context, the future IS professionals are likely to be facing two major trends: the increasing industrialization of IS (Brenner et al. 2007; Daberkow and Radtke 2008; Walter et al. 2007) and a shift towards service-orientation in IT organizations and processes (Hochstein et al. 2005; Roewekamp 2007). This brings about challenges such as, among others, managing the trade-off between efficient execution and effective offering or recognizing and mitigating conflicting expectations and goals among the many entities (i.e., software producers, consultants, corporate users, customers) and roles (i.e., business professionals, technical staff, corporate management) involved in an IS.

Area Management

MAN 301 Strategic and International Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
  • Die Studierenden sollen Verständnis für Probleme, Zusammenhänge und Lösungen des Strategischen Managements erlangen.
  • Die Studierenden werden Verständnis für globale Wertschöpfungs­prozesse gewinnen
  • Die Studierenden werden sich im Hinblick auf Konzepte und Instrumente des strategischen und internationalen Managements Anwendungs­kompetenzen erarbeiten
Lektor(en):
Michael Woywode , Matthias Brauer
Beschreibung:
Im Modul MAN 301 werden grundlegende Theorien, Forschungs­ergebnisse und aktuelle Themen aus den Bereichen des strategischen und internationalen Managements vermittelt. Es wird ein Verständnis für die grundlegenden Funktionen des Managements geschaffen und es werden die notwendigen Schritte/Instrumente für die Erarbeitung einer Unternehmens­strategie erläutert. Darüber hinaus werden Themen wie Corporate Social Responsibility, Internationalisierungs­strategien sowie grundlegende Aspekte eines globalen Wertketten­managements behandelt.
MAN 301 Strategic and International Management - Klausureinsicht (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Lernziel:
  • Die Studierenden sollen Verständnis für Probleme, Zusammenhänge und Lösungen des Strategischen Managements erlangen.
  • Die Studierenden werden Verständnis für globale Wertschöpfungs­prozesse gewinnen
  • Die Studierenden werden sich im Hinblick auf Konzepte und Instrumente des strategischen und internationalen Managements Anwendungs­kompetenzen erarbeiten
Lektor(en):
Beschreibung:
Im Modul MAN 301 werden grundlegende Theorien, Forschungs­ergebnisse und aktuelle Themen aus den Bereichen des strategischen und internationalen Managements vermittelt. Es wird ein Verständnis für die grundlegenden Funktionen des Managements geschaffen und es werden die notwendigen Schritte/Instrumente für die Erarbeitung einer Unternehmens­strategie erläutert. Darüber hinaus werden Themen wie Corporate Social Responsibility, Internationalisierungs­strategien sowie grundlegende Aspekte eines globalen Wertketten­managements behandelt.
MAN 352 Human Resources Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
3
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.

Registration required for all incoming exchange students only.  Full-time law students shouldn’t register, but should join the ILIAS group to have access to all course materials.
Lernziel:
The students
...understand the role of human resource management in organizations
...learn to evaluate methods of personnel selection and development
...understand the basics of job design
…understand advantages and disadvantages of different forms of pay and benefit
…become acquainted with current issues in human resource management

Besides the lecture, teaching assistants offer a bi-weekly 90 minutes exercise class. The exercise classes' goal is the repetition and expansion of the knowledge students acquire in the lecture. To reach that goal the exercise class will offer a mixture of additional knowledge, exercises, and an interactive element, which will improve the ability of knowledge exchange and self-dependent work in small groups.
 
Lektor(en):
Torsten Biemann
Beschreibung:
The lecture MAN 352 Human Resource Management is part of the courses offered to bachelor students in business administration and law at the University of Mannheim. To get an idea of the coherences, problems, and solutions of human resource management as well as the tasks, operational areas, and instruments of management we offer a weekly lecture (1.5 hours) for 12 weeks.

The lecture includes the following topics on human resource management:
  • Human Resource Environment
  • Job Analysis & Job Design
  • HR Planning & Recruiting
  • Selection
  • Training
  • Performance Management
  • Employee Development
  • Separation & Retention
  • Compensation
  • Incentives + International HRM
  • High-Performance Organizations

The literature applied in the course is based on:
Noe, R. A., Hollenbeck, J. R., Gerhart, B. A., & Wright, P. M. (2016). Fundamentals of Human Resource Management (6th revised edition). McGraw Hill Higher Education.
MAN 355 Business Model Innovation and Transformation (Seminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Seminar
ECTS:
3.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
As participant of this course you will...
  • Understand what a business model is and how this specific set of decisions has implications for the company’s or business’ performance potential.
  • Learn how to systematically design and develop innovative business models in order to gain or regain competitive advantage.
  • Experience how the design of the business model is a key decision for an entrepreneur who creates a new venture and a challenging change taks for a general manager of an incumbent firm who is charged with transforming their old model to make the firm fit for the future.
Lektor(en):
Beschreibung:
Course Rationale:
For a long time, business models used to be the stable DNA of firms, while the competitive edge was primarily achieved through new and innovative products and services. This has dramatically changed, as competition in many industries shifted to the business model level, a phenomenon further accelerated by the exponential progress in information technology (‘digitization’) and its inherent redistribution of the profit pool in an industry. Research shows that business model innovation can create even more sustaining profits than either product innovation, which overall even has a negative return, or process innovation (Chatterjee, 2010). ‘Business model’ being a term of the internet start-up scene initially, in the mid-1990s academics started investigating this phenomenon, and since 1995 more than 1300 peer-reviewed publications had already been published on this topic (Zott/Amit/Massa 2011, 5). Meanwhile, a certain level of shared understanding has been reached, namely that a business model represents the firm’s distinctive logic regarding value creation and appropriation to all stakeholders.


Course Content
(Re-)Defining Value Prepositions: Reconstructing buyer value – by adjusting the range of factors that a company performs relative to where the industry competes on and invests in – can shift focus from head-to-head competition to opening new, uncontested markets for current non-customers. Such strategic moves, in which one assumes that market boundaries and industry structures are not given and untapped demand is out there, can create innovative value to unlock new demand and hence
break the trade-off between differentiation and low-cost strategies (‘value innovations’). Such a strategy therefore allows firms to largely play a non–zero-sum game, with high payoff possibilities.

(Re-)Defining Value Prepositions: Reconstructing buyer value – by adjusting the range of factors that a company performs relative to where the industry competes on and invests in – can shift focus from head-to-head competition to opening new, uncontested markets for current non-customers. Such strategic moves, in which one assumes that market boundaries and industry structures are not given and untapped demand is out there, can create innovative value to unlock new demand and hence break the trade-off between differentiation and low-cost strategies (‘value innovations’). Such a strategy therefore allows firms to largely play a non–zero-sum game, with high payoff possibilities.

Transforming Business Models: In recent years there has been a thriving debate about how start-ups can successfully enter a market through business model innovation. Much less is known about the other side of the coin, namely what incumbent companies have to do, if their established business model is challenged. The ability to transform a business or even an entire company into a more appropriate business model – despite potential path dependencies – can be seen as a specific dynamic capability of an organization. If incumbents are fighting for their very survival, fine-tuning the business models is not enough. Most importantly, research indicates that success depends very much on the comprehensiveness of the transformation effort; only those incumbents succeeded in the long run that were serious about adapting their front-end, back-end, and monetization mechanics to the new business model logic.
MAN 358 Strategy and Sustainability (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
4.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lektor(en):
Beschreibung:
Achieving corporate sustainability is a challenge that increasingly occupies twenty-first century corporations and their key stakeholders. There are increasing pressures on corporations from governments, shareholders and political interest groups to change wasteful and destructive practices. The path forward is protracted, noisy and tough. The challenge for corporations is to create value through sustainability. This seminar focuses on how senior executives and change agents can implement effective strategies to support such value creation. The focus of this seminar is on the change strategies involved - incremental and transformational - required to shift organizations towards sustainability.
MAN 452 Einführung in das Public Management (Vorlesung mit Übung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung mit Übung
ECTS:
3.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Lernziel:
Nach diesem Kurs sollen die Studierenden in der Lage sein:
•    Rahmenbedingungen und theoretische Grundlagen des Public Management zu erklären,
•    Möglichkeiten und Grenzen der Übertragung betriebs­wirtschaft­licher Elemente in die Verwaltungs­praxis zu beschreiben,
•    Inhalte aktueller Reformbewegungen zu erläutern.
Des Weiteren sollen Schlüssel­qualifikationen wie Präsentations­kompetenz, Arbeiten mit wissenschaft­lichen Texten und Team­kompetenz erworben werden.



 
Lektor(en):
Beschreibung:
In diesem Modul werden Rahmenbedingungen und theoretische Grundlagen des Public Management erläutert. Ziel ist es, Verwaltungs­handeln aus einer Management-Perspektive zu beschreiben. Das Modul setzt sich insbesondere der Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch öffentliche Verwaltungen sowie öffentlich-privaten Partnerschaften auseinander. Aus funktionaler Perspektive werden insbesondere Aspekte des Personal­management und der Organisation im öffentlichen Sektor diskutiert. Hierbei werden die Übertragbarkeit betriebs­wirtschaft­licher Instrumente auf die Verwaltungs­praxis und aktuelle Reformbewegungen besprochen.
MAN/FIN 364 Environmental Finance (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lektor(en):
Beschreibung:
This course addresses the issues arising from Environmental change.
 
Issues examined are:
• What is the state of Science regarding Environmental Change?
• What are the effects of Environmental Change on Business?
 
Examination is made of the:
• moral case;
• legal case; and
• business case
for action at the business and policy level.


Special focus is placed on developing valuation approaches and software for evaluating the business case for action. A range of case examples are presented and discussed.
 


 
 
Wirtschafts- und Unternehmens­ethik (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
3
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
REGISTRATION: All incoming exchange students at the School of Humanities need to register for their courses via the Registration Form which will be emailed to them before the start of the semester. For further information please contact: incoming@phil.uni-mannheim.de ANMELDUNG: Alle Austausch­studierenden der Philosophischen Fakultät müssen sich über ein Anmeldeformular für ihre Kurse anmelden, das ihnen vor Beginn des Semesters per Email zugeschickt wird. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: incoming@phil.uni-mannheim.de
Lektor(en):
Julius Schälike

Area Marketing

Marketing (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Teilnehmer dieser Veranstaltung erlangen einen umfassenden Überblick über grundlegende und fach­spezifische Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing. Ziel ist es, den Teilnehmern ein umfangreiches Verständnis argumentativer Konzepte im Marketing zu vermitteln. Die Studierenden erlernen dieses Verständnis anzuwenden, um marketingbezogene Problemstellungen in betriebs­wirtschaft­lichen Entscheidungs­prozessen zu identifizieren und zu lösen. Weiterhin erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Marketingentscheidungen und zur Anwendung grundlegender mathematischer Methoden im Hinblick auf die Analyse und Bearbeitung relevanter Fragestellungen für das Marketing.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Christian Homburg
Beschreibung:
Allgemeine Grundlagen
    Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
    Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung
    Strategische Perspektive: Strategisches Marketing
    Instrumentelle Perspektive

    Produktpolitik
    5.2  Preispolitik
    5.3  Kommunikations­politik
    5.4  Distributions- und Vertriebspolitik

    Institutionelle Perspektive

    Dienstleistungs­marketing
    Business-to-Business-Marketing
    Internationales Marketing
Marketing (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Teilnehmer dieser Veranstaltung erlangen einen umfassenden Überblick über grundlegende und fach­spezifische Frage- und Aufgabenstellungen im Marketing. Ziel ist es, den Teilnehmern ein umfangreiches Verständnis argumentativer Konzepte im Marketing zu vermitteln. Die Studierenden erlernen dieses Verständnis anzuwenden, um marketingbezogene Problemstellungen in betriebs­wirtschaft­lichen Entscheidungs­prozessen zu identifizieren und zu lösen. Weiterhin erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Marketingentscheidungen und zur Anwendung grundlegender mathematischer Methoden im Hinblick auf die Analyse und Bearbeitung relevanter Fragestellungen für das Marketing.
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: -
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: -
Lektor(en):
Christian Homburg
Beschreibung:
Allgemeine Grundlagen
    Theoretische Perspektive: Das Verhalten der Kunden
    Informations­bezogene Perspektive: Markt­forschung
    Strategische Perspektive: Strategisches Marketing
    Instrumentelle Perspektive

    Produktpolitik
    5.2  Preispolitik
    5.3  Kommunikations­politik
    5.4  Distributions- und Vertriebspolitik

    Institutionelle Perspektive

    Dienstleistungs­marketing
    Business-to-Business-Marketing
    Internationales Marketing
MKT 351 Marketing Management Decisions (Blockseminar, englisch)
Vorlesungs­typ:
Blockseminar
ECTS:
6.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
This course has two specific learning objectives:

1. Develop an appreciation for the inherently strategic nature of marketing function and for the role marketing decisions play in corporate and business strategy.

2. Strengthen your ability to justify and support your marketing decisions through relevant information acquisition and analysis.

 
Lektor(en):
Christian Homburg
Beschreibung:
This course investigates marketing from a managerial perspective, focusing on the planning and development of strategic marketing programs. We will discuss marketing concepts and learn how to design the marketing mix.
MKT 353 Brand and Product Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
4.0
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
Registrierungs­informationen:
It is mandatory that you register via Portal2 after your arrival. You can register anytime between August 28 - September 7, 2017. The time of your registration is not relevant as seats are not assigned on a first-come, first-served basis. Further information will be provided during orientation week.
Lernziel:
On successful completion of this course, students should be able to:
•    Understand the fundamental principles involved in managing branded products;
•    Explain the critical importance of branding for superior business performance;
•    Critically evaluate a brand- or product-related argument logically, such as the notion that brand identity and brand image are not always identical because brand identity is what the brand manager seeks and brand image is what the customer seeks;
•    Synthesize schools of though in brand and product management, for example the notion that a brand is a product’s name vs. the notion that a brand is a strategic market position;
•    Solve complex brand- or product-related problems, such as determining whether a brand has greater awareness depth than awareness breadth;
•    Evaluate empirical and theoretical brand and product research from various sources.
Lektor(en):
Andreas Christian Bayerl
Beschreibung:
Brand and Product Management places product management in a strategic branding context and aims to provide a comprehensive treatment of modern brand and product management practices. Both goods and services are treated as products in the course.
In particular, the course examines the way in which brand decisions can contribute to creating a competitive advantage for products and explains how to make changes to brand strategies over time as well as respond to competitive moves. Students also gain an understanding of the issues involved in the development and management of new products, how to manage product lines, and how to measure, develop and manage brand equity.

Area Operations Management

OPM 301 Operations Management (Vorlesung, englisch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
englisch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Vermittlung der wesentlichen Konzepte, Theorien und Methoden des Operations Management.
Dies beinhaltet:
  • Verständnis für wesentliche Planungs­aufgaben der betrieblichen Produktion
  • Verständnis für relevante Trade-offs des Operations Management
  • Fähigkeit, komplexe Planungs­aufgaben zu strukturieren und formal zu modellieren
  • Kenntnis von gängigen Lösungs­methoden für produktions-wirtschaft­liche Planungs­probleme
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: CC 303 Quantitative Methoden
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: CC 303 Quantitative Methoden
Lektor(en):
Moritz Fleischmann , Justus Arne Schwarz
Beschreibung:
Funktion des Operations Management; grundlegende Planungs­aufgaben des Operations Management; Planungs­methoden; Grundzüge der Produktions­planung, Transportplanung und des Bestands­managements
Produktion (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Studierenden kennen die wesentlichen Konzepte, Theorien und Methoden des Operations Management. Dies beinhaltet:
  • Verständnis für wesentliche Planungs­aufgaben der betrieblichen Produktion
  • Verständnis für relevante Trade-offs des Operations Management
  • Fähigkeit, komplexe Planungs­aufgaben zu strukturieren und formal zu modellieren
  • Kenntnis von gängigen Lösungs­methoden für produktions-wirtschaft­liche Planungs­probleme
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: Mathematik, Management
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: Mathematik, Management
Lektor(en):
Jannik Vogel
Beschreibung:
Funktion des Operations Management; grundlegende Planungs­aufgaben des Operations Ma-nagement; Planungs­methoden; Grundzüge der Produktions­planung, Transportplanung und des Bestands­managements.
Produktion (Vorlesung, deutsch)
Vorlesungs­typ:
Vorlesung
ECTS:
6.0 (Modul/e)
Kurs geeignet für:
Kurssprache:
deutsch
SWS:
2
Registrierungs­informationen:
No registration required for the lecture. Whether you need to register for accompanying exercises/tutorials will be announced in the first lecture.
Lernziel:
Die Studierenden kennen die wesentlichen Konzepte, Theorien und Methoden des Operations Management. Dies beinhaltet:
  • Verständnis für wesentliche Planungs­aufgaben der betrieblichen Produktion
  • Verständnis für relevante Trade-offs des Operations Management
  • Fähigkeit, komplexe Planungs­aufgaben zu strukturieren und formal zu modellieren
  • Kenntnis von gängigen Lösungs­methoden für produktions-wirtschaft­liche Planungs­probleme
Empfohlene Voraussetzungen:
Literatur:
Formal: -
Inhaltlich: Mathematik, Management
Prüfungs­leistung:
Formal: -
Inhaltlich: Mathematik, Management
Lektor(en):
Moritz Fleischmann , Jannik Vogel
Beschreibung:
Funktion des Operations Management; grundlegende Planungs­aufgaben des Operations Ma-nagement; Planungs­methoden; Grundzüge der Produktions­planung, Transportplanung und des Bestands­managements.