Zutaten:
400g Spaghetti
1 Ei + 3/4 Eigelb
200 g Guanciale (kann durch Speck ersetzt werden)
geriebener Pecorino-Käse (kann durch geriebenen Parmesan-Käse ersetzt werden)
Pfeffer
Salz
1) Geben Sie Wasser in einen Topf und erhitzen Sie es.
2) Während das Wasser erhitzt wird, beginnen Sie mit dem Kochen von dem Guanciale (oder Speck). Schneiden Sie ihn in kleine Stücke und erhitzen Sie ihn in einer Pfanne bei niedriger Hitze. Fügen Sie kein Öl, Salz oder Gewürze hinzu. Erhitzen Sie ihn, bis er knusprig ist oder wie Sie es bevorzugen.
3) Bereiten Sie die Sauce vor. Ein Ei und 3/4 Eigelb in einer Schüssel mit dem Käse und etwas Pfeffer verrühren und beiseitestellen. Fügen Sie auch hier kein Salz oder etwas anderes hinzu!
4) Wenn das Wasser zu kochen beginnt, salzen Sie es und geben Sie die Spaghetti in den Topf. Kochen Sie sie, bis sie al dente sind.
5) Die Spaghetti abtropfen lassen und in die Pfanne mit dem Speck geben und noch 1/2 Minute unter Rühren kochen lassen, damit sie das Speck-Fett aufnehmen.
6) Geben Sie die Spaghetti und den Speck in eine große Schüssel und geben Sie die Ei-Käse-Sauce darauf und verrühren Sie alles.
7) Wenn Sie die Spaghetti servieren, können Sie noch etwas Pfeffer und Käse darauf geben.
Zutaten:
Für den Kuchen:
2 Eigelb
10g Streuzucker
15g Pflanzenöl
20g Milch
35g Kuchenmehl
2 Esslöffel Streichholzpulver
2 Eiweiß
1 Esslöffel Zitronensaft
25 g Streuzucker
Für die Matcha-Dip-Sauce:
55g Schlagsahne
3g Matcha-Pulver
8-10g Kondensmilch
Vorbereitung:
Denken Sie daran, Eier aus dem Kühlschrank zu verwenden. Nachdem Eigelb und Eiweiß getrennt wurden, das Eiweiß in den Kühlschrank stellen
Mehl & Matcha-Pulver sieben und gut vermischen
Backpapier auf die Backform legen (etwas Wasser sprühen oder etwas Butter in die Backform streichen, um das Backpapier zu fixieren)
Den Ofen auf 170 Grad Celsius vorheizen
Schritte:
1. Eigelb und Streuzucker verrühren, dann das Öl hinzufügen und verrühren
2. Das gesiebte Pulver und die Milch hinzufügen und gut vermischen
3. Das Eiweiß mit dem elektrischen Rührgerät auf niedriger Geschwindigkeit schlagen, sobald Schaum erscheint, Zucker und Zitronensaft hinzufügen und 5–6 Minuten weiter schlagen, so lange bis das Eiweiß glänzend und steif ist.
4. 1/3 Portionen Eiweiß in den Eigelbteig unterheben und mit einem Gummimesser vorsichtig umrühren
5. Gießen Sie den Teig in das restliche Eiweiß, mischen Sie den Teig mit einem Gummimesser einmal komplett in der Schüssel bis der Teig dick und nicht mehr flüssig ist.
6. Den Teig in die Kastenform gießen, vor dem Ofen einige Male auf den Tisch klopfen, um große Blasen herauszuschlagen, in den auf 170 Grad vorgeheizten Ofen schieben und etwa 20 Minuten backen. Schließlich mit einem dünnen Stab prüfen, ob der Kuchen gebacken ist (wenn kein klebriger Teig auf dem Stab ist, ist der Kuchen fertig)
7. Den Kuchen vom Backblech nehmen
8. Schlagsahne, Matcha-Pulver und Kondensmilch mit einem elektrischen Rührgerät bei niedriger Geschwindigkeit schlagen, bis die Sauce leicht cremig, aber noch etwas flüssig ist.
9. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Matcha-Sauce übergießen und ggf. mit süßen roten Bohnen dekorieren!