Studentin und Student vor dem Laptop

Bachelor Wirtschafts­informatik

Der Kunstradfahrer Serafin Schefold hält das Vorderrad seines Fahrrads in die Luft und sitzt dabei auf dem Lenker. Er trägt ein weißes mit bunten Streifen.

Für mich stellt der Studien­gang Wirtschafts­informatik eine gelungene Kombination zwischen Betriebs­wirtschafts­lehre und Informatik dar, welche aktueller nicht sein kann. Das Studium soll mich bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten, sodass ich später meinen Teil zur Digitalisierung beitragen kann. Dass die Uni Mannheim dabei zu Deutschlands besten Universitäten zählt, macht sie sehr interessant. Darüber hinaus kann ich als Leistungs­sportler auf die besondere Unter­stützung des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar zugreifen, welches mir hilft, das Studium neben dem Spitzensport besser zu absolvieren.

Serafin Schefold, Bachelor Wirtschafts­informatik (und Weltmeister im Kunstradfahren) / Bild: Daniela Haupt
Philipp Ulm hat dunkelbraune Haare und trägt eine dunkelgrüne Jacke.

Die effiziente Handhabung enormer Datenmengen und Informationen ist heutzutage in der Wirtschaft unentbehrlich. Diese Aufgabe mittels Computer­programmen zu bewältigen und an eine Maschine auszulagern fasziniert mich. Die Vielfalt an möglichen Anwendungs­bereichen macht dieses Studium so spannend und außergewöhnlich.

Philipp Ulm, Bachelor Wirtschafts­informatik / Bild: Leonie Kopetzki

Am Studium hat mir die Kombination aus Informatik, BWL und Wirtschafts­informatik mit den vielen Soft-Skills-Seminaren gefallen. In meinem jetzigen Job als IT-Consultant ist genau diese Kombination gefragt. Auch die Schlüssel­qualifikationen Präsentations­technik und Rhetorik sind im Arbeits­alltag für mich sehr wichtig.

Rusen Gül, Absolventin Bachelor und Master Wirtschafts­informatik / Foto: Elisa Berdica
  • Daten und Fakten zum Studium

    Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

    Regel­studien­zeit: 6 Semester (= 3 Jahre)

    ECTS-Punkte: mindestens 180

    Veranstaltungs­sprache: Deutsch, Englisch

    Sprach­kenntnisse: Sie müssen gute Englisch­kenntnisse nachweisen. Details finden Sie in der Auswahlsatzung.
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Studien­beginn: Herbst-/Wintersemester (September)
    Über­sicht Semesterzeiten

    Fakultäts­zugehörigkeit: Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik

    Semesterbeitrag: 169 Euro (weitere Informationen)
    Gebühren für Nicht-EU-Ausländer*innen: 1.500 Euro
    Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

  • Studien­gang in Kürze

    Im Bachelor Wirtschafts­informatik lernen Studierende die Grundlagen der Wirtschafts­informatik, der Informatik, der Betriebs­wirtschafts­lehre und der Mathematik. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem Erwerb von Informatik­kompetenzen. Das theoretisch erworbene Wissen wird in praktischen Übungen, Seminaren und Programmier­praktiken vertieft und umgesetzt.

    Im fünften und sechsten Semester setzen Studierende dann ihren Schwerpunkt in einem der Teilfächer. Durch den interdisziplinären Aufbau des Studiums, einen hohen Praxisanteil und ergänzende Soft-Skills-Kurse sind die Absolvent*innen auf dem nationalen und internationalen Arbeits­markt sehr gefragt.

  • Darum Bachelor Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim

    Der Bachelor-Studien­gang Wirtschafts­informatik ist interdiziplinär angelegt und beinhaltet eine ideale Kombination aus Informatik und Betriebs­wirtschafts­lehre in Kooperation mit der BWL-Fakultät, die zu den führenden Business Schools in Europa gehört. So erwerben Studierende auf internationalem Spitzenniveau Kompetenzen aus beiden Disziplinen. Mit einer Vielzahl an Partner­universitäten im In- und Ausland und guten Kontakten in die Wirtschaft zu führenden Unter­nehmen sowie aufstrebenden Start-ups ebnet die Fakultät ihren Studierenden den Weg für einen erfolgreichen Karrierestart.

    Durch die kompakte Größe des Studien­gangs ist eine persönliche Betreuung garantiert. Die Professor*innen der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik gehören national und international zu den Besten ihres Fachs.

    Der Bachelor-Abschluss bietet Mannheimer Studierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten und flexible Studien­planung. Es kann beispielsweise ein Master in BWL, Informatik oder Wirtschafts­informatik angeschlossen werden.

  • Berufliche Perspektiven

    Wirtschafts­informatiker*innen haben exzellente Karriereaussichten. Dank ihres IT-Wissens und ihrer Branchen­kenntnisse sind sie innerhalb eines Unter­nehmens oft Ansprech­partner*innen für das Management sowie die IT-Abteilung.

    Absolvent*innen des Studien­gangs arbeiten in Start-ups, im Mittelstand oder in Großunter­nehmen wie SAP, BASF, Microsoft oder der Deutschen Bank. Mögliche Berufe sind beispielsweise: Softwareentwickler*in, Web Developer, IT-Consultant, IT-Projektmanager*in.

    In der Wissenschaft unter­suchen Wirtschafts­informatiker*innen gesellschaft­liche und technologische Themen wie Big Data, Industrie 4.0 oder Machine Learning.

  • Interessen und Fähigkeiten, die Sie mitbringen sollten

    Wirtschafts­informatik-Studierende sollten

    • Affinität zu IT haben, besondere Vor­kenntnisse in Informatik sind nicht erforderlich,
    • Spaß an logischem und abstrakten Denken mitbringen,
    • Interesse an Wirtschafts­wissenschaften und Programmieren zeigen,
    • team­fähig sein,
    • gute Englisch­kenntnisse haben.
  • Aufbau Ihres Studiums

    Modulkatalog
    Der Modulkatalog bietet einen Über­blick über Lehr­veranstaltungen und Lerninhalte.

    Studien­verlaufs­plan
    Der Studien­verlauf im Bachelor-Studien­gang ist weitestgehend vorstrukturiert. Dabei bietet der Studien­verlaufs­plan einen Über­blick über die sinnvolle zeitliche Abfolge in der Belegung der Veranstaltungen. Die dargestellte Reihenfolge ist nicht verpflichtend.

    Aufenthalt im Ausland
    Die Universität Mannheim verfügt über 450 Partner­universitäten weltweit. Zusammen mit dem Akademischen Auslands­amt unter­stützt Sie die Fakultät gerne bei der Organisation eines Auslands­aufenthaltes. Ein Studium im Ausland (ein oder zwei Semester) wird empfohlen.

    Praktika
    Ein Praktikum ist nicht verpflichtend. Auf unserer Website finden Sie viele Praktikumsangebote aus dem In- und Ausland.

    Musterstundenplan
    So könnte Ihr Stundenplan im ersten Semester aussehen.

  • Weiterbildungs­angebote

    Zertifikatskurse
    Eigene Potenziale stärken, Wissen vertiefen, Lösungen für die Themen der Zukunft finden – es gibt viele gute Gründe, schon während des Studiums über den Tellerrand zu schauen, um Neues kennenzulernen und auszuprobieren.

    An der Uni Mannheim geht das zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit mit dem „Studium Oecologicum“. In unserem Zertifikatskurs eignen Sie sich interdisziplinär umfassendes Fach­wissen an, das Ihnen helfen soll, zukünftig auch im Kleinen ethisch zu handeln und Entscheidungen ganzheitlich zu treffen.

    Angebote im Bereich Wissenschaft­liche Weiterbildung

    Sprach­kurse
    Sprachen lernen leicht gemacht: Ob Japanisch, Hebräisch, Spanisch oder Norwegisch, ob Graduate Record Examination Test (GRE), The European Language Certificates (telc) oder TOEFL-Test – die Uni Mannheim hat für Studierende und externe Interessierte jedes Semester Sprach­kurse und Sprach­zertifikate in über 16 Sprachen im Programm – sowohl online als auch in Präsenz!

    Sprach­kurse an der Universität Mannheim

    Studium Generale
    Bedarf oder Interesse an IT-Schulungen, Kommunikations­training, Theater-, Musik- oder Zeichenkursen? Dann nutzen Sie das umfangreiche und für alle offene Angebot des Studium Generale.

    aktuelles Programm Studium Generale

  • Weiterführendes Studium

    Master Wirtschafts­informatik (M.Sc.)

    Mannheim Master in Data Science (M.Sc.)

    Mannheim Master in Management (M.Sc.) (mindestens 36 ECTS-Punkte in BWL erforderlich)

  • Bewerbung und Auswahl

    An der Universität Mannheim gibt es keinen klassischen Numerus Clausus (im Sinne einer Grenznote). In unserem Auswahl­verfahren berücksichtigen wir viele verschiedene Kriterien. Alle Details finden Sie in der Auswahlsatzung (siehe unten). Trauen Sie sich! Sollten Sie unsicher sein, kontaktieren Sie uns zur Beratung. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

    Für den Studien­gang Bachelor Wirtschafts­informatik zählen folgende Kriterien:

    • Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
    • die Noten der Fächer Deutsch, Mathematik (doppelte Gewichtung) sowie der besten fortgeführten Fremdsprache und der besten fortgeführten Natur­wissenschaft beziehungs­weise Informatik. Wird Informatik als beste Natur­wissenschaft gewertet, kann das Fach nicht zusätzlich als Extraleistung gewertet werden. Die für Sie beste Kombination wird automatisch gewählt.
    • gute Englisch­kenntnisse
    • relevante berufspraktische Tätigkeiten beziehungs­weise außerschulische Leistungen

    Deutsche Sprach­kenntnisse
    Wenn Sie keine deutsche Staats­angehörigkeit oder keine deutsche Hochschul­zugangsberechtigung haben (Abitur oder vergleichbarer Abschluss), müssen Sie deutsche Sprach­kenntnisse auf C1-Niveau nachweisen.

    Auswahlsatzung
    Unter „Bewerbung und Auswahl“ haben wir für Sie die wichtigsten Auswahlkriterien des Studien­gangs zusammengefasst. Weitere detaillierte Erläuterungen zum Auswahl­verfahren und zu den rechtlich verbindlichen Vorgaben des Studien­gangs finden Sie in der Auswahlsatzung.

    Sollte der Studien­gang aktuell nicht zulassungs­beschränkt sein, ist Ihnen der Studien­platz sicher, wenn Sie die Zulassungs­voraussetzungen erfüllen und sich form- und frist­gerecht bewerben.

    Bewerbung

    • Bewerbungs­frist für das Herbst-/Wintersemester: 1. Juni bis 15. Juli

Erfahrungs­berichte zu Studium, Uni-Alltag und Leben in Mannheim
Unsere Uni-Scouts berichten von ihrem Start ins Studium und helfen gerne weiter.

Kontakt

Lisa Wessa, M.A.

Lisa Wessa, M.A.

Studien­gangs­management B.Sc. Wirtschafts­informatik, M.Sc.Wirtschafts­informatik und Mannheim Master in Data Science
Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6, 26
Gebäudeteil B – Raum B1.04
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Sie erreichen mich während meiner telefonischen Sprechstunde montags von 11:00 – 12:00 Uhr oder per E-Mail. Auch Online-Sprechstundentermine sind nach Vereinbarung möglich.
Studienberatung Wirtschaftsinformatik

Studien­beratung Wirtschafts­informatik

Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschatsmathematik
Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Bewerbungs- und Zulassungsstelle

Bewerbungs- und Zulassungs­stelle

Universität Mannheim
L 1, 1 – Raum 157, 158
68161 Mannheim

Unsere Studierenden haben gewählt:
Die Universität Mannheim ist im Portal Studycheck.de „TOP Universität“ und Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Universität mit 5.000 – 15.000 Studierenden“!