Annahme von ERechnungen:
Seit dem 18. April 2020 nimmt die Universität Mannheim Rechnungen im XRechnungsformat (Standard: UBL) über die E-Mail-Adresse rechnungseingang(at)uni-mannheim.de entgegen. Aktuell sind Lieferanten nicht verplichtet, eine Rechnung im XRechnungsformat zu stellen. Senden Sie deshalb bitte bis auf Weiteres Ihre Rechnungen und Rechnungsgutschriften weiterhin in Papierform oder vorzugsweise als PDF an den zentralen Rechnungseingang.
Wichtige Hinweise zur Rechnungsstellung:
Eine fristgerechte Bearbeitung und Begleichung von Rechnungen kann nur erfolgen, wenn eine Zuordnung möglich ist. Daher müssen Rechnungen neben den üblichen Rechnungsdaten folgende Angaben enthalten (gilt auch für XRechnungen):
- Bestellnummer
- Leitkriterium (sofern bei Bestellung angegeben)
- Lieferanschrift bzw. die auftragserteilende Einrichtung und Ansprechpartner
Bitte beachten Sie bei unseren Bestellungen die unterschiedliche Rechnungs- und Lieferanschrift.
Für den Fall, dass Sie Ihre Lieferungen oder Leistungen mit Lieferscheinen dokumentieren, senden Sie diese bitte weiterhin an die bestellenden Einrichtungen der Universität Mannheim. Die Rechnung legen Sie bitte nicht der Ware bei. Mit diesem Verfahren wird sichergestellt, dass die Ware direkt beim Empfänger und die Rechnung direkt beim zentralen Rechnungseingang eingehen.
Bei Papierrechnungen verzichten Sie bitte soweit möglich auf eine Heftung der Rechnungsunterlagen.