Mannheim Schloss, Ehrenhof

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Redaktions­handbuch

für die neue Website der Universität Mannheim

Ziel des Handbuchs

Wer möchte, dass seine Inhalte in der digitalen Informations­flut nicht untergehen, sollte gute Texte schreiben. Darüber hinaus wünschen sich die meisten Autorinnen und Autoren für Websites, dass ihre Texte verstanden werden – alleine schon, weil dies Nachfragen erspart. Deshalb tragen die Tipps in diesem Handbuch zu sprachlich gelungenen und gut verständlichen Texten bei. Darin sind weithin akzeptierte Regeln zusammengefasst, wie sie in Journalistenschulen unterrichtet werden. Mit Hilfe des Handbuchs möchte die Abteilung Kommunikation und Fundraising eine Corporate Language etablieren, die analog zum Corporate Design zu einer positiven Außen­darstellung beitragen soll. Die redaktionellen Leitlinien sind jeweils mit Beispielen illustriert, die von den Websites verschiedener deutscher Universitäten stammen. Außerdem enthält das Handbuch einen Styleguide, der zum Beispiel die Schreibweise von akademischen Titeln, Datums- und Zeitangaben festlegt. Im Schlusskapitel finden Sie eine Auswahl an englischen Übersetzungen für oft genutzte Begriffe sowie Hinweise zum Verfassen englischer PR-Texte an der Universität Mannheim.

Das Textkonzept

Strategie, Business-Ziele, Haupt-Zielgruppen und PR-Inhalte

Mehr lesen

Online-Texten

Tipps und Tricks zum Thema Online-Texten

Mehr lesen

Styleguide

Wie schreibe ich was? Definierte Standard­schreibweisen

Mehr lesen

Terminologie und Übersetzung

Uni-Begriffe richtig übersetzen

Mehr lesen