Mannheim Schloss, Ehrenhof

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Textkonzept

Strategie

Alle Texte sollen die Nutzerinnen und Nutzer ansprechend über Angebote und Services der Universität Mannheim informieren.

Business-Ziele

Lead-Generierung; Steigerung der User-Zahlen; langfristig: Steigerung der Bewerberzahlen, Steigerung der Qualität der Bewerbungen

Haupt-Zielgruppen

Studien­interessierte, Studierende, Forschende und Beschäftigte

PR-Inhalte

Beim Schreiben von Texten für den Web-Auftritt der Universität Mannheim sollten unter anderem folgende PR-Botschaften dargestellt werden. Wichtig ist dabei, dass konkrete Beispiele die Aussage belegen:

Wir sind international.
Beispiele: internationale Semesterzeiten, internationale Forschende, englischsprachige Lehr­veranstaltungen

Wir sind exzellent in Forschung und Lehre.
Beispiele: beste deutsche Universität im weltweiten QS Subject Ranking in Social Sciences and Management; Vielzahl an European Research Council Grants (ERC Grants); Promotion an der Graduate School of Economic and Social Sciences

Wir machen Dinge anders.
Beispiele: internationale Semesterzeiten; Schloss-Campus; deutschland­weit einzigartige Studien­gänge wie „Kultur und Wirtschaft“, „Mannheim Master in Data Science“ oder „Unternehmens­jurist/in“

Wir sind vernetzt.
Beispiele: über 450 Partner­universitäten; Netzwerk mit Unternehmen, Mäzenen und Alumni; ausgeprägtes Stipendiensystem

Wir engagieren uns.
Beispiele: studentische Initiativen, Kunstausstellungen, Vielzahl an Sportangeboten