Wikipedia-Schreib­gruppe »Who writes his_tory?«

»Who writes his_tory?« ist eine künstlerisch-kollaborative Wikipedia-Schreib­gruppe. Das Kollektiv gründete sich 2016 und hat bisher unterschiedlichste Formate, in Zusammenarbeit mit Festivals, Kunsträumen, Museen und Kulturinstitutionen, in Form von Schreibwerkstätten, Lesungen und Diskussionen, Konferenzen rund um Kunst und Feminismus umgesetzt. »Who writes his_tory?« sind Teil der internationalen Community von »Art+Feminism«, Initiantinnen und Mitgründerinnen von »FemNetz«, einem deutschsprachigen, feministischen Wikipedia-Netzwerk und Teil des Elfriede-Höhn Fellowship »Wissen bewegen!« der Universität Mannheim.

Im Kern bestehen »Who writes his_tory?« aus den beiden Künstlerinnen Daniela Brugger und Chris Regn.

Chris Regn lebt in Basel und Hamburg als Kuratorin, Archivarin und Lehr­ende. Sie sieht ihre Arbeit vor dem Hintergrund der Videoarchive und Sammlungen von Bildwechsel, dem Dachverband für Frauen/Medien/Kultur in Hamburg, den sie mitträgt. Sie bezieht sich als Konzeptkünstlerin mit Recherchen auf das Potential von Repräsentationen und Künstler*innenbildern. Sie arbeitet als Künstlerin kollektiv und prozess­orientiert mit den Medien Zeichnung, Video, Aktion, Song, Performance und Interview

Daniela Brugger lebt in Basel als Künstlerin und Dozentin. Ein Großteil ihrer Arbeit basiert auf Austausch und bewegt sich zwischen künstlerischer Produktion, Kollaboration, Kuration und Kunst und wurzelt in inter- und transdisziplinären Prozessen. Ihre künstlerische Praxis bezieht sich zunehmend auf unsere digital geprägte Welt und damit einhergehend veränderte Wissens- und Bewegungs­räume. Ihre Arbeiten präsentieren sich in Form von Performances, Installationen, Videos, Workshops, Audiostücken und Zeichnungen.

whowriteshistory.me