HA = Handlungswissen
RE = Reflexion
BE = Berufsorientierung in der universitären Lehre
Das Vorhaben HAREBE führt problemorientierte, praxisbezogene Lehr-Lernformate in fünf Teilprojekten verschiedener Fächer ein, deren methodische Kernbestandteile übertragbar sind.
Die Fächer sind:
Gemeinsam ist den Projekten, dass sie auf die gezielte Förderung von Handlungswissen und Reflexionsfähigkeit angelegt sind. Sie haben alle zentrale berufsbezogene Herausforderungen zum Gegenstand.
Die verschiedenen HAREBE-Projekte nehmen in unterschiedlichen Ausprägungen Service-Learning-Ansätze auf und/
Ein zentrales Steuerungsprojekt evaluiert die Teilprojekte auf Grundlage der gemeinsamen Kriterien und unterstützt diese bei der interdisziplinären Vernetzung.
Im Folgeprojekt RE² realisieren fünf (Teil-)Projekte in innovativen Lehr-Lernformaten Lernen an authentischen Problemen mit einem hohen Praxis- und Berufsbezug und kooperieren mit außeruniversitären Partnern (Service-Learning, Campus-Community-Partnerships).
Die Theorie-Praxis-Reflexion als lernwirksames Element steht dabei im Fokus aller Projekte. Ein Steuerungsprojekt begleitet und evaluiert die Lehrformate wissenschaftlich und unterstützt den Transfer universitätsweit.
Das HAREBE/
HAREBE und das Historische Institut
Third-Mission-Panel Universität Mannheim
11.12.2020
Laufzeit und Mittel: 700.000 EUR in der 1. Förderphase (2016–2019), 300.000 EUR in der 2. Förderphase (2019–2020). Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg