Ohne lebendige, empirische Forschung gibt es auch keine lebendige, an aktuellen Herausforderungen und Fragen ausgerichtete Lehre. Deswegen gilt an der Universität die Einheit von Forschung und Lehre – auch und insbesondere für die Bildungswissenschaft.
Die Lehre in der Bildungswissenschaft basiert auf Forschungserkenntnissen – Erkenntnisse, die entstehen, indem man versucht, relevante Fragen zu beantworten.
Zum Beispiel:
Solche Fragen kann man nicht „am Schreibtisch“ beantworten – man führt dazu zum Teil sehr aufwändige empirische Studien durch. (Die Antwort, die diese Studien geben, lautet übrigens dreimal „Ja“.)
Aktuelle Herausforderungen in der Lehrerbildung sind beispielsweise die Digitalisierung, der Umgang mit Heterogenität, die Verbesserung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften und die Frage, wie man komplexe praktische Situationen so reflektieren kann, dass man am Ende bessere Handlungsoptionen hat.
Für alle diese Herausforderungen und für weitere wichtige Fragen gibt es Forschung in der Bildungswissenschaft der Universität Mannheim.
Sowohl die Lehre als auch die Forschung sind praxisorientiert. Das bedeutet, dass reale Herausforderungen aufgegriffen und erforscht werden. Gleichzeitig werden die Herausforderungen in der Lehre thematisiert – schließlich möchten wir die künftigen Lehrerinnen und Lehrer auf diese Herausforderungen vorbereiten.
Wie das funktioniert?
Ein Beispiel: Wir arbeiten eng mit Kooperationsschulen (Gymnasien in Mannheim) zusammen. Regelmäßig führen wir eine objektive Sprachstandsdiagnostik in den fünften und sechsten Klassen durch und stellen dabei eine große Heterogenität der Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler fest.
In entsprechenden Seminaren lernen angehende Lehrerinnen und Lehrer die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Sprachstandstests. Die Schulen erhalten objektive Daten zur Lernentwicklung. Studierende lernen, wie die Schulen mit diesen Daten umgehen und welche Faktoren für die Planung von Unterricht zu beachten sind.
Gleichzeitig werden Forschungsfragen bearbeitet; auch daran haben die Studierenden teil. Solche Fragen sind beispielsweise: