Foto: Anna Logue

Vorabcheck für Studien­interessierte

bei Bewerbungen ins höhere Fach­semester

Studien­interessierte können sich mit einem Vorabcheck unverbindlich vor der eigentlichen Bewerbung bei uns informieren, welche ihrer bisherigen Leistungen im Wunsch­studien­gang anerkannt werden könnten und in welches höhere Fach­semester sie voraussichtlich eingestuft würden.

Für diese Studien­fächer bieten wir Vorabchecks:

  • Kernfächer im Bachelor of Arts Kultur und Wirtschaft
  • Hauptfächer in allen Bachelor of Arts-Studien­gängen der Philosophischen Fakultät 
  • Bachelor of Education (B. Ed.) Lehr­amt Gymnasium (außer Wirtschafts-, Politik- und Bildungs­wissenschaften)

Bewerbung zum HWS 2018/2019

Studien­interessierte, die sich zum HWS 2018/19 bewerben wollen, können bis zum 31. Mai 2018 Vorabchecks einreichen. Für später eingereichte Vorabchecks können wir eine rechtzeitige Rückmeldung für die Bewerbung nicht garantieren.

Zu den Vorabcheck-Formularen für Ihren Wunsch­studien­gang 

    Checkliste für Ihren Vorabcheck

  • Vorabcheckformular vollständig ausfüllen und unterschreiben

    • Füllen Sie bitte die erste Seite des Formulars sorgfältig und gut leserlich aus und kreuzen Sie die Beantragung des Vorabchecks unter Vor der Zulassung zum Studien­gang an.
    • Tragen Sie im Formular die Titel Ihrer passenden Veranstaltung aus vorherigen Studien­gängen ein. Tragen Sie den Titel so ein, wie er auf dem Notenauszug steht. Das erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung. Machen Sie konkrete Anerkennungs­vorschläge.
    • Woher wissen Sie, welche Veranstaltungen möglicherweise zueinander passen?
      Vergleichen Sie die Kompetenzbeschreibungen Ihres alten Studien­gangs mit denen Ihres Wunsch­studien­gangs. Für eine mögliche Anerkennung müssen die Kompetenzen im Wesentlichen übereinstimmen. Die aktuellen Modulbeschreibungen finden Sie auf den Informations­seiten zu den Studien­gängen auf der Homepage des zuständigen Dekanats. 
    • Unterschreiben Sie das Formular auf der letzten Seite und geben Sie Ihre aktuelle Adresse an.
  • Benötigte Unterlagen anfügen

    • Kompetenzbeschreibungen aus Ihrem bisherigen Studien­gang: 
      Markieren Sie die zu prüfenden Veranstaltungen und notieren Sie im Formular neben den Veranstaltungen die entsprechenden Seitenzahlen der Kompetenzbeschreibungen. Das erleichtert die Zuordnung und beschleunigt die Bearbeitung.
    • AktuellerNotenauszug/Transcript of Records, auf dem die zu prüfenden Veranstaltungen aufgeführt sind.
  • Pdf-Datei per E-Mail an den ZPA senden

    Fügen Sie alle Unterlagen zu einer einzigen pdf-Datei zusammen. Benennen Sie die Datei Vorabcheck_Wunsch­studien­gang_Mustername und senden Sie diese an Ihre zuständige Sachbearbeiterin. 

    Wir senden Ihnen dann postalisch Ihren Vorabcheck zu.

Bei Ihrer Bewerbung

Reichen Sie Ihren geprüften Vorabcheck zusammen mit Ihrer Bewerbung für Ihren Wunsch­studien­gang ein (Bewerbungs­fristen beachten). Dies hilft bei der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und der vorläufigen Einstufung in ein höheres Fach­semester.

Falls Sie keinen Vorabcheck gemacht haben, können Sie dennoch das Verfahren beschleunigen: Füllen Sie das Formular wie oben beschrieben aus und legen Sie es Ihrer Bewerbung bei. Dies erleichtert die Bearbeitung und hilft bei der vorläufigen Einstufung in ein höheres Fach­semester.


Kontakt

Madeline Dahl

Madeline Dahl

Sachbearbeitung Philosophische Fakultät und Fakultät für Sozial­wissenschaften (außer Psych.): B.A. und M.A. (außer B.A. 4, M.A. ICGS) | Kontaktstudium DaF/DaZ | BAföG- und KfW-Bescheinigungen (alle betreuten Studien­gänge)
Universität Mannheim
Geschäftsstelle des Zentralen Prüfungs­ausschusses
L 9, 5 – Raum 005
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2576
E-Mail: dahl.zpa(at)uni-mannheim.de
Sprechstunde:
Do 14–15:30 Uhr
Eva-Maria Hartmann

Eva-Maria Hartmann

Sachbearbeitung Philosophische Fakultät und Fakultät für Sozial­wissenschaften (außer Psych.): Lehr­amt GymPo I, B.Ed. und M.Ed. | B.A. 4
Universität Mannheim
Geschäftsstelle des Zentralen Prüfungs­ausschusses
L 9, 5 – Raum 006
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2165
E-Mail: hartmann.zpa(at)uni-mannheim.de
Sprechstunde:
Do 14–15.30 Uhr