Wie verbinde ich mein Exchange Postfach mit meinem Windows-PC/-Laptop?

In diesen Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Exchange Postfach mit einem E-Mail-Programm auf Ihrem Windows-Gerät verbinden. Diese Anleitungen können Sie erst anwenden, nachdem Ihr Exchange Postfach erstellt wurde.

Anleitung Outlook
Anleitung Outlook für Verwaltung
Anleitung Thunderbird
Anleitung Windows Mail App

Icon Glühbirne

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Outlook als E-Mail-Client, um alle Funktionen Ihres Exchange Postfachs (wie Kalender oder Adressbücher) nutzen zu können. Alternative E-Mail-Clients (zum Beispiel Thunderbird) können sich nur mit eingeschränktem Funktions­umfang mit Ihrem Exchange Postfach verbinden und benötigen Erweiterungen (Add-ons), bei denen Sie keine Garantie auf Aktualität und zukünftige Funktionalität haben. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Universitäts-IT aus diesem Grund den vollständigen Support nur für Outlook anbietet. 

Bitte beachten Sie, dass, Stand April 2026, nur die Einbindung von Outlook Classic zulässig ist und Outlook New nicht verwendet werden soll.

Sie können Ihr Exchange Postfach auch jederzeit über einen Webbrowser unter https://exchange.uni-mannheim.de aufrufen, wenn Sie keinen installierten PC-Client einsetzen möchten. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort.

Verbinden Ihres E-Mail-Kontos mit Outlook


Verbinden Ihres E-Mail-Kontos mit Thunderbird

Bitte beachten Sie: Eine dauerhafte Funktionalität der Synchronisierung von Thunderbird mit Ihrem Kalender und Kontakten kann nicht garanti­ert werden. Die Universitäts-IT bietet hierfür auch keinen Support an. Wir empfehlen Ihnen daher ausdrücklich die Outlook-Clients für Windows/Mac oder den Outlook Web-Client für die Nutzung Ihres Exchange Postfachs.